Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Ein Jemenchamäleon

Zebrafisch schrieb:
    Ciao zsamme,

ich hab ja eher weniger Ahnung von Chamäleons, aber die Erklärung finde ich etwas fragwürdig.

Die Aussage ist ja noch ok...lieber grösser, als kleiner
    Aber ich denke mal, dass sich die 60cm auf Gesamtkörperlänge beziehen und somit auch den Schwanz.
    Ich bezweifle irgendwie stark, dass das Tier beim Drehen anstossen würde.

Wie sähen dann die ganzen Schlangenterrarien aus

greez
    Phil
    Hallo Phil,

was ist denn an der Aussage von mir falsch? Also ich würde jedenfalls keinem Tier ein Terrarium zumuten, dass Maße aufweist, die geringer sind als die Gesamtlänge des Tieres. Ist doch irgendwie logisch oder? Klar Du kannst ein Jemen wie manchmal auf Börsen zu sehen ist auch in nem 50x50x50 Würfel halten wobei man da wohl eher sagen sollte "quälen" aber ob sich das Tier nun wohl fühlt kannst Du hoffentlich gut selber beantworten.

Ich habe übrigens selten Schlangengehege gesehen, die zumindest für mein Verständnis ausreichend waren. Eine Schlange kriecht nicht mit eingezogenem Schwanz oder? Was denkst Du also, wie eine Schlange es findet nur in 2 Richtungen ausreichend Strecklänge zu haben? Wie viele Leute gibts da, die Riesenschlangen in Mindestmaßen halten? Ich finde das Tierquälerei. Ist aber nur eine Meinung. Hab nie behauptet, dass ich jemanden dazu zwingen will, meinen Anweisungen Folge zu leisten.

Ich freu mich jedenfalls immer wieder aufs neue, wenn meine beiden nach vorn/hinten, rechts/links und oben/unten klettern und sich dabei sichtlich wohl fühlen

Grüßle

Marc

Kommentar

Re: Ein Jemenchamäleon

Wilson schrieb:

Mit der Beleuchtung erreichst Du übrigens wahrscheinlich nicht die notwendigen Temperaturen bei Deiner Terrariengröße. Der 40 Watt Spot ist da mit Sicherheit zu wenig,
      der 40W spot wird zwar zu wenig sein, ich würd ihn auch gegen einen stärkeren tauschen. ..oder gleich ganz weglassen.
      Je nachdem welcher Reflektor für die HQI benutzt wird und an welchem Ort die HQI verbaut wird, könnte die 150W HQI auch als Wärmespot völlig ausreichen. Eine 150 W HQI strahlt brauchbare Wärme nach unten ab. Das Vorschaltgerät produziert dazu auch noch wärme, wenn man die Auffängt und zurück ins Terrarium leitet (Lichtkasten, plus evtl ein kleiner Ventilator), dann reicht das vermutlich locker.

[[ggg]Editiert von MrCus am 20-06-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ein Jemenchamäleon

Shamaba schrieb:
        was ist denn an der Aussage von mir falsch?
        Wie gesagt, die Aussage finde ich noch ok...aber bei der Erklärung haperts halt

Shamaba schrieb:
        Also ich würde jedenfalls keinem Tier ein Terrarium zumuten, dass Maße aufweist, die geringer sind als die Gesamtlänge des Tieres. Ist doch irgendwie logisch oder?
        Versteh mich nicht falsch...das würde ich nämlich auch nicht! Deswegen gibts bei mir auch keine Schlangen

Shamaba schrieb:
        Klar Du kannst ein Jemen wie manchmal auf Börsen zu sehen ist auch in nem 50x50x50 Würfel halten
        Börse?? Vergleich zur Haltung daheim? Bitte...

Also nochmal...sicher ist ein Terarrium mit der Tiefe von 80cm durchaus angebrachter, als mit 55cm. Aber ich denke nicht, dass das Chamäleon sich tierisch aufregen würde, da es auch bei 55cm beim Drehen nicht auf beiden Seiten anstossen würde!
        Ich befürworte sowieso grosse Terrarien, deswegen sitzt bei mir auch noch kein Tier mit GKL über 20cm!
        Aber bei ner 2m Elaphe habe ich bisher noch selten ein 2*2*2m Becken gesehen.

Es geht mir hier wirklich nicht um deine Aussage, nur um die nicht ganz einleuchtende Erklärung...

greez
        Phil

PS: Also Nico ech chume am Mittwoch zum Frauekaffeeplausch

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 20-06-2005 um 10:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ein Jemenchamäleon

MrCus schrieb:
          der 40W spot wird zwar zu wenig sein, ich würd ihn auch gegen einen stärkeren tauschen. ..oder gleich ganz weglassen.
          Je nachdem welcher Reflektor für die HQI benutzt wird und an welchem Ort die HQI verbaut wird, könnte die 150W HQI auch als Wärmespot völlig ausreichen. Eine 150 W HQI strahlt brauchbare Wärme nach unten ab. Das Vorschaltgerät produziert dazu auch noch wärme, wenn man die Auffängt und zurück ins Terrarium leitet (Lichtkasten, plus evtl ein kleiner Ventilator), dann reicht das vermutlich locker.
          [[ggg]Editiert von MrCus am 20-06-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]
          Moin MrCus,
          das ist genau das Thema, an dem ich grad bei meinem Terrarium rumtüftele. Ich habe 2x70 W HQI und bislang einen 60 W PAR38-Spot. Temperatur reicht mir noch nicht so ganz, weil die Wärme einfach nicht weit genug ins Terrarium nach unten kommt. Werde heute mal einen Halogen-Spot mit 75 Watt dazu holen und mal weiter testen. Meine HQI produzieren übrigens wirklich kaum Wärme, aber wie gesagt, sind auch nur 70 Watt stark.

Grüße,
          Micha

Kommentar

Sorry,
            es tut mir leid da ich keine ahnung hatte wie die FRAU im Fernseh heisst.Ich hatte gedacht das Nicolà Lutzmann eine FRAU wäre und kein MANN.Es kann manchmal wirklich peinlich sein

Kommentar

Da bist du nicht der erste.

Kommentar

Hi

wilson wolte mal wissen wie groß dein terrarium ist???
                Bei mir ist das auch so ein Problem, weil ich ja auch grde am planen von einem Terrarium bin, und mir die Lichtintensivität schon bei mir ausreichen wird, weiß ich einfach nicht wie ich noch die wärme hinbekomme. Also ich versuche in mein geplantes Terrarium )120cm lang 80cm tief 160cm Hoch) 2x 70Watt HQI Strahler, 1xPar38 Spot 100Watt dimmbar, 2x 39Watt T5-Röhren und eine 125Watt HQL einzubauen. Wird ausreichen oder?
                PS: UV habe ich natürlich auch 2x Osram Ultravitalux für 25€ im Ebay ersteigert (hoffe das die beiden funtzen)

MFG
                Steffen

Kommentar

Ach nicht´s....

[[ggg]Editiert von doppel13 am 20-06-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was soll ich dann weglassen????
                    Falst du die 2 OSRAM meinst ich niem da nur eine als war halt nur sehr günstig

Kommentar

Hallo,
                      ich glaub das das etwas zuviel ist, aber ich kenne mich mit Beleuchtung ja nicht "so" toll aus!
                      Ich würde mal mind. den PAR oder die HQL weglassen, und evtl. eine T5.

MFG

Kommentar

ok ich lass mal den par38 und ne t5 weg.

Kommentar

Das war nur der tip von jemandem der sich nicht so gut mit dem thema Beleuchtung auskennt!!!

Kommentar

ich kann mir ja die dinger noch dazukaufen ist ja kein problem

Kommentar

Re: Re: Re: Ein Jemenchamäleon

Wilson schrieb:

Moin MrCus,
                              das ist genau das Thema, an dem ich grad bei meinem Terrarium rumtüftele. Ich habe 2x70 W HQI und bislang einen 60 W PAR38-Spot. Temperatur reicht mir noch nicht so ganz, weil die Wärme einfach nicht weit genug ins Terrarium nach unten kommt. Werde heute mal einen Halogen-Spot mit 75 Watt dazu holen und mal weiter testen. Meine HQI produzieren übrigens wirklich kaum Wärme, aber wie gesagt, sind auch nur 70 Watt stark.

Grüße,
                              Micha
                              tag Micha

Die Wärme soll ja auch nicht nach unten reichen, die verschiedenen Temperaturzonen sind ja beabsichtigt. Die Tiere suchen sich das dann aus.

also mein Terrarium: 120x110x60 ..oder so..
                              Im Zimmer hat es derzeit gegen Mittag 24 Grad, im Terrarium direkt am Boden ebensoviel (ggf etwas weniger).
                              Je weiter man nach oben kommt hat es bis knapp 30 Grad (im "Schatten), direkt unter dem 150W HQI Strahler dann 35-40 Grad.

ein 150W HQI Strahler strahlt wesentlich mehr Wärme nach vorne ab als ein 70 W Strahler. Wobei es natürlich auchauf den Reflektor ankommt. Früher hatte ich auch einen 70W drin, und der taugte als Wärmespot überhaupt nicht.

übrigens: Sobald ich den Lichtkasten nach oben "öffne", hat das Terrarium auch oben bloß Raumtemperatur

..abgesehen davon denke ich daß auch 25 grad in Ordnung sind, wenn ein Spot zum aufwärmen da is, oder täusche ich mich hier?

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-06-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ MrCus

Hab zwar auch wenig Ahnung, aber meine auch gehört zu haben, dass 25°C ok sind. Denke aber trotzdem kann es ruhig mal wärmer werden. Meine lateralis haben manchmal oben locker 40°C (eventuell sogar etwas mehr) das Weibchen ist nicht so hitzeliebend wie das Männchen und verzieht sich dann nach 10minütiger AUfwärmphase meistens in "mittlere" Gefilde oder sogar richtung Boden. Durch meine Höhe von 2 Metern habe ich ein gutes Temperaturgefälle. Im Sommer werde ich den Boden mit etwas kühlerem Wasser besprühen, wärend ich oben meist so 20-25°C heißes Wasser nehme.

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                                X