Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons tränken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chamaeleons tränken?

    Hallo

    dann ist es also garnicht so verkehrt die Chamaeleons direkt anzusprühen. Dachte nur das es für die Tiere nicht so gut sein sollte, wie ich es schon öfters lesen konnte. Ich besprühe meine Tiere auch weiterhin, konnte da nämlich noch nichts negatives feststellen.
    War mir nur nicht sicher ob das alleinige sprühen den Wasserhaushalt der Chamaeleons komplett decken würde, wollte vielleicht noch zusätzlich eine Tropftränke installieren.
    Aber wie viele von Euch hier schreiben, scheint es ja mit dem sprühen ok zu sein.

    Mfg Sylvio!

    Kommentar


    • #17
      Re: Chamaeleons tränken?


      Hi!

      Man sollte nur aufpassen das der Pflegling nicht zuviel Wasser in die Augen bekommt. Augenlieder haben sie ja nicht...

      Also von einer 20 Minuten Dauerberegnung würde ich absehen.
      Meinen Furcifer pardalis 1,0 macht eine 1 minütige Beregnung aber auf jeden Fall nichts aus.

      @ hahliman - Wie alt ist denn dein Jemenchamäleon?

      Gruß, daforte

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Chamaeleons tränken?

        daforte schrieb:
        Augenlieder haben sie ja nicht...
        Keine Augenlider???

        Kommentar


        • #19
          Re: Chamaeleons tränken?

          Mein Jemenchamäleon männchen ist anfang März geb. und ist jetzt 4 mon. alt und das weibchen ist auch so 4 mon. alt warum??

          Kommentar


          • #20
            Re: Chamaeleons tränken?

            Also mein Sammy hat sich vor ein paar Tagen nun auch das erste Mal bei mir gehäutet und hatte den alten "Pelz" innerhalb von Minuten! runter. Morgens beim sprühen erste "weisse" Punkte entdeckt, und in der Zeit, die meine bessere Hälfte brauchte, um mich zu holen "Schatzi er häutet sich" war die gesamte Haut aufgeplatzt und wir konnten zuschauen, wie sich unser kleiner mittels "Bauchtanz" und vereinzelten Reiben am Ficus gehäutet hat... wie gesagt, das war eine Sache von Minuten, nur für den Helm hat er sich am Tag vorher etwas länger Zeit gelassen.

            Ansprühen mag unser kleiner allerdings gar nicht - ist aber vielleicht bei Jemenchamäleins auch etwas anders. Er trinkt von der Sprühflache, wenn ihm danach ist und hat ansonsten 2 bevorzugte Plätze, die er aufsucht, wenn ich zu sprühen anfange - einmal ganz oben seinen Sonnenplatz, da sprühe ich auch mangels Blattwerk nicht hin oder unter einem großen Epiprenum-Blatt, was er als "Regenschirm" benutzt.

            Gruß
            Dirk

            Kommentar


            • #21
              Re: Chamaeleons tränken?

              @DLambert
              Servus das erste mal häuten ist echt ein katzenspiel aber warte nur mal ab bis er sich das nächste mal häutet das dauert dann schon einwenig länger unsere Kämpft wirklich noch damit und bekommt es am Helm einfach nicht ab. Beim Sprühen verziehen sich die beiden schleunigst vom Wasser die mögen das echt beide nicht.

              Kommentar


              • #22
                Re: Chamaeleons tränken?

                Hi @all!

                Wer sich unsicher ist, ob sein Chamaeleon genug trinkt und dessen Tier nicht von der Pipette trinken mag, der besorgt sich eine Kamera und ein Stativ, stellt die Kamera vor das Terrarium und auf Longplay und filmt das Tierchen mal ein paar Stunden. Ihr werdet staunen, was das Tier in Eurer Abwesenheit so alles treibt und wieviel es trinkt. Zumindest war das bei mir so...

                Kommentar


                • #23
                  Re: Chamaeleons tränken?

                  Hallo

                  aber wovon trinken denn bei dir die Tiere die ganze Zeit wenn du nur morgens und abends sprühst? Wenn du eine Tropftränke installiert hast verstehe ich natürlich das die Tiere dann öfters trinken, aber was mich eigentlich interessiert war ja: ist es ausreichend seine Chamaeleons(montane Arten) nur morgens und abensds zu besprühen?

                  Mfg Sylvio!

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Chamaeleons tränken?

                    MeSyKa 2 schrieb:
                    ist es ausreichend seine Chamaeleons(montane Arten) nur morgens und abensds zu besprühen?
                    Kommt drauf an wie lange und wie intensiv gesprüht wird. Sicherheitshalber würd ich bei Montanarten immer versuchen die Tiere an die Pipette oder an die Tropftränke zu gewöhnen.

                    Die meisten sogenannten Montanarten haben wirklich einen enormen Wasserverbrauch, gerade jetzt im Sommer.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Re: Chamaeleons tränken?

                      Marco Beck schrieb:
                      daforte schrieb:
                      Augenlieder haben sie ja nicht...
                      Keine Augenlider???
                      Na klar! Augenlieder wie z.B. "Deine Braunen Augen" oder "Sieh Mir In Die Augen". Immer wieder gern gehört von unseren leider doch recht tauben Pfleglingen... grins

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X