Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CHAMÄLEON FRISST NICHT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHAMÄLEON FRISST NICHT

Achtung , " es brennt " !!! Plötzlich hat
    mein Zweistreifenchamäleon aufgehört zu
    fressen . Bis heute morgen hat es noch getrunken . Der Tierarzt konnte nichts feststellen , hat aber eine Aufbauspritze
    gegeben . Es ist sehr schwach und pennt den ganzen Tag . Das zweite , das ich habe ist putzmunter .
    Ich habe sogar versucht , eine fette Made
    in das Maul zu schieben - wurde aber ausgespuckt .
    Hat jemand vielleicht eine rettende Idee ???

Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

Hallo,

Tiere sofort trennen und von beiden Chamaeleons Kotprobe zum Tierarzt bringen.

mfg
    loui

Kommentar

Hey,

Du hast Deinem Tier nicht zufällig wildgefangene Heuschrecken gefüttert? Mein Chamäleon hatte nämlich ähnliche Symptome....

Gruß

Kommentar

@cattiva:

Das Symptom der Fressunlust kann durch etliche Erkrankungen verursacht werden, daß es hier den Rahmen sprengen würde, diese aufzuzählen. Zwar liegt Deine Vermutung aus Deiner Sicht nahe, aber in Deinem Thread ist IMHO ausreichend auf das Thema Wiesenplankton eingegangen worden- immerhin laufen hier User rum, die in den Sommermonaten ihre Tiere ausschließlich mit Wiesenplankton versorgen und damit jahrelang gut gefahren sind. Die Fütterung mit Selbstgefangenem zu verteufeln halte ich nicht für richtig.

Kommentar

Man wird ja wohl mal fragen dürfen, oder ist das jetzt nicht mehr erlaubt? Ich unterstelle hier doch Niemandem etwas, es interessiert mich eben. Also echt....?

Kommentar

Hallo ,
            vielen Dank für die Antworten . Ich habe die Tiere erst mal getrennt .

Dem jetzt kranken Tier hatte ich in der Tat mal eine Heuschrecke von draußen zu
            fressen gegeben .

Kurze Zeit später verweigerte es jede
            Nahrungsaufnahme .

Es war auch zu heiß im Zimmer ; das
            Terrarium habe ich in ein anderes Zimmer gestellt - aber ob dies die Ursache war , weiß ich nicht , denn dem Männchen geht
            es ja prima .
            Viele Grüße

Kommentar

@cattiva:

Jetzt sag´ bloß, Du hast mein Posting als Anf*** empfunden. So war es nicht gemeint. Natürlich darfst Du Fragen stellen...

@BITAENIATUS:

Wenn die Heuschrecke von einer mit Schadstoffen belasteten Wiese kommt, ist es durchaus möglich, daß Dein Tier Symptome entwickelt. Aber das ist IMHO reine Spekulation- wichtig ist, das das Chamaeleon Flüssigkeit zu sich nimmt. Liegt es eventuell an den derzeitig hohen Temperaturen?

Kommentar

Hallo BITAENATUS,

vielleicht liest Du Dir mal meinen Post "Bitte keine selbstgefangenen Heuschrecken füttern" durch.
                Vielleicht erleidet Dein Chamäleon gerade ein ähnliches Schicksal wie Meines (was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche). Aber bis jetzt wurde ich für meine Ansicht der Dinge ja immer "ausgelacht".....

Gruß, Conny

Kommentar

BITAENIATUS schrieb:
                  Achtung , " es brennt " !!! Plötzlich hat
                  mein Zweistreifenchamäleon aufgehört zu
                  fressen . Bis heute morgen hat es noch getrunken . Der Tierarzt konnte nichts feststellen , hat aber eine Aufbauspritze
                  gegeben . Es ist sehr schwach und pennt den ganzen Tag . Das zweite , das ich habe ist putzmunter .
                  Ich habe sogar versucht , eine fette Made
                  in das Maul zu schieben - wurde aber ausgespuckt .
                  Hat jemand vielleicht eine rettende Idee ???
                  hi BITAENIATUS , könntest du denn mal mitteilen seit wieviel tagen es nicht mehr frißt. weil gleich mit seinem tier zum tierarzt zu rennen bloss weil es mal ein paar tage nichts frißt halte ich für völlig falsch. wenn es natürlich schon seit ein paar tage geschwächt rumliegt, sollte man schon zum ta gehen. aber mal ehrlich ißt du im moment bei der hitze genau die menge ?

meine tiere fressen im moment auch ein bißchen weniger. trinken dafür aber mehr. schreib doch lieber mal was zu deinen haltungsbedingungen .
                  vielleicht ist deinem tier auch viel zu warm.
                  gruss martin

Kommentar

Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

Also nicht um dich auszulachen -aber wenn wildgefangene insekten so schlecht für chamäleons sind würde ich gern mal hören wie du denkst das die Tiere in der natur was zu fressen bekommen.
                    Ïch denke eher nicht das sie zur nächsten tierhandlung gehen um eine dose Heimchen zu kaufen

cattiva schrieb:
                    Hallo BITAENATUS,

vielleicht liest Du Dir mal meinen Post "Bitte keine selbstgefangenen Heuschrecken füttern" durch.
                    Vielleicht erleidet Dein Chamäleon gerade ein ähnliches Schicksal wie Meines (was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche). Aber bis jetzt wurde ich für meine Ansicht der Dinge ja immer "ausgelacht".....

Gruß, Conny

Kommentar

Hallo ,
                      ich komme eben vom Tierarzt . Er meint , es sieht gar nicht gut aus .
                      Das Chamäleon bekam noch eine Spritze , dann wurde es vom Doc mit Glukose und Wachsmaden
                      zwangsernährt .
                      Der Doc meint , dieses Wochenende wird
                      die Entscheidung bringen ; hat aber auch
                      für morgen eine Einschläferung angeboten .
                      Ich glaube , ich versuch es das Wochenende
                      noch mal mit Zwangsernährung - vielleicht
                      kommt ja doch die plötzliche Genesung .
                      Die Kotprobe vom anderen Chamäleon war
                      übrigens negativ - von der Patientin war keine Probe zu bekommen .
                      Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge -
                      drückt meiner Chamäleondame alle Daumen !
                      Ich werde berichten , wenn es wieder was
                      zu berichten gibt .
                      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

wie lange hat dein Chamaeleon nicht gefressen?
                        Eine Zwangsfütterung ist zu diesem Zeitpunkt sinnlos und nicht notwendig.Sie verursacht nur einen riesen Stress für dein Tier. Es hat gestern noch getrunken, eine Aufbauspritze bekommen,
                        wird heute Zwangsernährt und bekommt eine Glucosespritze; toller Tierarzt. Ich denke, er hat weder eine Kotprobe verlangt, oder einen Abstrich gemacht.

mfg
                        loui

Kommentar

Re: Chamäleon frisst nicht!

Hi,

muss mich auch sehr über deinen TA wundern. Ist er wirklich reptilienkundig? Sooo schnell mit Zwangsernährung und Aufbauspritzen zu kommen halte ich auch für arg verfrüht.

Was für eine Spritze hat er dem Tier denn gegeben? Wie werden die Tiere bei dir momentan gehalten (Temp. und rel. LF)? Wenns zu warm ist dann häng das Terrarium mit feuchten Tüchern ab, halte diese Tücher immer schön feucht. Erstens wirds dadurch kühler und zweitens wird das Tier weniger gestört. Vermeide es das Tier ständig zu beobachten und mit ihm zu hantieren. Zwangsfüttern solltest du frühestens am Montag wieder, wenn überhaupt. Ich persönlich halte nicht sehr viel von Zwangsernährung, ein Tier das krank und stark geschwächt ist, scheidet eh meist alles unverdaut aus. Amynin ist da bestimmt die bessere Alternative als pürierte Maden oder Heimchen.

Nur meine Meinung! Wie immer!

Daumendrückend,

Bex

Kommentar

Re: Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

däne schrieb:
                            Also nicht um dich auszulachen -aber wenn wildgefangene insekten so schlecht für chamäleons sind würde ich gern mal hören wie du denkst das die Tiere in der natur was zu fressen bekommen.
                            Ïch denke eher nicht das sie zur nächsten tierhandlung gehen um eine dose Heimchen zu kaufen

Also nochmal: es mag sein, dass 99 % aller Chamäleons Wiesenplankton gut vertragen, aber ich frage mich einfach, ob man sein Tier so einem Risiko überhaupt aussetzen muss, denn es ist und bleibt eines. Man kann nie komplett ausschließen, dass eine Heuschrecke toxisch belastet ist, denn wer weiß schon, wo sie sich die letzten Tage aufgehalten hat und Pestizide und andere Gifte bauen sich ja nicht innerhalb weniger Stunden im Organismus ab! Außerdem, dass diese Insekten Hefepilze in sich tragen, wurde mir jetzt auch in diesem Forum schon oft genug bestätigt. Diese Hefen mögen ja einem gesunden und adulten Chamäleon nichts ausmachen, aber der Darmtrakt eines Jungtiers, welches vielleicht vorübergehend leicht immungeschwächt ist (was sich auch nicht klinisch zeigen muß), wird dann von diesen Hefen überwuchert und das bedeutet dann den sicheren Tod, wenn die Verdrängung durch ein Probiotikum nicht mehr gelingt!
                            Vielleicht versteht mich ja mal irgendwann doch Einer......!?!

Grüße, Conny

cattiva schrieb:
                            Hallo BITAENATUS,

Gruß, Conny

Kommentar

Hi Conny,

wir verstehen dich ja alle, und deine Warnung ist ja auch (bei den meisten) angekommen. Aber fakt ist auch das viele langjährige Halter von Reptilien bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht haben.

Irgendwann ist auch sicherlich mal ein Chamäleon an einem Futtertier erstickt, aber das heißt doch nicht das wir jetzt alle nicht mehr füttern dürfen, oder?

Einzelfälle gibt es immer wieder, deshalb aber jetzt ständig die Verfütterung von Wiesenplankton zu verdammen, obwohl in deinem Fall immer noch nicht 100% fest steht ob es wirklich daran lag oder andere Ursachen hatte, empfinde ich gelinde gesagt als Schwarzmalerei.

Freundliche Grüße,

Bex

P.S.: Ich lach ja gar nicht über dich, aber man kann sich auch schnell in etwas verrennen, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X