Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation F.pardalis - Dotter ausgetreten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü
    Edit: Habe übrigens nicht geträumt, gefunden habe ich es in: Dr.Richard A. Ross, Gerald Marzec,Riesenschlangen Zucht und Pflege, Bede Verlag, Kapitel Brut- und Eipflege, Manuelles Aufschneiden: Der erste Anschnitt(S. 100)
    Unterscheiden sich Chamaelenoneier arg von Riesenschlangeneiern?
    Das kommt sicherlich darauf an, wie das Ei geöffnet wurde.
    Wenn die Schale vorsichtig mit einem Skalpell an einer Stelle abpräpariert wurde und diese dann wieder vorsichtig in Position gebracht wurde, dann ist das sicherlich möglich. Wobei es auch darauf ankommt, in welchem Entwicklungsstadium sich der Fetus befindet.
    Ich habe auch durchaus positive Erfahrungen mit manuell geöffneten Chamäleoneiern gemacht. Die Feten waren jedoch auch nahezu schlupfreif und haben dann meist noch 2 - 3 Tage im geöffneten Ei verbracht und ihren Dotter verbraucht. Bei solchen Aktionen ist es natürlich wichtig, daß die Naselöcher frei liegen, so daß das kleine Chamäleon atmen kann.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde es Sally (mein Parsonii-Nachzucht-Mädel) heute nicht geben Die musste ich nämlich auch aus`m Ei pulen

Bei diesen geplatzten Eiern stellt sich die Situation jedoch grundlegend anders dar. Meist sind ja auch die Eihäute gerissen, diese lebensnotwendigen Strukturen können dann ihre Funktion nicht mehr ausüben.

@Claudia: Wenn ich mir die Bilder so anschaue, so finde ich, daß das kleine Ding bereits recht gut entwickelt ist. Vielleicht hätte man in der Tat noch abwarten können bzw. zusehen daß die Nase an der Luft ist.
    Der Dottersack ist ja nun leider nicht mehr vorhanden. Wenn die Tiere noch leben, dann darf der auf gar keinen Fall entfernt werden (Tip für die Zukunft. Hoffe aber, Du wirst solche "Unfälle" nicht mehr haben).

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.03.2006, 16:57.

Kommentar

Lädt...
    X