Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartis liegen nurnoch rum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: bartis liegen nurnoch rum

Hallihallo,
    meine sind auch seit der Wetterabkühlung weiterhin gammlich, Kotprobe war ohne Befund, fressen tun sie normal. Ich fang jetzt gerade an, dass Futter zu reduzieren und fahr das Becken langsam runter. Da ja einige hier davon erzählen kann man wohl davon ausgehen, dass es denen für dieses Jahr reicht und sie in die Winterruhe wollen. Sollen sie!
    so long,
    Peter

[Editiert von sauromalix am 25-09-2003 um 22:19 GMT]

Kommentar

Hy

Habe das gleiche Problem mit meinen 1.1!
      Entwurmt sind sie bereits, trotzdem haben sie fast keinen Hunger mehr, liegen nur noch herum, meistens graben sie sich zu zweit in die Höhle ein und dort bleiben sie fast den ganzen Tag.

Vielleicht weils jetzt Nachts so kühl geworden ist?!?!?!

Tja ich hab jetzt schon angefangen mit der Beleuchtung runter zu gehen, ich will aber min. bis ende oktober den Winterschlaf hinauszögern. Ich hoffe meine Tiere spielen mit....

Und ich dachte meine Tiere spielen nur verrückt :-)

lg Biene

[Editiert von Biene am 26-09-2003 um 09:45 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

meine beiden P. henrylawsoni sind mittlerweile vollständig in der Winterruhe. Es war mir zwar eigentlich zu früh, aber was soll ich machen.
        Sie haben sich trotz normaler Beleuchtung und Temperatur in ihren Höhlen eingegraben - also hab ich drauf reagiert und alles nun runtergefahren.
        Das ältere Weibchen hat auch letztes Jahr von alleine angefangen, Winterruhe zu halten. Das jüngere Männchen macht dieses Jahr die erste, aber auch der verschwand von alleine.
        Ich denke, die Tiere "wissen" schon, was sie tun. Ich schau eben ab und zu mal in die Verstecke und wenn alles normal aussieht, laß ich sie einfach in Ruhe.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Hallo zusammen,
          bei mir hat sich auch nix verändert, die Tiere sind sehr träge! Da ich mich mit einer so frühen Winterruhe noch gar nicht auskenne habe ich habe da nochmal eine Frage: Wenn Ihr jetzt schon die Beleuchtung usw. runterfahrt, ist es dann nicht insgesamt trotzdem noch etwas zu warm für eine Winterruhe? Ich dachte bisher immer, sie sollten kühler stehen und nicht bloß lichtreduziert und zumindest in meiner Wohnung sind es immer noch so 22-24 Grad. Und wie lange laßt Ihr die Tiere dann in Winterruhe: doch wahrscheinlich so lange wie sonst auch, oder? Ich frage lieber, bevor ich was falsch mache... Ist es also besser, jetzt schon so weit zu reduzieren, dass sie ganz die Winterruhe einleuten oder sollte man besser noch etwas warten?
          Grüße
          SJ

Kommentar

Hi Jenny,

schwierig.
            Also, ich hätte ja gerne noch gewartet - obwohl es bei mir im Wohnzimmer auch im Dezember nicht weniger als 20°C hat - sonst müßte ich wohl auch in Winterruhe
            Aber wie gesagt, meine beiden haben beschlossen nun zu ruhen - ich kann sie ja nicht jeden Tag ausgraben und unter den Spot setzen.
            Ich, bzw meine Tiere, machen so lange Winterruhe, bis sie wieder von alleine rauskommen - aus oben genanntem Grund. Das hat bisher auch immer gut geklappt.

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

hallo,
              schön das mein thema nochmal ausgegraben wurde!
              ich hätt da nämlich auch noch ne neuigkeit:
              ich habe nochmal eine kotprobe eingesand (zu exomed in berlin) und siehe da, es wurden kokzidien nachgewiesen (++) !!!
              habe natürlich gleich rücksprache mit der tiermedizinischen hochschule gehalten und verabreiche ihnen nun baycox! seit gestern!
              ansonsten hat sich an der situation bislang nix verändert. die drei fressen wenig, aber regelmäßig und gammeln nur rum, eingegraben haben sie sich bislang noch nicht!
              also ich warte noch mit der winterruhe so lange bis die behandlung abgeschlossen ist und ich merke,dass es ihnen besser geht!

was ich noch wissen wollte ist:
              macht ihr dann während der winterruhe das licht komplett aus oder bleibt die neonröhre an???

Kommentar

Lädt...
              X