Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das o.k für ein Chameleo melleri?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ist das o.k für ein Chameleo melleri?

hi

also ich hab meine kleine schon fast 1,5 jahre und zwar seit sie ein halbes jahr mit 32cm war und ich muss sagen sie ist alles andre als wild ich kann sie auch ohne weiteres auf dem arm nehmen stress bekommnt sie nur wenn ich sie aufweck ^^
    ich halt sie fast immer im zimmer nur nachts kommnt sie in terrarium da ich bei 80-89%tiger luftfeuchtigkeit nich gut schlafen kann

meist liegt sie faul im bett aber hänt auch oft am vorhand oder am gummibaum herum

der kleine hund (keine ahnung was das für ne art ist sieht aus wie ne kleine ratte) hat angst vor ihr

[Edited by Ulti|HFD on 30-09-2002 at 20:55 GMT]

Kommentar

@Terraboy

Ich halte auch ein Melleri und habe damit keinerlei schwierigkeiten 8) Anfangs hatte ich auch etwas schieß weil doch manche Personen abraten und sogar vor einer Melleri Haltung warnen :eyes Mittlerweile hab ich doch die ein oder andere Erfahrung dazu bekommen.
      Wenn du dir ein Melleri kaufen möchtest achte, wie oben schon erwähnt, unbedingt darauf das es KEIN Wildfang ist, dann hast du schon 85% richtig gemacht. Falls du einmal dein Melleri auf Dauer frei im Zimmer halten möchtest (so halte ich mein Melleri) mach dies erst wenn es nahezu ausgewachsen ist, bei Jungtiere ist die Kontrolle über Nahrungs- und Wasseraufnahme sehr wichtig und bei Freihaltung eben nicht immer ganz leicht. Ausgewachsene Melleris sind wie jedes andere Ch. auch "robuster" und auch nicht schwerer zu halten! Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht ganz eingehalten werden kann ist das auch nicht soo tragisch, du solltest nur darauf achten das keine große Schwankung der Luftfeuchtigkeit besteht (Ausnahme von Tag auf Nacht), dann klappts auch mit dem Nachbar
      Habe da in einem Beitrag noch gelesen von wegen kältere Temperaturen....W.Schmidt schreibt in Chamäleons Drachen unserer Zeit.....Bei Temperaturen von 26-27Crad und einer Nachtabsenkung, die durchaus 10Crad betragen kann, lassen sich die Tiere gut pflegen......also kälter hab ich`s bei mir in der wohnung auch nicht sonst bin nämlich ich der nächste der die Pflege braucht

Für was du dich auch immer entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß!!!

Gruß

Kommentar

Die Kommentare von Mario e. halte ich für die volle Panikmache!!
        Ich kenne einen Züchter der selbst Melleris frei hält und diese sind kerngesund.
        Das die Literaturangaben ziemlich schwanken was Temperatur und in diesem Fall LF angeht ist bekannt.
        Gleich von Nekrosen zu sprechen halte ich für übertrieben!

Mfg
        Daniele

Kommentar

Könntest du mir die Adresse von dem Züchter geben?
          Danke!!!!!!

Kommentar

Ich würde dir auf jeden fall auch F.oustaleti empfehlen, da sie 1.) ein grösseres temperaturspektrum aushalten, 2.) auch umgänglicher sind als ch. melleri.
            und 3.) nicht so hohe luftfeuchtigkeit benötigen. Und wenn du ein tier vom züchter (e.g. aus ulm) bekommst, umso besser. denn das oustaleti im moment mit die seltensten Chamäleons in deutschland sind, dem stimme ich wohl zu...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-01-2003 at 19:38 GMT]

Kommentar

Ch. melleri ist und bleibt für mich kein einfaches Chamäleon. Ich weiss nicht woher Petr seine Angaben hat, da mir keine Untersuchung des Microhabitats von melleris bekannt ist. Leicht kann man die Angaben beim Petr dadurch überprüfen, wenn man die angegebene Literatur durchgeht. Sind es nur Berichte zur Systematik, Sammlungen, zur Morphologie/Anatomie oder andere Haltungs- und Zuchtbücher sollte man sehr vorsichtig mit den Angaben umgehen. (Das Buch bleibt übrigens (gerade durch die nachprüfbare Literaturangaben) DIE Bibel der Chamäleonhaltung!). Einfache Überlegungen zum Lebensraum von melleri lässt manche im Forum geschriebene Angabe zweifelhaft erscheinen. Die Tiere kommen in den Baumwipfeln des Wälder und der Feuchtsavannen vor. Dort oben knallt tagsüber die Sonne drauf. Es ist heiss und trocken. Deswegen zeigen auch viele Urwaldbäume und viele der Aufsitzerpflanzen Sukkulenz (genauso wie Kakteen und andere Wüstenpflanzen). Spätnachmittags regnet es extrem, Zeit zum Abtrocknen bleibt der Sonne nicht, weil sie ja bekanntlich gegen 18.00 Uhr untergeht. D.h. es kühlt plötzlich stark ab (auch weil der Schutz des Blätterdaches fehlt)und es ist und bleibt die Nacht über extrem feucht (80-100%). Der Temperatursprung ist wahrscheinlich zwischen 10-20 °C. Da man nicht weiss, wo die Kleinen leben, werde ich mich nicht zu irgendwelchen Aussagen über die Lebensbedingungen von denen hinreissen lassen.
              Ich habe von den ersten NZ (Tröger s. Haltungs- und Zuchtbericht in der Sauria) vier NZ bis zu drei Jahre hoch gepäppelt und mehrere WF bis zu Paarungen und Eiablagen gepflegt. Und ich hatte die besten Erfolge unter den oben beschriebenen Bedingungen. Das die Luftfeuchte mit dem Austrocknen (die genannten Nekrosen, aber ein Krankheitserreger konnte nicht nachgewiesen werden), von Ohrlappen und Rückenkamm direkt zusammenhängt, hat Sander Spier bei seinen NZ deutlich festgestellt und hat dies auch in seinem Vortrag auf der AG-Tagung 2001 dargelegt. Je trockener es war, desto mehr wurden die schwarzen Stellen. Die NZ, die er von Anfang an sehr feucht gehalten hat, hatten keinerlei solcher Stellen.
              Wer anderes zu berichten hat, den bitte ich einen kleinen Artikel mit Foto im AG Rundbrief zu veröffentlichen oder einen Vortrag auf der diesjährigen Tagung zu halten (24.-25. Mai).

Ch. melleri wird jedoch eine Art sein, die ich mir sofort wieder anschaffen werde, sobald ich den Platz wieder dazu habe. Die Tiere können bis 60 cm lang werden und können daher nicht in einem Terrarium von 1x1x1 m (auch kurzfristig) gehalten werden. Ausserdem waren alle meine Tiere sehr lebhaft bei den entsprechenden Temperaturen!
              Über F. oustaleti gibt es einen guten Bericht von A.Graf in der Sauria und ist Anfängern eher zu empfehlen. Und wenn man ein wenig Gedult hat, bekommt man auch NZ von dieser Art.

Gruss, Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

..übrigens, der Calyptratus eignet sich auch hervorragend zur freien Haltung im Zimmer.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lädt...
                X