Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Necas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehler im Necas?

Nabend!

Wollte mal fragen (weil mir das mal im Chat gesagt wurde) ob - und wenn ja WELCHE - Fehler in Necas' "Chamäleons" vorkommen?

Mich hat bisher zB gewundert, dass er als Terrarien "Glasbecken" empfiehlt bei deinen man einen Teil des Glases durch Gaze ersetzt. Vor allem die Begründung, dass andere Materialien aufgrund ihrer Eigenschaften (Wärmedämmung etc.) und ihres Preises (Holz/Styropor/-dur ist teurer als Glas?!) nicht geeignet sind?

Wäre echt nett wenn ihr mir diesbezüglich mal die "Fehler" auflisten könntet (falls es wie gesagt welche gibt) oder mir einen Link etc. zeigt wo ich diese finde.

Desweiteren würde mich interessieren ob jemand schon das in diesem Buch erwähnte Phenomen bezüglich der "Farbentwicklung in dunkel eingerichteten Becken" am eigenen Tier erlebt hat? Er schreibt ja, dass bei zu dunkler Einrichtung beim ausgewachsenen Tier ganze Farbanteile fehlen können, da sich das Tier beim "Aufwachsen" an der Einrichtung "orientiert".
    Das würd mich speziell interessieren weil ich in meinem Holzbecken die Rück- und eine Seitenwand mit Naturkorkplatten verklebt habe, die vom Farbspektrum zwar auch Schwarz beinhalten aber großteils Grau und Hellbraun. Ansonsten ist mein Becken sehr grün (durch etliche echte Pflanzen) eingerichtet und die Wände auf die das Tier vom Becken aus dann blicken wird sind "Mais-Gelb" und "Kerbel-Grün" (beides sehr helle Farben).

lg

Markus

Re: Fehler im Necas?

Kann man da von Fehler(n) sprechen? Ich werte das als "andere Betrachtungsweise".

Ein Fehler, der zumindest in Auflage 2 zu finden war: In einer Tabelle, ziemlich am Anfang des Buches wurden bei der Anzahl der Rückenwirbel genannt. Hierbei wurden aber die Unterfamilien Chamaeleoninae und Brookesiinae miteinader vertauscht.

Die 3.Auflage wurde dann einem ausführlichen Lektorat unterzogen und der Fehler wurde ausgemerzt.

In der Buchbesprechung der 2.Auflage von LUTZMANN in der DRACO Nr. 1 wird die Verwechslung bei der Anzahl der Rückenwirbel sicher auch zu finden sein. Und bestimmt auch einige andere kleine "Schnitzer" sind dort aufgelistet. Sollte dir für den Anfang schonmal weiterhelfen.

In Auflage 3 habe ich einige seltsame Rechtschreibfehler gefunden.
    Zeitungstemperatur anstatt Zeitigungstemperatur (Artmonographie über Ch.pfefferi), sobald ich wieder in Buchnähe bin, kann ich nochmal schauen.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-06-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit der Farbausprägung ist ein kontrovers diskutiertes Thema.

Bei Furcifer pardalis zum Beispiel sind Tiere eines Geleges bläulicher geworden wenn diese in dunkel eingerichteten und auch spärlich beleuchteten Becken aufgezogen wurden. Die Geschwister aus den "grünen" Becken waren eher türkis und grün, aber nie so blau wie die Tiere aus den eher braunen Becken.

Ähnliches haben andere auch bei anderen Arten, wie z.B. bei Chamaeleo (Trioceros) montium (BÖHLE, mündl. Mitteilung) beobachten können.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Aha, also solche "Fehler". Wobei ich mich doch bissl über die "Lobeshymne" für Glas wundere - aber wie du sagst könnte man es tatsächlich auch als andere "Betrachtungsweise" werten.

Na dann hoff ich mal, dass sich mein Tier nicht an der Korkplatte (und halt vor allem an den "Schwarzanteilen" die eh geringer sind) orientiert

Bei der Gelegenheit nochwas ausm Necas:

Ich hab ja schon in mehreren Büchern (und auch hier in Threads) gelesen, dass man die Chamäleons nicht direkt ansprühen soll (auch wenn ich andere Meinungen gehört habe - und selbst auch anderer Meinung BIN - in freier Wildbahn is ja auch ned immer ein wasserdichtes Blattwerk über dem Tier) --> in selbigen Buch steht, dass sich Jungtiere beim "Nasswerden" ala "Basejumper" von ihrem Ast fallen lassen. Hast du das schon mal erlebt durch Zufall? Weil in anderen Büchern hab ich immer nur gelesen "das direkte Ansprühen mögen die nicht" aber dass die dann wirklich so dramatisch einen Sturz in die Tiefe machen hab ich auch noch nie bisher gelesen/gehört - (Erd- und Stummelschwanzchamäleons ausgeschlossen die das ja als "Ich stelle mich tot"-Verteidigung machen).

Weil wenn das Jungtiere wirklich machen kann ich ja sozusagen die Beregnungsanlage am Anfang vergessen. Da kann ich ja ned "steuern" wohin das Nass gesprüht wird OHNE dass dabei der kleine nass wird.

[Edit: Bei 2 adulten Tieren konnte ich sogar beobachten, dass sie es MOCHTEN, nass zu werden - der Pfleger hat sie bissl nassgesprüht und die Tiere kamen der Düse deutlich näher ... und wurden halt komplett nass. Sah fast so aus als wollten sie duschen ]

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 15-06-2005 um 09:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

ja das habe ich schon bei einigen Jungtieren diverser Arten beobachten können, und bei Jungtieren bin ich beim sprühen auch etwas vorsichtiger.

Die Thanatose (sich-tot-stellen) ist nicht nur der Unterfamilie Brookesiinae vorbehalten. Das können auch viele Vertreter der echten Chamäleons. Selbst beobachten konnte ich das bei: Ch.johnstoni, Ch.quadricornis, Ch.oweni, Ch.fuelleborni, Ch.jacksonii, Ch.hoehnelii und bei einigen anderen die mir grad net einfallen.

Bisher habe ich dies allerdings selbst bei noch keinem Vertreter der Gattung Furcifer oder Calumma sehen können. Muss aber nix heissen.

Gruß,

Marco

EDIT: Es kam bei uns sogar schon zu schockähnlichen Zuständen bei Jungtieren die aus Versehen direkt angesprüht wurden. Einige Jungtiere erholten sich davon leider nicht mehr. (Ch.hoehnelii und Ch.jacksonii xantholophus).

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-06-2005 um 09:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Hedonist

Genau diese Beobachtung kann ich bei meinen beiden auch machen. Anfangs waren sie natürlich sehr ängstlich. Als ich mit dem Sprüher näher kam, lies sich das Männchen einfach fallen und verkroch sich im unteren Blattwerk.

Mittlerweile kommen sie näher wenn ich sprühe und lecken manchmal Tropfen direkt von der Düse wenn ich kurz stoppe mit dem Sprühen. Ganz witzig. Ich denke auch, dass sich die Tiere natürlich an alles gewöhnen müssen, aber man auch nicht zu übervorsichtig sein sollte. Regen gibts auch in der Natur und es soll ja vorkommen dass auch auf Madagaskar mal ein Chamäleon nass wird

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Fehler im Necas?

Shamaba schrieb:
              Als ich mit dem Sprüher näher kam, lies sich das Männchen einfach fallen und verkroch sich im unteren Blattwerk.
              Wäre interessant für mich zu wissen ob es sich dabei um eine echte Thanatose handelte oder um reines Fluchtverhalten.

Kommentar

Hallo,

bei meinem Jemenchamäleon kann ich auch beobachten, dass das Tier häufiger zur Düse kommt, dann aber auch mitunter etwas hektisch das Weite sucht. Ich dachte zunächst es hätte in diesen Fällen Durst (was eigentlich durch Tropftränke nicht sein sollte). Aber nach dem ich nur noch einen feinen Wasserstrahl vor ihm tropfen lies, hat es nicht getrunken, sondern sich von dannen gemacht.

Allerdings scheint es diese Dusche nur manchmal zu mögen - ich habe noch nicht feststellen können welche Umstände dazu führen könnten, dass es das mag oder eben nicht. In Betracht gezogen habe ich die morgentliche Temperatur, die morgendliche Luftfeuchtigkeit und die Zeit vom Licht anschalten bis zum sprühen. Aber wie gesagt, das ist es scheinbar nicht. Vielleicht müssen mehrere Faktoren zusammen kommen...

LG
                Arne

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 15-06-2005 um 09:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm na dann is es ja sehr gut, dass ich mir die 2 Wochen ab dem Datum wo ich das Tier bekomme Urlaub genommen habe um es zu beobachten. Da kann ich dann gleich von Hand sprühen und die Regenanlage weglassen. Und nachm Urlaub muss ich halt vor der Arbeit, und am Abend nochmal und meine Freundin am frühen Nachmittag nochmal.

Gibts irgend ne "Altersgrenze" ab der die Tiere (in meinem Fall F.pardalis) nicht mehr so geschockt aufs Wasser reagieren oder soll ichs einfach konditionieren --> ab und zu mal mit Regenanlage und dies dann immer häufiger STATT dem "Hand-Regen"? Oder gibts ne bessere Methode?

Weil zwangsläufig (meine Freundin hat sozusagen "Schichtdienste" und ich hab ne fixe Arbeitszeit) wirds auch mal passieren, dass weder sie noch ich die Möglichkeit haben mittags bzw am frühen Nachmittag zu sprühen. Und dafür hab ich ja eigentlich die Regenanlage gekauft.

Ich weiß zwar, dass die Züchterin von Hand sprüht aber ich weiß momentan nicht wie sie das handhabt mit dem "Nasswerden". Werd ich dann fragen wenn ich das Tier hole.

PS: wenn ichs bekomme wird das Tier 3 Monate alt sein.

lg

Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Fehler im Necas?

Marco Beck schrieb:
                    Wäre interessant für mich zu wissen ob es sich dabei um eine echte Thanatose handelte oder um reines Fluchtverhalten.
                    Also ich muss gestehen, dass ich das Wort "Thanatose" erstmal nachschlagen musste *rotwerd* Es ist wohl die Schrecklähmung bzw. das Totstellverhalten gemeint. Also das konnte ich bei meinem nicht beobachten. Er lies sich einfach fallen. Zunächst war er nicht zu sehen, doch dann kan er auch gleich wieder nach oben geklettert.

Gruß

Marc

Kommentar

Junge Jemenchamäleons zeigen bisweilen auch auch echte Thanatose beim Sprühen. Man muss da sehr aufpassen, da sie sich dann über Stunden nicht bewegen und je nachdem, wo sie hinfallen kann das tödlich ausgehen (gekocht oder ersoffen).
                      Dieses Verhalten verliert sich aber bei meinen Jemenchamäleons sehr früh, spätestens mit vier Wochen ist davon nichts mehr zu sehen.
                      Die Adulti verhalten sich diesbezüglich sehr unterschiedlich. Mein derzeitiges Männchen "duscht" sich gerne direkt vor der Düse. Da kommt dann leider nicht mehr viel Sprühwasser anderswo an. Das Weibchen, das mit ihm lebt, verkriecht sich dagegen schon Minuten vor dem Sprühen in einen in die Rückwand eingebauten Blumentopf und die anderen Exemplare verhalten sich indifferent.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-06-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo

Ja gut, leider hatte ich noch nicht das Vergnügen so junge Tiere zu haben. habe meine mit 3 Monaten aus Hechingen geholt und da waren sie schon recht gut "eingestimmt". Hoffe ja mal, dass meine 2 auch für Nachwuchs sorgen - habe die Tips schon in mein kleines Chamäleon-Tagebuch eingetragen...

Grüßle

Kommentar

Ingo schrieb:
                          Junge Jemenchamäleons zeigen bisweilen auch auch echte Thanatose beim Sprühen. Man muss da sehr aufpassen, da sie sich dann über Stunden nicht bewegen und je nachdem, wo sie hinfallen kann das tödlich ausgehen (gekocht oder ersoffen).
                          Dieses Verhalten verliert sich aber bei meinen Jemenchamäleons sehr früh, spätestens mit vier Wochen ist davon nichts mehr zu sehen.
                          Die Adulti verhalten sich diesbezüglich sehr unterschiedlich. Mein derzeitiges Männchen "duscht" sich gerne direkt vor der Düse. Da kommt dann leider nicht mehr viel Sprühwasser anderswo an. Das Weibchen, das mit ihm lebt, verkriecht sich dagegen schon Minuten vor dem Sprühen in einen in die Rückwand eingebauten Blumentopf und die anderen Exemplare verhalten sich indifferent.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-06-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]
                          Grüß dich Ingo

Spätestens mit 4 Wochen?

Kann man dieses Alter auch aufs Pantherchamäleon "übertragen"? Sprich: ist dieses Verhalten bei 3 Monate alten Tieren eher NICHT mehr oder möglicherweise DOCH noch vorhanden? (erfahrungsgemäß mein ich die Frage jetzt)

Weil wenns wahrscheinlich nicht mehr auftritt brauch ich mir ja bei meinem Tier dann keine ALL zu großen Sorgen mehr machen (vor allem wo ich die ersten 2 Wochen eh direkt vorm Terrarium verbringen werde und notfalls doch per Hand sprühen werde).

lg

Markus

Kommentar

@ Markus

Ich glaube so pauschal lässt sich das schwer beantworten. Bin selbst Anfänger und hab es eben ausgetestet. Anfangs hab ich das Wasser z.B. so hingehalten, dass der Ast auf dem eines der "Kandidaten" sitzt leicht feucht wurde und es paar kleiner Spritzer abbekommt. Tja wie schon beschrieben ging das zu Beginn garnicht...

Mittlerweile lassen die sich zwar noch nicht "duschen" aber naß werden macht ihnen nix mehr aus.

Probieren geht hier denke ich über studieren

Grüßle

Kommentar

Shamaba schrieb:
                              @ Markus

Ich glaube so pauschal lässt sich das schwer beantworten. Bin selbst Anfänger und hab es eben ausgetestet. Anfangs hab ich das Wasser z.B. so hingehalten, dass der Ast auf dem eines der "Kandidaten" sitzt leicht feucht wurde und es paar kleiner Spritzer abbekommt. Tja wie schon beschrieben ging das zu Beginn garnicht...

Mittlerweile lassen die sich zwar noch nicht "duschen" aber naß werden macht ihnen nix mehr aus.

Probieren geht hier denke ich über studieren

Grüßle
                              Das meinte ich ja mit "konditionieren" Dran gewöhnen in langsamen Schritten.

Aber für mich ist jetzt wichtig ob ich am Anfang (solang das Tier noch 3-6 Monate alt ist) gänzlich auf die Regenanlage verzichten soll sicherheitshalber. Und da Ingo ja zumindest beim Jemenchamäleon ein derartiges Verhalten vom SCHLUPF an kennt wies scheint würd ich auch gern seine Meinung/Einschätzung dazu hören bzw die Meinung derer, die eben schon selbst einen jungen "Panther" haben/hatten ab wann man "frühestens" eine Regenanlage miteinbeziehen kann.

lg

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X