Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge lahm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunge lahm

Hi zusammen,

mein calyptratus-Weibchen hat am 29.10.03 (37) Eier abgelegt. Zuvor hatte sie etwa 1,5 Wochen das Fressen verweigert und war am nächsten Tag entsprechend hungrig. Habe sie mittlerweile wieder ganz gut (supplementiert) aufgepäppelt.

Vor der Eiablage habe ich alle Futtergaben mit Reptivite eingestäubt. Zusätzlich holte sie sich abundzu zerbröselte Kalkstückchen (Nagerstein), die immer zur Verfügung stehen.

Seit der Ablage stäube ich wieder nur noch jedes zweite Futtertier ein.

Der Allgemeinzustand ist im Moment sehr gut.

ABER:

1. Ein paar Tage nach der Eiablage fing sie an, sich häuffiger die Augen am Ast zu reiben.
    Chamäleons scheinen so eine Art inneres Lid zu haben, das sie von vorne nach hinten unter den Lidern über den Augapfel schieben können. Das tat sie sehr häuffig. Seit gestern hat dies nun aufgehört.

Kann es sein, dass sie beim Graben Sand ins Auge bekam?
    Ansonsten ist das Auge wie immer. Klar, prall, beweglich, nicht feucht oder verklebt.
    Macht es Sinn, zum Tierarzt zu gehen?

2. Was mich mehr beunruhigt, ist, dass sie seit dieser Zeit auch nicht mehr richtig schießen kann. Wie hier bereits schon häuffiger beschrieben wurde, schiebt sie die Zunge leicht aus dem Maul heraus, schießt aber, wenn überhaupt, nur wie in Zeitlupe.
    Durch die fehlende Geschwindigkeit trifft sie so natürlich meistens daneben. Erst auf sehr kurze Distanz kann sie die Zunge auf ihr Opfer drücken und fressen.

Also, der schnelle chamäleontypische Zungenschuss funktioniert nicht.
    Ansonsten kann ich keinerlei Symptome feststellen. Die Zunge ist nicht geschwollen. Keine sichtbaren Veränderungen auf oder unter der Haut. Das Chamäleon ist aktiv wie immer. Erkennt auf zwei Meter Entfernung Heimchen sofort und rennt los...

Mineralien- oder Vitaminmangel finde ich unwahrscheinlich, weil ich schon von Anfang an mind. jedes 2. Futtertier mit Reptivite einstäube. (Phosphor 10,6%, Calcium 21,2%, Magnesium 0,26%, Vit.D3 22.907 I.U./kg, ...) Zusätzlich holt sie sich abundzu auch Sepia- oder Kalkbrösel.

Da ich sie frei am Fenster halte, hat sie im Moment (Winter) nur ca. 21°C RT und 28°C unter dem HQL-Strahler. Wenn die Sonne scheint, wird es im Westfenster entsprechend (ca. 5°C) wärmer. Sprühen tue ich 1-2x pro Tag. Brunnen läuft. Getränkt wird sie zusätzlich per Pipette.

Also, sollte ich wegen des, wie ich finde, sehr guten Allgemeinzustandes des Tieres noch abwarten, bis sich das mit der Zunge wieder gibt?
    Oder soll ich möglichst zügig zum Tierarzt?

Kann mir jemand einen Doc in Essen empfehlen? Nach DGHT-Liste soll sich ein Dr. Apelt auskennen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

Phil

Re: Zunge lahm

Das Melleri von einem meiner Freunde hat mal lange Zeit das fressen verweigert und danach das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Es hat auch wirklich lange gedauert, bis sie das schießen wieder erlenrnt hatte. Allerdings ging es dabei um eine Zeitspanne von 7 Monaten... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass dein Chamäleon nach längerer Verweigerung des Futters erst wieder langsam zu Kräften kommt. Wie lange hält sich der Zustand denn schon?
    Ob ein Besuch beim Tierarzt Sinn macht, kannst Du letztendlich am besten entscheiden.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hi,

der Zustand hält nun ca. 8-10 Tage an. Direkt nach der Eiablage hat das Chamäleon ganz normal geschossen.

Es ist so, als hätte sie sich irgendwie im Maul verletzt, oder als hätte sie eine "Zungenzerrung". ;o) Man kann aber absolut nichts sehen. Keine besondere Rötung oder Schwellung.

Habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man da nicht zu lange warten soll. Aber ich weiss nicht, wie der Allgemeinzustand des betreffenden Chamäleons war. Meinem gehts halt so gut wie immer...

...bis auf das Schießen halt...

Fressen tut sie auch sehr gut. Hat zwar nach der Ablage 2-3 Tage gedauert, aber jetzt frisst sie wieder so viel, wie sie bekommt. (2-3 Futtertiere/Tag mit ca. 2 Fastentagen/Woche)

Den letzten Winter hat sie bei den gleichen Temperaturen verbracht, ohne dass mir so etwas aufgefallen wäre. Da war sie noch sehr jung. Also sollte es wohl auch nicht an den Temperaturen liegen, oder? Sie ist ja auch nicht träge, oder so.

Vielleicht könnten sich mal Marc-N oder die anderen "Fach-Konsorten" äußern... ;o)))

Vielen Dank aber schon mal.

Grüße

Phil

Kommentar

Hallo Kalif,

habe dir eine Mail*Betreff * Tierarzt geschickt.

Gruß Lena

Kommentar

Hallo,

nach meinen Erfahrungen hat es bei Problemen beim Schießen meist an Magnesiummangel gelegen. Ich ahbe dann ein paar Tage das Futtersupplement "MINER-All" benutzt und die Probleme sind verschwunden. Ich denke mal Marc.-N wird dir da aber noch weitergehende Informationen zukommen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele,nicht alle, reptilienkundigen Tierärzte trotzdem bei Chamäleons oftmals überfordert sind. Das komplizierte Lungensystem und der komplizierte Aufbau der Zunge sind den meisten nicht sehr geläufig. Uneingeschränkt empfehlen kann ich,mal wieder nur nach meiner eigenen Erfahrung, Herrn Achim Breuer in Neuss.

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke erstmal Marco. Das mit dem Magnesium habe ich auch schon einmal gelesen. Vielleicht von Dir... ;o) Wieviel Mg ist denn in Miner-All drin. Bekomme es in Essen leider nicht. In Reptivite sinds 2643,17 mg/kg.

Gibt es eigentlich für Reptilien oder gar Chamäleons empfohlene Tagesmengen (RDA) für die verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe, ähnlich wie beim Menschen? Zu Vit. D3 und Calcium hatte Marc-N, glaube ich, einmal etwas geschrieben.

Habe erst einmal so weiter gefüttert, wie bisher. Mindestens jedes 2. Tier mit Reptivite eingestäubt.
            Und es scheint irgendwie besser zu werden mit der Zunge. Heute hat sie schon eine größere Distanz (8cm?) überwunden. Und vor allem, der Schuss war auch wieder "ein wenig" schneller.

Grüße

Phil

Kommentar

Hallo,

hier ist mal die genaue Angabe des Inhaltes bei MINER-All:

Sticky Tongue Farms: Miner-All-O
              For outdoor use.
              Guaranteed Analysis Per Kilo: Calcium; Min. 34% - Max. 36%, Manganese; 453.66 mg., Zinc; 544.39 mg., Iron; 136.10 mg., Copper; 113.42 mg., Iodine; 36.29 mg., Cobalt; 3.63 mg., Magnesium; 453.66 mg., Selenium; 11.023. mg.
              Ingredients: Calcium Carbonate, Dextrose, Zinc Sulfate, Manganese Sulfate, Magnesium Oxide, Iron Sulfate, Copper Sulfate, Ethyione Diamine Dihydriodide, Cobalt Sulfate, Sodium Selenite, Iron Oxide, Natural flavors. And the following trace elements from naturally grown aquatic vegetation; Sulfur, Aluminum, Silicon, Copper, Bromine, Barium, Tellurium, Yttrium, Sodium, Lanthanum, Uranium, Neodymium, Cerium, Titanium, Vanadium, Niobium, Dysporosium, Gadolinium, Erbium, Ytterbium, Germanium, Praseodymium, Samarium, Thallium, Scandium, Rubidium, Nickel, Holmium, Tin, Thorium, Europium, Terbium, Palladium, Gallium, Chromium, Lutecium, Thulium, Tungsten, Antimony, Cesium, Bismuth, Rhodium, Tantalum, Rhenium, Osmium Iridum.

Enthält also nicht viel mehr Mg als das von dir verwendete Produkt.Vermutlich hat die Dosis #erhöhung deines Mittels schon ausgereicht,oder das Tier war einfach nur vom Allgemeinzustand her etwas schwächer und hat sich nun erholt.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Marco,

sag mal, 453,66 mg/kg bei Miner-All sind doch deutlich weniger als 2643,17 mg/kg bei Reptivite!? Gut 4x würd ich sagen. Oder vertut sich hier einer von uns mit dem englischen Punkt und Komma? ... )

Bei Zoo Med´s Reptivite steht auf der Packung (Angaben pro kg):

Vitamine:
                A - 220,264 I.U.
                D3 - 22,907 I.U.
                E - 220 I.U.
                C - 3083.70 mg
                Folic Acid - 105.73 mg
                B1 - 165.64 mg
                B2 - 274.89 mg
                Niacin - 660.79 mg
                B6 - 66.96 mg
                B12 - 6696.04 mcg
                Biotin - 26,431.72 mcg
                Pantothenic Acid - 1871.37 mg

Mineralien:
                Calcium - 211.46 g
                Phosphorus - 105.73 g
                Iodine - 2114.54 mcg
                Iron - 440.53 mg
                Magnesium - 2643.17 mg
                Copper - 440.53 mg
                Manganese - 77.53 mg
                Sodium - 16,299.56 mg
                Zinc - 440.53 mg
                Potassium - 17,621.15 mg

Aminosäuren (Angaben pro Pfund (454 g)!):
                L-Glutamine - 32.0 mg
                L-Arginine - 52.8 mg
                Isoleucine - 10.7 mg
                Lysine - 52.8 mg
                L-Leucine - 52.8 mg
                L-Alanine - 20.8 mg
                L-Cystine - 32.0 mg
                L-Phenylalanine - 10.7 mg
                L-Serine - 10.7 mg
                L-Threonine - 20.8 mg
                L-Tyrosine - 20.8 mg
                L-Valine - 20.8 mg
                Glycine - 42.7 mg
                L-Methionine - 20.8 mg
                L-Aspartic Acid - 52.8 mg
                L-Glutamic Acid - 148.8 mg
                L-Histidine - 10.7 mg

Dabei verwenden ja die Amis Punkt und Komma genau andersherum. Gut zu sehen bei "Potassium". Oder irre ich?

Jetzt wäre mal interessant, die Inhaltsstoffe von Korvimin ZVT+Reptil dagegen zu stellen. Wird ja überall empfohlen. Vielleicht kann das mal einer herausfinden.

Übrigens, das mit der Zunge ist noch nicht wirklich gut. Heute hat das Weibchen etwa eine Minute vor einer mittleren Schabe "herumgehampelt", wollte die ganze Zeit schießen, bis sie letztendlich einfach hineinbiss. Ansonsten ist der Allgemeinzustand unverändert gut. Reagiert sofort auf Futter und wird ganz hektisch... ;o) Augen sind wieder OK.

Grüße

Phil

Kommentar

Re: Re: Zunge lahm

Hallo Phil,

hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11038#73882

habe ich die Inhaltsstoffe von Korvimin ZVT +Reptil aufgelistet.

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Hallo,
                    zu dem Zungenproblem kann ich momentan auch nicht viel mehr schreiben als das, was ich bereits in früheren Beiträgen darüber geschrieben habe.
                    Ein Mangel an Vitamin B ist ebenso möglich wie eine durch eine D3 Hypo- oder Hypervitaminose ausgelöste Störung des Mineralstoffwechsels, wobei dann auch ein Magnesiummangel eine Rolle spielen kann. In diesem Fall (Magnesiummangel) würde es jedoch eher zu Tetanien kommen.
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10280#64056
                    Bei der Supplementierung von Futter mit Vitamin/Mineralstoffpräparaten sollte man weitgehend darauf achten, daß bei adulten Tieren die Vit. D3- Wochendosis nicht wesentlich höher als 50 I.E /kg sein sollte und die Vit. A- Wochendosis 1000 I.E. / kg Körpergewicht entsprechen sollte.
                    Gruß

[Editiert von Marc-N. am 19-11-2003 um 19:22 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen.

Danke schon einmal für die Hinweise. Das Schussproblem besteht immernoch. Zwischendurch (alle paar Tage 1x) schießt sie aber dann doch richtig. Also schnell und gezielt. Beim nächsten Schuss funktioniert´s dann wieder nicht mehr...

@Marc-N.
                      Gibt es Informationen darüber, wie viel Pulver beim Einstäuben an einem Durchschnittsheimchen hängen bleibt? Dann könnte ich die entsprechende Menge ausrechnen. Hatte diese Dosierempfehlung bereits einmal gelesen, kann es aber mit einer Briefwaage nicht abwiegen.

Danke schon einmal.

Grüße aus Essen

Phil

Kommentar

Hallo Phil,
                        leider habe ich dazu keine Informationen. Ich werde jedoch, wenn ich Zeit dazu habe und mir eine geeignete Feinwaage zur Verfügung steht, mal eine entsprechende Untersuchung durchführen ;-)
                        Bei dem Korvimin ZVT + Reptil hat es sich allerdings bei jungen Echsen gut bewährt jedes zweite Insekt einzustäuben. Bei adulten Tieren dann nur noch jedes dritte. Man kommt dann auf diese Weise zu einer adäquaten Dosierung der Vitamine.
                        Man kann die Korvimindosis durchaus als Referenz benutzen, um mit anderen Präparaten mit anderen Mengenverhältnissen der Inhaltsstoffe ein ähnliches Dosierungsregime zu erhalten.
                        Gruß

Kommentar

Au ja Marc-N.,

mach das doch mal. ) Habe auch festgestellt, dass es auch auf das Pulver ankommt. Ganz frisches Reptivite haftet viel besser als z.B. Nekton MSR...

Stelle gerade einmal in einer Excel-Tabelle die verschiedenen Inhaltsstoffe unterschiedlicher Vitamin-/Mineral-Präparate zusammen. Dann kann man sie auch objektiv und übersichtlich miteinander vergleichen, so denn alles drauf steht, was drin ist... ;o) Hierzu kommen so häufig Fragen.

Also, Korvimin ZVT +Reptil und Reptivite habe ich schon. Wäre nett, wenn wir noch weitere Listen zusammenbekämen. (Nekton-Präparate, Korvimin ZVT ohne Reptil, MinerAll out/indoor, Tetra...) Verschicke die Excel-Tabelle dann gerne an alle Interessenten per E-Mail.

Also, an alle: Her mit Euren Inhaltsstoffen! Gern auch per Mail. Dann verstopft das Forum auch nicht... ;o)

Grüße

Phil

P.S.: Das mit der Chamäleon-Zunge hat sich in den letzten Tagen deutlich verbessert. Stäube nur noch jedes 3. Tier ein. Vermute fast, dass ich es nach der Eiablage ein bissl gut gemeint habe, beim Supplementieren.

[Editiert von kalif am 26-11-2003 um 14:59 GMT]

Kommentar

vielleicht brauchst Du noch die Inhaltsstoffe des Terra ReptiCal Präparats?

Hier:
                            Mineralstoffe, Hefenm Gemüse (keine genaueren Angaben leider)
                            Calcium 27.0%
                            Phosphor 6.0%
                            Natrium 0.03 %

Vit je Kg:
                            Vit A 219 900 IE
                            D3 13700 IE
                            E730 mg

bis 22% der Tagesration dosieren.
                            naja mehr steht da nich drauf.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank MrCus. Welcher Hersteller ist das denn? Habe im Internet herausgefunden, dass es mehrere Präparate mit den gleichen Produktnamen gibt. Der Herstellername ist also doch recht wichtig.

Habe bis jetzt:
                              Zoo Med, Reptivite
                              Korvimin ZVT +Reptil
                              Korvimin ZVT
                              Sticky Tongue Farms, Miner-All Outdoor
                              Sticky Tongue Farms, Miner-All Indoor
                              Repti vital (terrarien-shop.de)
                              Repti mineral (terrarien-shop.de)
                              Tetra, Reptosol

@All
                              Fehlen tuen mir noch die diversen Produkte von SERA und TETRA. Alles andere natürlich auch. Stelle dann alles übersichtlich in einer Tabelle zusammen.

Grüße und Dank

Phil

P.S.: Die Chamäleonzunge funktioniert wieder erstklassig... )

Kommentar

Lädt...
                              X