Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge hat fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zunge hat Fehler

Anstatt zu meckern, und jetzt weiter über mich und andere User herzuziehen, könntet ihr doch jetzt auch mal etwas S A C H L I C H E S schreiben.

Wenn mein Beitrag daneben war, und unsinnig, dann eure gesammelten Werke die nicht zum Thema gehören, mindestens ebenso.

Ich kann über die ganzen "Profis" hier nur noch müde lachen. Da Deli55 ja jetzt da ist, und er mir ja desöfteren schon vorgeworfen hat das ich keine Ahnung habe und hier nur Werbung machen will für meine Tiere, kann er ja jetzt als erfahrener Chamäleonhalter Tips geben.

Kommentar

Re: Zunge hat fehler

Moin,

tja Deli55 Deine Antwort trägt sicher nicht zur Lösung bei.
      Bin zwar kein Chamäleonhalter aber ich hab mal gelesen, das es häufiger zu Fehlschüssen kommen kann wenn das Beutetier naß ist.
      Wie ist das Kasperle sprühst Du nachdem Du die Futtertiere eingebracht hast??
      Außerdenm wären genauere Aussagen der Haltungsparameter und über die von Dir gehaltene Art sinnvoll.
      Oder doch nur ein Troll????

Skeptische Grüße

Frank

Kommentar

Hallo Kasperle

Wie Bex schon sagt, sind deine Informationen schon etwas spärlich.

Vitaminmangel ist schon häufig Ursache von Schuss- Problemen mit der Zunge, aber nicht ausschließlich.
        Es nützt aber nichts, allgemein Vitamine mehr zu geben (Vorsicht vor Übervitaminisierung!) sondern, die fehlenden Komponente müssen ausgeglichen werden.

Zu Zungenschuss Problemen hat Marc- N. (Tierarzt) einmal im Forum folgendes geschrieben. (Marc- ich hoffe ich darf dich zitieren)
        Zungenschußprobleme sind sicherlich ein sehr komplexes Thema. Die Ursachen sind äußerst vielfältig und im einzelnen auch nicht immer nachvollziehbar. In Frage kommen natürlich diverse Mangelerscheinungen, wobei gerade ein Vit. B- Mangel eine recht große Rolle zu spielen scheint. Die Substanzen des B- Komplexes sind vor allem für die einwandfreie Funktion der Nerven mitverantwortlich, die z.B. die blitzartigen Muskelkontraktionen während des Schußes koordinieren. . Häufig sind aber auch Traumata (Verletzungen jeglicher Art) der knöchernen und muskulären Strukturen für eine Störung verantwortlich. Diese können z.B. durch Einspießungen von spitzen Chitinteilen, oder auch durch Bisse von sich wehrenden Beutetieren verursacht werden. Auch Überdehnungen der entsprechenden Muskelgruppen, besonders des Musculus hyoglossus, können eine Rolle spielen. Diese Muskelschäden brauchen dabei nicht äußerlich in Erscheinung treten, es sind nicht selten Mikroläsionen der einzelnen Muskelfasern, die vernarben und so zu einer Asymmetrie der Kontraktion führen. Derartige Überdehnungen sind oft im Zusammenhang mit der Verfütterung von zu großen Insekten zu sehen, aber auch wenn die Zunge beim Zurückziehen z.B. an Pflanzenteilen hängen bleibt.
        Solche Störungen können dauerhaft bestehen bleiben, können aber auch duchaus heilen. Ein Chamäleon aus meinem Bestand konnte nach einem vollständigen Vorfall der Zunge kaum noch deren Bewegung koordinieren, nach ca. 10 Monaten ist es nun jedoch wieder in der Lage auf die chamäleontypische Weise seine Beuteinsekten zu fangen.

Was die Beantwortungsweise dieses Threats betrifft:
        Leider hast du deinen Nicknamen nicht wirklich gut gewählt- er wird auch zu dieser Situation geführt haben.
        @all
        Ihr fallt alle über Bex und Harte her- habt aber auch nix zum Thema zu sagen- (und schon sind wir wieder beim Lieblingtehma: Forenregeln)
        Besser wärs alle würden sich etwas zurück halten- und zu einer fachlichen Beantwortung der Fragen zurückfinden.

MfG
        Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 08-09-2004 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Gitti,

klar kannste das, kein Problem.
          Ich werd` aber mit C geschrieben, da leg` ich allergrößten Wert drauf ;-)))

Liebe Grüße

Kommentar

Uiii-
            Marc... großes Sooory

wollte deinen Namen nicht verstümmeln

LG
            Gitti

Kommentar

@Bex

Ich will ja echt nicht stänkern Marco aber wie oft willst Du denn noch betonen, dass Du nicht mehr gerne hier im Forum schreibst?!

Wenn es Dich so aufregt dann lasse es doch einfach.

Wenn der Thread von Kasperle so gegen den Strich geht, warum zum Henker antwortest Du darauf?!

Soll echt nicht böse gemeint sein, einfach etwas tranquilo.

Wir möchten auch weiterhin gute Kommentare von Dir lesen.
              Komm schon, Du bist genau so süchtig wie ich auch auf dieses Forum

Mfg
              Daniele

Kommentar

Re: Zunge hat Fehler

Naja,

die Sucht treibts rein, das stimmt schon.

Tranquilo amigo!

Hast ja recht

Aber lustiger wars hier auch schonmal, musste zugeben. Wollen wir mal wieder zanken?

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ja hast ja Recht, gab schon lustigere Zeiten im Forum.

Dann müssen wir eben den Frohsinn wieder einkehren lassen

Sollen wir uns echt wieder zoffen?!
                  Ich denke früher oder später ergibt es sich eh wieder von selbst

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 08-09-2004 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hehe...

Frohsinn wär mal gut! Ich versuch ja auch mich zusammen zu reißen und net immer nur zu meckern und zu stänkern, aber manchmal fällts schwer. Und ich ärger mich wenn ich Beiträge schreibe und dann niemand reagiert. So wie jetzt bei Kasperl, ich beiss mir in den Hintern wenn das wirklich nur ein weiterer Troll war und ich mal wieder drauf reingefallen bin.

Und wenn wir uns mal wieder zanken dann "hart aber herzlich".

(noch) friedliche Grüße,

Marco

Kommentar

So muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
                      Ich war als Neuling hier auch schon relativ geschockt über die "Beantwortungsmethoden" alter Hasen hier.
                      Was nützt es mir in meiner Not, wenn ich gesagt bekomme, falsch informiert, falsche Bücher gelesen, oder lese ein Buch? Wenn ein akutes Problem vorliegt, hat man bestimmt nicht die Zeit sich ein spezielles Buch zu bestellen.
                      Desweiteren finde ich auch den Austausch über andere Meinungen und Haltungsberichte sehr wichtig. Selbst wenn man Bücher gelesen, so basieren Bücher ja dann doch wieder nur auf den persönlichen Erfahrungen, Empfindungen des Autors und da können die Meinungen bei manchen Themen doch arg auseinander gehen. Ähnlich wie bei einer Doktorarbeit, schnapp dir drei Bücher und mach ein neues drauß und schon gibt es wieder eine andere Meinung.
                      Sicher gibt es immer wieder Threads die schon zum tausend malten erstellt werden, aber man hilft den Leuten doch viel mehr mit einer oder zwei vernünftigen Antworten und Threadende, als das aus jeder kleinen Haltungsfrage solch lange Threads entstehen, deren Beiträge sich mit all anderem füllen, aber dem Problem keine Abbitte leisten.
                      Wie wäre es denn diesbezüglich mal mit einem FAQ-Thread, der sich mit den verschiedenen Erfahrungen der Haltern füllen lässt?

Gruß
                      Grobi

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

der Meinungen bzgl. der Forenregeln sind genügend gewechselt, wendet Euch bitte wieder dem Ausgangsthema zu, oder der Thread wird geschlossen.

@Daniele + Bex, schön, dass ihr Euch wieder vertragt, aber jetzt ist auch gut ( und bitte keinen Zoff mehr! ).

@streak, Ihre ständigen Hinweise, dass alle anderen fachlich nichts beitragen, trägt auch nicht zwingend zur Förderung der fachlichen Qualität bei.

@Deli55, ich glaube nicht, dass es eine Krankheit gibt, die den Einsatz der Shift-Taste verhindert! dass es sich hier weder um das posting eines ausländischen Mitbürgers oder eine Rechtschreibschwäche handelt, ist klar ersichtlich. Es ist dem Frager ja wohl zuzumuten, ein Mindestmaß an Informationen bzgl. seines Tieres zu posten.

@Supergrobi, es ist tatsächlich so, dass durch die SUCHfunktion nahezu alle Themen abgedeckt werden können. Die Einrichtung eines zusätzlichen FAQ Bereiches halte ich für nicht erforderlich, denn wer sich nicht der Suchfunktion bedient, wird u.U. auch nicht ein FAQ Forum durcharbeiten.

@kasperle, vielleicht geben Sie nun einfach die gewünschten Informationen zu den Haltungsbedingungen, wenn Sie Hilfe möchten. Ansonsten kann es ja nicht so schlimm sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-09-2004 um 08:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-09-2004 um 08:24 GMT[/ggg]]
                        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Zunge hat fehler

Moderator schrieb:
                          @Supergrobi, es ist tatsächlich so, dass durch die SUCHfunktion nahezu alle Themen abgedeckt werden können. Die Einrichtung eines zusätzlichen FAQ Bereiches halte ich für nicht erforderlich, denn wer sich nicht der Suchfunktion bedient, wird u.U. auch nicht ein FAQ Forum durcharbeiten.
                          Eine FAQ ist nicht erforderlich ???
                          Ich hätte jetzt "technisch nicht möglich" erwartet, oder "zu viel Arbeit" oder was auch immer, aber "nicht erforderlich"?

Eine FAQ ist doch nichts, was man unbedingt generalstabsmäßig planen muß, man kann doch einfach mal ausprobieren, wie sie sich auswirkt, anstatt sie von vornherein todzureden. Die Fachmoderatoren könnten einfach nach und nach Fragen dort einstellen, auf die sie wiederholt stoßen. Und bei strittigen Fragen, bei denen sich die Experten jedesmal streiten, und es keine klare Antwort gibt, kann man dann ja zumindest Links direkt zu den entsprechenden Diskussionen geben.

Und noch was zur Suchfunktion: Nicht jeder weiß, wie man sie richtig einsetzt. Auch das könnte man in einer FAQ erklären, in der man dann auch auf die speziellen Einschränkungen der DGHT-Suchfunktion eingehen könnte:
                          - keine Suche mit Gänsefüsschen "..." (zusammenhängende Wortfolge suchen)
                          - max. 2 Wörter (das 3. wird ignoriert)
                          - Suche nach "zunge" findet auch "Verletzungen"
                          usw. usw....
                          Das sind alles sehr unschöne Klippen, die es nur im DGHT Forum zu umschiffen gilt (ich kenne kein anderes Forum mit solchen Einschränkungen). Da ist es doch völlig normal, wenn manche Neulinge nach 1 oder 2 Suchen frustriert aufgeben! Mit einer FAQ kann so etwas systembedingt nicht passieren, die kann auch der unbedarfteste Anfänger einfach erst mal durchlesen.

P.S.: Das Thema wurde ausgelagert, hier gehts lang http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25284

[[ggg]Editiert von GaMMa am 09-09-2004 um 10:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

@bex aka marco:
                            Jo die letzten drei postings hab ich durchaus rumgemeckert...bin dann jetzt mal 3 Tage auf den Bauernhof, der unter heulsuse.de zu erreichen ist, gefahren und hab mich bei der Magd ausgeheult *tränenwegwisch*

Klar trägt man durch heulpostings nichts fachliches bei...durch spam ooch nich.

Der eine fragt was, der andere meckert über die Schreibweise, der andere meckert wiederum über den Meckerer und schwupps haben wir 30 replies offtopic. Stimmt schon.

Ich hör mal auf über Meckerer zu meckern, und die Meckerer kriegen sich ja auch so langsam wieder ein.

Jetzt mal ein Glas Quappentee in die Mitte und schön drüber diskutieren.

Greetz,
                            Streak - Marco.

Kommentar

Hallo,

ich habe die Sache mal andersherum angepackt und dem "kasperle" eine PM geschickt.
                              Aber weder hier im Forum, noch auf die PM kam bisher eine Reaktion. Also wohl doch ein "Troll".

Gruß Ingo V.

Kommentar

@steak - Marco

Echt? Das war nen Link zu nem Bauernhof? Lustig...

Naja, nun ärger ich mich wieder über Kasperle, hatte das ja befürchtet das da nix mehr kommt, hab ihm auch eine PM geschickt, Reaktion: NULLINGER!

Viele Grüße,

Marco (scheint ja echt kein Name sondern ´n Sammelbegriff für Chamäleonhalter zu sein)

Kommentar

Lädt...
                                X