Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesfall Rampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Todesfall Rampholeon brevicaudatus

Hallo,
    ich habe einen etwas merwürdigen Todesfall bei unserem rampholeon Weibchen, vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Hinweis geben, worum es sich bei der Erkrankung gehandelt haben könnte.

Im Sommer haben wir uns ein Pärchen rampholeon brevicaudata gekauft.
    Die Tierchen lebten sich gut ein, haben selbstständig getrunken und fleissig Futtertiere geschossen. Gehäutet haben sich beide schon zweimal. Die Tiere hatten tagsüber bis 33 Grad, nachts 26 Grad, Luftfeuchtigkeit 50-70%, UVA und UVB Strahlung, regelmässig Reptivit über Futtertiere.
    Vor etwa zwei Wochen fing das Weibchen an, sich auffällig zu verhalten, d.h. sie verharrte stundenlang auf ihrem Bromelienblatt, das Komische daran war, dass sie ein Hinterbein sehr weit hochstreckte und es die ganze Zeit nicht bewegte.
    Am nächsten Tag lag das Weibchen halb auf der Seite und das Männchen hockte drauf, ich dachte das Weibchen sei tot und wir lockten das Männchen mit einem Kletterast weg. Dann stand das Weibchen auf und verhielt sich recht normal. Wiederum am nächsten Tag lag das Weibchen auf der Seite und versuchte sich mit hektischen Bewegungen der Vorderbeine aufzurichten. Die Hinterbeine bewegte es gar nicht.
    Ich dachte sofort an Rachitis und separierte das Weibchen, damit ich es auch behandeln konnte. Sie bekam einen Bodengrund aus rauer Wellpappe, auf der sie sich auch fortbewegen konnte.
    Das Tier wurde mit einem Vit. D3 Präparat behandelt.
    Sie schoss sich auch noch selbst Heimchen, aber dann fing sie an, ganz schreckliche Krämpfe zu bekommen und zwar immer nach dem Schlucken. Egal, ob sie Wasser, Medikament oder ein Heimchen gefressen hatte, sie bekam Krämpfe. Sie wand dabei den Kopf von einer Seite auf die andere, riss das Maul auf und kippte um.
    Die ganze Zeit ihrer Krankheit hatte sie den Körper etwas merkwürdig gefärbt. Grundfarbe dunkel, aber sehr helle Sprenkel drauf. Der Kopf war normal gefärbt und hob sich dadurch extrem vom restlichen Körper ab.
    Gestern noch hat sie sich ein Heimchen geschossen. Dann bekam sie Krämpfe, kippte auf die Seite und starb.
    Mir ist das ein bischen untypisch für Rachitis, hat jemand einen Rat?

vlG

Yvonne

[[ggg]Editiert von yvonne2011 am 20-12-2004 um 19:04 GMT[/ggg]]

Habe nur die Überschrift der richtigen Taxonomie angeglichen, damit die Suchfunktion klappt. Gruss Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-12-2004 um 09:48 GMT[/ggg]]

Re: todesfall rampholeon brevicaudata

Tja, das einzige, was Dich da weiterbringt, ist eine Sektion des Tieres. Mehr kann man da leider nicht zu sagen.
    Die Temperaturen sind natürlich viel zu hoch für diese Art und die Luftfeuchtigkeit zu gering.Außerdem sollte von einer dauerhaften paarweisen Haltung abgesehen werden.
    Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-12-2004 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

33 grad und nachts 26?
      + restliche Haltungsbedingungen

Muß man da noch sezieren??

Yvonne!!!!!!!!!!!!

20 + 11 wäre wohl weniger schlimm gewesen!
      Hast Du dich denn nicht wenigstens ne Spur VORHER informiert???

Und warum halten so VIELE "Pfleger" Chamäleons immer wieder -nicht einzelnd- wie es sich meist gehört???????????????? Auch wenn manche so etwas auch noch in Zeitschriften VORschreiben!

total unnötig trauern müssende grüße

Liebe NiveauNivilierer,
      bitte nicht zwei Obstfliegen mit einer Zunge schlagen, sondern wenn schon nur das böse Wort löschen!!!!

...joa, schon geschehen...allerdings doch mehr als nur das eine böse Wort

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-12-2004 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: todesfall rampholeon brevicaudata

grau mit punkten schrieb:
        33 grad und nachts 26?
        + restliche Haltungsbedingungen

Muß man da noch sezieren??

Moin moin,

och....sezieren ist immer gut...ist ja schließlich interessant zu wissen, was für krankhafte Veränderungen bei dem Chamäleon durch die falsche Haltung aufgetreten sind.
        Grüße

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen davon, daß die Haltungsbedingungen falsch sind, könnte es sich hier auch um eine Vergiftung halten. Derartige Koordinationsschwierigkeiten könnte dadurch hervorgerufen werden.

Grüße Thomas

Kommentar

zumindest sind die Haltungsbedingungen sehr Probleme forcierend..............

Kommentar

grau mit punkten schrieb:
              ...joa, schon geschehen...allerdings doch mehr als nur das eine böse Wort
              [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-12-2004 um 19:00 GMT[/ggg]]
              die Sensefrau hast Du mir gestohlen! Gib sie wieder her!!!!!!!

beklaute grüße

Kommentar

Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für eure weiterführenden und herzlichen Infos.
                  Vielleicht hätte ich gleich dazuschreiben sollen, dass es sich bei den Höchsttemperaturen jeweils um die "Sonnenplätze" handelt.
                  In der Umgebung der kleinen Sträucher lag die Temp. tagsüber um 26 Grad, nachts um die 20, wurde jetzt aber durch eure Hinweise dem Buche zum Trotz noch um einiges reduziert, bin jetzt bei nachts auf 18 Grad und habe die Beleuchtung auch so verändert, dass die Sonnenplätze keine 27 Grad mehr übersteigen......( die Schattenplätze sind jetzt unter der vorg. Temperatur ).
                  Dauerhafte Zusammenhaltung war nicht geplant, hat sich jetzt leider erübrigt.
                  Weitere Arten der Stummelschwanzchamäleon gediehen hier trotz dieser Haltung mit den warmen Sonnenplätzen zwar prächtig, aber man möchte ja sichergehen und sich mit anderen und erfahrenen Leuten austauschen.
                  Um ehrlich zu sein, bin ich durch die vergangenen positiven Erfahrungen nicht von einer Haltungsschädigung ausgegangen, da das Symptombild auch etwas zu diffus war.
                  Im Nachhinein denke ich, dass möglicherweise eine Toxizität eines beschalten, nicht mehr resorbierbaren Eies die Ursache für die Erkrankung war.

Trotzdem danke für eure Mühen

[[ggg]Editiert von yvonne2011 am 20-12-2004 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

yvonne2011 schrieb:
                    im nachhinein denke ich, dass möglicherweise eine toxizität eines beschalten, nicht mehr resorbierbaren eies die ursache für die erkrankung war.
                    Das ist gut möglich. War dieses ungelegte Ei ein Sektionsbefund?
                    Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-12-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

möchte meine Vermutung in den nächsten Tagen noch überprüfen. z.Zt. liegt das Tier noch auf Eis, werde dann aber mal, so traurig es auch ist, zusehen, eine p.m Laparotomie durchzuführen.

[[ggg]Editiert von yvonne2011 am 20-12-2004 um 18:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ist `ne gute Idee. Magst Du dann mal berichten?

Grüße

Kommentar

Ich werde berichten, was sich bei der Sektion ergeben hat.

Kommentar

Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

Ich habe das Tierchen aufgemacht.
                            Ein für den Tod verantwortliches Ei konnte ich nicht entdecken, dafür aber eine gewisse Eiteransammlung an einen Darmabschnitt, an dem ich auch zwei relativ grosse kreisrunde Einblutungen entdeckt habe.
                            Die Nieren waren frei jeglicher kristalliner Veränderungen und auch ansonsten konnte ich nichts Auffälliges entdecken, bis auf die Geschichte am Darm.

Kommentar

Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

Hi Yvonne,

schön, daß Du Dich nochmal gemeldet hast. Meinste es könnten Abszesse sein, die von der Darmwand ausgehen?
                              Wie auch immer, als Todesursache ist sowas auf jeden Fall ausreichend.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X