Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung

Hallo Fachmoderator,

also ich muss sagen Ihr nehmt das hier ein bisschen ZU ernst! Sorry, aber manche Dinge klingen "Hochdeutsch" nicht annährend so gut wie umgangssprachlich. Wenn Du meinst es hört sich intellektuell korrekter an, Terrarium statt Terra zu schreiben, versuche ich das natürlich Deinen Wünschen entsprechend abzustellen.

Mir hätte es besser gefallen, Du würdest Dich in die Diskussion einbringen und was nützliches zum Thema beitragen... aber gut Du musst es ja selbst wissen.

Gruß

Marc

Kommentar

Die Fachmoderatoren beteiligen sich doch an der Diskussion. Zumindest Marc-N. hat sich doch sehr konstruktiv eingebracht, oder?

DGHT heisst eben nicht Deutsche Gesellschaft für Hochdeutsch und Tippfehler, sondern Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde. Du bist lediglich Nutzniesser des Forums für das die Mitglieder bezahlen. Diese wiederum wählen einen Vorstand, welcher beschlossen hat das hier nunmal Abkürzungen und Verniedlichungen "tabu" sind. Ich gebe gerne zu das ich das sehr begrüße. Gekuschelt und verniedlicht wird woanders, hier Gottseidank nicht.

Und wenn man irgendwo auf Hilfe hofft, dann sollte man sich einfach an die dortigen Spiel- respektive Forenregeln halten, gelle?

Wenn dir die Regeln nicht gefallen, dann hättest du diese eben nicht bei der Registration anerkennen dürfen und hättest dir ein anderes Forum gesucht.

Wenn der Fachmod hier nicht eingreift oder seine Meinung schreibt, dann könntees daran liegen das ein anderer User dessen Standpunkt schon vertreten hat.

Ausserdem sehe ich das ähnlich wie Ingo: Das Thema ist ziemlich durchgekaut und es wurde alles gesagt.

Ich halt mich da nun auch besser raus, sollen andere sich hier weiter die Finger wund tippen und über Grundsatzfragen sinnlose Diskussionen führen.

Bye,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-04-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Och...ich habe doch schon was Nützliches geschrieben...dachte ich... ;-/

Außerdem habe ich jetzt wirklich keine Lust schon wieder eine Diskussion über Forenregeln etc. zu führen. Du hast sie mit Deiner Anmeldung akzeptiert und gut.

Grüße

EDIT: Danke Marco ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 19-04-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Güte,

ich versteh gar nicht warum Ihr immer gleich so aus dem Häuschen geratet? (Oder sollte ich sagen Haus???
          Denn Häuschen <---- Verniedlichung)

Ich erkenne doch die Regeln an, ich finde nur GERADE MICH darauf hinzuweisen etwas unfair. Denke, daß ich eigentlich eine vernünftige Wortwahl pflege. Mir war es nur lästig Terrarium ständig schreiben zu müssen. Finde das keine Verniedlichung sondern ne Abkürzung wie MfG oder OVL für Osram Vitalux etc.

Naja so erstaunt es mich immer wieder von Tag zu Tag wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sein können...

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Lateralis Major schrieb:

Ich erkenne doch die Regeln an, ich finde nur GERADE MICH darauf hinzuweisen etwas unfair.

Naja so erstaunt es mich immer wieder von Tag zu Tag wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sein können...
            Magst 'n Taschentuch oder 'ne Runde auf den Arm?

Kommentar

Bitte, bitte keine Diskussion mehr zu dem Thema. Es ist hier niemand aus dem Häuschen geraten (Im Gegenteil, habe gerade total gute Laune ), sondern Du wurdest, wie ich finde, freundlich auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam gemacht. Außerdem bist Du sicherlich nicht der einzige, der darauf hingeweisen wurde.

So, und nun zurück zum Thema. Please!

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 19-04-2005 um 17:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey Marco,

kannst ja sogar witzig sein! *grins* Mal im Ernst jetzt: Wo holst Du Deine T5 Röhren? Ich hole mir übrigens nen HQI!!! Bin trotzdem mit der UVb Situation nicht ganz zufrieden (stell mir das recht nervig vor JEDEN Tag ne Lampe vors (äh... vor das) TERRARIUM zu stellen die dann ne halbe Stunde brennt. Will mein Terrarium nämlich natürlich einrichten und da werden einige Käfer und sonstige Viechers rumkrabbeln. Die werden natürlich jede Gelegenheit nutzen in der halben Stunde zu entwischen

Gruß

Marc

Kommentar

Ich kaufe T5 entweder im Großhandel, ist aber ohne Gewerbeschein nicht möglich, oder hier:

http://www.seaqualux.de/

Ein paar Tips: Doppel-EVG sind billiger als normale EVG. Reflektoren von dort sind besser als selbstgenaute oder T8-Reflektoren.

Geeignete Lichtfarben der T5-Röhren sind 865 und 840. Das Anschliessen der Röhren an die EVG sollte ein Fachmann durchführen, ist ohne die dazugehörigen Stecker eine ziemliche Fummelei und kaum elektrisch sicher zu bewerkstelligen wenn man nicht vom Fach ist. Ich habs auch erst selbst gemacht, aber dann doch einen Bekannten nachbessern lassen.

Die Pflege von Chamäleons bedingt ab und an eben Widrigkeiten die man umgehen muss. Man könnte zum Beispiel eine Gazetür basteln die man dann beim Bestrahlen des Terrariums davor hängt um das Entweichen der Krabbler zu verhindern. Einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-04-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Könnte ich zum Beispiel so etwas hier bringen? *grins*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100328&item=4373635293&rd=1

Oder wäre das übertrieben?

Sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4373901965&rd=1

Ist wohl zuuuu heiß wie?

[[ggg]Editiert von Lateralis Major am 19-04-2005 um 18:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

abgesehen vom viel zu hohen Preis finde ich die Kombination von 2x70W und 1x 150W gar nicht so verkehrt.

Das ganze ordentlich mit Zeitschaltuhren gesteuert ergibt sich ein guter Sonnenverlauf.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Welche Zeitschaltuhren verwendet Ihr denn? Hab gesehen da gibt es die 3-fach Uhren. Da kann man gleichzeitig drei Geräte steuern. Hab aber mal gehört, daß es mit diesem Gerät immer Probleme gibt...

Vielleicht lags natürlich auch daran, daß der Händler just dieses Gerät nicht auf Lager hatte. *grins*

Gruß

Marc

Kommentar

Über kurz oder lang spielt da keine Zeitschaltuhr mit! Die 3fach aber von Anfang an nicht ... Besser ist es einen Schütz über die Zeitschaltuhr zu steuern und da das Licht ran zu hängen, oder ne Zeitschaltuhr für Sicherungsschienen zu kaufen.

Kommentar

Was ist denn bitte ein Schütz? Oder meintest Du Schutz? Meine Stecker sidn allesamt draußen.

Gruß

Marc

Kommentar

http://www.reedcontrol.ch/images/Schuetz.jpg

So, oder so ähnlich sieht das Teil aus ...
                              Hast du in Physik bei Mechanik (Elektrotechnik und/oder Regel- und Steuerungstechnik) gefehlt? Oder gibts sowas heute nicht mehr?
                              Solltest du aus dem Ostteil Deutschlands kommen und vor 1989 die 8. Klasse besucht haben, kommt auch noch ESP dazu!

[[ggg]Editiert von Aturus am 20-04-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, muß Dich leider enttäuschen! Bin bis zur 7. Klasse in Holland zur Schule gegangen. Da lernt man andere Sachen denke ich :-) Mein Ratschlag wäre für Deutschland den Kindern auch mehr Praxis zu schulen als irgend einen Mist den Du nie wieder brauchst. Mein Bruder ist 3 Jahre jünger als ich und man kann nur lachen, wenn man sieht wie hier systematisch Schwachsinn geschult wird.

Wenn ich mir überlege, daß mein Bruder seit nem Jahr den 2. Weltkrieg in Geschichte hat muß man sich doch fragen, ob unsere Welt nur aus paar Jahren Krieg besteht oder ob es da aktuellere Themen gäbe auf denen man die Geschichte rückwärts aufrollt. So wird das in Holland gemacht. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden etc.
                                Wär ich hier Schüler würd ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr haben. Keine Versuche in Chemie/Physik keine Praxiskunde in Biologie.

*diehändeüberdemkopfzusammenschlag*

Sorry war ne kurze Abschweife

Könntest DU mir vielleicht noch sagen, warum dieser Zeitschalter sooo viel besser ist? Was kann er? Wieso reicht keine einfache Zeitschaltuhr?

Gruß

Marc

[[ggg]Editiert von Lateralis Major am 20-04-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X