Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keinen Hunger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keinen Hunger?

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich unbedenklich wenn meine Chamäleondame nach der Eiablage (12.12.03) kein Futter zu sich nimmt?

Das ist Ihr zweites Gelege. Beim ersten hat Sie sofort wieder gut gefressen, aber nun nimmt Sie gar kein Futter an. Das macht mir schon ein bisschen sorgen. Verstopfung hat Sie auch nicht. Danke für eure Antworten.

Gruß
    Chris

Re: Keinen Hunger?

Hallo Chris,

da dir ja bisher niemand auf deine Frage geantwortet hat, versuch ichs jetzt mal.

Bei meinen weiblichen Ch.calyptratus kam es auch schon vor das sie mal ein paar Tage nach der Eiablage nichts gefressen haben, besorgnisseregend sind da die verstrichenen 4 Tage allerdings noch nicht. Versuch einfach ihr jetzt immer wieder verschiedene Futtertiere vorzusetzen. Grünen oder gelben Futtertieren kann deine Dame dann sicherlich nicht lange widerstehen, stell einfach mal eine Schale mit Wachsmottenlarven oder Mehlwürmern ins Terrarium und warte ab ob sie die frisst.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo Bex,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon alle möglichen Futtertiere versucht, dies blieb jedoch ohne Erfolg. Was denkst Du wie lange Sie (Laura) ohne Futter auskommen kann? Werde heute mal eine Stuhlprobe beim Tierart abgeben. Mal sehen was da rauskommt. Wäre echt schade wenn Laura stirbt. Sie ist sehr zutraulich und auch kein bisschen aggressiv.

Gruß
      Chris

Kommentar

Hi Chris,

also das du eine Kotprobe beim TA abgibst finde ich schonmal sehr vernünftig, sicher ist sicher. Allerdings wird sie so schnell wohl hoffentlich doch nicht sterben. Wichtig ist vor allem jetzt das sie viel Ruhe hat. Eine Futterpause kann durchaus mal einige Tage dauern ohne das Tier sofort stirbt.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Da werfe ich doch direkt auch mal ne Frage ein:
          Mein 7 Monate alter Calyptrat macht seit 3 Tagen eine freiwillige Diät.
          Normalerweise hat er mir das Futter aus der Hand geschossen, bevor diese ganz im Terrarium war.
          Jetzt schießt er (von jetzt auf gleich) gar nicht mehr aus der Hand und wirkt Futter gegenüber sehr desinteressiert.
          Ist das normal in diesem Alter (Geschlechtsreife etc.)?

Greetz

Volcom

Kommentar

Hallo Bex,

die Probe war negativ. Dem Tiergott sein dank. ;-) Ich habe Ihr heute beim Tränken mit der Pipette ein getötetes Heimchen in den Mund geschoben und sie hat es sofort gefressen.

Mir ist aufgefallen das sie ständig Ihren hintern linken Fuss entlastet. Ich denke mal das sie irgendwie verletzt ist, und Ihr das Schiessen mit der Zug schmerzen bereitet. Hab morgen früh eine Termin zum Röntgen. Mal sehen was da rauskommt? Hoffe nicht das Sie noch Eier in der Bauhöhle hat. Drückt Ihr die Daumen das es nichts schlimmers ist.

Gruß
            Chris

Kommentar

Re: Re: Keinen Hunger?

Volcom schrieb:
              Da werfe ich doch direkt auch mal ne Frage ein:
              Mein 7 Monate alter Calyptrat macht seit 3 Tagen eine freiwillige Diät.
              Normalerweise hat er mir das Futter aus der Hand geschossen, bevor diese ganz im Terrarium war.
              Jetzt schießt er (von jetzt auf gleich) gar nicht mehr aus der Hand und wirkt Futter gegenüber sehr desinteressiert.
              Ist das normal in diesem Alter (Geschlechtsreife etc.)?

Greetz

Volcom
              liest man des öfteren hier.. wenn die Tiere erwachsen werden legen sie oft ne Futterpause ein.
              Biete ihm trotzdem mal was an. Auch mal vielleicht n andres Futtertier zur abwechslung. Und achte drauf dass er fleissig trinkt. Denn wenn er kein Futter zu sich nimmt, kann er dadurch auch keine feuchtigkeit zu sich nehmen und muss den flüssigkeits/vitaminbedarf rein durch trinken decken.

Kommentar

@MrCus:
                Da bin ich ja beruhigt... Ich biete ihm immer 3-4 Futtertiersorten im Wechsel an. Zeitweise ignoriert er das Futter vollkommen. Da er (ich glaube sogar ausschließlich) von der Pipette trinkt, habe ich einen guten Überblick über seinen Wasserkonsum. Der ist gleichbleibend hoch und ich habe durch die Pipettentränkung die Möglichkeit, ihm noch einen zusätzlichen Vitaminzusatz "unterzujubeln"...
                So kommt der gute auch mit reduzierter Nahrungsaufnahme zu seinen Nährstoffen.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo Zusammen,

nun war ich mit Laura beim Röntgen. Sie hat noch ca.10Eier in der Bauchhöhle. So ein ...... Nun muss ich früher oder später ein Wehnen förderndes Mittel spritzen. Ich werde Sie noch zwei Tage aufpäppeln und dann das Mittel spritzen. Hat einer von euch noch eine andere Idee. Ich hoffe das Überlebet Sie. Die letzte Dame hat nach der Spritze Ihre Eier immer noch nicht abgelegt und danach war ein Kaiserschnitt fällig. Denn hat Sie aber leider nicht überlebt. (Bei Ihre war aber das ganze Gelege noch im Bauch) Ich/Sie möchte nicht schon wieder das gleich durchmachen. Wenn das wieder so läuft, dann gebe ich das Hobby auf. Das ist mir einfach zuviel Tierquälerei.

Gruß
                  Chris

Kommentar

Re: Re: Keinen Hunger?

Hallo Chris,

habt Ihr das letzte Mal nur das Wehnenmittel gestpritzt oder auch noch zusätzlich Calzium?
                    Hatte mich mal mit meinem Tierarzt darüber unterhalten, der auch der auffassung war, dass es nur Sinn macht, wenn zusätzlich Calzium verabreicht wird.

Aber bevor ich dass machen würde, versuchs mal NUR mit Calzium frubiase T(ein Calziumpräperat mit O-Saft versetzt. Gibts in der Apotheke in Trinkampullen und kam keine 10Euro 20Stck.).
                    Damit habe ich und ein Bekannter/Züchter sehr gute Erfahrung gemacht. Einfach Versuchen Ihr ein paar Tröpchen per Pipette verabreichen (Bei meiner Dame haben`s 3 Tröpfchen getan und ein Tag gedauert, bei meinem Bekannten 2Tage). Allerdings hatten unseren Damen noch gar keine Eier gelegt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Oliver

PS: drücke Dir und Ihr viel Glück!!!

[Editiert von Oliver79 am 18-12-2003 um 22:17 GMT]

Kommentar

Hallo,

dem von Oliver schließe ich mich voll und ganz an. Calzium frubiase verabreichen. Calzium regt die für die Wehen zuständigen Muskeln zur Kontraktion an.

Außerdem rate ich Dir zu folgendem:

Fülle eine große Kiste mit Deinem Eiablagesubstrat (Erde Sand 1:1 oder so)
                      Grabe einen kleinen Ansatz vor, spanne ein Tuch über den Behälter(der bis etwa 10cm unter dem Rand mit dem Substrat gefüllt ist) und setze das Weibchen hinein.

Eine Methode, die mir von meinem Züchter/Freund empfohlen wurde, und die bei meinem Calyptratus Weibchen bei ihrem ersten Gelege (Legenot) schnell (innerhalb von 2Tagen) zum Erfolg geführt hat.

*festdiedaumendrück*
                      Bender

Kommentar

Hallo Oliver Hallo Bender,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Freut mich echt das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. ;-)

Ich habe Ihr schon seid Sie bei mir ist (im alter von 3Monaten) wöchentlich einmal Kalzium und Vitamine verabreicht. Ich nehme dazu gemahlen Sepiaschalen und Korvimin. (1/1). Und bestäube auch ab und zu die Futtertiere damit. Wenn Sie schwanger ist gebe ich Ihr das alle 2 Tage. Sie war nun das 2mal schwanger und hat ganz normal Ihre Gang gegraben und Ihre Eier (50) gelegt und danach alles wieder schön verschlossen. Danach hat Sie dann einfach kein Futter mehr zu sich genommen, und deswegen bin ich mit Ihr in die Tierklinik gefahren und habe Sie Röntgen lassen. Ich dachte Sie sei verletzt und nun das. Sie ist nicht apathisch oder so. Sie bekommt von mir gerade jeden Tag Kalzium und Korvimin verabreicht, und ein paar getötet Heimchen ins Maul geschoben. Die frisst Sie ohne Meckern, nur schießen will Sie nicht. Es geht Ihr auch wieder besser. Es ist nur eine frage der Zeit bis sich die Eier im Bauch zersetzen und Sie daran stirbt. Zusätzlich Kalzium zur spritzten finde ich unnötige, da das nur Stress bedeutet und auch nicht viel bringt. So war es auf jeden Fall bei meiner ersten Dame.

Calzium frubiase habe ich eine Zeit lang auch mal gegeben. Ich muss aber sagen das ich damit sehr schlecht Erfahrungen gemacht habe. Mein Bock (Jango) hat sich dabei 2mal übergeben. Beim 2mal ist er Schwarz wie die Nacht geworden und vom Ast gefallen. Und alle meine Chamäleons (1.2) hatten danach einen Brand. Die haben getrunken wie die blöden. Ich habe gelesen das man es verdünnen soll. Aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Da bleib ich lieber bei meiner alt bekannten Mischung.

Ich kann mir echt nicht erklären warum Sie nur einen Teil Ihrer Eier abgelegt hat. Was ich mir denken kann ist, das ca.70Eier einfach zuviel sind. Aber da fehlt mir leider die Erfahrung.

Sollte euch noch etwas einfallen dann lasst es mich wissen. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken. Ich gebe euch bescheid wenn sich irgendwas ergeben hat.

Und noch mal. VIELEN DANK. Lass es mich wissen wenn ich euch helfen kann.

Gruß
                        Chris

[Editiert von ChrisM. am 19-12-2003 um 01:01 GMT]

Kommentar

Hallo Zusammen

Ihr ein paar Infos zur momentanen Lage.(Wenn es interessiert) Ich bin echt total frustriert weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Darum lass ich Ihre einfach mal meine Gedanke und Erfahrung ab. Mir ist echt zu heulen. Viele Züchter werden das nicht verstehen, aber ich hänge nun wahnsinnig an meinen Tieren.

Da es meiner Dame immer schlecht geht habe ich Ihr heute das Wehenmittel gespritzt. Sie hat nur eine bisschen gekotet und sonst nichts. Nach ca. 3Std. hat Sie alles unverdaute gekotzt und es war sogar ein bisschen Kot dabei. Nachdem ich das mit ansehen musste wollte ich Ihrem Leid ein Ende setzten und Sie einschläfern lassen. Der Arzt in der Tierklinik hat auch gemeint das es wohl das beste sei. Da ich zur Tierklinik ca. einen dreiviertel Stunde brauche habe ich meinen örtlichen Tierarzt (Ist für meine Kuscheltiger zuständig) in der nähe gefragt ob er Sie nicht einschläfern könnte? (Er hat eigentlich kein Reptilien Erfahrung) Er hat mich gefragt ob ich es nicht noch auf die Homopatische Art versuchen möchte? Na klar! Ich klammere mich an jedes noch so kleine Strohhalm das man mir bietet.

Er hat gemeint das ich Ihr was gegen die Schmerz geben soll und danach eine natürliches Wehenförderndes Mittel. (Alles auf Homopatische Art) Ich soll sie dann in ein Tuch einwickeln und sie in guten warmen Wasser baden und danach ein bisschen den Bauch massieren. Dies habe ich dann auch 20min. praktiziert und Sie danach massiert. Das Baden hat Ihr wirklich gut getan. Ich muss sagen das es Ihr wirklich besser geht. Nur Ihre Eier hat Sie immer noch nicht abgelegt. Nun schläft Sie seit einer Woche das erste mal wieder mit einem eingrollten Schwanz und Ihren Fuß entlastet Sie auch nicht mehr. Ich hoffe das ich nun niemand den Spaß an seinen Reptilien verdorben haben, aber das ist halt die Schattenseite bei exotischen Tieren. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
                          Chris

[Editiert von ChrisM. am 19-12-2003 um 22:07 GMT]

Kommentar

das mit den homöopathischen mitteln ist wirklich interessant, berichte auf jeden fall weiter wie sich die dinge entwickeln!

Kommentar

Hallo,

Calzium frubiase wird verdünnt gegeben, ich würde es niemals pur verabreichen.
                              70 Eier sind enorm viel...viel zu viel!
                              Du musst sparsamer füttern. 2-3x die Woche genügt für einen adulten Calyptraten.

Auf Homöopathie vertraue ich persönlich nicht sooo sehr...und würde das wohl gar nicht in einem solchen Fall.
                              Hast Du mit einem reptilienkundigen TA eventuell mal über eine OP (Kaiserschnitt) gesprochen?
                              Ist zwar sehr riskant, aber ich denke die Chancen dürften besser stehen, als wenn Du nun abwartest, ob sich von alleine nichts ändert.
                              Wäre zumindest das, worauf ich den TA angesprochen hätte in einem solchen Fall.

Nunja...aber ich bin auch kein TA und hatte solch ein schwerwiegendes Problem noch nicht(toi toi toi*klopfaufholz*)

Ich drück trotzdem weiter die Daumen

Kommentar

Lädt...
                              X