Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Pilz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Pilz?

Hilfe, seit einigen Tagen beobachte ich jetzt schon, dass mein Jemen-weibchen immer langsamer jagt und auch sehr schlecht trifft, da sie nicht alleine im Terrarium ist sondern immer Futterneider um sich rum hat habe ich dies für ihr leichtes abmagern verantwortlich gemacht und beschlossen sie mit der Pinzette zu füttern, was sich zur kurzfristige Problemlösung als gut geeignet herausstellte, naja und heute Abend bemerkte ich, dass der weißen Fleck an ihrer Schnauze, den ich bis dahin für Hautreste gehalten hatte immer noch nicht abgefallen war. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Hautrest handelt und dass ihr gesamter Rachenraum weiß belegt ist was soll ich nur tun? handelt es sich um einen Pilz? (hab sie jetzt erst mal aus dem Terrarium genommen)
    (das Tier ist jetzt ca.2 Jahre alt und hat auch schon 2 mal Eier gelegt und noch nie dass Futter verweigert, es geht ihr also normalerweise gut)

Re: Hilfe Pilz?

Hallo,

zunächst mal eine Frage: Was heisst denn, das Tiere hat ständig Futterneider um sich herum? Dir ist hoffentlich klar, dass Chamäleons sehr stressempfindlich sind, das gilt nicht nur für eine Vergesellschaftung mit Tieren der gleichen Art, sondern auch bei vielen Chamäleons für Vergesellschaftungen mit Taggeckos oder ähnlichem. Die Tiere müssen immer die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und dem Sichtkontakt mit Artgenossen oder anderen Tieren aus dem Weg zu gehen. Was für Tiere sind denn diese "Futterneider"? ( Wenn ich mir vorstelle, dass mein Montium mit irgendeinemanderen Tier im Terrarium ums Futter "kämpfen" müsste, dann wäre er keinen Monat alt geworden, so scheu wie er ist und so langsam wie er sich Beute heranpirscht, ganz nach Chamäleonart eben ).

Eine andere Frage: Zeigt Dein Tier auch irgendeine Änderung in seiner Färbung, hin ins weisslich graue, oder vielleicht ins schwarze? In diesem Fall könnte eine schwere Erkrankung oder Legenot vorliegen. Solche Tiere sind dann auch sehr apathisch und in ihren Bewegungen/aktionen eingeschränkt, Augen können trüb sein und der Rachenraum weisslich blass.

Der weissliche Belag/Schleim im Maul kann eine Maulfäule sein. Das Ganze kann durch eine Mangel and Vitamin C und A begünstigt werden, verschiedene Erreger führen zu Entzündungen mikroskopischer Wunden im Rachenraum. Die Schleimhaut wird zunehmend zerstört, bis sogar Kieferknochenund Zungenbein betroffen sein können. Der Gang zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt ist eigentlich unerlässlich.

Gute Besserung für das Tier

Grüsse

Bitte keine Behandlungshinweise geben.
    Ich musste den Absatz löschen.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 02-11-2005 um 08:06 GMT[/ggg]]
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Moin,

nicht nur Vitamin A- und C-Mangel können eine Stomatitis begünstigen. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

@isismf: was das genau ist, wird Dir ausschießlich ein Tierarzt sagen können, der das Chamäleon grundlich untersucht hat und Abstriche von den erkrankten Haut- und Schleimhautbereichen genommen hat.
      Ein Internetforum ist da die falsche Adresse.

Viele Grüße

Kommentar

Ja ja, das ist mir alles klar! Das Tier hat keine Eier und ist sonst in einem guten gesundheitlichen Zustand, es hat auch genug Platz um den anderen aus dem weg zu gehen und ist kein bisschen scheu, sondern kommt hervor und streitet sich mit anderen ums Futter. Sie würde sich wahrscheinlich auch im Hundezwinger wohl fühlen sie mag nur nicht mit ihrem Männchen zusammen sein selbst auf 30m2 kommen sich die beiden in die Quere, TA ist zwar ne gute Idee aber es gibt nur eine die hier einigermaßen Erfahrung hat und die ist weit weg, teuer, bescheuert, und außerdem geh ich da nicht mehr hin (was eine längere Geschichte ist). Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Maulfäule handelt auch wenn mir die Maulfäule nur in schwarz bekannt ist. Ich vermute, dass sie einfach durch eine Verletzung im Mundbereich ausgelöst wurde, könnt ihr mir nicht einfach sagen was ihr dagegen tun würdet? Zum TA will ich nur in letzter Insans (und helfen konnzt die meinen Tierchen bis jetzt auch nur einmal da kom ich um ne OP nicht rum!)

Kommentar

Es wird Dir hier wahrscheinlich niemand eine Ferndiagnose liefern können - wenn Du schon absolut nicht zu einem TA wills (was ich Dir dringenst empfehlen würde) würde ich zumindest ein Foto von der Verfärbung posten.

Ansonsten ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie Du Deine Tiere hältst: "streitet sich mit den anderen um Futter" (die Aussage mach mir etwas Angst...)

Vielleicht könntest Du ja mal schreiben, wie Du das Tier hältst?

- und wer sind die anderen???

Kommentar

Hallo,

ist es eine Maulfäule mit den Ausmaßen, die Du beschrieben hast, kommst Du um einen Tierarzt nicht herum.

PS.: Dein zweites Posting ist für einen Chamaeleonhalter
            sehr provokativ.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 03-11-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe Pilz?

isismf schrieb: Das Tier ... ist kein bisschen scheu, sondern kommt hervor und streitet sich mit anderen ums Futter.
              Daraus ersehe ich, daß Du Dein Chamäleon wohl mit anderen Tieren vergesellschaftet hast. (Ich frage mich, wieso Du nicht in deinem Posting darauf eingehst, wenn Du schon von mehreren Leuten hier darauf angesprochen wurdest) Die Vergesellschaftung von Chamäleons mit anderen Tieren resultiert im schlimmsten Falle in Dauerstress, welcher das Immunsystem negativ beeinflusst und daher zur übermässigen Vermehrung von Bakterien, Viren oder eben auch Pilzen führen kann, die deinem Tier jetzt u.U. so zu schaffen machen. Daher kann die Vergesellschaftung eventuell als ursächlich für die Mykose anzusehen sein. Bedenke das mal! Ich halte auch einen Tierarztbesuch für unumgänglich, um eine eindeutige Diagnose und damit auch eine Behandlung zu ermöglichen.

[[ggg]Editiert von masoala am 03-11-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe Pilz?

isismf schrieb:
                TA ist zwar ne gute Idee aber es gibt nur eine die hier einigermaßen Erfahrung hat und die ist weit weg, teuer, bescheuert, und außerdem geh ich da nicht mehr hin (was eine längere Geschichte ist).
                ....
                Zum TA will ich nur in letzter Insans (und helfen konnzt die meinen Tierchen bis jetzt auch nur einmal da kom ich um ne OP nicht rum!)
                Geht es hier um Dich und Deinen Geldbeutel oder Deine Geduld..... oder um das Wohl der Chamäleondame? Natürlich sind Tierärzte teuer, Deinen Hausarzt könntest Du sicher auch kaum bezahlen, aber dafür gibt's halt 'ne Krankenkasse. Dennoch willst Du sicherlich gesund werden, wenn Du mal krank bist, Deinem Tier geht's da nicht anders....

Die Tierarztliste
                hast Du hoffentlich mal durchgesehen, da ist bestimmr noch eine/r in Deiner Nähe, und damit meine ich schon so den 100km Umkreis.

Die Diskussion über die Vergesllschaftung sei mal dahingestellt ( ich würde Chameleons dennoch immer einzeln oder allenfals als Paar halten ), klar sollte aber sein, dass spätestens im Krankheitsfall ( also jetzt ) das Tier von den anderen zu trennen ist.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Maulfäule handelt auch wenn mir die Maulfäule nur in schwarz bekannt ist. Ich vermute, dass sie einfach durch eine Verletzung im Mundbereich ausgelöst wurde, könnt ihr mir nicht einfach sagen was ihr dagegen tun würdet?
                Ich wurde nach meinem ersten Post zu diesem Thread darauf hingewiesen, dass keine Behandlungstipps gegeben werden sollten; aber auch das, was ich dort geschrieben hatte, hätte rezeptpflichtige Medikamente und eine professionelle Behandlung erfordert, d-h. um eine Tierarztbesuch wärest Du auch dabei nicht herumgekommen. Die Maulfäule ist eine ernstzunehmende schwere Erkrankung, die bei Nichtbehandlung zum Tod führt, wenn Dir das Tier also lieb ist, dann kann ich Dir nur, wie alle anderen auch, das Ersuchen professioneller Hilfe anraten.

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi isismf!

Was wurde jetzt aus dem Tier?

Kommentar

Lädt...
                  X