Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Becken für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Lüftungsgitter ist doch 10cm hoch und 1 m lang. da kommt doch ordentlich Luft rein. Habe in meinem gekauften Becken im Verhältnis lange nicht soviel Lüftung im unteren Bereich. Der komplette Deckel ist ja auch aus Gaze. Das ist doch recht gut belüftet oder sehe ich das komplett falsch?

Ich habe noch ein bisschen Gaze übrig. Wieviel Belüftung wäre denn sinnvoll?

Was passt an dem Becken sonst noch nicht?

Danke für die Hilfe,

Passi
    Zuletzt geändert von derpassi; 14.03.2006, 09:52.

Kommentar

Zitat von Marco Beck
      Die paar Löcher da unten reichen leider für ein Jemenchamäleon nicht aus.

Ohne dir Angst machen zu wollen: Das Becken ist absolut nicht für calyptratus geeignet. Wenn das Tier nicht krank werden soll, muss dringend nachgebessert werden.

Was heißt gänzlich ungeeignet? Soviel kann doch garnicht falsch sein. Die Belüftung ist doch schnell geändert. Was ist sonst noch nicht in Ordnung? Die maße sollten ja passen. Die Aufbauten sind auch wohl nicht das Problem da alles Speichel und Lebensmittelecht ist. Vom Lack über das Harz bis hin zum Sand.

Wasserdicht ist es auch. Wo kann es also noch Probleme geben?

Grüße und danke für die Tips.

ps: du hast mir Angst gemacht. Ich sitze hier 2 Wochen dran und jetzt heißt es gänzlich ungeeignet

Kommentar

hallo zusammen.........

@derpassi

von den Massen her ist das Becken ok, die vordere Belüftungsfläche ist definitiv zu klein geraten. Solltest dir deswegen aber keine Sorgen machen, ich wuerde einfach eine der vorderen Türen komplett aus Gaze bauen, und nur die andere aus Glas.

Damit hast Du das Lüftungsproblem ohne grosse Umbau-Arbeiten geloest.

Gruss
        Heiko
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 14.03.2006, 20:03.

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
          hallo zusammen.........

@derpassi

von den MAssen her ist das Becken ok, die vordere belueftungsflaeche ist definitiv zu klein geraten. solltest dir deswegen aber keine Soegen machen, ich wuerde einfach eine der vorderen Tueren komplett aus Gaze bauen, und nur die andere aus Glas.

Damit hast Du das Lueftungsproblem" ohne grosse Umbau-Arbeiten geloest.

Gruss
          Heiko
          Das sollte in der Tat kein problem sein. Kann ich aber auch einfach den Balken auf dem Die Führungsschiene liegt noch 20cm nach oben versetzen? Dann könnte ich dort die Gaze anbringen. Das wäre dann ein 30x100cm großes Gazefenster unter den Scheiben. Fände ich ästhetischer

Siehst du sonst noch irgendwo Probleme mit dem Becken? So wie es Marco formuliert hat ist da ja einiges nicht so wie es sein sollte.

Gruß und Danke,

Passi
          Zuletzt geändert von derpassi; 14.03.2006, 14:08.

Kommentar

Hallo zusammen.....

@derpassi

Zitat "Siehst du sonst noch irgendwo Probleme mit dem Becken? Zitat Ende

Da ich nicht nach optischen Verhaeltnissen pflege, kann ich das nicht so gut beurteilen.....an 1. Stelle steht bei mir immer die zweckmaessigkeit......da muesste wahrscheinlich mal ein andere HAlter was zu sagen. Ich selber versuche immer wieder so viel "Beluefttungs-Flaeche" wie moeglich hinzubekommen. Meine Aufzuchtbecken bestehen alle aus 2 Ikea-Gorm-Regalen,die hintereinander stehen, bis auf den Bodenteil komplett mit Gaze versehen, da die Regal aus Holz bestehen, hat man super moeglichkeiten, die zu befestigen.
            Tja, zum restlichen Aufbau des Beckens kann ich daher auch nicht viel sagen, ob die Waende mit Sand verputzt sein muessen oder nicht ? Auch Geschmackssache, da ich meine Becken lieber mit Ficus und Efeutute vollstopfe, und den Tieren somit genuegend Klettermoeglichkeiten biete. Ich weiss nicht, wie sich solche Terrarienwaende reinigen lassen.......

Bodengrund verwende ich auch Zewa, nachdem ich aber in einem amerikanischen Forum diese Wasserwannen unter deren Chamaeleon-Becken gesehen habe, bin ich da noch am ueberlegen, ob ich da mal ein Testbecken mit ausstatte. Denn kein Bodengrund ist meiner Meinung nach immer im Vorteil bei der Hygiene. (Ansonsten kann ich mit der Papier-Methode am einfachsten alle Reste Taeglich entfernen) Im Kokos oder sonstigen macht das eine Menge mehr Arbeit, alles zu finden. Ok, zugegeben, da waeren wir wieder beim Thema Ästethik........

Mehr faellt mir dazu nicht ein.

Gruss
            heiko

Kommentar

Hallo nochmals,

Habe gerade mal das Gazefenster eingebaut. Sieht garnicht schlecht aus. Jetzt hat er denke ich definitiv genug Luft. Das Fenster hat die Maße 30x100 und ist mit Gaze mit 1-1.5 mm Maschenweite bespannt. Das ist auch wesentlich Luftdurchlässiger als das bisher verwendet Alu Lochblech. Die Scheiben waren zum Glück noch nicht in der Pruduktion beim Glaser

Was muss ich sonst noch an dem Becken ändern? Würde gerne den endgültigen Klarlack aufbringen, das mach ich aber lieber nicht bevor ich nicht das ok von hier aus dem Forum bekommen habe.

Grüße

Passi

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                Hallo zusammen.....

@derpassi

Zitat "Siehst du sonst noch irgendwo Probleme mit dem Becken? Zitat Ende

Da ich nicht nach optischen Verhaeltnissen pflege, kann ich das nicht so gut beurteilen.....an 1. Stelle steht bei mir immer die zweckmaessigkeit......da muesste wahrscheinlich mal ein andere HAlter was zu sagen. Ich selber versuche immer wieder so viel "Beluefttungs-Flaeche" wie moeglich hinzubekommen. Meine Aufzuchtbecken bestehen alle aus 2 Ikea-Gorm-Regalen,die hintereinander stehen, bis auf den Bodenteil komplett mit Gaze versehen, da die Regal aus Holz bestehen, hat man super moeglichkeiten, die zu befestigen.
                Tja, zum restlichen Aufbau des Beckens kann ich daher auch nicht viel sagen, ob die Waende mit Sand verputzt sein muessen oder nicht ? Auch Geschmackssache, da ich meine Becken lieber mit Ficus und Efeutute vollstopfe, und den Tieren somit genuegend Klettermoeglichkeiten biete. Ich weiss nicht, wie sich solche Terrarienwaende reinigen lassen.......

Bodengrund verwende ich auch Zewa, nachdem ich aber in einem amerikanischen Forum diese Wasserwannen unter deren Chamaeleon-Becken gesehen habe, bin ich da noch am ueberlegen, ob ich da mal ein Testbecken mit ausstatte. Denn kein Bodengrund ist meiner Meinung nach immer im Vorteil bei der Hygiene. (Ansonsten kann ich mit der Papier-Methode am einfachsten alle Reste Taeglich entfernen) Im Kokos oder sonstigen macht das eine Menge mehr Arbeit, alles zu finden. Ok, zugegeben, da waeren wir wieder beim Thema Ästethik........

Gruss
                heiko

Die Rückwände sind nur als zusätzlicher Spielplatz do modelliert worden. Als Klettermöglichkeit habe ich mir eine sehr große Weinrebenwurzel die ausgetrocknet und abgelagert ist bestellt. Zusätzlich kommt noch ein Ficus und eine Palme rein. Bodendeckende Pflanzen sind selbstverständlich. Das wird eine große grüne Oase da drinnen.

Die Rückwände sind natürlich einfach abwaschbar. Deshalb wird der Sand ja mit dem Klarlack nochmals versiegelt. Unter dem Sand ist ja das Epoxidharz, das ist 100% Wasserdicht und deckend in 2 Schichten aufgetragen worden.

Danke und Grüße,

Passi

Kommentar

Neue Bilder

Hallo nochmal,

hier mal neue, bessere Bilder von dem Terra. Die Flecken da drauf sind Grundierungsflecken von dem Klarlack, habe den mal partiell ausprobiert.

Hier also die Bilder:

Erstmal das Becken in der Totale ohne Filter:
                  Bild1

Dann hier der Aufbau der als eine der Sonnenplattformen dienen soll:
                  Bild2

Und hier noch die Rückwand mit erhöhtem Kontrast damit man die Aufbauten genau sehen kann:
                  Bild3

Und noch ein Bild von dem schlafenden zukünftigen Bewohner:
                  Bild4

Danke schonmal für die hilfreichen Tips.

Grüße

Passi
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.03.2006, 09:36.

Kommentar

Hallo,

die Sonnenplattform mit einem leichten Gefälle nach vorne bauen, damit das Wasser sich dort nicht sammeln kann.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                      Hallo,

die Sonnenplattform mit einem leichten Gefälle nach vorne bauen, damit das Wasser sich dort nicht sammeln kann.

mfg
                      uwe starke huber
                      Hi,

Ist eben da ich dort noch eine Pflanze in die hintere Ecke machen will.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Kommentar

Hier ein Link zu ein Paar Bildern des Terras und von meinem Kleinen:

http://zuse.linuxdienstleister.de/gallery/

Kommentar

Hallo nochmal,

Habe heute meine ganze Beleuchtung erhalten. Die Osram Vitalux ist leider defekt. Nun meine Frage. Ich muss ja jetzt eine neue UV-Lampe bestellen. Ist diese auch mit der Osram gleichwertig? Fände es schöner wenn den ganzen Tag eine Lampe für UV brennt und ich fände es auch super wenn ich die Lampe nocht 80 cm über das Becken hängen muss. Ich wollte den Lichtkasten ja nicht so superhoch machen

Hier der Link zu der angestrebten Lampe:

http://www.terrarientechnik.de/produ...--23-Watt.html

Danke für eure Hilfe,

Passi

Kommentar

Moin zusammen........

@derpassi

Mal von den Bewertungen in anderen Foren abgesehn, wuerde ich gegen die
                            Vitalux mal garnichts tauschen ! Die Nutzungskosten zwischen 1/2 Std.300 Watt und einer "Gluehbirne" 23 Watt/10 Stunden..naja......richtig gespart wird da ja auch nicht. Zumindest im Vergleich der Abgabestrahlung.

Und wegen dem Abstand der Vitalux (minimum 80cm) ist mit den Teleskop-Staendern fuer die Halogenscheinwerfer im Baumarkt null Problem:

Terrarientueren (falls aus Glas) rausnehmen, Vitalux davor stllen und fertig ist das.........
                            Vielleicht hilft Dir das hier auch ein wenig weiter:
                            http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
                            Schicke Dir mal per PN einen Link...vielleicht hilft er Dir ja weiter.

Gruss
                            Heiko
                            Zuletzt geändert von heikoschuetter; 17.03.2006, 06:15.

Kommentar

Hallo,

um den Stromverbrauch geht es mir erstmal nicht. Mein Problem ist eher das ich die Vitalux eigentlich mit einer Zeitschaltuhr betreiben wollte da ich öfter mal ein Paar Tage nicht daheim bin. Ich kann die Türen aber leider nicht automatisiert aufmachen und das meinem Copfleger zu erklären ist denke ich zuviel. Der weiß wie man füttert und leider auch nicht mehr.

Reicht das UV Licht das die Arcadia produziert für meinen kleinen in dem neuen Becken aus oder ist die da nicht geeignet dafür?

Danke und viele Grüße,

Pascal

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                                Hallo zusammen.....

Gruss
                                heiko
                                Zewa und Wasserwanne.. hast da keine Angst bezüglich Keimen und Hygiene allgemein? "Normaler", also belebter Bodengrund ist meiner Meinung nach Hygienscher als das gammelnde Küchenpapier (wofür soll die Wasserwanne eigentlich gut sein?)
                                Mehr Arbeit macht meiner Meinung nach eher das tägliche tauschen des Küchenpapiers.
                                ..anders siehts bei Quarantäneterrarien aus, aber langfristig gesehen ist Bodengrund rein subjektiv gesehen ein Vorteil. Sprühwasser etc wird aufgesaugt und von den Pflanzen wieder an die Luft abgegeeben. Und Kot liegt nicht frei auf dem Papier rum.

bzgl Vitalux: ich hab sie fest über dem Terrarium angebracht únd schalte sie mit Zeitschaltuhr. Geht problemlos

Kommentar

Lädt...
                                X