Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf einer Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauf einer Bartagame

Hallo !

Ich möchte in ca 2 Monaten eine männliche Bartagame (Pogona vitticeps) übernehmen.
    Zur Zeit bin am Info-Material suchen.
    Er hat eine größe von 55cm, wäre da eine Terrarium von 120x60 cm Grundfläche in Ordnung ? Ich möchte es selber bauen, aus Styrodur, Holz und natürlich vorne Glasscheiben.
    Als Bodengrund habe ich mir Quarzsand vorgestelt. Ist das okay, oder nimmt man besser Vogelsand?
    Dann noch eine Frage zu den Belüfungsgittern (Lochbleche). Sollte man die Vorne und an beiden Seiten anbringen ? Und ist es besser sie unten oder oben zu befestigen?
    Achja, und wie baut man am besten den Deckel? Löcher rein und Hqi drüber oder kann man als Schutz noch irgendein Gitter anbringen (wegen der Hitze der HQI - ist das überhaupt möglich?) - ich möchte nämlich nicht gleich auf Heuschrecken fang gehen.

Wäre sehr dankbar über Antworten.

Freundlicher Gruß
    Leilah

Re: Kauf einer Bartagame

Quarzsand soll ziemlich scharfkantig sein, ich selber benutze auch Vogelsand und bin sehr zufrieden. Kinderspielsand, der bereits gesäubert ist, soll auch sehr geeignet sein.

Die Grundfläche finde ich viel zu klein, dann kann die Agame ja nur ein paar Schritte machen und ist dann schon auf der anderen Seite. Ich würde eher 180x80 empfehlen.

Lüftung unter der Glasscheibe und oben auf dem Deckel ist gut gesetzt und eine Luftumwälzung sollte somit gewährleistet sein.
    HQI wird übrigens nicht ganz so heiß wie HQL aber die Lichtausbeute ist sehr gut.
    Euin Spotstrahler für einen Sonnenplatz muss auch noch rein.

Benutz doch die Suchfunktion

Gruß

Stephan

Kommentar

Re: Re: Kauf einer Bartagame

ihsahn schrieb:

Benutz doch die Suchfunktion

Gruß

Stephan
      Hallo Stephan !

Ich brauche nicht die Suchfunktion wählen, wenn ich bereits alle hier und in anderen Foren auffindbaren Beiträge zum Thema "Haltung Bartagame " u.s.w gelesen habe.
      Mir ist aufgefallen, das sehr häufig geschrieben steht man solle die Suchfunktion verwenden, warum wird dann hier übrhaupt noch geschrieben, jedes Thema wurde doch schon mal irgendwann beschrieben? Oder doch nicht?

Wenns denn so wäre , das ich meine persönlichen Planungen hätte schon abchecken lassen, dann würd ich das wohl kein zweites Mal tun.

Ich wollte halt andere Meinungen hören, damit ich möglichst von Anfang an Fehler vermeide. ...zum Wohle der Tiere.

Leilah

Kommentar

Re: Re: Re: Kauf einer Bartagame

leilah schrieb:
        jedes Thema wurde doch schon mal irgendwann beschrieben? Oder doch nicht?
        Leilah

Nein sicher nicht - ganz sicher nicht!

Kommentar

Re: Kauf einer Bartagame

tsssss......ob nun schon mal darüber gefachsimpelt wurde oder nicht ist doch völlig wurscht wenn ich nicht auf einen beitrag reagieren will dann lass ich es halt..,oder????

ich kann aus eigener erfahrung sagen das spielsand aus dem baumarkt ein guter und preiswerter bodenrund für bartagamen ist.
          die grösse ist doch immer ein thema wo die geister sich scheiden -sicher einerseits ist eine vitticeps nicht die aktivste anderseits auch nicht die kleinste aber 1,20 ist auf jeden fall nicht aktzeptabel...da schon eher die 1,80 x 0,80!!!
          wenn du selber baust und etwas platz hast,warum nicht meiner meinung nach wirkt jedes tier welches in gefangenschaft lebt eh erst wenn die umgebung geräumig und natürlich ist
          grüssle jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Kauf einer Bartagame

leilah schrieb:

Hallo Stephan !

Ich brauche nicht die Suchfunktion wählen, wenn ich bereits alle hier und in anderen Foren auffindbaren Beiträge zum Thema "Haltung Bartagame " u.s.w gelesen habe.
            Mir ist aufgefallen, das sehr häufig geschrieben steht man solle die Suchfunktion verwenden, warum wird dann hier übrhaupt noch geschrieben, jedes Thema wurde doch schon mal irgendwann beschrieben? Oder doch nicht?

Wenns denn so wäre , das ich meine persönlichen Planungen hätte schon abchecken lassen, dann würd ich das wohl kein zweites Mal tun.

Ich wollte halt andere Meinungen hören, damit ich möglichst von Anfang an Fehler vermeide. ...zum Wohle der Tiere.

Leilah

1. Ich konnte wohl kaum wissen, dass du die Suchfunktion schon genutzt hattest, es sollte auch nur eine Anregung bzw. eine Hilfe sein.
            2. Hättest du mit Sicherheit auf ALLE Fragen eine Antwort erhalten und diese wären auch sehr ausführlich gewesen.
            3. Muss man ja nicht gleich so empört über das ständige Erwähnen der Suchfunktion sein zumal ich deine Fragen ja auch beantwortet habe.
            Soviel dazu

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
            X