Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtabsenkung

Hallo
    Habe vorhin mal ein wenig im Technikforum gestöbert.
    Bin da auf Beiträge gestosen in denen es um Nachtabsenkung im Terrarium ging.
    Da gab es die Idee einen Kühlschrank als Terrarium umzubauen.
    Wäre das für Chamaeleons (Montanarten)die eine starke oder stärkere Nachtabsenkung brauchen eine möglichkeit???
    Leider wurde diese Idee dort nicht weiter verfolgt deswegen würde mich eure Meinung dazu interessieren.
    Bin auf eure Antworten oder andere Möglichkeiten gespannt
    MfG Christian

Re: Nachtabsenkung

@ Christian

Also ich stell mir die Idee mit dem Kühlschrank schwierig vor. Zunächst mal entwickelt der Kühlschrank eine unangenehme Feuchtigkeit, dann hast Du zu wenig Belüftungsschächte (Stauluft etc.), dann wird es auch schwer mit der Technik. Denke einen Kühlschrank JEDEN TAG von 30°C auf 15°C runterzukühlen kostet Dich ein Vermögen! Denke, dass Du die Temperaturen auch zu ungenau hinbekommen wirst...

Gruß

Marc

Kommentar

Hallo Christian,

diese "Variante" taucht leider immer wieder mal auf, obwohl ich den Sinn nicht ganz verstehe. Lebende Tiere gehören nicht in den Kühlschrank (ca. 4-8°)! Schau dir mal an was mit deinem Obst oder Gemüse nach ein paar Tagen Aufenthalt im Kühlschrank geschieht.
      Für Chamäleons, speziell Hochlandformen, verbietet sich das Ganze allein schon aus technischer Sicht durch das Fehlen entsprechender Belüftungsflächen, resp. einer automatischen Zuluftleitung. Der Kühlschrank käme gar nicht mehr mit dem kühlen nach und würde eine wahnsinnige Stromrechnung nach sich ziehen. Für das Geld bekommt man eine prima Klimaanlage oder mietet sich einen kühlen Keller an.

Viele Grüße Thomas

Kommentar

Moin,

feuchte Luft hats eher wenig im Kühlschrank. Die Luft ist zu trocken für Chamäleons. Erhöht man nur minimal die Luftfeuchte im Kühlschrank, dann kommt es zur Vereisung.

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht umsetzbar.

Königsblaue Grüsse,

Marco

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

Marco Beck schrieb:

Königsblaue Grüsse,
          Gebs auf Ihr schafft das nicht! *grins*

Kommentar

Re: Re: Re: Nachtabsenkung

das sind natürlich alles gute Einwände.
            Also ist die beste möglichkeit wohl doch das Klimagerät??
            Der Vorschlag mit dem Keller ist auch gut nur wenn wir wieder einen Supersommer bekommen wird dir der Keller auch nicht viel nützen.
            Wie sieht es denn aus wenn man die Technik eines Kühlschrankes in ein Terrarium verbaut???
            Oder wenn man den Kühlschrank umfunktioniert.
            Z.b. seitlich ein loch rein schlauch dran ins Terrarium und mittels Ventilator die kalte Luft hineinbläst?? (mal vereinfacht ausgedrückt.
            Oder einen Eimer Wasser in den Kühlschrank daran auch Schläuche diese im Terrarium z.b. an der Rückwan verlegen und dann mittels einer Pumpe das gekühlte Wasser im Kreislauf laufen läßt???( natürlich auch vereinfacht dargestellt)
            Fragende und Grübelnde Grüße Christian

Meister werden wir zwar nicht aber den Pokal den holen wir uns..

Kommentar

Könntest aber auch eine Wasserkühlung vom PC nehmen, die Schläuche in ein Terri (Material nach Wahl) einbauen, die Schläuche mit flureszierendem Wasser füllen, eventuell noch ne Schwarzlichtlampe und ne Mini-Disco-Kugel installieren und aussen aufs Becken "Reptilien-Disco" draufschreiben

(nicht unbedingt ernst nehmen den Post bitte - aber ich glaub da wär ne Wasserkühlung vom PC wenn man sie in der entsprechenden Größe umbaut kostengünstiger als ein KÜHLSCHRANK-Umbau )

lg

"disco"-hedo

Kommentar

Wenn du mir jetzt noch genauer erklären könntest wie das mit der PC Kühlung und dem Umbau funktioniert?? Bin da leider nicht ganz so gut informiert.

Kommentar

Hi,

das mit den Schläuchen klingt nicht schlecht, könnte klappen, allerdings wird das ganze dann wirklich sehr kostenintensiv. Ich vermute auch das Wasser in den Schläuchen wird nach 1-2 Windungen sehr schnell warm geworden sein. Alleine die Pumpe wird es doch sicher erwärmen, oder?

Ich habe das Problem damit umgangen indem ich einfach mehr Terrarien aufgestellt habe. Somit war eine Klimaanlage (299€ bei Hornbach) erfoderlich und damit hauts dann im Sommer hin. Allerdings komme ich auch nicht unter 18€, aber das langt ja auch. Ein paar grad erreiche ich noch mit einem externen Nebler. In den restlichen Monaten werden die Tiere dafür wesentlich kühler gehalten.

Gruß,

Marco

Kommentar

Das heißt also das ein externen Nebler um die Temperatur in einem Terrarium zu senken doch eigentlich ausreichen müßte oder??
                    (wollte ja wenn nur in einem Terrarium die Temperatur senken)

Kommentar

Also ich erziele mit dem Nebler nur ein paar Grad, wenns knallig warm ist dann nicht mehr als 2°C.

Aber ein Bekannter von mir kühlt den Wasser im Neblertank mit Eiswürfeln, weiss aber nicht wieviel Grad er schafft. Aber er ist ziemlich begeistert von seiner Technik. ich werde mir das die Tage aber mal bei ihm anschauen, dann weiss ich mehr.

Kommentar

Kannst mir dann ja mal per Mail bescheid sagen ob das ganze gut funktioniert.

Kommentar

Dass es mit der PC-Kühlung kostenintensiver wird kann ich mir gut vorstellen, war auch nur ne (scherzhafte) "Alternative" zu nem KÜHLSCHRANK

Wie es mit der "Verkabelung" dann aussieht kann ich ned sagen, hab mir nur mal die PC-Kühlung bei nem Freund angesehen.

Sicher, durch die anderen Dimensionen eines Terriariums im Vergleich zu einem PC-Gehäuse is das ohne Frage komplizierter aber wenn man bedenkt, dass so ne Kühlung eine CPU die manchmal (wenn ich an MEINEN Rechner von früher denke) bis zu 70-80 °C erreicht und dadurch auf "coole" 35-40 °C gekühlt wird könnt ich mir (mit meinem begrenzten Wissen) doch eigentlich vorstellen, dass es klappen KÖNNTE ein Terri damit zu kühlen.

Wenn man ganz nach "Chemie" und "Physik" arbeiten will kann man eigenlich genauso aufs Terri ne Schüssel mit Wasser stellen und dann im Verhätlnis 2:1:1 ein Gemisch mit Wasser:Salz:Eis herstellen. In dem Moment wo das Eis und Salz ins Wasser kommen --> botznmäßig schnelle Abkühlung des restlichen Wassers (hab ich mal im TV gesehen und ist WIEDERUM nicht als ERNSTGEMEINTER Tip für die Kühlung zu werten - aber die "Kühlung" findet statt --> Tatsache ^^ aber eher bei ner Party zur Kühlung der Getränke nutzen )

lg

hedo

Kommentar

Halli Hallo!

Kurzer Vorschlag:

Kombiniere dein Terrarium doch mit einem Klimagerät -->

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=69201&item=7511394365&rd=1

Ein Kühlschrank ist nämlich für Lebensmittelkühlung konzipiert und
                            eine PC Kühlung eben für den PC

Ihr müsst das Rad nicht zweimal erfinden ...

lg, daniel

Kommentar

Hallo daforte,
                              das ist ein Lüftkühlungsgerät, kein Klimagerät.
                              Eiswürfel rein, Luft bewegt sich durch Eiswürfel und wird kalt und feucht. Funktioniert ohne klassisches "Kühlmittel", sondern es wird jeden Tag mit Eis aufgefüllt.
                              Gibt's momentan bei Praktiker für 69 oder 79 €'s

Kommentar

Lädt...
                              X