Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fröhliches Farbformraten bei meinem F. pardalis 1.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Marco Beck
    Aber bestimmte Regionen (Westküste, Nosy Bé, Nosy Boraha und die Gegend um Fenerive, Nördliche Ostküste und die Ostküste um Tamatave) lassen sich schon differenzieren. Das dies nicht anhand von einem Foto geschehen kann erwähne ich ja hin und wieder.
    Hoi Marco,

    was nennst du denn Westküste? Ambilobe oder Manehoko liegt auch an der Westküste und die kann ich wie oben ausgeführt nicht unterscheiden von Diego oder Sambava-Tieren. Was ist für die "Nördliche Ostküste"? Antalaha? Sambava? Diego? Genau das meine ich. Ich kann es nicht unterscheiden. Auch zwischen Toamasina, Maroantsetra, Antalaha, Sambava und die Küstengegend dazwischen kann ich keinen Unterschied feststellen (erst recht nicht, wie du gesagt hast, wenn ich Bilder und Tiere sehe aus verschiednen Jahreszeiten, Erregunszuständen und Altern). NUR die Ostküste der Masoala-Halbinsel fällt dort komplett raus. Daher meine Anahme, dass dort vielleicht doch ein eigenes Taxon versteckt ist...

    Aber nun gut, ohne genetische Untersuchung basiert diese Diskussion ja doch irgendwie nur auf Spekulationen... :-)

    Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #47
      Also ist es deiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen die du klar unterscheiden kannst, völlig egal welche pardalis in der Terrarastik miteinander verpaart werden?

      Gruss

      Marco

      Kommentar


      • #48
        Ich sage dazu noch meine Meinung: Um die derzeitige Vielfalt zu erhalten oder zu erhöhen macht es Sinn, Farbformen "rein" untereinander zu verpaaren.
        Man muss dabei aber akzeptieren, dass das eine reine Farbzucht ist und kein wissenschaftlich wervoller Erhalt gewisser Formen.
        Auch bei den "anderen" Farbzuchten ist das Ausgangsmaterial gar nicht mal so selten interessant gefärbtes wild gefangenes.
        Bei den F. pardalis liefert die Natur halt besonders bunte und vielfältige Vorgaben, was die Farbrucht einfacher macht und den Vermehrer glauben lassen mag, er betreibe Artenschutz und nicht Haustiervermehrung.
        Sofern er sich diesen Hype abschminkt, tut der Farbformreine Züchter der Terraristik nur gutes, indem er die Vielfalt erhältlicher Farbvarianten erhält.
        Aber er darf dann nicht den Kollegen verurteilen, der auf die Idee kommt "neue" Farbformen zu kreieren. das ist inhaltlich nämlich nichts anderes.

        Die Sachlage wäre anders, wenn für alle erhältlichen Tiere die lokale Herkunft zweifelsfrei und lückenlos dokumentiert wäre.
        Dem ist ja nicht so und so manch ein pardalis wird nach seinem Aussehen als einer bestimmten Lokalform zugehörig verkauft, obwohl seine Vorfahren vielleicht wo ganz anders her stammen.
        So hat sich sicher inzwischen schon viel merh bunt gemixt, als mancher wahrhaben will. Vor allem, wo die weibchen doch optisch so schwer einzuordnen sind.
        Aber auch bei lückenlos bekannter Herkunft wäre wegen der Variabilität der Art die Aufgabe, die selben Vermehrer zu selektieren, wie es die Natur vor Ort tut schlicht nicht machbar -und auch dann würde die Vermehrung in Haustierzucht münden.
        Cést la vie!

        So gerne man als privater Vermehrer von Reptilien meinen möchte, Naturformen zu erhalten und dem Artenschutz zu helfen.

        Das ist eben einfach fast immer ein Irrglaube -udn bei F. pardalis auf jeden Fall!

        Soweit meine 2 cts

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #49
          ...und darüberhinaus bei F. pardalis auch mit Sicherheit nicht nötig.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #50
            Hoi Marco,

            da kann ich mich Ingo nur anschliessen. Und die von ihm erwähnten Weibchen sind in der Zucht der wirkliche Knackpunkt! Sehr viele Weibchen in Maroantsetra hatten grün-blaue Backen. Und ich war mehrmals dabei, wenn die Packete nach Deutschland/Europa zusammengepackt wurden. Fehlt nen Weibchen, wird in den anderen Käfig gegriffen, nen Männchen, was sehr dunkel, weil kühl, ist wird auch einfach eingepackt. Kommt ne Fure, wenn der Chef nicht da ist, wird sie von den Arbeitern einfach irgendwo reingetan. Ist nen Käfig kaputt gegangen, wird einfach der restliche Inhalt in den daneben getan... Und das habe ich bei mindestens drei Händlern gesehen.

            Des Weiteren kenne ich auch Fälle, dass in Linien, die aus einem trächtigen WFWeibchen rein gehalten wurden, doch plötzlich kirschrote mit grünen Männchen aus einem Gelege entstanden sind. Auch wenn hier die Inzucht sicherlich ne Rolle spielt, scheint es die Möglichkeit in jedem pardalis zu geben, die Farbe zu "wechseln"...

            Aber wie Ingo und Thomas gesagt haben: Wir tun nichts für den Arten- und Natruschutz mit der Zucht, als kann es auch jeder halten wie er will... Anders, wenn man die Herkunft 100% sicher weiss (selber eingefangen :-) ).

            Gruss
            Nicolà

            P.S. hatte für dich in Hamm ne neue short note über montium für euer Projekt. Habs dem Rolf gegeben.
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Nicolà Lutzmann

              P.S. hatte für dich in Hamm ne neue short note über montium für euer Projekt. Habs dem Rolf gegeben.
              Pssst!

              Aber vielen Dank dafür!

              @topic
              Wie auf den Stationen verfahren wird weiss ich ja. Aber Gottseidank gibt es ja noch Leute die selber fangen und mitbringen. Hab zwar dieses Mal nicht zugeschlagen da ich ja nun fast komplett bei den Westafrikanern hängen geblieben bin, aber ich gebe mich der Illusion hin das es schon noch ein paar wenige Leute gibt die wirklich "reine" Zuchtstämme diverser Lokalformen pflegen.

              Wär halt schade wenns nur noch Mixe geben würde. Bin da halt aus früherer Zeit mit Boa c. constrictor sehr gebeutelt.

              Lass mir halt ein wenig die Hoffnung und den Glauben...

              Viele Grüsse

              Marco

              Kommentar


              • #52
                Hallihallo

                Jetzt, nach "popligen" 3 Monaten sieht der Gute für mich definitiv nach "Diego Suarez" aus.
                Und was für'n hübscher!

                Er hat sich gut entwickelt, ist mittlerweile nicht mehr bissig sondern sehr zahm, und leider hält er mich immer für einen Kletterbaum :/

                Wollte mich nochmals für die Beteiligung an dem Thread bedanken, und ein paar Bilderchen zeigen (müsst ihr nicht angucken, wenn's euch nicht interessiert )

                Grüße von Ines und ELVIS!

                http://www.goddamnshitfucking.org/di...formraten1.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...er/vitalux.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...stern_auge.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...enes-viech.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...25-05-2006.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...lvis_nacht.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...lvis_guckt.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...elvis_blau.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...aufm_kopf2.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di..._aufm_kopf.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...go_suarez2.jpg
                http://www.goddamnshitfucking.org/di...ego_suarez.jpg

                Kommentar


                • #53
                  Hallo,

                  also das 2te Bild von oben ist für mich nach wie vor Ambilobe blue bar. Wenn ich mir allerdings so die anderen Bilder anschaue, dann würde ich denken, Du hast verschiedene Tiere aufgenommen. Typisch Panther.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    Och ist der knuffig ö.Ö
                    Aber ist er mim Terrarium nicht besser aufgehoben als auf dem Kopf? ^^

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von gender-bender
                      Für mich sah das Tier auf den ersten Blick aus wie mein Diégo Suarez Männchen zu Jugendzeiten.
                      Hätte ich zumindest spontan gesagt...
                      Diese Mischungen finde ich extrem ärgerlich und zwar aus persönlicher, leidvoller Erfahrung...ich habe hier irgendwo schon mal erwähnt, dass mein Nosy Bé Bock ein schönes, orange-gelbes Tier mit blau-grünem Vertikalstreifen ist...hätte das Paar nicht gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, was da am Ende bei raus kommt...dabei hatte ich mich so auf ein blaues/grünes/blau-grünes Tier gefreut...*grmbl*
                      Nun habe ich hier Farbmixe sitzen, die ich nicht wirklich will(blaues Männchen hab ich ja nun leider nich), nicht verpaaren will, und wenn doch, ich die NZ nicht an den Mann/die Frau gebracht bekomme...wirklich Freude habe ich an den beiden Tieren nicht...
                      Was ich nu mit den beiden tue weiß ich, ehrlich gesagt noch nicht genau, das Männchen bekommt man vllt. noch los, aber wer will schon ein einzelnes Weibchen unklarer Farbform/Herkunft, dabei ist der Vater der Tiere ein wirklich schönes blaues Tier...die Mutter war aber wohl irgendwas anderes
                      Hallo,
                      ein wenig kann ich die gewisse Enttäuschung nachvollziehen,aber ich find es trotzdem traurig,dass die Tierchen dann abgelehnt werden wenn sie dann doch nicht die gewünschte Färbung entwickeln.Tut mir schon für die Tiere leid.Gut dass ich ein Jemenchamäleon habe.Ich hätte den auch behalten wenn
                      er geblümt wär.Viel Spass noch bei euer---überaus unterhaltsamen Diskussion.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Sven1988
                        Och ist der knuffig ö.Ö
                        Aber ist er mim Terrarium nicht besser aufgehoben als auf dem Kopf? ^^
                        Absolut!

                        Nur erzähl IHM das mal... Tür auf, Hand rein (saubermachen, füttern) = Elvis auf dem Kopf.
                        Er weiß mittlerweile, daß er über meine Hand nach draußen ins Freigehege kommt, dementsprechend schnell sitzt er auch auf der Selbigen.
                        Und wenn's dann nicht schnell genug geht, stiefelt er eben auf mir rum.
                        Er hat mittlerweile auch rausgekriegt, wie schnell und einfach man aus dem Terrarium RAUS kommt, und wenn man mal nicht hinsieht, sitzt er auf dem Sofa oO...

                        Echt pfiffig der Kleine

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von my evil twin
                          [/quote]

                          hi ines.. is das deine Domain? Kommt da mal ne HP drauf?

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo,

                            Da ich nicht extra einen weiteren "Welche Farbform?"-thread eröffnen wollte, und dieser hier so gut besucht ist, möcht ich hier quasi zwei Kuckuckseier unterbringen und schauen, was herauskommt
                            Ich hoffe, my evil twin nimmt mir das nicht übel...
                            Ganz kurze Erklärung: meine Fotos sind etwa 8 Jahre alt, damals hatte ich von F. pardalis - Lokalformen noch große Ahnung, Nosy Be, Diego Suarez und St. Marie war alles, was ich dem Namen nach und von Fotos kannte.
                            Jetzt im Nachhinein würde mich schon interessieren, was ich damals hatte. Einen Verdacht hab ich natürlich schon, aber den behalte ich vorerst lieber für mich.
                            Bin gespannt auf Meinungen, hier die Fotos: Foto 1 und Foto 2

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo,

                              Foto 1 ist ein klares NosyBé. Foto 2 würde ich auf Diego Suarez tippen.

                              Mfg Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                Obwohl bei Foto 1 auch ein Nosy Komba ganz gut zutreffen könnte.

                                Nochmals Grüße Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X