Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikanische Haltung+Züchterliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unter 140cm reine Kletterhöhe, d.h. nach Abzug des Bodengrunds, geht für mich gar nicht bei solch aktiven Baumbewohnern. Das Bedürfnis, in die Höhe zu klettern, kann durch mehr Breite nicht befriedigt werden. Kombiniert mit der geringen Tiefe bleibt es dem Tier kaum möglich, sich in „sichere“ Distanz zurück zu ziehen. Und zum Thema „Freilauf im Zimmer“ empfehle ich dir folgendes gründlich durchzulesen: https://www.madcham.de/de/freilauf-u...im-wohnzimmer/

Wenn ich schon ein solches Tier in meinem Wohnzimmer möchte, zu meinem persönlichen Vergnügen, nicht dem des Tieres, dann fühle ich mich verpflichtet, ihm das Bestmögliche zu bieten, nicht das Minimum. Die viel zitierten Mindestmasse bedeuten schliesslich nichts anderes, als dass alles darunter Tierquälerei ist…

Kommentar

Danke für eure Meinungen,ich werde den Deckeln abnehmen und nochmal um 30 cm erhöhen.Das sollte heute noch machbar sein.
      lg

Kommentar

Ich kaufe 90% meiner Pflanzen im Baumarkt. Die werden täglich abgesprüht und kommen nach 2 Wochen ins Terrarium. Nie Probleme damit gehabt.

Und ich weiss nicht, wo der Dünger=Gefahr Mythos herkommt Dünger ist völlig harmlos, so lange er nicht geformt rumliegt und gefressen wird.
        Düngt ihr denn Eure Terrarienpflanzen etwa nicht?
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Immer wenn ich im Baumarkt bin, aus welchen Gründen auch immer, schaue ich mindestens einmal genauer in der Pflanzenabteilung nach.
          Wenn ich etwas schönes, brauchbares sehe nehme ich es mit.

Da die meisten (Zimmer ) - Pflanzen zwischen 1,99 € und 30 € liegen ( große Palmen usw. mal ausgenommen ) landen meist so zwei, drei in meinem Wagen.
          Zu Hause kommen sie erst mal in ein Fußbad und bleiben drei, vier Tage zur Beobachtung stehen, unter der Dusche werden die Blätter schön "abgesprüht/gewaschen", dann kommen sie in das jeweilige Terrarium. Bisher hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten durch in Bau - und Gartenmärkten gekauften Pflanzen.

Einmal kamen durch eine Pflanze auch kleine Schnecken mit braunen Schneckenhäusern in eines unserer Terrarien im welchen ein männlicher Furcifer pardalis gepflegt wurde. Für ihn waren diese kleinen Schnecken offensichtlich ein richtiger "Leckerbissen" da er diese aktiv jagte und den Boden und die Pflanzen nach ihnen absuchte.
          Dabei hing er manchmal, sich nur mit seinem seinem Schwanz an einem waagerechten Ast haltend und alle Viere in der Luft, mit seinem Kopf kurz über dem Boden.
          Unsere regelmäßig durchgeführten Kotuntersuchungen zeigten auch nachdem Verzehr dieser Schnecken keinerlei Auffälligkeiten.

Da ich vor 20 Jahren das Rauchen aufgegeben habe mache ich also beim Pflanzenkauf immer noch ein sehr gutes Geschäft .

Natürlich kaufe ich auch bei verschiedenen Online-Händlern, wobei ich mich hier meist auf Bromelien und Tillandsien beschränke, hier bevorzuge ich die klein bleibenden Arten.

Wunderschöne, auch größere Äste des Korkenzieherhasel ( ideal für die Haltung der verschiedensten Chamäleons ) kaufe ich in einer in der Nähe liegenden Klostergärtnerei, die regelmäßig tolle Stücke günstig anbieten. Diese kaufe ich auch schon einmal auf Vorrat. Äste der Korkeiche, deren Rinde, Lianen usw. erstehe ich fast ausschließlich auf den regelmäßig und immer wieder stattfindenden Ausstellungen und Messen.

Ich wundere mich immer wieder welche Pflanzen im Terrarium gedeihen, fast wuchern und welche, trotz Empfehlung, das Terrariendasein nicht überstehen.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht das mit der Anzahl der im Terrarium gedeihenden Pflanzen die Gesundheit der darin gehaltenen Tiere ( Wüsten - und Steppenbewohner einmal ausgenommen ) wächst und stabilisiert wird.

Kommentar

Hallo Leute
            Trotz Fehler an der Schwanzspitze habe ich seit dem 29.12 einen Nosy be (ca 4-5 mon.)aus seinem tristen Terraristikladen Alltag und Mini Terrarium "gerettet".(
            Er hat schon am ersten Tag gefressen ABER er scheint nur an Heimchen und grossen Fliegen zu gehen.
            Heuschrecken/Schaben/Maden meidet er(klein und mittel)hat noch keinen davon gefressen.
            Trinken tut er auch ganz gut aus der Spitze des Sprayers oder Pipette,tropfen von Blättern nimmt er kaum auf.
            Soll ichs wirklich mit "aushungern" probieren bis er auch an andere Futtertiere rangeht oder wie kriege ich da Abwechslung rein?
            Rein Ernährungsphysiologisch wäre es möglich das sich Chamäleons oder Echsen im allgemeinen von nur 1-2 Futterinsekten ernähren und wachsen können?
            Natürlich mit entsprechenden Supplementen?
            Zuletzt geändert von Pardalis37; 02.01.2026, 21:20.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20260102_205631_Gallery.jpg
Ansichten: 108
Größe: 28,9 KB
ID: 1246890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20260102_205601_Gallery.jpg
Ansichten: 103
Größe: 16,8 KB
ID: 1246891

Kommentar

Hallo..
                Kleines Update
                Der kleine geht jetzt gut an Heuschrecken und Schaben die er vorher verschmäht hat,jetzt hat er irgendwie kein bock auf heimchen.Aber wird schon denke ich.

Was mir bisschen Sorgen macht ist das er öfters seine Augen auf und zumacht,und auch mal so "aufbläht" rausstülpt.

Er ist aktiv;frisst wie gesagt ganz gut,Farbe kräftig für sein alter;Zunge einwandfrei,
                von den blättern trinken habe ich ihn nie gesehen deswegen schaue ich ihn min jeden 2.tag mit der Pipette zu tränken.

Die Parameter schein auch ok.
                Von oben nach unten 26 bis 22°
                An den Sonnenstellen über 32°
                Luftfeuchtigkeit über den tag 60%
                früh und abends über 90% und hält auch lange,kokoshumus hält die Feuchtigkeit sehr gut muss ich sagen.
                Lichtdauer 10 std. Wegen Winter,wollte jetzt immer länger beleuchten bis halt 12-13,std.

Sollte ich auch nochmal mittags sprühen oder passt das?
                Liebe grüsse aus essen

Kommentar

Schade das keiner geantwortet hat,aber passt schon dem kleinen gehts gut.

Ich möchte nochmal auf's richtige Licht kommen.

Sarina Wunderlich (Physikerin) meint auch (getestet) zu haben das t5 röhren genug uvb abgeben.

Wie bitte soll eine 25 watt röhre genug uvb abgeben und das basking/sonnenbad verhalten eines chameleons fördern?
                  Sollen das etwa die halogen spots übernehmen?

Bin ich also falsch mit meinen Recherchen das die bright sun als HID Lampe richtiges LICHT und genug UVB bringt und somit mein set up mit 2 Bright Sun's suboptimal ist und ich noch mindestens eine t5 bräuchte?
                  Zuletzt geändert von Pardalis37; 23.01.2026, 21:30.

Kommentar

Fast alles über die Haltung von Chamäleons findest du auf den fachlich hervorragenden Seiten von

1. - Madcham.de – Das Informationsportal rund um die Chamäleons Madagaskars - ( glaub hatte schon einmal jemand darauf hingewiesen )

und

2. - Startseite - AG Chamäleons -

Ich denke das diese beiden Adressen Pflichtlektüre für jeden sind der sich ernsthaft und verantwortungsvoll mit der Haltung von Chamäleons beschäftigt.

Dabei findet man bei der AG Chamäleons unter der Rubrik " Die CHAMAELEO " einen großen Fundus von Berichten einiger Terrarianer die ihre Tiere erfolgreich hielten.

Seit Jahren stöbere ich dort immer wieder mal rum und finde immer wieder noch etwas neues, bzw. manches was ich mit zunehmender, eigener Erfahrung erst jetzt richtig verstehe und einzuordnen weis.

Ansonsten kann ich nur auf einige sehr gute Literatur zum Thema hinweisen, stöbern z.B. bei Chimaira - Startseite -, wobei dort auch Bilder von Chamäleons erhältlich sind .

Kommentar

Lädt...
                    X