Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

Hallo,
    ich kann dir auch die e-mail adresse geben dann kannst du bei den Züchtern aus den USA selbst mal anfragen, vielleicht haben die ja auch den ein oder anderen Tip für dich und deine Quadricornis.Schreib mir ne Mail wenn du interessiert bist.

Gruß

Marco

Kommentar

Also ich hab mir auch auf der Messe 1.1 hoehnelii geholt und das Weibchen hat auch das Zungenschussproblem, dadurch ging ich zum TA weil ich es doch erst ein paar Tage habe und es stellte sich heraus das hinten der Gaumen etc. unter Eiter steht und das diese Entzündung von 1-2 Wochen alt sein muss!
      Und jetzt steh ich da und kann nichts machen, erwische diesen Züchter einfach nicht!

Kommentar

Hallo,
        ich habe bei meinem Tier mal das Maul aufgemacht und mal nachgeguckt, also, ich konnte nichts Festestellen, ach ja, die Schußprobleme sind besser geworden.
        Gruß
        Marko

Viel glück mit deinem Hoehnelii @ Sound!

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

[quote]Marc-N. wrote:
          Das neue Korvimin wurde für Reptilien optimiert. Der Gehalt an Vit. A und D3 wurde reduziert und an die üblichen Dosierungsempfehlungen angepasst. Die besondere Empfindlichkeit von Ch. quadricornis (bzw. generell von Chamäleons) gegenüber Vit. A steht meines Wissens auf einem eher wackeligen Fundament. Es fehlen hier sicherlich überprüfbare Sektionsergebnisse sowie auch histologische sowie biochemische Untersuchungen. Die klassischen Hypervitaminoseerscheinungen habe ich bei Chamäleons bisher noch nicht in der drastischen Ausprägung, wie sie z.B. bei Landschildkröten auftreten, gesehen. Wer hier mehr weiß, soll mich diesbezüglich bitte aufklären.
          Gruß

Hi Marc-N.,

Gary Ferguson hat einiges an F. pardalis gearbeitet. Insbesondere ob sich das Sonn-Verhalten ändert, wenn die Vit. D-Zufuhr geändert wird. Er hat aber auch mit Vit. A-Versuchen gearbeitet (nicht nur bei Chamäleons). Seine Veröffentlichungen sind hauptsächlich in Zoo Biology und in den Symposien-Bänden "Biologic Effects of Light" rausgekommen.
          Ich werde nun für gemeinsame Versuche aus Madagaskar Futtertiere mitbringen, um deren Gehalt an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen zu untersuchen. Das ist halt etwas schwierig, weil sie gefroren transportiert werden müssen...

Leider wird es noch ne Zeit dauern.
          Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo
            @ Nicolà Lutzmann
            Könntest Du / könnten Sie mich vielleicht damit auf dem Laufenden halten?
            Da ich schon mal versucht habe solche Werte zu bekommen, aber leider sich keiner gemeldet hatte.
            Gruß
            Marko

Kommentar

Hallo Nicolà,

ich wäre dir auch sehr dankbar wenn ich den Bericht bekommen könnte, bin sowieso an jeder Literatur über Chamäleons interessiert.

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
              X