Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleoneier ausbrüten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleoneier ausbrüten?

Liebes Forum,

Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Im August sind bei mir topfitte Jemenchamäleons geschlüpft. Inzwischen sind die meisten vergeben, dass ganze lief aber, ehrlich gesagt, recht schleppend.
    Im Inkubator liegt jetzt nochmal ein komplettes Gelege, das in wenigen Monaten schlüpfen soll.
    Kann man davon ausgehen, dass Jemenchamäleons nicht gefährdet sind (obwohl WA II, B) und das der Markt eher übersättigt ist? Was für ein Gefühl habt ihr?
    Mir täte es verdammt leid, den Stecker beim Inkubator ziehen zu müssen. Gibt es hier noch weitere Jemenchamäleonzüchter mit ähnlichen Erfahrungen?
    Ich hatte mehrere Anfragen, ob ich die Tiere per Tierversand verschicken würde, dass habe ich aber als letzte Möglichkeit überhaupt betrachtet und bisher noch nie gemacht. Gibt es dazu Erfahrungen?

Lieber Gruß,

Georg

Re: Jemenchamäleoneier ausbrüten?

Moin.

Da die Tiere erst ab dem 28.8. geschlüpft sind und schon jetzt alle vergegeben sind würd ich sagen: Glück gehabt.
    Zumindest für Dich, da Du die Tiere "los bist", aber ob die Tiere da auch Glück gehabt haben? Waren die nicht ein bissi jung?

[[ggg]Editiert von snafu am 15-09-2005 um 22:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleoneier ausbrüten?

snafu schrieb:
      Moin.

Da die Tiere erst ab dem 28.8. geschlüpft sind und schon jetzt alle vergegeben sind würd ich sagen: Glück gehabt.
      Zumindest für Dich, da Du die Tiere los bist, aber waren die nicht ein bissi jung???
      Das ist schon richtig, ich meinte ja auch "vergeben" im Sinne von "feste Zusage". Das erste Tier wurde erst gestern persönlich abgeholt (wohnt gleich in der Nähe) und fraß schon kleine/mittlere Kurzflügelgrillen.

Kommentar

axo....
        Naja, aber bei so kleinen Tieren ists schon klar, daß der Verkauf bzw die Vergabe eher "schleppend" läuft. Man holt sich als Privatmann wohl in den meisten Fällen lieber ein Tier, daß schon ein paar Wochen älter ist.
        Bei solchen Anzeigen wie Du sie beim Reptilienserver stehen hattest, in denen ganz junge Tiere zum Schleuderpreis angeboten werden, würde ich mir als potentieller Käufer so meine Gedanken machen und eher einen Haken bei der Sache vermuten...

[[ggg]Editiert von snafu am 15-09-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, mein WLAN...

[[ggg]Editiert von 2005 am 15-09-2005 um 22:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

snafu schrieb:
            axo....
            Naja, aber bei so kleinen Tieren ists schon klar, daß der Verkauf bzw die Vergabe eher "schleppend" läuft. Man holt sich als Privatmann wohl in den meisten Fällen lieber ein Tier, daß schon ein paar Wochen älter ist.
            Bei solchen Anzeigen wie Du sie beim Reptilienserver stehen hattest, in denen ganz junge Tiere zum Schleuderpreis angeboten werden, würde ich mir als potentieller Käufer so meine Gedanken machen und eher einen Haken bei der Sache vermuten...

[[ggg]Editiert von snafu am 15-09-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]
            Hmmm... Ich verstehe Deine Kritik voll und ganz. Mein Problem ist eher: Bisher hatte ich keinerlei Erfahrungen mit Nachzuchten, zumindest keine bei denen gleich 20 Tiere schlüpften. Das Problem mit den einige Wochen älter ist ist auch in Ordnung, nur irgendwann , so dachte ich mir, könnte es da ein Platzproblem geben. Nur erschien gerade erst das DGHT Anzeigenjournal und ich habe die Anzeige auf dem reptilienserver nur geschalten, weil ich mir sorgen wegen der Nachfrage machte. Für eine Nachzucht reicht der Platz, da gibt es genug Terrarien.
            Desweiteren ist mir der Preis völlig wurscht. Wenn ich wüßte, dass die Tiere in gute Hände kommen, dann gebe ich sie auch umsonst ab.
            Mein Problem ist (und das war auch die eigentlich Frage...): Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Nachzucht von Jemenchamäleons? Gibt es Erfahrungen, daß man auf einer Nachzucht sitzen bleibt? Weil wenn das zuträfe, dann kann ich es nicht verantworten, das zweite Gelege zu bebrüten. Ich möchte die Tiere weder "verramschen" noch irgendwie "loswerden" (höchstens rechtzeitig Abnehmer finden).

Kommentar

Inhalt gelöscht: Mein WLAN spinnt hin und wieder und wenn man da zu hastig auf Buttons drückt... Naja.

[[ggg]Editiert von 2005 am 15-09-2005 um 22:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleoneier ausbrüten?

2005 schrieb:
                Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Nachzucht von Jemenchamäleons? Gibt es Erfahrungen, daß man auf einer Nachzucht sitzen bleibt? Weil wenn das zuträfe, dann kann ich es nicht verantworten, das zweite Gelege zu bebrüten. Ich möchte die Tiere weder "verramschen" noch irgendwie "loswerden" (höchstens rechtzeitig Abnehmer finden).
                Gerade auf Jemenchamäleons kann man durchaus mal einige Monate "sitzen bleiben". Mit einem bissi Geduld und Zeit findet man aber irgendwann immer ein passendes neues Herrchen oder Frauchen. Es gibt auch viele Leute, die froh sind, ein Tier zu bekommen, das nicht wie normalerweise üblich, nur wenige Wochen, sondern schon einige Monate alt ist. Außerdem macht es so ganz nebenbei auch Spaß, die Tiere bei sich aufwachsen zu sehen!! Nur muss man eben bei dem Ausbrüten von Jemenchamäleoneiern wissen, daß man möglicherweise eine etwas längere Verweildauer der Jungtiere mit entsprechendem Platzbedarf mit einplanen muss.

Brüte doch beim nächsten Mal nur einen kleinen Teil der Eier aus. Dann hast Du sozusagen alle Facetten der Chamäleonhaltung abgedeckt, musst dich aber nicht um die Weitervermittlung größerer Mengen Jungtiere sorgen....das wäre doch ein guter Kompromiss, oder!?
                Es gibt viele Halter, die inzwischen sogar nur noch auf Vorbestellung inkubieren.

[[ggg]Editiert von snafu am 15-09-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für diese Antwort!

snafu schrieb:
                  Brüte doch beim nächsten Mal nur einen kleinen Teil der Eier aus. Dann hast Du sozusagen alle Facetten der Chamäleonhaltung abgedeckt, musst dich aber nicht um die Weitervermittlung größerer Mengen Jungtiere sorgen....das wäre doch ein guter Kompromiss, oder!?
                  Es gibt viele Halter, die inzwischen sogar nur noch auf Vorbestellung inkubieren.
                  [[ggg]Editiert von snafu am 15-09-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]
                  Vielen Dank! Da hast Du natürlich völlig recht. Über solche Ansätze liest man leider nur selten in den Büchern. Natürlich kann es auch sein, dass solche Probleme erst seit wenigen Jahren bestehen.
                  Ach ja: Ein Ei bleibt auf jeden Fall im Inkubator. Da hat sich schon jemand gemeldet. Die Tiere, die ich jetzt noch habe, werden eine gutes zuhause finden. Ehrenwort.

Kommentar

Wie jetzt?
                    Georg79 oder 2005?

Kommentar

snafu schrieb:
                      Wie jetzt?
                      Georg79 oder 2005?
                      Jaja, wenn man das übliche Zeugs zu schnell eingibt, bei der Registrierung komt halt schon mal "2005" dabei raus. Ähm.

Kommentar

Zumindest bei mir ist die Nachfrage nach Jemenchamäleons in den letzten 18 Monaten drastisch gesunken. Ich denke, das hängt wohl mit dem aktuellen Run auf Pantherchamäleons zusammen.
                        Ich brüte also nur noch ein Gelege pro Jahr aus und wenn anch ca drei Monten der Platz bei mir eng zu werden beginnt und nicht genug Abnehmer gefunden werden, behalte ich nur die kräftigsten und attraktivsten und verfüttere die restlichen Exemplare.
                        Das dient letztlich der terraristischen Erhaltungszucht der Art.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                          ... behalte ich nur die kräftigsten und attraktivsten und verfüttere die restlichen Exemplare.

Gruß

Ingo
                          Du hast ja im Prinzip vollkommen recht- aber ich brings irgendwie dann doch nicht übers Herz... und bis dato schauts gut aus bei meiner aktuellen Vergabe...

Kommentar

Ingo schrieb:
                            ...und wenn anch ca drei Monten der Platz bei mir eng zu werden beginnt und nicht genug Abnehmer gefunden werden, behalte ich nur die kräftigsten und attraktivsten und verfüttere die restlichen Exemplare.

Sowas würde ich allerdings auch nicht fertig bringen. Auf so `ne Idee käme ich auch gar nicht.
                            Ich würde die Eier, bis auf einige wenige, kurz nach der Ablage vernichten, wenn es mir um die Erhaltung der eigenen Terrarienpopulation geht.
                            Ich habe die Zucht von Jemenchamäleons seit ca. einem Jahr komplett eingestellt.

Viele Grüße

Kommentar

Muss Ingo da aber mal beipflichten.

Eine Erhaltungszucht, wenn auch nur im Sinne von Terrarienpopulationen macht ja nur Sinn wenn man sich die fittesten Tiere aussucht. Und anhand der Eier kann man da leider kaum unterscheiden wer zur Weiterzucht "taugt" (jaja, blödes Wort) und wer nicht.

Bisher habe ich Gottseidank aber auch "schwächere" Tiere noch verschenken können und musste noch nix verfüttern. Wie das aber mal aussieht wenn der Hype um Panther- und Vierhornchamäleon mal aufhört???

Denke dann würde ich langfristig wohl auch nicht mehr nachziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X