Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikanische Haltung+Züchterliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amerikanische Haltung+Züchterliste

HI Chamäleonfans..

Ich hatte schon 1 jemen und 1 Pantherchamäleon aber vor min. 15 Jahren und wollte die alte Faszination wieder aufleben lassen.
    Eins ist mir aber in den Amerikanischen Foren und Gruppen aufgefallen ,das sie mehrheitlich ihre Tiere nur mit Uv-b röhren halten(arcadia).
    Die röhre dient ihnen als Grundbeleuchtung+Uv-b quelle und einem Spot ,das ist deren "standard" selbst nach einen User guide

Sie kennen quasi kaum Lucky reptile oder Solar raptor mit grossen Uv-b/Watt und Lux output
    dementsprechend lese ich auch viele Sterbefälle.
    Ich kenne es so das wenn man Chamäleons mit weniger oder garkein Uv-b Licht halten will das man dann extra supplementieren müsste mit Vit.d3 und das werden die meisten wohl kaum hinbekommen.
    Was meint ihr steckt hinter dieser Haltungsart?
    Desweiteren gibt es eine Züchterliste aus Nrw ? bzw könnten sich Züchter bei mir melden wenn sie ein 1.0 Panther abzugeben hätten,Farbform wäre erstmal egal.
    Ich kannte mal ein privates ZüchterPärchen aus Bocholt oder Borken war das, ihre Email war "baktasch@aol.com
    Weiss jemand ob es diese Züchter noch gibt bzw wie sie hiessen?
    Ihre ganze unterkellerung war voll Chamaelons richtiges Paradies.

Hamm Messe war insb.für die Chamäleons wirklich unschön in mini Boxen sehr verengt präsentiert.
    Klar die bleiben da "nicht lange"aber bisschen mehr Bewegungsfreiheit grad bei den Baumbewohnern wäre schön gewesen,da ich kein preislich attraktives Terra gefunden habe konnte ich auch kein Tier "retten" und mitnehmen.
    Danke schon mal für Input.
    lg
    Zuletzt geändert von Pardalis37; 14.12.2025, 16:46.

Du bekommst in den USA schlicht keine HIDs mit UVB Anteil.
    Es gibt in den USA viele extrem kompetente und erfolgreiche Reptilienhalter.
    Der Durchschnittsterrarianer ist dort aber eher auf dem Stand der 50er Jahre in Europa. Leider
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Du bekommst in den USA schlicht keine HIDs mit UVB Anteil.
      Es gibt in den USA viele extrem kompetente und erfolgreiche Reptilienhalter.
      Der Durchschnittsterrarianer ist dort aber eher auf dem Stand der 50er Jahre in Europa. Leider
      Das kann ich bestätigen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, die Halter entweder extrem versiert sind, oder aber auf "Hängeschaukel und lustige Hütchen für Leguane" Niveau rangieren.

Gruß,
      Alex

Kommentar

Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Einschätzung.
        Wie sieht es denn nun mit PantherChamäleon Züchtern aus NRW/Umland aus,kennt da nun jemand jemanden?
        Gibt es eine Liste?
        Sollte ich mit dem Panther 3-4 jahre voll haben wollte ich mich an die Parsons wagen.

Kommentar

Zitat von Pardalis37 Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Liste?
          https://www.terraristik.com/tb/zuechterliste/

Kommentar

read_only danke sehr

Nun doch paar fragen:
            Warum enthalten herpetal complete t
            und Mineral+d3 als kombipräparat beide vit.d3?

Wie oft bestäubt man die Futtertiere?
            Als licht habe ich 1 mal bright sun dessert ubd einmal jungle flood je 70 Watt und nehme eine röhre als basis Beleuchtung..

Mgf

Kommentar

Hallo

Bei meinem Jemenchamäleon habe ich bei jeder Fütterung bestäubt, jeweils 1 von 3-4 Futtertieren mit Herpetal complete t, den Rest mit reinem Calzium (geriebene Sepiaschale). Damit bin ich gut gefahren.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Ich habe die Befürchtung das die unteren Frontscheiben raus müssen und da auch Gaze hinmuss oder was meint ihr??
                Das ist ein Ita terrarium habe aus 2 ein ganzes zusammengebaut.
                120×60×120 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20251219_213132_Gallery.jpg
Ansichten: 156
Größe: 18,8 KB
ID: 1246749
                lg
                Zuletzt geändert von Pardalis37; 19.12.2025, 21:32.

Kommentar

Ist das das Aufzuchterrarium?
                  Als Faustregel für genügende Belüftung bei einem Chamäleonterrarium gilt: der ganze Deckel und 2/3 einer Seite (oder der Front) sollte aus Gaze bestehen. Ich verstehe nicht ganz, wie das mit der Gaze unten gehen soll? Dort kommt doch der Bodengrund rein?

Kommentar

Wieso Aufzucht?
                    Der Deckel ist ja fast komplett aus Gaze.
                    Und die Linke Seite zu 1/3.
                    Das könnte ich auf 2/3 vergrößern.
                    Und ich glaub es gibt Zirkel artige Glasschneider.
                    Dort könnte ich Runde Kreise rauschneiden.
                    Diese rundlichen Lüftungen mit Gaze haben auch viele Terras.
                    Natürlich wird auch mit Epoxid Harz versiegelt.
                    Zuletzt geändert von Pardalis37; 20.12.2025, 00:29.

Kommentar

Wieso Aufzucht?
                      Ich bin zwar nicht cham-sitter, aber ihr Beitrag bezieht sich auf die sehr geringe Größe Deines Terrariums. Mehr Tiefe wäre schön, mehr als 120cm Höhe sind quasi ein muss.

Zur Info: https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

Kommentar

Zugegeben das sind keine Traummasse aber auch weit weg von sehr geringe grösse.
                        madcham "empfiehlt" 80b.
                        Ich habe statt viel höhe(über 120) dem Terra noch ne ordentliche Breite gegeben.

Kommentar

Ich habe statt viel höhe(über 120) dem Terra noch ne ordentliche Breite gegeben.
                          Denk mal bitte über die Lebensweise dieser Art nach...

Kommentar

Mir ist die Lebensweise bekannt.

Zum Hintergrund:
                            Ich hatte mir schon ein Glasterra mit 150x70x150 geholt!
                            Für 500eu und 40 km her transportiert.
                            Wir haben es aber nicht in den 2 Stock bekommen.
                            Das Budget wurde als sehr geschmälert so das es nur für diese grösse gereicht hat.
                            Seht es mir nach,falls das Chamäleon nicht schüchtern oder ängstlich ist darf er raus und das ganze zimmer mit entsprechenden Klettermöglichkeiten auskundschaften.
                            Im Sommer kann er dann auch entsprechend viel draussen sein.
                            Zuletzt geändert von Pardalis37; 20.12.2025, 01:39.

Kommentar

Ein letztes Frage noch zu den Pflanzen:
                              Sind baumarktpflanzen absolut tabu(wegen evt. dünger/pestiziden) oder gibt es durchaus etwas was man dort kaufen Könnte.
                              Ich weiss zb das Bromelien/Ficuse/Gummibaum(?)ganz gut funktionieren sollen..

Kommentar

Lädt...
                              X