Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankstelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tankstelle

Hallo zusammen!

Würde unglaublich gerne ein (zwei) Chamäleon halten. Da im Wohnzimmer aber schon Geckos stehen, die es wärmer brauchen als Chamäleons, bliebe bloß noch das Schlafzimmer.
    Beim Schlafzimmer mache ich mir deshalb Sorgen, weil das Fenster zu einer Tankstelle hinzeigt... meint Ihr, das könnte eine (großes) Problem sein??

Viele Grüße
    the.dragon

Re: Tankstelle

Hmm...also wenn ich auf ne Tankstelle gucken würde, würd ich bestimmt immer runter wollen, Magnum kaufen.
    Aber da sich Chamäleons nunmal nicht allzuviel aus Eis machen, dürfte denen die Tankstelle ziemlich egal sein

~h

Kommentar

lol ja das ist ne lustige frage aber ich denke auch das das ohne Probleme gehen sollte bzw. das das besser ist als Bäume vor dem Fenster zu haben denn bei meinen kommt es vor das sie versuchen diese Bäume zu erreichen und auch mal ab und zu eine halbe Stunde lang versuchen diese zu erreichen und immer an der Terrarienscheibe rumgrabschen.

Aber es gibt auch Chamäleons die es gerne warm haben. Z.B. Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) was auch noch mit zu den "Anfängerchamäleons" gehört...
      Als nächstes stellt sich mir die Frage auf ob du dein ganzes Wohnzimmer aufheitzt wegen der Geckos oder wieso meinst du das du dort neben keine Chamäleons halten kannst?
      Als letzten Tipp würde ich dir erstmal empfehlen das Buch "Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas zu kaufen und zu lesen damit du überhaupt weisst worauf du dich einlassen willst.

Kommentar

wenn das Chamäleon auch nur ein bisschen meiner Eigenschaften übernimmt, dann wird es zur Tankstelle wollen und Eis essen! ;o)
        Ich habe gerade das Buch "Chamäleons" von Uwe Dost gelesen. Informiert bin ich also schon...
        Das Wohnzimmer wird nicht extra für die Geckos geheizt, aber es ist doch deutlich wärmer, auch nachts.. und in dem oben genannten Buch stand für die Helmchamäleons (die es mir am meissten angetan haben):
        Abkühlung auf 10°- 15° und ich glaube, so "kalt" wirds am ehesten im Schlafzimmer
        Sorgen mache ich mir wegen der "Dämpfe" (Abgase.. wie auch immer)

Aber wenn Ihr Euch da keinen Sorgen macht, dann ich auch nicht *freu*

Kommentar

Re: Re: Tankstelle

the.dragon schrieb:
          ...und in dem oben genannten Buch stand für die Helmchamäleons (die es mir am meissten angetan haben):
          Abkühlung auf 10°- 15° und ich glaube, so "kalt" wirds am ehesten im Schlafzimmer...
          Hi,

denke auch, dass die Dämpfe zu vernachlässigen sind, allerdings sollten die Tmeperaturen auch im Sommer wenigstens unter 18 Grad in der Nacht liegen. Ansonsten kann es gut sein, dass die Ch.hoehnelii sich nicht lange halten werden. Je nachdem ob du NZ oder WF bekommst, kann es, je nach Ursprungshabitat der Tiere, sogar nötig sein noch tiefere Temperaturen anzustreben. Im letzten und vor allem im vorletzten Sommer hatte ich über mehrere Wochen nachts über viele Stunden noch 25 Grad, das würden die Helmchamäleons nicht lange ertragen. Da nutzen dann auch keine feuchten Tücher mehr, die sonst der Abkühlung dienen können. Ich habe früher mehrere Jahre Ch.hoehnelii gezüchtet und bin irgendwann um die Anschaffung einer Klimaanlage nicht mehr herumgekommen. Ohne Freilandaufenthalt im Garten oder auf dem Balkon wirds evtl. sehr schwierig.

Nur meine Meinung, mal so als kleiner Denkanstoss.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Also ich würd net machen wenn das Chamäleon die Benzinpreise sieht fliegt es vom astr bestimmt,denn jedesmal wenn ich an einer tankstelle vorbei fahre und die Preise sehe bekomme ich auch stress anfälle.
            Ne nur spass ich denke es macht dem kleenen nichts aus.

Kommentar

(@Bex)
              ein Balkon ist vorhanden!

In dem Buch (s.o) steht: Chamäleons nehmen keine (kaum) Geräusche wahr... (eher Vibrationen)
              Es fahren häufiger Wagen mit Sirenen vorbei (Feuerwehr etc) habt Ihr da neg. Erfahrungen mit Euren Chams gemacht?

VG
              the.dragon

Kommentar

jaja das war auch mein ersten Chamäleon Buch...
                trotzdem würde ich noch das von Petr Necas anschaffen.
                und da du ja anscheinend genau den gleichen Geschmack an Chamäleons hast (ich dachte auch zuerst an ein hoehnelii als ich Uwe Dosts Buch gelesen habe^^) würde ich dir noch die Zeitschrift Reptilia NR.37 Oktober/November 2002 empfehlen da dort einiges über Dreihorn Chamäleons drin steht wozu z.b. das hoehnelli gehört.

Aber ich habe mich letztendlich dann für Chamaeleon (trioceros) rudis entschieden...
                die Bilder von den Tieren die in Dosts Buch zu sehen sind kommen den Tieren eigentlich garnicht nahe ... musst du mal nach Bilder von dieser Art googlen...
                Sie benötigen auch eine Nachtabsenkung wie die hoehneliis aber eine weitaus geringere.

Und ein Problem wird sein das du die 15 Grad (oder besser noch weniger )für hoehnelii´s nicht erreichen wirst ohne Klimaanlage...

Deswegen würde ich dir als Anfänger von dieser Art abraten und einer "leichter" zu haltende empfehlen. Da es wirklich sehr schwierig ist die Nachtabsenkung zu schaffen wie ich auch habe feststellen müssen. Und wenn du die in deinen SChlafzimemr halten willst dann wirst du im Winter auch nicht wirklich heizen können und dann wirst du Nachts selbst frieren...

Das war auch nen Grund für mich nach rudis zu schauen...
                Naja solltest aber auf jeden Fall wenn du dir ein Terrarium angeschafft hast und es komplett eingerichtet ist lange vorher mit der Nachtabsenkung ausproberen wenn du wirklich eine montane Art halten willst (die nunmal Nachtabsenkung braucht) und dir dann erst die Tiere anschaffen wenn du weisst das du die benötigten Temperaturen auch Nachts erzielen und auch halten kannst.

Und wenn du dann nach nem Züchter suchst kann es durchaus sehr lange dauern bis du deine Tiere gefunden hast (Ich habe insgesamt ein halbes Jahr gebraucht bis ich Terrarium und Chamäleons hatte)
                Vor allem wenn du solch eine "schwierig" zu haltenden Art wirklich halten willst.

naja mittlerweile kann man auch schon bei mir auf der Homepage nach Züchtern suchen denn nachdem ich eine ganze weile gesucht habe habe ich http://www.zuechterliste.de.vu erschaffen und jetzt sind schon einige Züchter darauf verzeichnet was auch immer dabei helfen soll die geigneten Adressen für den Erwerb seines Wunschtieres zu finden...
                Aber hoffe das es bald noch mehr werden und man so mehrere Ansprechpartner in seiner Umgebung finden kann wenn man nach züchtern sucht.

Kommentar

Hi Dentarg
                  vielen Dank für die ausführliche Antwort, leider finde ich auch nach googeln diese Art immernoch am schönsten... werde das mit dem Nachtabsenk-Experimenten zu Herzen nehmen und einfachmal testen, gegen im Schlafzimmer nicht heizen habe ich nichts einzuwenden, schlafe sowieso lieber kühl.
                  Bloss ob der Balkon im Sommer reicht ist jetzt schwierig abzuschätzen... ich werde einfach noch ein bisschen überlegen und suchen, habe es ja nicht eilig!
                  Im Notfall müssen die Chams einfach doch zur Tankstelle tigern und sich ein Eis kaufen ;o))))

Viele Grüße
                  the.dragon

Kommentar

ja ich habe auch nicht gegen ein kühles Zimmer einzuwenden...
                    Aber wenn man dann eine Freundin hat dann sieht das schon ganz anders aus...
                    glaub mir die wird dir die Hölle heiss machen wenn du ihr sagst das sie im Winter bei einer Zimmertemperatur von 15 Grad bei dir übernachten soll...
                    wenn du bei google nicht fündig geworden bist dann schau doch mal auf grosse chamäleon internetseiten wie dreihorn.net oder chams.de und auch auf Seiten von Terraristikläden die Chamäleons im Angebot haben und schau dir dort die Bilder an...Da wirst du sicherlich auch einige sehr schöne Tiere finden. (Ausserdem im Buch von Petr Necas *nerv* sind auch sehr viele schöne Fotos von vielen verschiedenen Chamäleons...)
                    Aber kann dich verstehen denn wenn ich die finanziellen Mittel dafür habe werde ich wahrscheinlich auch noch hoehnelii´s meiner Tiersammlung hinzufügen ;-)

Kommentar

[quote]snafu schrieb:
                      Hmm...also wenn ich auf ne Tankstelle gucken würde, würd ich bestimmt immer runter wollen, Magnum kaufen.

also meiner würd da wohl eher ein gepflegtes sixpack bevorzugen ~l

nix für ungut
                      Uli

[[ggg]Editiert von Uli R. am 05-10-2004 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

the.dragon schrieb:
                        Hi Dentarg
                        werde das mit dem Nachtabsenk-Experimenten zu Herzen nehmen und einfachmal testen, gegen im Schlafzimmer nicht heizen habe ich nichts einzuwenden, schlafe sowieso lieber kühl.

Viele Grüße
                        the.dragon
                        hi dragon, ich glaube nicht das du lange freude an deinen tieren hast, wenn du sie wirklich im schlafzimmer halten willst.
                        es sein denn du bist ein heimlicher eskimo

gruss martin

Kommentar

Hi Martin,

wenner die tiere die meiste Zeit drauusen auf dem Balkon hält, dann könnte es schon gehen.
                          Aber wie gesagt, je nach Verbreitungsgebiet mögen es die Tiere wirklich sehr, sehr kühl...

Aber wovon red ich überhaupt, hab ja doch keine Ahnung und alle anderen wissens eh immer besser.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Der letzte Satz galt nicht Martin sondern einigen anderen hier die Buchwissen mit Erfahrung verwechseln.

Kommentar

Naja
                            wenn gut gemeinte Tipps von jemanden der nur "Buchwissen" hat aber sich wenigstens Gedanken darüber macht und schon einiges mit verschiedenene Terrarien ausprobierte da er bereits mehr als 7 Jahre Terrarientiere pflegt und sich mit der Möglichkeit diese Art zu halten (wenn auch nur in der Theorie) ebefalls lange auseinanderegesetzt hat deiner Meinung nach nicht qualifiziert ist hier etwas zu posten tut es mir leid.

was mich stört sind eher beiträge wie dieser:
                            Uli R. Re: Re: Tankstelle
                            --------------------------------------------------------------------------------

quote:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            snafu schrieb:

also meiner würd da wohl eher ein gepflegtes sixpack bevorzugen

nix für ungut
                            Uli

[Editiert von Uli R. am 05-10-2004 um 21:56 GMT]

Kommentar

@Dentarg
                              Immer ruhig Blut, auch dich meinte ich nicht, mein Nachsatz bezog sich nicht einmal unmittelbar auf diesen thread, sondern eher aufs allgemeine.

Ich finde es sehr gut wenn jemand viele Bücher liest und sich dann mit den Informationen auseinander setzt. Mich stört nur das man jedesmal seine Position im Forum erklären muss und sich viele gleich persönlich angegriffen fühlen. Mir ist das schnuppe was andere von mir denken. Ich schreib hier nicht weil ich unter Beweis stellen muss, das ich Kenntnisse in der Chamäleonhaltung habe, sondern weil ich erreichen möchte das die Tiere artgerecht gehalten werden. Leider fühlen sich manche dadurch auf den Schlips getreten...

Was die anderen Beiträge angeht, die dir missfallen:
                              100% Ack!

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X