Okay dann halt ich mal die Augen offen. Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwache Bartagamen
Einklappen
X
-
Zitat von renepresslaber Beitrag anzeigenUnbedingt auch richtige UV Lampen benützen (Lucky Reptile bright sun, Solar Raptor) damit dass zugeführte Vitamin D3 auch im Körper umgesetzt werden kann.
Frank
Kommentar
-
Das mit dem Uv Licht hab ich bereits gelesen. Ist Uvb wichtiger als Uva? Bzw. wo liegt genau der Unterschied oder anders gesagt wie wirkt sich das auf meine kleinen aus?
Bei uns sind schließlich auch die Uva/b Strahlen für die Erzeugung des Vitamins D zuständig.
Nur würde mich interessieren wie genau sich wasd auf sie auswirkt. Ich will ja nicht einfach was machen ohne das ich weiß was ich da grade mache. :P
<--- neugierig
Kommentar
-
In Kurzform für "nicht-Wissenschaftler" *g* http://www.bartagamen.keppers.de/UV-bedeutung.html
Grüße Xin
Kommentar
-
Also das Terrarium ist bestellt. Die kleine hat ihre erste Häutung seit langer Zeit angefangen und nun zur hälfte abgeschlossen und sie bewegt sich wieder freiwillig durchs Terra.
Das neue Terrarium wir 200x60x60 und bekommt eine Inneneinrichtung mitmehreren Sonnenplätzen, dem Osram 300w Uv Strahler und jede Menge beinfreiheit.Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2013, 10:43. Grund: Bitte keine Abkürzungen und Verniedlichungen!!!
Kommentar
-
Hallo
Also ich muss auch sagen dass ich beides zu wenig finde. Auch wenn es Bodenbewohner sind, klettern sie ja doch ganz gerne. 60cm Minus 12-15 cm Lampe + Fassung Minus 20 cm Bodengrund, da bleibt nicht viel übrig. Gleiches gilt eben für die Breite, wenn man eine gute kletterfähige Rückwand abzieht. Hinzu kommt dass wenige cm in der Breite eben immer sehr viel an der Gesamtgrundfläche ausmacht.
Grüße Xineobe
Kommentar
-
Für den natürlichen Grabtrieb den viele der Tiere haben, zum Höhlen- und Gängegraben und bei Weibchen natürlich zur Eiablage. Aber selbst wenn du ein Exemplar hast, was nicht viel gräbt, sind das min. 10 cm Bodengrund, Minus 14cm Lampe/Fassung Minus die Höhe des Tieres Minus ein Sicherheitsabstand zu den Leuchtmitteln. Da bleibt bei 60 cm nicht viel übrig.
Grüße
XinZuletzt geändert von Xineobe; 22.03.2013, 14:07.
Kommentar
-
Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigenHallo
20 cm Bodengrund, wofür ? Zur Eiablage ?
Frank
damit das natürliche Grabverhalten unterstützt wird sollte optimalerweise ein Sand Lehmgemisch von 20cm vorhanden sein!! Desweiteren optimaler Abstand von z.B.: der bright sun 70 Watt zum Tier:30-45 cm!
Abstand Osram Ultra Vitalux: mindestens 80 cm! (Haut und Augenschäden) das wird schon ziemlich knapp alles!
Kommentar
-
Nach oben kann ich das ganze ja einfach selber erweitern. Ich habe einfach nur dieses Terrarium bestellt weil es erstmal groß meine Anforderungen erfüllt. Das heißt ja nicht das es nicht ausbaufähig istIch wollte eh eine Lichtschutzblende einbauen. Da diese nicht dabei ist werde ich das ganze so oder so nach oben erweitern!
Was die Breite angeht muss ich leider Abstriche machen weil mein Wohnzimmer das einfach nicht hergibt. Ich denke aber das die beiden sich wesnetlich wohler fühlen werde als in dem 80x40x50 Glaskasten!
Ich versuche wirklich mein bestes aber ich kann einfach nicht mehr geben fürs erste. Ich denke aber doch das ich auf dem richtigen Weg bin damit die beiden sich wohlfühlen können!Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.03.2013, 08:47.
Kommentar
-
Das Terrarium ist endlich fertig. die endgültige größe ist nun 200x60x80cm. Habe beide gestern eingesetzt und mir scheint es so als wenn sich die beiden unheimlich wohl fühlen. Die kleine ist erstmal auf Entdeckungstour gegangen und er hat jedes Sandkorn 2 mal umgedreht. Ich kann nun auch mit Sicherheit sagen das es männchen und weibchen sind. Ausserdem sind die Tiere ca. 1 1/2 Jahre alt. Keiner von beiden ist krank und das sie nicht laufen konnte lag nur an einer unheimlichen schwäche durch falsche Fütterung etc. Sie erfreut sich aber bester Gesundheit bzw. Man kann ihr wirklich zugucken wie es besser wird. Keine Würmer etc. Ich habe in das Terrarium einen Mayatempel im kleinformat gebaut den sie erstmal komplett alleine bestiegen hat. Es war so toll anzuschauen.
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.04.2013, 10:59.
Kommentar
Kommentar