Re: Re: Re: Welches ist das ideale "Einsteiger-Chamäleon"
Stimme Dir durchaus zu, dass die Paarhaltung ( oder der Versuch ) von Chamäleoons nicht unbedingt etwas für Anfänger in der Chamäleonhaltung ist. Allerdings weiss man ja nie, welche Tiere vorher schon gehalten wurde und wieviel Erfahrung mit anderen Tieren bereits vorliegt. Gibt ja durchaus Tiere die subtilere Anzeichen von Stress zeigen als Chamäleons und vielleicht doch erfolgreich gehalten werden. Ich würde die dauerhafte Paarhaltung nicht empfehlen aber warum sollte ich nicht auf die Möglichkeit hinweisen, die gängige Literatur macht ja dazu auch keine anderen Aussagen.
Grüsse
sand schrieb:
==> eben - es gibt Fälle in denen es funktioniert... - ganz optimal ist meiner Meinung nach die Paarhaltung bei Chamäleons nie... - zumindest sollte man schon mal eine ausreichend großes Ausweichterrarium parat haben, wenn man den Versuch wagt ... und man sollte die Stressanzeichen seiner Tiere deuten können!
Somit würde ich einem "Chamäleonanfänger" niemals paarweise Haltung anraten - bzw. auf diese Hinweisen...
black-eye schrieb:
oder auch ein Pärchen Pardalis ( Nicht jede/r würde Dir sicherlich zu einer Paarhaltung bei Pardalis raten, ich kenne aber Fälle in denen die Tiere schon seit Jahren erfolgriech so gezüchtet werden.
oder auch ein Pärchen Pardalis ( Nicht jede/r würde Dir sicherlich zu einer Paarhaltung bei Pardalis raten, ich kenne aber Fälle in denen die Tiere schon seit Jahren erfolgriech so gezüchtet werden.
Somit würde ich einem "Chamäleonanfänger" niemals paarweise Haltung anraten - bzw. auf diese Hinweisen...
Grüsse

Kommentar