Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

Hallo Miteinander,

eure Meinung ist hier gefragt, denn ich platze fast vor Wut.

Ich habe mein beide Calyptraten verpaart.
    Soweit so gut hat auch alles Super geklappt.
    Zuerst hat sie ne ganze Menge Wachseier gelegt und auch ein bißchen körperlich abgebaut, außerdem hat sie komplett die Nahrungsaufnahme eingestellt.
    Zur Sicherheit habe ich das Weibchen einem Reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt, da auch schon ein bißchen die Augen eingefallen waren.
    Der meinte dann ihr Zustand wäre nicht tragisch sondern eher normal.
    Er gab mir eine gelbliche Elektrolythlösung und ich sollte sie damit täglich tränken was ich dann auch getan habe. Zwangsfüttern musste ich sie auch.
    Hatte schon Angst das sie gar keine befruchteten Eier heraus bekommt.
    Die ganze Zeit über hab ich ihn telefonisch "genervt", da ich sehr überängstlich war und sie immer mehr abgebaut hat.
    Dann wieder erwarten legte sie doch 4 Eier in eine Höhle die sie gegraben und auch wieder verschlossen hat.
    Also kann es auch nicht daran liegen das sie mit der Ablagestelle nicht einverstanden war.
    Danach ging es ihr noch schlechter.
    Ich also wieder angerufen und weiter "genervt".
    Als Antwort bekam ich nur:
    "Die Elektrolythlösung ist das einzigste was ich machen kann"
    Sie hatte am Donnerstag die Eier vergraben und am Montag war es dann so schlimm, dass ich es nicht mehr mit ansehen konnte und habe erneut angerufen.
    Da erwähnte er das erste mal, dass er ihr ein Wehenfördernes Mittel spritzen würde und ich sollte vorbei kommen.
    Gesagt, getan.
    Als ich dann da war meinte er allerdings das mein Weibchen zu schwach sei um das Mittel gespritzt zu bekommen.
    Er hat mindestens noch 4-5 Eier in ihr ertastet.
    Sein rat war das Tier wieder mit nach Hause zu nehmen und bis zum Ende dieser Woche ab zu warten. Wenn sie bis dahin besser drauf ist wollte er ihr das Mittel spritzen und wenn nicht dann eben einschläfern.
    Es ist mein Tierarzt also glaubte ich ihm und tat das was er mir riet.
    Nur ließ mir das ganze keine Ruhe und ich versuchte noch eine andere Tierärztin zu erreichen, leider vergeblich.
    Dann hatte ich Glück und erreichte jemand sehr netten mit viel Ahnung der auch hier im DGHT aktiv ist.
    Danke nochmal an dieser Stelle, derjenige weiß das er gemeint ist!!!
    Von diesem netten Menschen bekam ich dann die Auskunft das ich total falsch informiert worden bin.
    Mein Tierarzt hätte Calcium zur Unterstützung spritzen können und auch sollen.
    Außerdem hätte er mich mit diesem Tier gar nicht nach hause schicken sollen sondern sie evtl. da behalten und ihr vor Ort helfen.
    Auch sie zu Röntgen hat er mir nicht vorgeschlagen bzw. geraten.
    So hat er mich nach hause geschickt was den sicheren Tod des Tieres bedeutet hätte.
    Da ich nun neue Informationen hatte und wusste was zu tun war bin ich sofort in die TIHO Hannover gefahren.
    Das Tier blieb über Nacht dort und bekam einige Infusionen und wurde natürlich beobachtet.
    Leider rief mich die zuständige Tierärztin am Morgen um 9:00 an und teilte mir mit das mein Mädel verstorben ist.

Hätte der Tierarzt anders gehandelt wäre sie vielleicht noch am Leben.
    Auf jeden Fall hätte ich dann früher reagieren können.

Was soll ich nun tun?
    Ich bin echt stinksauer das ich so falsch informiert worden bin.
    Und nicht nur das, was ist wenn der nächste zu diesem Arzt geht und sich das ganze wiederholt?
    Ich bitte um euren Rat was würdet ihr jetzt tun?
    Ich weiß nicht obs was bringt ihn anzuzeigen.
    Bisher habe ich auch noch nicht wieder mit ihm gesprochen, denn ich glaub ich würde ihn am Telefon zerreißen.

So viel Ärger, Wut und viel zu lesen....
    Bin echt verzweifelt und für jeden Post dankbar.

Ganz traurige Grüße
    S.Pet

Re: Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

Tut mir leid ,dass dein Chamäleon gestorben ist.
    Aber es ist nun mal sehr wichtig sich vor dem Tierarztbesuch zu informieren,ob der Tierarzt auch wirklich reptilienkundig ist.
    Ich glaube es hat keinen Zweck etwas gegen den Tierarzt zu unternehmen.

Mir ist auch vor kurzem mein Jermenchamäleonweibchen gestorben.
    Auch ich habe zu lange abgewartet weil sie schon 12 Wachseier im Terrartium verteilt hatte.
    Beim Röntgen wurde festgestellt ,dass noch 2 Eier im Bauch waren.
    Wehenfördernde Spritzen haben leider nichts gebracht.
    Bei der Operation wurde festgestellt. dass der Legedarm verklebt und entzündet war.
    Sie ist vier Tage nach der Operation gestorben.

Ich habe noch eine Frage an Die Chamäleonspezialisten.
    Ist das "Abwerfen" der Eier, also kein Verbuddeln schon ein erstes Anzeichen für eine Legenot?
    Ich muss dazu sagen dass es sich bei meinem Chamäleon um unbefruchtete Eier handelte.

Viele Grüße Felicitas

Kommentar

Hallo,

ja, ist es. Allerdings sind meine Erfahrungen die, daß Weibchen die die Eier abwerfen, sie vollständig abwerfen. Eine Röntgendiagnose bringt dabei allerdings die größere Gewißheit.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: C.calyptratus Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

Hallo,

ob eine Anzeige was bringt? Wird sicherlich schwer da einen Kunstfehler nachzuweisen. Ich finds auch sehr schade für dich und dein Tier, muss auch zugeben das ich lange gebraucht habe um einen guten, und vor allem wirklich reptilienkundigen, TA zu finden und viele Enttäuschungen mit TA's hinter mir habe. Angezeigt habe ich da nie jemanden, sondern das ganze damit abgetan das ich halt Lehrgeld bezahlt habe.

Aber auch ein guter TA kann sich mal irren, ist zwar dann tragisch weils eben um Lebewesen geht und nicht um Waschmaschinen, aber Fehler passieren jedem "Dienstleister" (nicht abwertend gemeint).

Wie du schon selber gesagt hast: "Hätte der Tierarzt anders gehandelt wäre sie vielleicht noch am Leben." Genau das machts schwierig, nachzuweisen was passiert wäre wenn er anders gehandelt hätte.

Wie man nun andere Halter davor schützen kann ähnliche Erfahrungen zu machen ist mir schleierhaft. Eine Art Positivliste findet man ja auf der Startseite der DGHT. Ob eine Negativliste wirklich einführbar wäre und auch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Mir drängt sich dann immer die Frage der Überprüfung auf. Wer kann und will sich als Tiermedizinischer Laie anmaßen zu beurteilen wer gut und wer schlecht ist? Warne in deinem Bekanntenkreis vor dem TA wenn du wirklich denkst das er versagt hat, viel mehr wird dir wohl kaum übrig bleiben.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 03-02-2005 um 09:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit der Negativliste könnte man ganz einfach "passiv" machen, indem jeder TA, der nicht auf der Positivliste der DGHT steht automatisch auf der fiktiven "Negativliste" landet und von uns nicht konsultiert werden sollte!

Kommentar

Oh Mann!
            Was für ein Aufruhr?
            Kauf Dir halt um EUR 30,-- ein neues Weibchen.
            C'est la vie!
            U

Kommentar

Re: Re: Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

masoala schrieb:
              Das mit der Negativliste könnte man ganz einfach "passiv" machen, indem jeder TA, der nicht auf der Positivliste der DGHT steht automatisch auf der fiktiven "Negativliste" landet und von uns nicht konsultiert werden sollte!
              Soviel ich weiß kann sich jeder TA auf die Liste setzen lassen der von sich selbst denkt er wäre Reptilienkundig. Bitte korrigiert mich wenn ich da irre, vielleicht sind dort ja nur noch TA zu finden welche Mitglied in der AG ARK sind. Überprüft werden aber doch die Ärzte die sich dort in der Liste finden lassen auch nicht, oder?

Ich weiß es wirklich nicht genau.

Viele Grüße,

Marco

@Bill: Emotionsfreier gehts wohl kaum.

[[ggg]Editiert von Bex° am 03-02-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

BillSuxx schrieb:
                Oh Mann!
                Was für ein Aufruhr?
                C'est la vie!
                U
                ...und weil es genug Leute gibt, die so denken, habe ich die Zucht von Ch. calyptratus inzwischen eingestellt.

Wenn nichts relevantes zu dem Thema beizutragen ist, wäre es sinnvoller auf das Schreiben eines Postings zu verzichten.

MfG

Das Fachmoderatorenteam

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-02-2005 um 12:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

@BillSuxx
                  lass leiber die Finger von Tieren den du hast bestimmt schon sehr viele verloren...

Kommentar

BillSuxx schrieb:
                    Oh Mann!
                    Was für ein Aufruhr?
                    C'est la vie!
                    U

DAS ist ja wohl das letzte!!!

Geld ist ja hier wohl überhaupt nicht relevant!
                    Abgesehen davon habe ich schon ein Weibchen.
                    Ein guter Freund hatte noch eins im fast identischen Alter, was er abgeben wollte hab sie dann gleich abgeholt.
                    Trotzdem ersetzt es nicht das verstorbene Tier!
                    Solchen Menschen wie Dir sollte man überhaupt kein Tier anvertrauen.
                    Denn wie es scheint weißt Du ein so ein kleines Lebewesen gar nicht zu schätzen!!!
                    Mann kauft sich ein Jungtier und steckt viel Liebe und Mühe in so einen kleinen Schatz.
                    Außerdem hat man wenn man es richtig macht auch sehr viel Freude an so einem Tier.
                    Aber ich denke so etwas kannst Du wohl kaum nachempfinden.
                    Spar Dir Deine unangemessenen Posts!

Bei allen anderen möchte ich mich für ihre Anteilnahme Bedanken.
                    In so einer Situation ist es sehr hilfreich mit so netten und erfahrenen Leuten wie man sie hier MEIßTENS trifft zu reden.

LG S.Pet

Kommentar

Hallo,

Teilnehmerkommentare, wie der von BillSuxx oder anderen "Merkbefreiten" hatten wir schon öfter.
                      Die kommen und gehen wie Übelkeit.
                      Und was macht ihr, wenn es euch so richtig schlecht ist?
                      Genau, nix essen!!

Grüße
                      Jutta

Kommentar

@BEX°: sowas, ich dachte, das wäre eine Empfehlungsliste von der DGHT, in der nur nachweislich reptilienkundige TAs aufgenommen werden.
                        Wenn sich da jeder eintragen kann, ist der Sinn natürlich etwas zweifelhafter...

@allen anderen außer BILLSUxx: DON`T FEED THE TROLLS! :-)

[[ggg]Editiert von masoala am 03-02-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

das passt ja prima - ich habe am Wochenende (trotz mehrfacher Besuche beim TA) mein Weibchen verloren. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich hatte mich der Liste bedient und bin ehrlich gesagt enttäuscht worden. Hatte ich ehrlich nicht erwartet, da die Liste den Eindruck von Kompetenz im Reptiliensektor erweckt - ich wäre auf jeden Fall für eine "Positiv-Liste".

By the way - wenn jemand im Ruhrgebiet einen gute TA empfehlen kann,
                          immer her damit - dann wäre ich für das nächste mal besser gerüstet.

Gruß,

Engelbert

Kommentar

WeirdEarp schrieb:
                            Hallo zusammen,

das passt ja prima - ich habe am Wochenende (trotz mehrfacher Besuche beim TA) mein Weibchen verloren. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich hatte mich der Liste bedient und bin ehrlich gesagt enttäuscht worden. Hatte ich ehrlich nicht erwartet, da die Liste den Eindruck von Kompetenz im Reptiliensektor erweckt - ich wäre auf jeden Fall für eine "Positiv-Liste".

By the way - wenn jemand im Ruhrgebiet einen gute TA empfehlen kann,
                            immer her damit - dann wäre ich für das nächste mal besser gerüstet.

Gruß,

Engelbert
                            auch Tierärzte können nicht zaubern. Warum glaubst Du dass der Tierarzt schuld ist und nicht einfach die Krankheit zu spät entdeckt wurde?

Kommentar

Hi Engelbert,

nicht direkt im Ruhrgebiet, aber nah dran ist Neuss. Dort arbeitet Achim Breuer. Bisher nur telefonischen Kontakt hatte ich mit Dr.Scheidung in Moers, der mir einen sehr kompetenten und auch sympathischen Eindruck machte. Immerhin hat er auch gut 30minuten mit mir telefoniert obwohl er wusste das ich nicht in seiner Praxis vorstellig werde.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X