Hallo.
Mein 5 Monate altes Furcifer pardalis hat leider momentan unter einem extremen Kokzidienbefall zu leiden.
Es ist bis Donnerstag bei meinem Tierarzt in Behandlung.
Es scheint keine akute Kokzidose zu sein, aber ein behandlungsbedürftiger Befall.
Die Pflanzen werden aus dem Terrarium genommen, die Äste weggeworfen.
Das Terrarium wird mit Heissluftföhn und Dampfreiniger gesäubert, anschliessend nochmals mit fliessenkleber verputzt und neu lackiert.
Das Tier muss solange in ein Quarantäne-Terrarium umziehen.
Allerdings, nach allem was ich über Kokzidien gelesen habe, bin ich etwas paranoid geworden ob das ausreichend ist.
Ich bin auf dieses Mittel gestossen:
http://www.interhygiene.de/deutsch/parasitenbekaempfung.htm
es heisst INTERKOKASK.
Kennt das jemand?
Könnte ich das zur Terrariengrundreinigung verwenden, wenn ich das ganze danach noch mehrmals auswasche, neu verputze und versiegle?
Oder ist von diesem Mittel abzuraten?
Es soll ohne Formaldehyd sein.
Das Terrarium könnte danach auch noch sehr lange auslüften, denn das Tier muss einige Wochen im Quarantänebecken bleiben, bis die neuerliche Kotprobe in 6-8 Wochen auch wirklich wieder "sauber" ist.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Mittel und kann es mir empfehlen oder auch davon abraten.
Vielen Dank im Voraus.
Mein 5 Monate altes Furcifer pardalis hat leider momentan unter einem extremen Kokzidienbefall zu leiden.
Es ist bis Donnerstag bei meinem Tierarzt in Behandlung.
Es scheint keine akute Kokzidose zu sein, aber ein behandlungsbedürftiger Befall.
Die Pflanzen werden aus dem Terrarium genommen, die Äste weggeworfen.
Das Terrarium wird mit Heissluftföhn und Dampfreiniger gesäubert, anschliessend nochmals mit fliessenkleber verputzt und neu lackiert.
Das Tier muss solange in ein Quarantäne-Terrarium umziehen.
Allerdings, nach allem was ich über Kokzidien gelesen habe, bin ich etwas paranoid geworden ob das ausreichend ist.
Ich bin auf dieses Mittel gestossen:
http://www.interhygiene.de/deutsch/parasitenbekaempfung.htm
es heisst INTERKOKASK.
Kennt das jemand?
Könnte ich das zur Terrariengrundreinigung verwenden, wenn ich das ganze danach noch mehrmals auswasche, neu verputze und versiegle?
Oder ist von diesem Mittel abzuraten?
Es soll ohne Formaldehyd sein.
Das Terrarium könnte danach auch noch sehr lange auslüften, denn das Tier muss einige Wochen im Quarantänebecken bleiben, bis die neuerliche Kotprobe in 6-8 Wochen auch wirklich wieder "sauber" ist.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Mittel und kann es mir empfehlen oder auch davon abraten.
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar