Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunesien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tunesien

Hallo!
    Im Herbst ist ein Urlaub in Tunesien angesagt - dort kann ich auf C.chamaeleon und C.africanus rechnen, oder? Werde irgendwo in der Nähe von Sousse (natürlich am Meer) sein, kann ich da auch Chamäleons finden, oder kommen die eher im Inland vor? Kommen beide Arten auch zusammen vor, oder überschneiden sich die Verbreitungsgebiete nicht?
    Schönen Gruss
    Eric

Re: Tunesien

Hoi Eric,

dort kannst du nur Ch. chamaeleon finden. Ch. africanus kommt natürlicher Weise nur im Nildelta am Mittelmeer vor. Neben der von dort eingeführten Population in Griechenland.

Wir haben einige Exemplare in der Sammlung aus der Umgebung Sousse. Wahrscheinlich wirst du es auf den Souks (Märkten) finden. Im Moment werden wohl alle Weibchen tief schwarz mit orangenen Flecken, als trächtig und gestresst sein:-( Aber den Populationen scheint diese Art von Nutzung bisher nicht sonderlich geschadet zu haben. Denn die Tiere findet man ohne weiteres in vielen Vegetationssorten auch direkt bei und in menschlich genutzter Vegetation. Bevor du abends aber rausgehst und mit der Taschenlampe suchst, den Anwohnern oder der nächsten Polizeistelle mitteilen, dass du nach Schlangen und anderem Viechzeuchs suchst, sonst kann es zu Missverständnissen kommen.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá!

Also ich hab ehrlich gesagt noch null Erfahrung bei der Chamäleonsuche
      Hat man tagsüber Chancen Chamäleons zu finden, oder sind sie zu gut getarnt? Hängen die Chamäleons nachts auch hell gefärbt an Büschen, wie man das in den Madagaskar-Reiseberichten so liest? Muss mir noch mal deinen Artikel in der elaphe durchlesen..

Grüsse, Eric

Kommentar

also Tagsüber kanns sehr schwer werden, da sich die Tiere schön brav um die Äste drehen und Du im Prinzip nach kleinen Krallen ausschau halten musst...

am ehestens noch in den frühen morgenstunden - in der Aufwärmphase...

Ansonsten hast Du allein schon wegen der Färbung am Abend bessere Chancen -> und dann wie von Dir beschrieben an den Astenden...

LG
        Hans

Kommentar

Chamäleons zu finden, ist sehr einfach, wenn man weiß wie :-) Aber vielleicht ist es nicht so gut, wenn jeder es mitbekommt, da gerade z.B. bei der C. africanus-Population in Griechenland immerwieder dadurch Tiere verschwunden sind/geklaut wurden.

@Nicola Lutzmann: Kommt Chamaeleo africanus wirklich NUR im Nildelta in Afrika vor? Kann ich mir nicht vorstellen...
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
            Ich war bis letzte Woche Freitag in dieser Gegend die einzigen Reptilien die ich in den 2Wochen dort gesehen habe habe ich auf den Souks gesehen, worum es sich im genauen handelt weiß ich nicht aber dafür haben wir ja unsere Spezies hier. Ich hab nur lebende Tiere abgelichtet da ich die andern Darbietungsweisen zu eklich fand. Die meisten Tiere waren getrocknet und in einem kleinen Holzkasten als Souvenier untergebracht.
            Hier einige Bilder, vorweck sie sind nichts für Modemuser, vielleicht kann mir jemand sagen um wleche Tiere es sich hierbei handelt.

http://www.drlecter.sir-humphrey.de/viecher/

Es sind bei weitem nicht alle Tiere die ich gesehen habe von mir fotographiert worden. Auf das letzte Bild bin ich wenig stolz, ich machte nur ein Bild des Tieres wie es auf seinem winzigen Käfig saß shcon wurd es mir ohne fragen auf den Arm gesetzt und danach 10 Dinar verlangt, gezahlt hab ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
            Marcel

So jetzt klappt link auch endlich

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 06-10-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

grösser gingen die Bilder aber net, gelle?

Kommentar

Ich hatte einen sehr hochauflösenden Urlaub :-)
                und ich sach ja nix für Modemuser

Kommentar

Hi Dr. Lecter,

die Chamäleons sind wohl Chamaeleo chamaeleon, würde ich mal sagen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

jaja, schon klar, aber die Bilder werden vom Browser net passend komprimiert weshalb man durch die volle grösse Durchscrollen muss...

Kommentar

Re: Re: Tunesien

ingo v. schrieb:
                      Hi Dr. Lecter,

die Chamäleons sind wohl Chamaeleo chamaeleon, würde ich mal sagen.

Gruß Ingo V.
                      Welche Unterart?

Kommentar

dr.lecter schrieb:
                        Ich hatte einen sehr hochauflösenden Urlaub :-)
                        und ich sach ja nix für Modemuser
                        Endlich mal jemand, der seine Kamera ausnutzt!

Kommentar

Malte Tiedt schrieb:
                          jaja, schon klar, aber die Bilder werden vom Browser net passend komprimiert weshalb man durch die volle grösse Durchscrollen muss...
                          das kommt davon wenn man MAC nutzt
                          MEIN Browser skaliert (nicht "komprimiert", übrigens) das Bild passend an die Fenstergrösse des Browsers.
                          und zwar auf Linux sowie auf Windows (Firefox, rechtsklick, Bild anzeigen; IE machts automatisch)

[[ggg]Editiert von MrCus am 07-10-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm ,schade wir waren vor 5 Jahren auch mal in Tunesien. In Monastir, da ist mir auf den Märkten nichts in Richtung Chamaeleons aufgefallen.

Aber die Bilder sind schon extrem. Man macht sich gedanken ob das Becken groß genug ist, Neulinge hier werden teilweise in Grund und Boden gestampft, bloss weil das Becken zu klein ist, nicht genug Licht usw. Aber wenn man die Bilder sieht , geht es wohl den meisten Chamaeleons hier bedeutend besser.

Ist schon traurig wie mit so tollen Tieren umgegangen wird. Aber ist ja mit fast allen "tollen" Exoten so. Ich sage nur Papageien.

Gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Tunesien

MrCus schrieb:
                              (Firefox, rechtsklick, Bild anzeigen; IE machts automatisch)
                              So hätt ichs auch machen können, aber das is ja langweilig...

MrCus schrieb:
                              skaliert
                              Jaja, mir is des Wort gerad net eingefallen :eyes
                              btw: neidisch?

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 07-10-2005 um 10:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X