Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulings-Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neulings-Fragen

    Hallo, bin neu hier und ich hoffe, es "schimpft" keiner, wenn ich Fragen stelle, die für erfahrene Cham-Halter selbstverständlich sind...

    Seit ca. Anfang des Jahres bin ich entschlossen, mir ein Cham zu halten und habe bisher auch einige Bücher gelesen und mich im Internet auf einigen Seiten versucht zu informieren... Ich möchte mir ein Jemenchamäleon anschaffen und habe auch nun schon ein Terrarium mit den Massen 61x60x120 (BxTxH). Was würdet Ihr mir als Beleuchtung empfehlen??? Ich habe jetzt schon so viel darüber gelesen, über HQI, die wohl etwas besser sein sollten als HQL, Wärmespots, Daylight usw. und je mehr ich lese, desto unschlüssiger bin ich, was denn nun das Optimale für mein Cham ist.

    Ich war auch schon in einem Reptilien-Fachgeschäft und der meinte, wegen der Höhe wäre das schon sehr problematisch, dass unten auch genügend Wärme hinkommt... Nun wollte ich gern Euren Rat dazu hören und danke schon mal für Eure Antworten... Ach ja, es soll ein männliches Tier sein und er soll - wenn ich zu Hause bin - auch "Freigang" bekommen...

  • #2
    Re: Neulings-Fragen

    Hallo,

    mein 60x60x120 Becken für ein Jemenchamäleon wird von einem 70W HQI und einem 80W PAR Strahler ausgeleuchtet und erwärmt.
    Das Temperaturgefälle ist gewünscht und ermöglicht dem Tier sich die Temperatur selber zu wählen.

    gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Re: Neulings-Fragen

      Hallo,

      Mein Becken 120X60X120 LBH wird mit einer 150W HQI-NDL 2 60W Spots Marke Phillips aus dem örtlichen Baumarkt für 6€ sowie einer Arcadia Leuchtstoffröhre beleuchtet...

      Um eine HQI wirst du nicht drumm herumkommen weil Jemenchamäleons gerade dann erst richtig in schwung kommen.

      60W Spots zum Sonnen,HQI für ein gutes Spektrum an Tagselicht und UV das gilt auch für die Leuchtstoffröhre.

      Wegen der Temperaturunterschiede: Du kannst auch einen nicht so Wattstarken Spot nehmen 20W zb und ihn direkt ins Becken etwas tiefer hängen aber stehts drauf achten das keine Chance besteht das sich dein Chamäleon verbrennt...

      So schaffst du dir Temperaturzonen die sich dann dein Chamäleon frei aussuchen kann

      Aber im allgemeinen ist es sogar vorteilhaft wenn es unten zb etwas kühler ist... Solltest du Sonnenplätze angeboten haben die unterschiedliche Temperaturen aufweisen wird es sich schon selbst aussuchen wo es hingeht...

      Meins sitz auch nicht immer unter dem Spot und bevorzugt auch mal ganz gerne ein kühleres schattigeres plätzchen...

      Gruss Derek

      Kommentar


      • #4
        Re: Neulings-Fragen

        Dazu würde ich das Tier alle zwei Tage für ca. eine halbe Stunde mit der Osram VitaLux 300W aus knapp 70 cm Entfernung bestrahlen.

        Güße, David

        Kommentar


        • #5
          Re: Neulings-Fragen

          Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nun eine andere Frage; welche Lampen darf ich IM Terrarium anbringen und welche müssen ausserhalb sein? Ich kann mich nicht vorstellen, dass die Lampe oder HQI ausreichend ist, wenn ich sie ausserhalb des Terrariums anbringe...?

          Kommentar


          • #6
            Re: Neulings-Fragen

            Hallo,

            ich würde die HQI über dem Terrarium anbringen und einen PAR-Strahler im Terrarium, allerdings so gesichert das weder das Tier selbst, und erst Recht seine Zunge nicht mit dem Strahler in Berührung kommen können. Strahler natürlich so anbringen, dass der Temperaturgradient von oben nach unten abfällt und nicht andersherum.

            Viele Grüße,

            Bex

            Kommentar


            • #7
              Re: Neulings-Fragen

              Hallo,

              ich würde die HQI über dem Terrarium anbringen und einen PAR-Strahler im Terrarium, allerdings so gesichert das weder das Tier selbst, und erst Recht seine Zunge nicht mit dem Strahler in Berührung kommen können. Strahler natürlich so anbringen, dass der Temperaturgradient von oben nach unten abfällt und nicht andersherum.

              Achja, geschimpft wird hier fast nie...ausser man nutzt Verniedlichungen wie Cham-Halter...

              Viele Grüße,

              Bex

              Kommentar


              • #8
                Re: Neulings-Fragen

                Hallo,

                Da du dir ja vorhast ein Jemanchamäleon zu holen wird der Deckel ja aus Gaze bestehen... Ich persönlich habe meinen HQI Strahler an der Decke montiert und direkt über die Gaze ausgerichtet da somit auch die komplette Lichtausbeute herrscht...

                Für die anbringung im Terrarium würde ich dir zu Spots mit geringer Wattzahl raten da verbrennungsgefahr besteht.. Falls du dir nicht sicher sein solltest ob es so eine sichere Montage ist bieten sich Drahtgitter an die man mit etwas geschick um die Lampe anbringen kann. Am günstigsten ist es dem Chamäleon einach keine möglichkeit zu bieten an den Spot zu kommen dann kann nix schiefgehen.

                Ich habe eine Reflektor HQI wie du sie zb oberhalb von Schaufenstern an Geschäften an der Hausfassade siehst... Also keine gewöhnliche Lampe !

                Spots kannst du wie du magst direkt ins Becken oder über das Becken anbringen solange keine Gefahr der verbrennung (!) besteht.

                Meine 60W Spots habe ich zb einfach auf der Drahtgaze liegen.

                Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neulings-Fragen

                  Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, den Deckel des Terrariums abzumachen und ihn durch Gaze zu ersetzen, damit immer genug Frischluft reinkann, aber ist dann noch die Stabilität des Terrariums gewährleistet? Weil es doch schon ein ziemlich hohes Terrarium ist und die Deckenplatte gibt doch auch noch Halt und Stabilität...???

                  Zum Thema "Cham-Halter"; Sorry, wollte niemanden ärgern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neulings-Fragen

                    Hi,

                    also mal von hinten aufgerollt...

                    So wahnsinnig hoch finde ich jetzt Dein Becken nicht gerade aber ich würde dir in jedem Fall empfehlen den Deckenbereich durch Gaze zu ersetzten.

                    Um die Stabilität weiterhin aufrecht zu erhalten kannst du ja eine Holzplatte nehmen die du anstatt der Glasplatte anbringst, in die Du ein quardatisches Loch reinschneidest und die Gaze drüberspannst.

                    ..
                    Zum Terrarium allgemein:

                    Ich finde Dein Becken zu klein - zumindest wenn ich davon ausgehe das du 1,0 und nicht 0,1 halten möchtest.

                    @deekayone
                    ... alle 2 Tage ca 30min mit Osram Vitalux...

                    Das Thema wurde zwar schon ausgiebig diskutiert... es kann wohl nichts schaden aber brauchen tun sie die UV Bestrahlung
                    nicht !

                    Thema BEX: PAR Sport..

                    also meiner Meinung nach gehört auch der Wärmespot nicht INS sondern übers Terrarium, was auch eigentlich kein Problem darstellen sollte...

                    Gruss Florian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neulings-Fragen

                      Die Wärmeausnutzung ist wesentlich besser wenn der PAR-Strahler IM Terrarium hängt. Und Nachteile hats dadurch auch keine. Wenns gut gesichert ist. Wer jetzt erzählt das es gefährlich ist weil der Strahler ja Feuchtigkeit abbekommen könnte, der zieht sicha uch die Hose mit ´ner Kneifzange zu. Mit etwas Sorgfalt beim täglichen Beregnen kann man auch aufpassen und dann passiert nix.

                      Gruß,

                      Bex

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neulings-Fragen

                        Es gibt aber auch Gründe, den Spot ebenfalls über das Terrarium zu hängen...
                        Mein Terrarium ist nur 1m hoch, daher kann ich es mir nicht leisten, noch etwas Höhe dafür zu "opfern", daß das Tier sich nicht verbrennen kann.
                        Da ich nur ein Tier habe, kann ich es mir eher leisten, ggfs. 2 Spots zu betreiben, auch wenn ich damit natürlich etwas Strom verschwende.
                        P.S.: Für Tips den Strahler innen anzubringen wäre ich sehr dankbar, in einer Diskussion vor ca. 1 Jahr hier wurde mir aber von so ziemlich allen Seiten davon abgeraten, solange ich ein Becken mit 1m höhe habe.

                        [[ggg]Editiert von GaMMa am 03-09-2004 um 16:38 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neulings-Fragen

                          Hi,

                          im übrigen sei gesagt das die "echten" PAR Sport verdammt heiss werden und so ein kleiner Akrobat ....

                          Nein Spass beiseite... ich glaube das viele die Bewegungsfähigkeit und das "Ausstrecken" etwas unterschätzen... und daher kann es da natürlich zu heftigen Verbrennungen kommen.

                          Entscheidend hierfür ist wohl letztendlich die zu erzielende Temperatur am Sonnenplatz.. und wenn das auch geht wenn der Strahler ausserhalb liegt... warum dann der ganze Aufwand... ?

                          Aber Marco, bei Deinen 2,40 m Deckenhohen Terrarien würde ich die Spots auch reinhängen *grins*
                          ...oder vielleicht ne Fukusline vorsetzten :-)


                          Gruss Florian

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neulings-Fragen

                            Hi,

                            Und Kauf dir am besten gleich ein Terrarium was auch für Chamäleons geeignet ist. Dann musst du nix mehr grossartig umbauen da der deckel ja berreits aus Gaze ist.Aber da du ja schon eins hast wirst du nicht drummrummkommen den Deckel zu entfernen und durch Gaze zu ersetzen ! Dürfte eigtl halten aber ausnahmen bestätigen die Regel

                            30 Min Vitalux alle 2 Tage finde ich auch etwas heftig....

                            1 mal die Woche 30 min klingt da in meinen Ohren schon besser

                            Sichere alles gut ab bedenke das dein Tierchen gut klettern kann denn da wo keine Äste da kein Chamäleon !

                            Gruss

                            [[ggg]Editiert von F!nalizer am 03-09-2004 um 16:48 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von F!nalizer am 03-09-2004 um 16:50 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Neulings-Fragen

                              Danke schon mal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich bin natürlich bestrebt, es meinem Chamäleon so angenehm wie möglich zu machen und nur das Beste für das Tier zu tun!

                              Eine Frage hätt ich allerdings noch: Haltet Ihr es für ratsam, ein junges Tier in diese Größe vom Terrarium zu setzen oder sollte es erstmal in ein kleineres Terrarium?

                              Wegen der Terrarium-Größe: War auch schon am Überlegen, ein größeres Terrarium anzuschaffen, wenn das Tier adult ist oder halt eben mit Zimmerhaltung auszugleichen. Wir haben sehr viele große Pflanzen im Zimmer (direkt neben der Balkontür), und an dieser Seite auch so gut wie keine Gefahrenquellen und dies könnte eine optimale Chamäleon-Ecke werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X