Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer pardalis -> Kraftlos ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bitte nicht so denken....

hi leute versteh euch nur alzu gut ....

das mit dem tierarzt ist schon im laufen ...

nur zur beruhigung ...

!!bin nicht so einer : schönes tier nehm ich ...ups tot!!
    habe schon vor 3 monate vor dem kauf nur infos gesammelt bucher foren freunde usw ....

habe alles richtig gemacht vom futter bis zum terrarium (10 tage vorlaufen lassen usw..)

könnt euch ja bilder unter http://members.kabsi.at/wolle/bilder/Tiere/chams/page_01.htm anschauen

mfg Wolle
    mir bewusst das ich einen schlechten eindruck auf euch gemacht habe ...
    hoffte halt euch ist mehr bekannt bei solchen anzeichen als mir

ps:
    habe letzten fr. ein schwer rachitisches 4 monate altes jemen (bilder morpeus 1-X) bekommen (der kunde vor mir in der tierhandlung hat es hingebracht, so ein a...) dieses tier hat noch nie vitamine oder uv strahlung gesehen... hatte schon fehlstellungen der füsse und ist dauernd umgefallen...

konnte dieses tier inerhalb 3 tage (stopfen + vitamin gabe ) so weit bringen, daß es jetzt selbst schießt, trinkt und schon sehr gut klettert denke er hat noch ein langes leben vor sich...

Kommentar

Re: furcifer pardalis -> Kraftlos ??

Hallo,

also ich finde die Terrarien eher spärlich bepflanzt und schlecht beleuchtet, zwei Glühlampen reichen meiner Meinung nach nicht aus um ein Terrarium in der Größenordnung zu beleuchten. Aufgrund der spärlichen Bepflanzung haben die Tiere auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten.
      Naja, ich hoffe mal der TA kann was feststellen und dir helfen.

Viel Glück,

Marco

Kommentar

Kann mich da nur anschließen. Viel!!! zu spärlich beleuchtet und nicht gerade Vollspektrum.
        Oder was für Röhen sind da oben im Kasten?
        Dauerhaft Chamäleons unter so geringer Lichtmenge zu halten (selbst wenn das Licht für die Sonneplätze 100 W Strahler sind, so liefert dieses Otto Normalverbraucher Leuchtmittel kaum 2000 Lux), kann durchaus eine Hauptursache für Kräfteverfall sein.
        Auch kommt zumindest dieses Spot-Licht unnatürlicherweise von der Seite und nicht von oben.
        Versteckmöglichkeiten sind rar in den Becken, zu rar für steßempfinbdliche Tiere wie Chamäleonen.
        Also eine Reklame für vorbildliche Haltung sind die Bilder nicht...versteh mich nicht falsch: Richtig gräßlich ist es nun auch nicht..aber eben verbesserungswürdig.
        Immerhin: Nun, wo Du Dir die Kritik anhören musstest, könntest Du ja doch vielleicth etwas ändern??? Den Chamäleonen käme die ANschaffung von je einer 70 W HQI beispielsweise sehr entgegen. Noch besser wäre natürlich CDM-R-und da reichen 35W.

Ach ja...bestäuben mit Ca/Vitaminpräparat ist natürlich ein muss...warum Du das bisher nicht getan hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier mein bewährtes Rezept: 2/1 Mischung aus Vitakalk und Kalziumzitrat (Ca -Zitrat wird nach neueren Erkenntnissen zumindest bei Säugern besser verwertet als Ca- Laktat und haftzet als Puder auch sehr gut an den Futtertieren.)

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 21-03-2003 at 11:55 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

macht bitte weiter ....

jetzt wirds erst interresant was ich falsch mache

erstmals danke für jeden vorschlag über änderungen bin dankar aber...

im kaste darüber sin 2 spez. uv röhren 2x 30 W simuliere damit mit computeransteuerung die dämmerung spot´s sind 2 mal 100W drinnen hab ne temp im terraium von über 30°c am boden ca 22°C
          (habe natürlich gute durchlüftung)

bin davon abgegangen das terraium dicht zu bepflanzen da meine tiere wenn ich das gemacht habe sich nicht versteckt haben ...
          sondern sind nur auf den ästen herumgeklettert und nicht in der pflanze übernachtet haben sie auch nur darüber.....

habe die erfahrung gemacht das sie sich nur über der pflanze aufhalten wollen und nur von ihr trinken darum nur 1 pflanze pro tier.

nur wenn besuch kommt verstecken sie sich kurz darin kommen aber nach dem ersten "schock" (keine streßfärbung sichtbar nur erschreckt darüber neue gesichter zu sehen) gleich auf ihren lieblingsplatz zurück.

auch möchte der größere dauernd auf meine schulter .. nicht gerade streßanfälliger typ

mfg wolle

ist sehr hell
          ps: die bilder sind deshalb so dunkel weil bei der digikam. ohne blitz sich die beleuchtungszeit stark ändert (keine einstellmöglichkeit :-(

Kommentar

Hallo,

also wenn ich hier Kritik äußere dann mache ich das nicht weil ich denke das nur meine Meinung richtig ist sondern weil ich jemanden helfen möchte sein(e) Tier(e) artgerecht zu pflegen,sollte ich mit meinen Kommentaren übers Ziel hinausgeschossen sein und jemanden hier in seiner Ehre verletzt haben dann entschuldige ich mich dafür und halte mich ab sofort aus dieser Diskussion raus.

MfG

M.Beck

Kommentar

ist nicht der fall ...

bitte um weitere vorschläge ..

nur leider kann mann nicht sagen das ist ideal und das nicht

versteht mich doch auch ein wenig da ich mit meinen tieren nicht die gleichen erfahrungen gemacht habe wie ihr ...

möchte ja auch nur das es den tieren gut geht ...

da ist mir meine ehre und meine würde eigentlich egal, wenn ich dadurch an infos herankomme
              wenn mich jemand beleidigt oder was "oarges sagt" dann ist es mir das wert denn die leute suche ich die mir die meinung sagen...

also wenn ihr denkt ich habe zu wenig licht dann werde ich so schnell wie möglich eine lampe kaufen (auch wenn ich davon nicht überzeugt bin)

mfg wolle

Kommentar

nochmal vitamin gabe

leider wurde dieser eintrag falsch abgelegt darum neu im forum

habe nicht so wie es rübergekommen ist das tier mit vitaminen vollgestopft und als das nicht den erfolg zeigte auf ein anderes umgestiegen....

!!!so nicht !!!

habe gegen rachitis die empfolenen mengen der tropfen verabreicht und als das nix nutzte den rat erhalten komplett umzusteigen(eventuel übervitamisierung )

bin also übergegangen die vitamingabe auf oleovit (1tropfen auf 100ml) und einstäuben der heimchen zu reduzieren.....

noch dazu habe ich eine untersuchung beim TA gemacht ergebniss dauert aber noch ...

bin davon ausgegangen das das tier keine erkrankung hat sonder nur vitaminmangel weil mein 2 tier im selben terrarium (!mit sichtschutz!) keines der anzeichen hatt im gegenteil eher hyperaktiv ist

mfg wolle

Kommentar

Hallo,

wollte dich vorhin wirklich nicht angreifen, denke mal das du wirklich versuchst dich optimal um deine Tiere zu kümmern.
                  Am besten wird sein du wartest den Befund vom TA ab und handelst dann genau entsprechend seines Befundes.
                  Leider kann man über eine Ferndiagnose nicht wirklich alles sehen und erfassen um dann einen wirklichen guten Rat zu geben. Man kann halt nur versuchen genau die Haltungsbedingungen zu erfragen und dann aus eigener Sicht Verbesserungsvorschläge zu geben.
                  Wie gesagt, es tut mir leid wenn ich dabei nicht immer den richtigen Ton treffe.
                  Viel Glück jedenfalls mit deinem Tier.

Ach ja, ich halte meine Pardalis nur bei 28° C, nur im Strahlerbereich ist es so um die 35-37°C warm, halte es zwar für nicht so wichtig, aber das wäre das letzte was mir noch eingefallen ist.
                  Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 21-03-2003 at 20:37 GMT]

Kommentar

letzte meldung

bin heut beim TA gewesen calcium mangen hab spezial mittel bekommen (calcium 10% lösung (1xtag 0,3ml) und catasol (1xtag 0,1ml 14 tage lang) zum anregen der calcium aufnahme im körper)

röntgen wurde gemacht darauf sieht man das die knochen fast nicht zu sehen sind....
                    kotprobe erfahre ich morgen ..
                    anzeichen sind die selben wie bei rachitis is es aber nicht ... falsche vitamingabe 1woche :-(

bin bei einem super arzt gewesen (tierklinik stadlau in Wien) kann ich nur weiter empfehlen naja hat zwar 42 € gekostet aber das ist das die allemal wert

naja kann nur allen den tip geben ernste sachen nicht im forum auszutragen sondern beim TA (auch ich lerne!!) nur leider leidet das cham darunter wenn die erkenntnis erst nach 1 woche kommt.....

auch kann ich sagen das viele tips im forum richtig sind siehe auch beleuchtung!!!

beleuchtung ist RICHTIG ABER falsch angebracht dh: falsche position der uv röhren .. heute umgebaut da der abstand zu den tieren andauernd größer als 30cm gewesen ist! (da bei mehr als 30cm die uv strahlung stark abnimmt und den tieren nicht viel bringt)

bei der vitamisierung hat der TA gesagt alles so belassen nur noch die mittel dazugeben...

und das mit dem vitasol ist so ne frage weil zuviel vit A darin enthalten ist also nicht zuviel geben eher weniger (vorsichtig sein)....

M F G Wolle
                    Auch der TA hat mir seine meinung gesagt (noch härter als ihr ...) werde ihn aber in 14 tagen noochmal zu nachuntersuchung sehen

PS:
                    ALSO WENN MICH JETZT JEMAND FRAGT WIE SOLL ICH MEINEM TIER HELFEN DANN HELF ICH NUR NOCH MIT DEM SATZ....
                    eine Kühlbox nehmen darin einen thermophor (mit lauwarmen wasser) eingewickelt in einem handuch als boden nehmen dann das cham in eine transportbox geben und darauf stellen deckel drauf und ab zum TA und kotprobe nicht vergessen...
                    beste und einziger weg um gleich das richtige für das tier zu tun!!!

ps: mein tier hat es fast ohne streß überstanden (nur beim röntgen schwarz)

werd euch aber noch schreiben wenn es dem tier besser geht (TA sagt da brauch ich mir keine sorgen machen braucht nur zeit)

Kommentar

Lädt...
                    X