Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Necas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fehler im Necas?

Leider ist so ein einfacher Transfer nicht zulässig.
    Aber ich würde mich wundern, wenn drei Monate alte pardalis beim Sprühen in Thanatose fallen.
    In dem Alter dürften sie auch zu groß für den Nasentropfentod sein (erschrecktes Baby läßt den Vorderkörper am Schwanz und evtl Hinterbeinen hängend nach unten fallen. Tropfen laufen vom Körper zur Kopfspitze und verdecken die Nase. Tier ersäuft).
    Ich denke, bei Tierchen in dem Alter darf man es mal unter beobachtung probieren, wie sie reagieren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Fehler im Necas?

Ingo schrieb:

In dem Alter dürften sie auch zu groß für den Nasentropfentod sein (erschrecktes Baby läßt den Vorderkörper am Schwanz und evtl Hinterbeinen hängend nach unten fallen. Tropfen laufen vom Körper zur Kopfspitze und verdecken die Nase. Tier ersäuft).

Hallo Ingo,

hast du das schon selbst beobachtet?

Schreibe gerade einen Artikel zusammen und würde das dann gerne verwenden.

MASURAT schreibt ja in seinem Buch das es bei ihm NIE vorkam, und ich muss nochmal nachlesen, meine aber auch gelesen zu haben das er es ausschliesst.

Ich selbst habe das erst neulich beobachten können, und würde das gerne aus sicheren Quellen bestätigt wissen.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-06-2005 um 15:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Fehler im Necas?

Ja, leider habe ich das schon beobachten müssen -und ärgere mich inzwischen, das nicht fotografiert zu haben.
        Insgesamt kann ich vierTodesfälle bei Jemenchamäleonbabies im Alter von 0-4 Wochen definitiv darauf zurückführen. Ich sollte dazu sagen, dass die Babies aus meiner Linie beim Schlupf besonders klein sind (ja, auch bei Nachtabsenkung und 8 Monaten Inkubation).
        Alle vier Tiere wurden jeweils wenige Minuten nach dem Besprühen des Terrariums tot am Schwanz an einem Ästchen hängend augefunden.
        Das Ertrinken geht offenbar sehr schnell. Mehr als 10 Minuten waren zwischen Sprühen udn Auffinden in keinem Fall vergangen (eine Sprührunde durchs Haus) und doch wachte keins der vorsorglich noch länger aufbewahrten Tierchen wieder auf..
        Bei zweien war noch der über der Nase hängende Tropfen bzw ein Flüssigkeitsfilm zu sehen.
        Alle Jungtiere waren vorher fit und unauffällig.

Gruß

Ingo

P.S.: Mausrat....auch nett, wenngleich sehr nagerlastig

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-06-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
          Leider ist so ein einfacher Transfer nicht zulässig.
          Aber ich würde mich wundern, wenn drei Monate alte pardalis beim Sprühen in Thanatose fallen.
          Ich denke, bei Tierchen in dem Alter darf man es mal unter beobachtung probieren, wie sie reagieren.

Gruß

Ingo
          Danke für die Info. Na dann probier ichs mal. Aber halt nicht gleich am ersten Tag nachdem das Tier schon den Transport hinter sich hat

Das ist ja dann anscheinend ein richtiger Schockzustand diese Thanatose. Dachte ihr redet eigentlich von der Akinese nur mit nem anderen "Namen".

Wie gesagt werd ichs mal unter Beobachtung testen aber ich bin echt guter Dinge, dass es funktioniert. Ich kenn zwar die "Tastempfindlichkeit" der Chamäleons nicht aber ich muss sagen, dass meine Regenanlage bzw die Düsen das Wasser so fein sprühen, dass man das meiner Meinung nach gar nicht "Regen" nennen kann. Da kommen so feine Tröpfchen die man eigentlich auf der Haut nur spürt wenn man herumfährt mit dem Finger auf der Haut und merkt, dass es nass ist. Und die kommen sogar durch die Alu-Gaze unter den Glastüren herausgeschwebt (sieht man aber nur wenn man gegen das Licht schaut).

thx 4 help

lg

Markus

Kommentar

Ingo schrieb:
            P.S.: Mausrat....auch nett, wenngleich sehr nagerlastig
            Mist, hoffentlich liest Günther hier nicht mir.
            Witzig dabei: Vor dem Posting hab ich mir nochmal eine alte RODENTIA durch gelesen.

War aber sicher nur 'n Schnellvertippsler.

Kommentar

Lädt...
            X