Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbefall??

Hallo will mich erst mal vorstellen! bin neu hier hat aber seine Gründe!
    also mein Name Patrick aus Würzburg, Bayern 24 Jahre alt

Tiere: 2x Bartagame .... 1x M , 1x W
    Alter 9 Monate und 8 Monate
    Größe bei m 39cm , bei ihr 32cm
    Terrarium: 200x80x80, Beleuchtung 2x Bright Sun Spots , T5 Röhre Daylight, 2x Phillips Tornado
    Temperatur konstant bei 31 Grad unter den Spots 48 Grad und der andere 45
    Einrichtung Wurzel 2x mal sowie Terrariensand (weiß) und eine Ecke mit roten Terrariensand

Jetzt zu meinem Problem.... ich habe bei ihr vor 2 Tagen rote Punkte bei ihr bemerkt dachte gleich an Milben, aber ich kann es nicht sagen , werde auf jeden Fall zum TA gehen.... aber woher sollen die kommen Terrarium is neu gebaut und gereinigt, Sand ect alles NEU und nach Fertigbau sicherheitshalber desinfiziert...
    hab auch mal versucht vorsichtig mit der Zahnbürste über den Rücken zugehen tut sich aber nichts..... fällt nichts ab! Bewegung is auch keine vorhanden! was zum Teufel is das ?:wall:
    sie ist fit und agil , keine Ausfallerscheinung nichts!
    hab hier auch mal ein Foto!
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.06.2013, 08:07.

Hallo

Hast du keine Quarantäne durchgeführt ? Schaut aus wie Blutmilben. Ob es denn letztendlich aber wirklich welche sind, kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt entscheiden.

Er wird das Tier auch mit dem entsprechenden Mittel behandeln. Terrarium muß natürlich auch "behandelt" werden.

Zitat von neothron Beitrag anzeigen
    aber woher sollen die kommen Terrarium is neu gebaut und reningt, sand ect alles NEU und nach Fertigbau sicherheitshalber desinfiziert...
    Gründe gibt es verschiedene. Stress kann eine Rolle spielen. Entweder durch Umzug oder durch Unterdrückung. Wie lange hast du die Tiere schon ? Zudem ist der Größenunterschied schon recht groß ( die von mir erwähnte eventuelle Unterdrückung) und bei Paarhaltung siehts eh net so gut für das eine Weibchen aus, zumindest wenn sie beide geschlechtsreif sind !

LG
    Astrid
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.06.2013, 08:08.

Kommentar

Danke für die Antwort
      Ja sie befindet sich derzeit im anderen Becken. Ja es sollte ja noch weibchen dazu stoßen aber jetzt ist ja schlecht! Stress , könnte sein wegen Umzug. Unterdrückung schätze mal net, suchen immer die Nähe zueinander ich weiß das heißt nichts, aber gekämpft wurde auch nicht also noch nie ! Hab alles überwacht, wenn ich nicht meine Freundin!
      gehe auf jeden Fall zum Tierarzt ! Und muss dann halt sehen was kommen mag!
      Vielleicht sagen noch ein paar mehr User was dazu!
      Danke LG

Kommentar

So viele Blutmilben in nur 2 Tagen? Also ich würd sagen es is irgendwas andres, oder aber schon viel länger da (Wochen). Kann es vielleicht sein, dass es seit dem Kauf war und du es nur nicht bemerkt hast, vielleicht wars nicht so schlimm?

Kommentar

Das könnte natürlich auch sein. Freitag gehts zum Tierarzt !
          Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps , durch Erfahrung was gut ist und hilft?

Kommentar

Wenn es Milben sein sollten, dann müssten die bei so starkem Befall eigentlich auch auf der Einrichtung zu finden sein, kannst da ja mal schauen, ob du was krabbeln siehst. Am besten machst du einfach ganz normal weiter wie bisher und wartest auf das Ergebnis vom TA, denn z.B. Milben sind zwar nervig und fügen dem Tier auch Stress zu, aber weit mehr Stress wäre es, wenn man jetzt in völliger Panik die Einrichtung auseinandernehmen und was weiß ich was alles tun würde. Pass nur auf, dass das augenscheinlich gesunde Tier weder in Kontakt zum kranken, noch zur eventuell bekrabbelten Einrichtung kommt. Und nimm zum TA sicherheitshalber beide Tiere mit, weil vielleicht sind beide betroffen, bei einem hast dus evtl. nur nicht bemerkt. Nach Milben würd ich zuerst an den Gelenken, Augenlidern und Ohren suchen.
            Zuletzt geändert von Terramann; 04.06.2013, 12:50.

Kommentar

Moin.
              Hatte ich auch bei meinen Geckos und habe mir dann Raubmilben gekauft. Hilft sehr gut und ohne Chemie http://www.refona.nl/refona/pages/de...-r.php?lang=DE
              Gruß Heinz

Kommentar

Danke für die Hilfe und schnellen Antworten! Heute Abend gibts mal ein Feedback von mir, weil heute gehts zum tierarzt !
                Echt Spitze das Forum.
                LG Patrick

Kommentar

Hallo

Was kam denn nun raus?

Grüße
                  Xin

Kommentar

Lädt...
                  X