Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Zucht/Eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lara92 Beitrag anzeigen
    Legen auch weibliche Bartagamen, die noch nie einen Geschlechtspartner hatten, unbefruchtete Eier? Kann das auch vorkommen?
    Laut meinem Tierarzt (Facharzt für Reptilien), kann das durchaus vorkommen.
    Ich pflege seit 7 jahren eine weibliche Bartagme in Einzelhaltung und bisher hat sie allerdings keine Eier (Windeier), gelegt. Auch eine Legenot hatte sie bisher nicht, glücklicherweise.

Es kann aber vorkommen.

Winterschlaf sollte sie schon alleine deswegen halten, da dies der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Tiere zu Gute kommt. Nach dem Winterschlaf buddelt meine so ein paar Tage rum und mehr passiert nicht.

Von einer Nachzucht rate ich auch ab, der Markt ist überschwemmt mit Nachzuchten.
    Es sei denn, du hast schon zuverlässige Abnehmer für den Nachwuchs.

Kommentar

Ja, ich lass es auch. Ist sowohl für meine Bartagame als auch für mich einfacher.
      Interessiert hat es mich trotzdem mal

Kommentar

Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
        Winterschlaf
        Man sollte selbst konsequenter sein, wenn man sich an der "unangemessenen" Nutzung von Begriffen stört.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... dann denk doch mal darüber nach, welche Bedeutung der Begriff "Gefangenschaft" hat und welche Assoziationen geweckt werden.
          stärker schüttelnd,
          Peter
          Hallo Peter,

"in menschlicher Obhut" wirkt auf mich nicht besser.
          Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Mein Vorschlag wäre "vor Gefahren im ursprünglichen Verbreitungsgebiet gerettet", quasi Schutzhaft

Der andere Peter

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Man sollte selbst konsequenter sein, wenn man sich an der "unangemessenen" Nutzung von Begriffen stört.
            Ich bin konsequent genug.

Was hat das mit dem Wort Winterschlaf zu tun?

Falls du das Thema Gefangenschaft meintest, dann sollte man auch sinnbezogen quoten

Kommentar

Was hat das mit dem Wort Winterschlaf zu tun?
              Soviel, dass Bartagamen keinen Winterschlaf halten.
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Ich pflege seit 7 jahren eine weibliche Bartagme in Einzelhaltung und bisher hat sie allerdings keine Eier (Windeier), gelegt.
                Mein Weibchen, welches dauerhaft in Einzelhaltung lebt, hat im 7. Lebensjahr das erste Mal unbefruchtete Eier gelegt, ein großes Gelege mit gleich circa 20 Eiern. Man sollte bei Weibchen in Einzelhaltung immer damit rechnen, dass da auf einmal ein unbefruchtetes Gelege im Terrarium ist.

Kommentar

Zitat von Christian Schneider Beitrag anzeigen
                  Soviel, dass Bartagamen keinen Winterschlaf halten.
                  Also meine pennt. Winterschlaf/Winterruhe, meine pennt und zwar tief und fest seit 6 Jahren.

Anfang Dezember - bis Anfang Februar.

Da Winterschlaf/Ruhe mit nichts negativem behaftet ist, wie zum Beispiel Gefangenschaft, welcher durchweg negativ behaftet ist, sehe ich da kein Problem.

Kommentar

Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
                    Mein Weibchen, welches dauerhaft in Einzelhaltung lebt, hat im 7. Lebensjahr das erste Mal unbefruchtete Eier gelegt, ein großes Gelege mit gleich circa 20 Eiern. Man sollte bei Weibchen in Einzelhaltung immer damit rechnen, dass da auf einmal ein unbefruchtetes Gelege im Terrarium ist.
                    Tue ich
                    Und es wäre auch völlig ok, wenn sie das täte.
                    Mehr besorgt bin ich, das sie mal eine Legenot bekommen könnte.
                    Aber zum Glück trat das bisher noch nicht ein.

Kommentar

Da Winterschlaf/Ruhe mit nichts negativem behaftet ist, wie zum Beispiel Gefangenschaft, welcher durchweg negativ behaftet ist, sehe ich da kein Problem.
                      Winterschlaf ist einfach fachlich nicht korrekt, egal ob Du ein Problem damit siehst oder nicht.
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                      X