Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das ideale "Einsteiger-Chamäleon"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Welches ist das ideale "Einsteiger-Chamäleon"

sand schrieb:
    black-eye schrieb:
    oder auch ein Pärchen Pardalis ( Nicht jede/r würde Dir sicherlich zu einer Paarhaltung bei Pardalis raten, ich kenne aber Fälle in denen die Tiere schon seit Jahren erfolgriech so gezüchtet werden.
    ==> eben - es gibt Fälle in denen es funktioniert... - ganz optimal ist meiner Meinung nach die Paarhaltung bei Chamäleons nie... - zumindest sollte man schon mal eine ausreichend großes Ausweichterrarium parat haben, wenn man den Versuch wagt ... und man sollte die Stressanzeichen seiner Tiere deuten können!

Somit würde ich einem "Chamäleonanfänger" niemals paarweise Haltung anraten - bzw. auf diese Hinweisen...
    Stimme Dir durchaus zu, dass die Paarhaltung ( oder der Versuch ) von Chamäleoons nicht unbedingt etwas für Anfänger in der Chamäleonhaltung ist. Allerdings weiss man ja nie, welche Tiere vorher schon gehalten wurde und wieviel Erfahrung mit anderen Tieren bereits vorliegt. Gibt ja durchaus Tiere die subtilere Anzeichen von Stress zeigen als Chamäleons und vielleicht doch erfolgreich gehalten werden. Ich würde die dauerhafte Paarhaltung nicht empfehlen aber warum sollte ich nicht auf die Möglichkeit hinweisen, die gängige Literatur macht ja dazu auch keine anderen Aussagen.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Welches ist das ideale

Eine Art wird bei solchen Fragen nie genannt: Chamaeleo dilepis, wie ich find zu Unrecht!
      Sie sind nicht allzu groß, brauchen keine Nachtabsenkung unter Zimmertemperatur, keine "Nebelanlagen" oder sonstigen "Hightech".
      Dafür sind sie aktive, gut zu beobachtende und nicht wirklich schwer zu haltende Chamäleons.
      Aber das ist wohl gerade das Problem bei dieser Art. Sie sind halt nur meist grün, nicht groß und eindrucksvoll, haben keine Hörner oder sonst irgendwas "Spektakuläres" zu bieten...

Wollt ich nur mal loswerden.
      Vielleicht gefalln der Fragestellerin ja.

Schöne Grüße
      Christian

Kommentar

Re: Re: Welches ist das ideale

Sagittarius schrieb:
        Eine Art wird bei solchen Fragen nie genannt: Chamaeleo dilepis, wie ich find zu Unrecht!
        Sie sind nicht allzu groß, brauchen keine Nachtabsenkung unter Zimmertemperatur, keine "Nebelanlagen" oder sonstigen "Hightech".
        Dafür sind sie aktive, gut zu beobachtende und nicht wirklich schwer zu haltende Chamäleons.
        Aber das ist wohl gerade das Problem bei dieser Art. Sie sind halt nur meist grün, nicht groß und eindrucksvoll, haben keine Hörner oder sonst irgendwas "Spektakuläres" zu bieten...

Wollt ich nur mal loswerden.
        Vielleicht gefalln der Fragestellerin ja.

Schöne Grüße
        Christian
        Da stimme ich Dir zu - allerdings glaub ich liegt es daran das man die Tiere nicht sehr häufig im Handel erhält (ich rede jetzt von Österreich) und mir auch keine Züchter bekannt sind (in Ö).

Kommentar

Re: Welches ist das ideale "Einsteiger-Chamäleon"

Leider sind Nachzuchten dieser Art extrem selten zu bekommen, nicht nur in Österreich.

Und zu Wildfängen würde ich einem Einsteiger noch weniger raten als zur paarweisen Haltung.

Kommentar

Re: Welches ist das ideale "Einsteiger-Chamäleon"

Hallo
            Ihr habt recht, daß man kaum Nachzuchten bekommt. Leider!
            Vielleicht liegt es ja grad daran, daß kaum jemand die Art halten will?
            Ob die Aufzucht und Inkubation so schwer ist kann ich leider nicht sagen, habe nur ein Weibchen und kenne niemanden der ein Männchen hat.

Nur so vom Hörensagen solln die Jungen nicht ganz einfach aufzuziehen sein. Als ich mein Tier bekommen hatte war es noch ziemlich klein, knapp 10cm (leider Wildfang). Und jetzt ist es ca. 2 Jahre alt.
            Sonst hab ich aber keine Erfahrung mit der Aufzucht von dilepis.
            Vielleicht weiß ja jemand anders hier mehr, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Christian

Kommentar

Lädt...
            X