Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonhaltung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von calamitybetsy
    .. Die Nachttemperaturen werde ich aber im Auge behalten und ihn ggf. nachts reinholen.
    Bei allgemeinen 6-11 Grad heute nacht würde ich das auch dringend empfehlen!

Kommentar

Zitat von snafu
      Bei allgemeinen 6-11 Grad heute nacht würde ich das auch dringend empfehlen!

Glaub mir, ich bin eher von der Art "übervorsichtiger Chamäleonhalter". Werde ihn sicherlich keiner potentiellen Gefahr aussetzen. Bei uns waren es letzte Nacht übrigens 11 Grad, für nächste sind 13 vorhergesagt. Werde das aber, wie gesagt, im Auge behalten.

Grüße
      Betsy

Kommentar

Und wie machst du das? Auch draußen schlafen und einen Temperaturfühler an den Wecker anschließen?

Ich denke, erste Freilandaufenthalte tagsüber reichen doch erstmal, ich würde Calyptraten erst dann über Nacht draußen abhärten, wenn das Thermometer dauerhaft nicht unter 16/17 Grad sinkt.

Kommentar

Puh, ist ja nu nicht so schwer! Ich schaue abends nachdem die Sonne untergegangen ist, wieviel Grad es sind. Ist es nur um die 15 Grad, dann stell ich das ganze Freiluftterrarium halt in die Küche. Okay so?

Man kann so eine Diskussion auch unnötig verkomplizieren...

Mein Beitrag sollte lediglich eine Antwort auf die Frage von Johnny sein, nämlich: "Ja, mein Chamäleon darf heute schon die Sonne genießen."
          Ich wollte keine Diskussion um die Freiluftübernachtung beginnen. Es ist übrigens nicht die erste Freiluftsaison für mein Chamäleon.

Viele Grüße
          Betsy

Kommentar

Och, ich denke, es ist in diesem Zusammenhang nicht so ganz unwichtig, auf die nächtlichen Temperaturen hinzuweisen. Die tiefsten Nachttemperaturen gibts übrigens frühmorgens, kurz bevor die Sonne aufgeht.

Daß die meisten Chamäleons tagsüber so oft und so lange wie nur irgend möglich in der Sonne sitzen sollten ist ja eigentlich selbstverständlich...denke ich
            Nur muss man eben nachts bei den Arten aufpassen, die keiner ausdrücklichen Montanart angehören, das ist alles.
            Zuletzt geändert von snafu; 03.05.2006, 10:02.

Kommentar

Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen

Grüße
              Betsy

Kommentar

Ich denke ich kann dann mein Chamäleon auch über Nacht draussen lassen. Ist ein Sternfeldi und daher eine Montanart, allerdings eine eigene Nachzucht, bzw. mein großes Männchen.
                Er ist ca. 8 monate alt und die Terrarien stehen in einem eigenem Kellerraum, da wird es auch ruck zuck recht kühl.
                Ist allerdings sein erster Aufenthalt im Freien, aber bisher scheint er ihn ausgesprochen zu geniessen.
                Ich hab noch zwei Weibchen die allerdings erst ca. 6 Monate alt sind und noch ein gutes Stück kleiner als das Männchen sind, ich denke mit denen werde ich noch warten. Vielleicht so ein, zwei Wochen.
                Wollte nur fragen ob auch andere Ihre Tiere schon draussen haben.
                bis denne Grüße von Johnny

Kommentar

Dann hätte ich auch mal ne Frage zu den jetzigen Temperaturen:

Kann ich ein 12 Monate altes Chamaeleon Calyptratus jetzt schon morgens raussetzten (07.30 Uhr), auch wenn es erst 10-12 Grad ist? Spätestens nach zwei Stunden steht das Gaze-Terrarium in der vollen Sonne, wird dann also schnell wärmer.

mfg

Kommentar

Also ich hab es jetzt einfach mal gewagt. Es waren heut morgen schon 15 Grad, da hab ich den kleinen vor der Arbeit rausgesetzt in sein neues Freilanddomizil.
                    Mittlerweile ist es ja schon richtig warm hier bei uns, das soll wohl gut gehen...

mfg

Kommentar

Hab vor meinen kleinen am Wochenende das erste mal auf dem Balkon zu lassen. Hab da an so ein Terrarium gedacht http://www.reptilienworld.de/product...roducts_id=363. Nur ein kleines Problem hab ich. Der Balkon ist in der 2. Etage und an unserem Haus führt eine Hauptstraße entlang. (wohne in ner Kleinstadt). Kann es sein das ihn die Autos streßen?

Kommentar

Ich setzt meins auch morgens um die Zeit raus. Da ich dann zur Arbeit muss, geht´s halt nur so. Ist ihm aber bereits gestern ausgezeichnet bekommen.

Grüße
                        Betsy

Kommentar

Hallo Leute, das passt nicht wirklich, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und etwas anderes passendes habe ich per suche spontan auch nicht finden könne.

Meine Freigehege stehen auf diesen orangen Biertischen, ihr wisst schon diese mit dem einklappbaren Metallgestell als Tischbeinen.

In ungefähr 10 m Entfernung habe ich kürzlich ein Ameisennest unter ein paar alten Pflastersteinen gefunden und vorgestern habe ich das erste mal mehrere Ameisen außen auf den Freigehegen laufen sehen. Die Ameisen konnte ich nur außen laufen sehen, aber ich bin mir sicher, dass Ameisen ohne Probleme auch in die Gehege gelangen können.

Meine Frage ist nun, können diese Ameisen meinen Chamäleons gefährlich werden, ich muss gestehen, dass ich mich überhaupt nicht mit Ameisen auskenne?
                          Aus purer Neugier hab ich den Ameisen gestern ein frisch getötetes Heimchen vor die Tür gelegt, aber das haben die Ameisen nicht angerührt. Die Ameisen sind ungefähr 3-4 mm lang und ganz schwarz.

viele sonnige Grüße
                          Johnny79

Kommentar

Lädt...
                          X