Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung Zwergbartagame ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
    Habe ein neues Wüstenterrarium gebaut Maße 120X60X50 und würde gern Zwergbartagemen darin halten.
    Versuche seit Tagen im Netz eindeutige Infos zu bekommen, leider ohne Erfolg.
    1. Bei mehreren Weibchen kann es zu heftigen Streitereien kommen.
    2. Paarhaltung nicht so gut, da das Männchen ein Weibchen zu sehr treibt.
    3. Inzucht und daraus enstehende Fehlbildungen und Krankheiten.
    4. Filme auf denen eindeutig nur Einzeltiere im Terrarium gehalten werden.
    5. Terrarien mit mehreren Tieren, Geschlechter gemischt.
    Nun würde ich gern wissen, was ist richtig und was falsch??
    Kann man Einzelhaltung verantworten?
    Halte Leopardgeckos und möchte gern was Tagaktives als Ergänzung.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Saphira

    Also ich hatte vor kurzem noch ein Pärchen.
    Als mein Männchen verstorben ist, war das Weibchen wie ausgewechselt. Sie hat sich nur noch verkrochen und nichts mehr gefressen.
    Auch die Ärzte in der Reptilienklinik meinten, dass eine gewisse Trauer nicht zu unterschätzen ist. Ich habe nun ein neues Pärchen zu meinem Weibchen hinzugesetzt und siehe da, mein Weibchen wurde wieder agil und fressfreudig.
    Ich glaube, es kommt auch immer auf den Charakter der Tiere an. Hält man von Anfang an ein Tier in Einzelhaltung und fügt dann neue Tiere hinzu, ist nicht auszuschließen, dass sie sich nicht vertragen. Ich würde mir Zwerge aus einer gemeinsamen Mehrhaltung holen. Mein Weibchen stammt auch aus einer grossen Gruppe und ist an andere Tiere gewöhnt. Ich kenne eine Züchterin, die jahrelang die Tiere gemeinsam hält (bis zu 15 Tiere in einem Terrarium; schau mal unter: www.astridundgunter.de). Sie hatte bisher nie grosse Auseinandersetzungen oder z.B. versümmelte Schwänze, die abgebissen wurden!
    Meine Tiere baden gemeinsam und lassen sich auch am Jagen von Futtertieren von dem anderen anstecken.
    Natürlich sind genügend gleichwertige Sonnenplätze und ein grossräumiges Terrarium anzubieten!!!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
      Also ich hatte vor kurzem noch ein Pärchen.
      Als mein Männchen verstorben ist, war das Weibchen wie ausgewechselt. Sie hat sich nur noch verkrochen und nichts mehr gefressen.
      Auch die Ärzte in der Reptilienklinik meinten, dass eine gewisse Trauer nicht zu unterschätzen ist. Ich habe nun ein neues Pärchen zu meinem Weibchen hinzugesetzt und siehe da, mein Weibchen wurde wieder agil und fressfreudig.
      Ich glaube, es kommt auch immer auf den Charakter der Tiere an. Hält man von Anfang an ein Tier in Einzelhaltung und fügt dann neue Tiere hinzu, ist nicht auszuschließen, dass sie sich nicht vertragen. Ich würde mir Zwerge aus einer gemeinsamen Mehrhaltung holen. Mein Weibchen stammt auch aus einer grossen Gruppe und ist an andere Tiere gewöhnt. Ich kenne eine Züchterin, die jahrelang die Tiere gemeinsam hält (bis zu 15 Tiere in einem Terrarium; schau mal unter: www.astridundgunter.de). Sie hatte bisher nie grosse Auseinandersetzungen oder z.B. versümmelte Schwänze, die abgebissen wurden!
      Meine Tiere baden gemeinsam und lassen sich auch am Jagen von Futtertieren von dem anderen anstecken.
      Natürlich sind genügend gleichwertige Sonnenplätze und ein grossräumiges Terrarium anzubieten!!!
      Interessanter Bericht nur leider übersiehst du etwas völlig: Den mangelnden Platz.

      Es mag zwar (gerade so) vertretbar sein, für ein paar, EINE Zwergbartagame auf 120x60cm zu halten, aber mehr als eine? Da macht es auch keinen Unterschied, ob zwei auf der Grundfläche oder eine auf 80x40cm.

      Ausserdem steht ja das ab zu holende Tier schon fest.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #18
        Ja, ich meinte ja, dass eine entsprechende Grösse des Terrarium notwendig ist!!
        Auf jeden Fall ist 120X60 cm zu klein. Meines beträgt 150X100X100 cm.
        Wie gesagt, es kommt glaube ich wirklich auch auf den Charakter des Tieres an. Ist eines der Tiere sehr dominant, so könnte es Probleme geben...

        Kommentar


        • #19
          Leute nun bleibt mal auf dem Boden............
          @ Tobi:
          120x60-Grundfläche ist ... zu klein.
          das ist Deine persönliche Meinung und nun oft genug zum Ausdruck gebracht.
          EINE Zwergbartagame auf 120x60cm zu halten, aber mehr als eine? Da macht es auch keinen Unterschied, ob zwei auf der Grundfläche oder eine auf 80x40cm.
          Diese Aussage halte ich für völlig daneben!

          @ beardie:
          80 x 40 reicht für dieses Tier nie.
          .... hat niemand behauptet
          .....deshalb wird ja ein größeres gebaut

          @ Turtlemania:
          Meines beträgt 150X100X100 cm.
          ... was nach den vorherigen Meinungen für Deine 3 Tiere ( Deine eigene Angabe ) auch um vieles zu klein ist!
          Zuletzt geändert von Jürgen; 23.04.2011, 11:17.

          Kommentar


          • #20
            Schöne Ostern zuasammen,

            vielen Dank für die ganzen Anregungen und Meinungen.
            Seit gestern haben wir einen neuen Mitbewohner der sich, soweit ich das Beurteilen kann sehr wohl fühlt.
            Hat gestern gefressen und sogar gebadet und sich nach dem die Lichter aus waren zum schlafen in seine Höhle verkrochen.
            Heute morgen saß er schon völlig aufgeweckt auf seinem Sonnenplatz und beobachtet seine Umgebung.
            Sollten noch Fragen offen sein, werde ich mich gern wieder an EUCH wenden.

            Eine Sonnenreichen Gruß aus NRW
            Saphiraooh:

            P.S Bilder folgen in kürze

            Kommentar


            • #21
              Bitte um Verzeihung, habe mich verlesen...:wall:

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen,
                hier wie versprochen ein paar Bilder von dem kleinen, sein Name ist Fuchur.
                Er lebt seit einer Woche hier und scheint sich wohl zu fühlen.
                Mal ne Frage
                Ist es normal, dass er sich zu schlafen aufrecht an die Wand stellt bzw gerne ins das angebrachte Grünzeug hängt??
                Lieben Gruß aus
                NRW
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuchur1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,4 KB
ID: 1144786
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuchur2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,6 KB
ID: 1144787

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
                  Ist es normal, dass er sich zu schlafen aufrecht an die Wand stellt bzw gerne ins das angebrachte Grünzeug hängt??
                  ... ja ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke für die schnelle Antwort
                    Hab ich mir fast gedacht, da er sehr entspannt aussieht.

                    Wünsche einen schönen Start in die neue Woche.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuchur3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 220,9 KB
ID: 1144788
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuchur4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,3 KB
ID: 1144789

                    P.S Wir sind richtige Fans von dem Kleinen, echt tolle Tiere:wub:

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Turtlemania:
                      ... was nach den vorherigen Meinungen für Deine 3 Tiere ( Deine eigene Angabe ) auch um vieles zu klein ist![/QUOTE]


                      Hallo, nochmal!

                      Ich hatte vergessen zu sagen, dass ein neues Terrarium geplant war. Es wird dieses Wochenende fertig. Es beträgt 200X150X150 cm.
                      Zwergbartagamen sind einfach tolle Tiere!!!

                      Gruß, Evelyn
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.05.2011, 09:07.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
                        @ Turtlemania:
                        ... was nach den vorherigen Meinungen für Deine 3 Tiere ( Deine eigene Angabe ) auch um vieles zu klein ist!
                        Hallo, nochmal!
                        Es beträgt 200X150X150 cm. Gruß, Evelyn[/QUOTE]

                        Wie kommst du denn an die hintere Wand?

                        Gruß Aaron

                        Kommentar


                        • #27
                          Hai, Aaron!!
                          An die hintere Wand zu kommen ist für mich gar kein Problem . Natürlich muss ich mich etwas strecken und etwas hineinkriechen, aber das geht schon!! Im Notfall nehme ich die Scheiben heraus und komme dann prima an Futterreste oder Hinterlassenschaften .
                          Na, ja, manchmal denke ich mir schon: Oh je, da hab ich es wohl zu gut gemeint. Aber ich hab genügend Platz in meiner Wohnung und was solls, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl. Und das tun sie!!!!
                          LG, Evelyn
                          Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 25.05.2011, 20:55.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X