Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulings-Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Neulings-Fragen

"Eine Frage hätt ich allerdings noch: Haltet Ihr es für ratsam, ein junges Tier in diese Größe vom Terrarium zu setzen oder sollte es erstmal in ein kleineres Terrarium?"

Da wirst Du auch verschiedene Vorschläge bekommen.

Der Vorteil an einem kleinen Terrarium ist, dass Du die Fütterung besser kontrollieren kannst und Dein Chamäleon nicht so lange suchen musst.

Ein kleines Chamäleon im grossen Terrarium geht aber auch wunderbar da Du mit Futterbox,Pinzette oder per Hand füttern kannst.
    Oder die Futtertiere so rein wirfst und Dein Chamäleon jagen lässt.

Musst Du selbst entscheiden wie Du es machen willst.
    Es eignen sich beide Möglichkeiten.
    Mein Jungtier war von Anfang an im grossen Terrarium, habe nie Nachteile gehabt.

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 03-09-2004 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

also es ist überhaupt kein Problem das Tier von Anfang an in einem großen becken zu halten...

und füttern solltest du es am besten eh gleich per Hand ! ( Hand = nicht mit der Pinzette ! ) zumindest sopllte es darauf hinaus laufen !

und was das Terrarium angeht..

besser du verkaufst es SOFORT und schaffst die das richtige an.. nein besser... du BAUST dir das richtige... = billiger und besser. Dann brauchst du jetzt das Terrarium nicht kaputt zu machen, sonst bekommst du später evtl. weniger Geld dafür..

Gruss Florian

Kommentar

Was spricht gegen die Pinzettenfütterung?

Mit etwas Geschick kann man sehr gut Futtertiere anbieten ohne das die Tiere auf die Pinzette schiessen, falls Du deswegen davon abrätst.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hi,

nein nicht weil die Tiere auf die Pinzette schiessen , sondern weil es passieren kann das die Pinzette mit ran flitscht...

das geht manchmal so schnell... ich habs oft genug gesehen...
          ( nicht bei mir .. ich füttere per Hand ! )

gerade bei grossen Tieren...

gruss Florian

Kommentar

Hi,

Ich Füttere auch ab und an mal per Hand ! Heimchen zwischen Daumen und Zeigefinger und schön vor die Nase halten

Die Nummer ist mitlerweile Zirkusreif und klappt immer

Aber grundsätzlich biete ich Futtertiere in glattwandigen Schalen an, wo sich die Heimchen,Grillen,Schaben etc. nicht rausbewegen können und ich so ganz genau weiss wiviel es gefressen hat.

gruss

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 04-09-2004 um 09:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schätze Ihr habt recht, dass mein Terrarium wohl doch auf Dauer nicht gross genug ist und ich mir daher lieber gleich ein größeres welches besorge, bevor ich gross umbaue und dann doch nochmal von vorn anfangen muss...

Jedenfalls vielen Dank für Euren Rat und bis bald, mir fällt bestimmt noch die eine oder andere Frage ein...

Kommentar

Hallo,

Ich würde dir empfehlen dir selbst ein Becken aus Holz zu zimmern!

1. Kannst du auf die Standardmaße verzichten die es leider im Handel nur gibt!

2. Kann es Optisch um einiges schöner aussehen!

3. Kannst du es dir zb auch in eine schräge in einem Zimmer bauen!

4. Ist Holz sehr kostengünstig!

5. Bau dir doch einfach mit Schanieren eine Tür vorne rein die du auch Mit Gaze verkleidest!

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag

Have fun

Kommentar

Hallo,

Ich würde dir empfehlen dir selbst ein Becken aus Holz zu zimmern!

1. Kannst du auf die Standardmaße verzichten die es leider im Handel nur gibt!

2. Kann es Optisch um einiges schöner aussehen!

3. Kannst du es dir zb auch in eine schräge in einem Zimmer bauen!

4. Ist Holz sehr kostengünstig!

5. Bau dir doch einfach mit Schanieren eine Tür vorne rein die du auch Mit Gaze verkleidest!

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag

Have fun

Kommentar

Ja, das stimmt, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr traue ich mir das auch zu! Ich hab zwar so etwas noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und überlege mir mal, wie es aussehen soll. Vorher überlegen und man kann einiges an Geld und Arbeit sparen! Und es ist viel besser für mein Tier! Also werde ich dies auch tun... Werde mal stöbern und Anregungen suchen!

Bis demnächst... und DANKE!!!

Kommentar

Hallo,

ich halte mein Chamäleon von Beginn an in einem Becken von 76 x 76 x 180 cm. Ein Holzbecken in dieser Größe ist vom Preis bestimmt günstiger als eins aus Glas mit Teilflächen aus Gaze, am günstigsten ist meiner Meinung nach ein Vollnetz-Terrarium. Meins hat mich keine 90? gekostet, oben drüber tut eine HQL super deluxe von Osram seinen Dienst, welche einen erhöhten UV-Anteil besitzt und auch nach einer Strecke von einem Meter noch über 800lux Lichtstärke erreicht. Normale Leuchtstoffröhren geben da schon den Geist auf. Daneben sitzt ein 100W-Spotstrahler der den oberen Bereich auf ca 30°C erwärmt (stellenweise 35°C direkt darunter). Dann folgt ein Temperaturgefälle auf ungefähr 20° Zimmertemperatur.
                      Das soll jetzt Holzterrarien nicht abwerten aber wenn man Holz kauft, das auch gut aussehen soll (also keine rohspan-platte), dann geht der Quadratmeter bei 15? los. Außerdem muss der Stoff wasserabweisend sein, also muss man auch noch Wachslasur pinseln (nur wasserbasierend, alles andere ist giftig). Es ist also einiger Aufwand. Einen großen Vorteil hat es natürlich. Man kann das Becken bauen wie man will und hat keinerlei Vorgaben.

MfG,
                      Nico

Kommentar

Re: Re: Neulings-Fragen

CoRe schrieb:
                        Hallo,

ich halte mein Chamäleon von Beginn an in einem Becken von 76 x 76 x 180 cm. Ein Holzbecken in dieser Größe ist vom Preis bestimmt günstiger als eins aus Glas mit Teilflächen aus Gaze, am günstigsten ist meiner Meinung nach ein Vollnetz-Terrarium. Meins hat mich keine 90? gekostet, oben drüber tut eine HQL super deluxe von Osram seinen Dienst, welche einen erhöhten UV-Anteil besitzt und auch nach einer Strecke von einem Meter noch über 800lux Lichtstärke erreicht. Normale Leuchtstoffröhren geben da schon den Geist auf. Daneben sitzt ein 100W-Spotstrahler der den oberen Bereich auf ca 30°C erwärmt (stellenweise 35°C direkt darunter). Dann folgt ein Temperaturgefälle auf ungefähr 20° Zimmertemperatur.
                        Das soll jetzt Holzterrarien nicht abwerten aber wenn man Holz kauft, das auch gut aussehen soll (also keine rohspan-platte), dann geht der Quadratmeter bei 15? los. Außerdem muss der Stoff wasserabweisend sein, also muss man auch noch Wachslasur pinseln (nur wasserbasierend, alles andere ist giftig). Es ist also einiger Aufwand. Einen großen Vorteil hat es natürlich. Man kann das Becken bauen wie man will und hat keinerlei Vorgaben.

MfG,
                        Nico

Heisst das, das Terrarium besteht nur aus Gaze??? Wie kriegt man da die hohe Luftfeuchtigkeit hin??? Und ist so so ein starkes Temperaturgefälle denn erwünscht?

Kommentar

Hallo,
                          haben uns auch gerade ein Terrarium selber gebaut: 100*60*150 (LBH).
                          Ganz sooo billig war das aber auch nicht muss ich dazu sagen. Haben uns 10mm Pappel geholt für die Seitenwände, 20mm für den Boden. Dabei bleibt die Decke und die Hälfte einer Seitenwand frei und werden mit Alu-Gaze verkleidet. Innen wird mit Fliesenkleber für Struktur gesorgt und mit Fassadenfarbe abgedichtet. Davor wurde das gesamte Holz mit einer Holzlasur die Wasserabweisend ist behandelt (und natürlich Mensch, Tier und Pflanzenfreundlich ist). Ach, und man braucht auch Stützen damit das ganze hält (also noch mal für alle Seiten 35x35mm Stützen). Unten haben wir noch Rollen montiert, damit das Teil ggf. auch bewegt werden kann. Vorne rauf kommen noch Glasscheiben zum Schieben, da sonst zu viel Gaze vorhanden ist, und ein Durchzug vorprogrammiert wäre. In der Bodenwanne befindet sich auch noch ein kleiner Belüftungsschlitz.
                          Dazu kommt noch das Silikon zum Verfugen damit auch wirklich nirgendwo ein Wasser in die Ecken reinkommt und die Schrauben zum verbinden.
                          Die Kosten für das Terrarium belaufen sich dabei auf ca. 150€.
                          Hinzu kommen die Glasscheiben auf Basis von Schiebetüren (also eh ganz trivial, ohne Schanier und so) für einen Freundschaftspreis von 100€.
                          Und dazu kommen noch 2 HQI (70 und 150w) auf e-bay ersteigert, nach Österreich importiert für insgesamt 80€.

Insgesamt ist es sicher etwas billiger als wenn ein Terrarium in der Größe aus Glas kaufst. Man kann auch angeblich eines aus Styropor oder Styrodur basteln. Nur dem vertrau ja ich persönlich nicht ganz so (vor allem wenn das Terrarium ein bisschen portabel sein soll).

Fotos gibts leider noch keine... kann aber sobald wir fertig sind gerne welche reinstellen. Den Plan für das Terrarium kann ich dir aber bei Interesse mailen

Also sobald unseres fertig ist, gibts Fotos
                          bis dahin
                          Greetz
                          Yahi

Kommentar

Re: Re: Re: Neulings-Fragen

tenschaa schrieb:
                            Heisst das, das Terrarium besteht nur aus Gaze??? Wie kriegt man da die hohe Luftfeuchtigkeit hin??? Und ist so so ein starkes Temperaturgefälle denn erwünscht?
                            Quasi, ja... nicht Gaze sondern sehr feines Nylonnetz. Die Feuchtigkeit hält sich darin interessanterweise ganz gut, vor allem auf Grund der Tatsache, dass der Boden mit Blumenerde und Torfgemisch Feuchtigkeit sehr gut speichert und dafür sorgt, dass es nachts den gewünschten Temperaturunterschied gibt. Und das Temperaturgefälle ist durchaus nicht falsch.

Kommentar

Lädt...
                            X