Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CHAMÄLEON FRISST NICHT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

Da das Testergebnis erst im September kommt und das Tier gesund und munter scheint, denke ich ist eine Untersuchung nicht notwendig.
    Er scheint ja auch optimale Haltungsbedingungen zu haben,so können die Parasiten doch nicht gefährlich werden.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo

@ Daniele

Er scheint ja auch optimale Haltungsbedingungen zu haben,so können die Parasiten doch nicht gefährlich werden.
      Sorry aber...Woraus kannst du das erkennen?

Ich konnte in diesem Thread bisher keine Informationen über die genauen Haltungsbedingungen der Chamäleons finden.

MfG
      Gitti

Kommentar

@Gitti

Es beruft sich auf meine direkte Antwort. Wissen tu ich es natürlich nicht, ich gehe mal davon aus das er es richtig macht. Wären die Haltungsbedingungen schlecht, wäre das Chamäleon kaum so aktiv.

Aber wie schon gesagt, ich vermute es.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo

@ Daniele

BITAENIATUS schreibt:

Dies läßt mich hoffen , daß ich als Anfänger in Sachen Chamäleons doch nichts so falsch gemacht habe , daß das Tier nach 3 Wochen schon eingehen muß.
          Daraus schließe ich das die Chamäleons eine Neuanschaffung sind- und er noch keine sonstige Erfahrung im Umgang mit Chamäleons hat.
          Ohne Bitaeniatus etwas unterstellen zu wollen finde ich es- aus diesem Grund- schon in Frage gestellt, ob die Haltungsbedingungen optimal sind.

Interessant zur Einschätzung dieses Themas wären sie allemal.

MfG
          Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 12-08-2004 um 01:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöchen ,
            zum Thema Kotuntersuchung des Männchens :
            Diese wurde bereits durchgeführt und war negativ . Ich beabsichtige , noch eine
            zweite durchführen zu lassen ; warte
            aber erst einmal die Laborergebnisse aus Holland ab .

Zum Thema Haltungsbedingungen : Zugegeben
            , ich bin ein Anfänger ! Hatte im Zoogeschäft
            allerdings ein Terrarium mit " allem Drum und Dran " in Auftrag gegeben und hoffe , daß ich auch ein solches erhalten habe .
            80X80X40 mit UV-Strahler , Klettermöglichkeit
            und echten Pflanzen . Vitamine und Mineralien waren auch im Preis inbegriffen .
            Auch eine DIN A4 Seite mit den wichtigsten
            " Regeln " wurde mir mitgegeben .

Viele Grüße

Kommentar

Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

BITAENIATUS schrieb:

Hatte im Zoogeschäft
              allerdings ein Terrarium mit " allem Drum und Dran " in Auftrag gegeben und hoffe , daß ich auch ein solches erhalten habe .
              Hallo,

da hat man Dich in Deinem Zoofachgeschäft schlecht beraten. Das Terrarium ist viel zu niedrig! Da hättest Du Dein Chamäleon nur wenige Monate drin halten können. 1m ist hier das Mindeste. Wenn 40cm nicht die Höhe ist, ist die Tiefe zu niedrig. 50cm sollten es hier mindestens sein. Was hast Du denn für Vitamine und Mineralien bekommen? Welchen UV-Strahler und Beleuchtung? Würde mich mal interessieren. Der Zettel mit den "Regeln" ist bestimmt auch interessant.
              Leider haben die Beschäftigten in Zoogeschäften über Chamäleons meistens wenig bis keine Ahnung. Da verläßt man sich auf solche Leute und hat hinterher viel Geld ausgegben und Sachen zu Hause, die man nicht verwenden kann. Da liegt viel im Argen!

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Daniele schrieb:
                Da das Testergebnis erst im September kommt und das Tier gesund und munter scheint, denke ich ist eine Untersuchung nicht notwendig.

Mfg
                Daniele
                FALSCH!

Parasiten/Würmer können auch bei optimalen Haltungsbedingungen gefährlich werden, und Viren erst Recht.

Mal als Vergleich:
                Ein HIV-Positiver Mensch fällt erst mal nicht wirklich als krank auf, und auch jahrelange "Haltung" in bester Umgebung kann den Ausbruch des Virus im besten Falle nur verlangsamen.

Und optimale Haltung im Terrarium heisst noch lange nicht das der Keimdruck nicht doch wesentlich höher als in der Natur ist.

Ich denke Bitaeniatus macht das schon richtig wenn er jetzt, und auch in Zukunft, kotproben untersuchen läßt. Zumal die Entnahme derselbigen ja auch keinerlei Stress für das Tier, sondern höchstens für das Portemonnaie des Halters darstellt.

Gruß,

Bex

Kommentar

@Bex

Netter Vergleich ein Chamöleon mit dem Virus eines HIV infizierten zu vergleichen.

Er sagt doch der Test war negativ. Selbst wenn der 2 Test positiv verläuft, ich wette wenn er die Haltunsbedingungen optimiert kann er auf Medikamentengabe verzichten.

Wenn Du Dich gut fühlst, gehst Du dann zum Arzt Dich untersuchen lassen? Was glaubst Du was man bei Dir alles finden würde, bist bestimmt auch voll mit Bakterien,Parasiten und Co.
                  Dennoch geht es Dir gut, weil Du Stress vermeidest und auf Deine Gesundheit achtest.

Ich glaube wenn Du sämtliche FZ und WF Chamöleons auf Parasiten untersuchen würdest, wirst Du bei allen etwas finden. Behandelst Du dann alle mit Medikamenten, sterben Dir mit Sicherheit meht Tiere an den Medikantegabe und dem verbunden Stress, als wenn Du sie in optimalen Bedingungen.

Damit Lehne ich mich mit Sicherheit weit aus dem Fenster.

Dazu müsste es echt mal ne Studie geben.

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 13-08-2004 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja,

wozu eine Studie? Ein guter TA wird wissen wann und welche Parasiten zu behandeln sind.

Da du da anscheinend komplett anderer Meinung bist und das sowieso zu keinem Konsens führt, lasse ich es auch besser bleiben und versuche erst gar nicht noch stundenlang etwas zu erklären

Ausserdem habe ich ein Virus bei Chamäleons mit dem HI-Virus bei Menschen verglichen und nicht ein Chamäleon mit dem HI-Virus, da haste aber gründlich was falsch verstanden.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das sofort ALLE Parasiten mit Medikamenten bekämpft werden müssen, ABER auch ein rein äusserlich gesund aussehendes und aktives Chamäleon kann innerhalb kürzester Zeit an Parasiten/Würmern/Viren eingehen. Lies dir einfach dazu mal Artikel über das DDO-Syndrom durch. Da haben einige Amerikaner vor einem halben Jahrzent schon drüber berichtet (in manchen Dingen sind uns die Amis leider doch voraus) und bei B.xenorhinum habe ich da auch einige eigene leidvolle Erfahrungen mitgemacht.

Gruß,

Bex

P.S.: Zwei Stühle, eine Meinung wirds wohl bei uns eh nie geben...

[[ggg]Editiert von Bex° am 13-08-2004 um 11:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Daniele schrieb:
                      Er sagt doch der Test war negativ. Selbst wenn der 2 Test positiv verläuft, ich wette wenn er die Haltunsbedingungen optimiert kann er auf Medikamentengabe verzichten.
                      Da sollte man lieber den Anweisungen eines Tierarztes folgen anstatt zu "wetten".

Daniele schrieb:
                      Wenn Du Dich gut fühlst, gehst Du dann zum Arzt Dich untersuchen lassen? Was glaubst Du was man bei Dir alles finden würde, bist bestimmt auch voll mit Bakterien,Parasiten und Co.
                      Dennoch geht es Dir gut, weil Du Stress vermeidest und auf Deine Gesundheit achtest.
                      Schonmal die Threads bzgl. Keimdruck im Terrarium hier im Forum gelesen? Ansonsten: einfach mal nach Keimdruck suchen.

Daniele schrieb:
                      Ich glaube wenn Du sämtliche FZ und WF Chamöleons auf Parasiten untersuchen würdest, wirst Du bei allen etwas finden. Behandelst Du dann alle mit Medikamenten, sterben Dir mit Sicherheit meht Tiere an den Medikantegabe und dem verbunden Stress, als wenn Du sie in optimalen Bedingungen.
                      So schnell stirbt ein Chamäleon nicht an Stress, das ist total übertrieben. Wenn dann stirbt es an Überdosierung / falschen Medikamenten, aber nicht am Streß der Verabreichung.

Daniele schrieb:
                      Damit Lehne ich mich mit Sicherheit weit aus dem Fenster.
                      Richtig

Jedenfalls sollte man nicht alles in einen Topf werfen. Es gibt harmlose Parasiten ebenso wie nützliche, aber es gibt auch tödliche Viren und Bakterien, die man nicht einfach durch gute Haltungsbedingungen ohne Medikamente "auskurieren" kann. Das alles sind aber Dinge, die nur ein reptilienkundiger Tierarzt genau beurteilen kann.

Kommentar

@Gamma

Ich rede doch nicht von auskurieren! Ich rede davon, dass Parasiten im Körper eines Tieres vorhanden sind, diese aber nicht zum Problem werden wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
                        Wenn Du aber Stickluft und Kot der Tiere im Terrrarim bsp hast, dann wird es sicherlich Problematische mit den Keimen. Die Parasiten gewinnen die Überhand und machen das Tier krank.

Schönes Beispiel auch hier im Forum,Yahi und sein Jemenchamäleon. Ich denke wenn er gut beraten gewesen wäre und sich auch erst selbst informiert hätte, dann wäre sein Chamäleon jetzt nicht krank. Sein TA verordnet Vitamin A. Jetzt muss er seinem Chamäleon dies verbreichen unter höchster Anspannung und Stress des Tieres. Ich weis, dass Jemnchamäleons echt unempfindlich sind, doch diese Prozedur auf Dauer macht das Tier erst recht krank.

Stehe ich wirklich alleine mit dieser Meinung??

Mfg
                        Daniele

Kommentar

denke auch gleich wie du! ist logisch das stickige luft und keime,bakterien,parasiten die im kot sind, sich durch die wärme und feuchte (je nach art des keims, parastis, oder bakteriums)vermehren und verbreiten können!
                          ich hätte meintier nie dem risiko ausgesetzt, wenn ich nicht meinem händler mehr vertraut hätte als das was ich hier gelesen habe oder in meinem buch etc!
                          er verkaufte mir das a)viel zu kleine b) glasterrarium c) mit zu kleinen lüftungsflächen !
                          ich dachte mir- der wird sich wohl auskennen- habe ihn aber auf die größe des terrariums öfter angesprochen und er meinte es sei ok!(!!!auch wenn das tier ausgewachsen ist!!!)

ich will jetzt meinen händler nicht weiter schlecht machen, weil er eigentlich schon ein spezilist ist- er hat uns sonst immer sehr gut beraten- was zb unsere schlangen betrifft! er kennt sich da sicher gut aus....versteh nur nicht warum er uns beim chamäleon nicht richtig beraten hat!
                          werd ihm das auf jedenfall mal mitteilen...das gewisse sachen falsch sind, vielleicht wusste er doch nicht ganz genau bescheid. damit jemand der sich auch ein chamäleon zulegen will, lange freude- und vorallem nicht solche komplikationen wie ich habe, ist es besser der händler weiß das !

lg yahi

Kommentar

Re: Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

Mal als Vergleich:
                            Ein HIV-Positiver Mensch fällt erst mal nicht wirklich als krank auf, und auch jahrelange "Haltung" in bester Umgebung kann den Ausbruch des Virus im besten Falle nur verlangsamen.

sorry aber man kann den HIV virus nicht wirklich mit andern viren vergleichen!
                            hiv viren mutieren wie man weiß, und schwächen den körper immer mehr, dann kommt es zum ausbruch und durch die mutationen der viren gibt es auch keine heilung!

ich weiß zwar nicht welche viren für ein chamäleon bedrohlich sind, aber ich denke einfach das ein vergleich mit HIV völlig fehl ist!

Kommentar

@Yahi

Das siehst Du völlig richtig. Selbst wenn Dein Händler keine Ahnung von Jemenchamäleons hat, hätte er das auch zugeben können und einen Kollegen rufen.

Jetzt weist Du es aber besser und kannst Deinem Tier die optimalen Haltungsbedingungen geben, auf das er dann ein langes Leben vor sich hat.

Halte uns auf dem laufenden.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Hallo Biteaniatus

Zum Thema Haltungsbedingungen : Zugegeben
                                , ich bin ein Anfänger ! Hatte im Zoogeschäft
                                Um noch einmal deine Haltungsbedingungen anzusprechen- da würden sich schon einige Fragen stellen:

Hat dein Terrarium (Standartterrarium?) ausreichende Belüftungsflächen?

Welche Beleuchtung verwendest du ausser dem UV- Strahler, und was ist das für ein UV- Strahler den du da in Verwendung hast?

Welche Temperaturen/ Luftfeuchtigkeit erreichst du in deinem Terrarium?

Was- und in welchen Rhytmus fütterst du?

Mit welchen Produkt(en) bestäubst du die Futtertiere und wie oft?

Um Haltungsbedingungen einschätzen zu können müssen grundlegende Fakten bekannt sein, -nicht weil ich dir nicht zutraue dein(e) Tier(e) gut zu halten, sondern um etwagige Fehlinformationen "auszumerzen".
                                Gerade "Händlerinformationen" sind immer mit Vorsicht zu vertrauen...wie man in vielen Beiträgen im Forum auch nachlesen kann.

Kurz meine Meinung zwecks Viren und Parasiten.
                                Kaum jemand wird mit einem äusserlich gesunden und verhaltensmäßig unauffälligem Tier zum Tierarzt laufen und allerei Untersuchungen durchführen lassen.

Eine Kotprobe nach dem Neuerwerb eines Tieres einzuschicken und untersuchen zu lassen, stresst das Reptil wohl in keinem Fall.
                                Es verhindert aber durch die rechtzeitige Behandlung, falls Würmer, Parasiten und co gefunden werden- ein "Akutwerden" der Problematik und eine Ansteckung anderer Tiere im Bestand.
                                Die Beurteilung der Gefährlichkeit und gegebenen Behandlung der/ des gefundenen Krankheitserregers liegt aber dann beim Tierarzt.

MfG
                                Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 13-08-2004 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X