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Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

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  • Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

    Hallo.

    Mein 5 Monate altes Furcifer pardalis hat leider momentan unter einem extremen Kokzidienbefall zu leiden.
    Es ist bis Donnerstag bei meinem Tierarzt in Behandlung.
    Es scheint keine akute Kokzidose zu sein, aber ein behandlungsbedürftiger Befall.

    Die Pflanzen werden aus dem Terrarium genommen, die Äste weggeworfen.
    Das Terrarium wird mit Heissluftföhn und Dampfreiniger gesäubert, anschliessend nochmals mit fliessenkleber verputzt und neu lackiert.

    Das Tier muss solange in ein Quarantäne-Terrarium umziehen.

    Allerdings, nach allem was ich über Kokzidien gelesen habe, bin ich etwas paranoid geworden ob das ausreichend ist.
    Ich bin auf dieses Mittel gestossen:
    http://www.interhygiene.de/deutsch/parasitenbekaempfung.htm
    es heisst INTERKOKASK.

    Kennt das jemand?
    Könnte ich das zur Terrariengrundreinigung verwenden, wenn ich das ganze danach noch mehrmals auswasche, neu verputze und versiegle?

    Oder ist von diesem Mittel abzuraten?
    Es soll ohne Formaldehyd sein.
    Das Terrarium könnte danach auch noch sehr lange auslüften, denn das Tier muss einige Wochen im Quarantänebecken bleiben, bis die neuerliche Kotprobe in 6-8 Wochen auch wirklich wieder "sauber" ist.

    Vielleicht kennt ja jemand dieses Mittel und kann es mir empfehlen oder auch davon abraten.

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Re: Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

    Ja, ohne Formalin. Dafür auf Phenolbasis, was genauso schädlich ist.
    Bitte auf keinen Fall anwenden. Diese Desinfektionsmittel sind für die Nutztierhaltung gedacht und erfordern ein hohes Maß an Sachkenntnis, was ihre Anwendung angeht.

    Weiß gar nicht,was Du hast. Es wurden doch bereits einige, für Terrarieninsassen und Tierhalter, ungefährliche Methoden hier im Forum beschrieben, wie man Dauerstadien von Kokzidien und Würmern gut los wird.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

      mh aber widersprüchliche soweit ich das überblicken kann..
      einerseits wird gesagt, daß die Dauerstadien kochendes Wasser überleben, andererseits wird empfohlen mit einer Dampfente das Terrarium zu reinigen.. soviel heisser als Wasser ist Dampf nun auch nicht, davon abgesehen daß man immernur für ein paar Sekunden über einer Stelle schwebt und nicht 45 Minuten dauerhaft die Hitze hinbekommt.
      Ein Heissluftfön zerstört die Terrarien (Glas oder Kunststoffe)
      UV-C hab ich zwar ausprobiert aber obs geholfen hat kann ich nicht sagen. Is auch nich ungefährlich für die Augen wenn man nich aufpasst.

      Was bleibt noch?
      Ich hab das Terrarium neu versigelt, soweit möglich.
      [[ggg]Editiert von MrCus am 17-01-2006 um 10:22 GMT[/ggg]] Tippfehleralarm

      [[ggg]Editiert von MrCus am 17-01-2006 um 10:24 GMT[/ggg]]

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      • #4
        Re: Re: Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

        MrCus schrieb:
        Ein Heissluftfön zerstört die Terrarien (Glas oder Kunststoffe)
        Wie das denn?
        Man sollte hat keine 3 Minuten auf einer Stelle verweilen ...aber das macht man wohl nur einmal, dann hat man eigentlich den Bogen raus!
        Und 2-3 Sekunden bei 4-600 Grad von ganz nah über die verputzte Rückwand oder das Kunststoff U-Profil dürfte keinen Schaden anrichten.

        Ines, kannst mir ruhig glauben, daß du vor dem Versiegeln mit Acryllack keine weiteren Mittelchen anwenden oder Abschrubbungen durchführen brauchst.....

        Kommentar


        • #5
          Re: Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

          Moin,

          der Sinn und Zweck der Dampfstrahler ist vor allem die mechanische Reinigung. Die steht bei allen Methoden, die für Terrarien in Frage kommen, an erster Stelle. Ob nun mit einer Bürste und Seifenlauge, einem Dampfstrahler oder was auch immer. Die Hitzebehandlung ist eine weitere Möglichkeit. Es handelt sich hierbei um eine Desinfektionsmaßnahme.
          Auch das Auftragen von verträglichen Lacken, was Claire bereits erwähnt hat, ist eine gute Möglichkeit. Die Oozysten und Wurmeier wirden dann regelrecht in der Lackschicht fixiert.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Bloss die Finger von Interkokask weglassen!!!
            Befinde mich zur Zeit auch im Kampf gegen Kokzidien und hatte von meinem Tierarzt dieses Desinfektionsmittel bekommen. Habe mich beim Benutzen (nach Vorschrift verdünnt) damit fast selbst umgebracht! Das Zeug setzt dermaßen ätzende Dämpfe frei, dass ich freiwillig wieder zu Seifenlauge und Schrubbbürste gelangt habe. Benutze zur Zeit zum Schrubben Skinsan scrub, ist so ein Duschgel aus dem Krankenhaus was meist bei MRSA Patienten verwendet wird. Hoffe durch kräftigen Körpereinsatz die Viehcher loszuwerden.
            Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und wär auch froh mal ein paar Erfahrungen von anderen zu lesen, was das Thema Terrarienentseuchung bei Kokzidien angeht.

            Gruß von der Bergstraße

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            • #7
              Kokzidien in die Gefriertruhe?

              Hallo!

              Ich würde gerne mal wissen, ob man Kokzidienverseuchte Terrarien auch in die Gefriertruhe packen kann um sie wieder Keimfrei zu bekommen?
              Weiß von Euch vielleicht jemand Rat?

              Schöne Grüße
              Norman

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              • #8
                Zitat von SHzac
                Hallo zusammen!

                Ich möchte gern hier und da etwas ergänzen, in der Hoffung weiterhelfen zu können.

                Also Einfrieren bringt leider garnichts! Wir arbeiten hier an der Uni mit Eimerien von Ratten und deren Oozysten halten sich bei -20°C wunderbar. Zum Auftauen kann man sie auch kochen und hat keinen wirklichen Schwund.

                Was heißt das?

                Nun Gefriertruhe kann (möglicherweise) bei einigen Arten funktionieren, denn es wurde ja hier berichtet... nur würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
                Wo wir gleich beim Thema Hitze wären. 400°C sind sicher übertrieben. Die Proteinhülle der Oozysten ("Eier") ist enorm Hitzeresitent. In wie weit dies auch für die Sporozoiten (die Parasitenstadien in der Oozyste) zutrifft ist eine andere Frage.

                Fakt ist:
                - es gibt wirksame Desinfektionsmittel gegen Coccidien (ob man da auch uniextern rankommt weiß ich leider nicht) z.B. Neopredisan 135-1
                ... wirkt gegen Wurmeier, Coccidien, Cryptosporiedien etc. hergestellt von MENNO Chemie-Vertrieb GMBH

                - Durch Autokavieren (feuchte Hitze bis 120°C und bei Überdruck) bekommt man die Oozysten weg

                - Trockenhitze bei 160°C über eine halbe Stunde geht auch

                Ergo ist sicher das beste: heißer Wasserdampf über sehr lange Zeit, da ja der Druck fehlt. Zusätzlich schrubben. ... möglicher weise mit Desinfektionsmittel gegen Cocciden probieren. Einrichtungsgegenstände nass machen und dann ab in den Ofen.

                Oozysten sind leider auch sehr säurerestistent, da sie gute Protonenpumpen bestitzen, die das Innere Milieu der Oozyste schützen. Selbst Salzsäure vertragen sie super!

                Oxyureneier sind mit Heißdampf sicher in den Griff zu bekommen, wie ja schon gesagt wurde.

                Ich hoffe nicht all zuviel Verwirrung gestiftet zu haben.


                Viele (parasitologische) Grüße

                Sacha

                Die Suchenfunktion hilft oft weiter

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                • #9
                  Alles schön und gut, aber wie wäres es mal mit praktisch anwendbaren Tips?! (und deren Erfolge)

                  Sollte es jedoch jemanden geben der ein 120x60x80 Terrarium in einen Autoklaven packen kann, der darf sich gerne melden.

                  Und aus meinem Dampfreiniger kommen auch keine 160 Grad raus. Über längeren Zeitraum würden dann wahrscheinlich auch die Scheiben platzen.

                  Gruß Guinness

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                  • #10
                    Moin,

                    eigentlich könnte ich den Satz, den ich in meinem letzten Beitrag zu dem Thema geschrieben habe nochmal wiederholen. Gute praktisch anwendbare Tips wurden hier nämlich schon 1327 mal gegeben


                    Praktisch anwendbarer Tip mit ausgezeichneten Erfolgsaussichten:

                    man nehme eine Seifen- oder Neutralreinigerlösung (heißes Wasser), eine gute Reinigungsbürste, viel Wasser zum Ausspülen sowie eine Menge Ausdauer.
                    Und dann: schrubben und spülen
                    Poröse Materialien (Rückwände etc.), die nicht hitzefeste sind, oder nicht in den Backofen passen, müssen dann leider entsorgt werden.


                    Und nun der absolute ultimative Suuupertip:

                    neues Chamäleon (bzw. in Deinem Fall die Bartagamen) zunächst in ein Quarantäneterrarium setzen (6 - 8Wochen). Währenddessen in regelmäßigen Abständen (Präpatenzzeiten der verschiedenen Parasiten beachten) Proben parasitologisch untersuchen lassen.
                    Im Falle eines Parasitenbefalls entsprechend behandeln und dann nochmals Untersuchungen durchführen lassen (die Quarantänezeit kann sich dadurch natürlich verlängern). Ist allles ok, dann kann das Tierchen in sein eigentliches Terrarium überführt werden.
                    Wenn man das alles korrekt durchführt, was übrigens nicht weiter schwierig ist, kann man sich diese ganzen Reinigungs- und Desinfektonsmaßnahmen sparen
                    Und nochwas: die Tierarztkosten für die parasitologischen Untersuchungen sind wesentlich niedriger, als die Kosten für die Reinigung und Neueinrichtung des Terrariums.

                    So, ich hoffe, das waren erstmal genug praktische Tips

                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.03.2006, 08:34.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen!

                      Ich kann Marc N. mal wieder nur zustimmen...

                      Die Quarantäne ist doch das A und O. Was nützt späterer Aktionismus ohne über Prävention nachgedacht zu haben?

                      Wenn es nun doch soweit gekommen ist, dann zählt eben das Tier und nicht die Einrichtung. Mit heißem Dampf ist im Übrigen Centimeterchen für Centimeterchen auch jeder Coccidie beizukommen. Dafür braucht es dann auch keine 160°C, sondern eben etwas über 100°C. Es dauert nur eben ewig.

                      Wenn man die Rückwand behalten möchte halte ich es auch für die beste Variante so gut als möglich zu reinigen (Dampf, Essig etc.) und anschließend einfach neu zu beschichten.

                      Viele Grüße

                      SHzac

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                      • #12
                        So, hallo!

                        Ich komme gerade vom Tierarzt, und kann ganz erleichtert berichten, dass auch die zweite und somit letzte Kotprobe nach der Behandlung negativ war!

                        Das heißt, mein Pardalis ist frei von Flagellaten, Kokzidien oder Würmern.


                        Die von Euch genannten Reinigungsmaßnahmen waren ein voller Erfolg, danke nochmals!

                        Viele Grüße!

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                        • #13
                          Na siehste... Das hört sich doch gut an

                          Ist zwar immer `n ziemlicher Aufwand, aber letztendlich lohnt es sich

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            ohne den Teufel an die Wand zu malen...

                            Hallo!

                            Ich würde trotzdem (sicherheitshalber) in einem viertel Jahr nochmal nachsehen lassen...

                            Viele Grüße und Glückwunsch zu erfolgreichen Reinigungsaktion


                            SHzac

                            Kommentar


                            • #15
                              So, juchu.....

                              ALLES UMSONST.

                              Grade eine schwere Kokzidose diagnostiziert worden.
                              Behandlung ab Montag.
                              Viech frißt, trinkt, kotet aber breiig und ist träge.

                              Ich könnt grad kotzen!!!
                              Sorry, aber echt.................
                              Jedesmal, wenn man denkt, es wäre überstanden........ ;-(

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