Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzstück

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzstück

    Mein kleines Jemen hat gestern versucht ein Heimchen zu schießen verfehlte und schoß nen riesen Stück Rinde, welches es auch verspeißte. Deswegen meine Frage, kann das dem Tier Schaden zufügen. Kann das irgendwelche negativen Einwirkungen haben bzw. ist es möglich etwas zu verdauen was der halben Körpergröße entspricht?

    Mfg

    Peter Kohl

  • #2
    Re: Holzstück

    Das kann schon recht negative Auswirkungen haben. Oft kommt es durch die Aufnahme von diesem völlig ungeeigneten Substrat zu Verstopfungen, die teilweise nur schwer zu therapieren sind. Man kann nur hoffen, daß das Stück nicht besonders groß war. Solche Vorkommnisse sind übrigens der Grund, weshalb ich und auch andere bereits in früheren Beiträgen, diese Substrate als für die Terraristik ungeeignet und gefährlich bezeichnet haben. Leider werden immer noch Buchenholzspäne, Rindenmulch u.ä. in sog. Fachgeschäften angeboten, obwohl diese Bodensubtrate schon unzähligen Reptilien (besonders Landschildkröten und Echsen) das Leben gekostet haben (keine Übertreibung, sondern eine Tatsache!). Also, schnellstens raus mit dem Zeug! Ein gutes Bodensubstrat ist z.B. ungedüngte Erde (Gartenerde oder Walderde) oder auch ein Torf-Sand- Gemisch. Wenn Du die Suchen-Funktion benutzt und entsprechende Stichwörter eingibst, wirst Du diverse Beiträge finden, in denen es um diese Thematik geht.
    Gruß


    [Edited by Marc-N. on 23-03-2003 at 09:10 GMT]

    [Edited by Marc-N. on 23-03-2003 at 09:13 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Holzstück

      Wenn das Holzstück derartig groß war, wie Du es beschreibst, wirst Du dich durchaus auf die beschreibenen Probleme einstellen müssen.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Holzstück

        Hallo,
        der erste Gang sollte jedenfalls am Montag zum TA führen.
        Allerdings würde ich empfehlen mal ein Buch zu lesen, in letzter Zeit wiederhole ich diesen Ratschlag sehr oft, was aber nicht daran liegt das ich Buchhändler oder Verleger bin.
        Es liegt eher daran das immer zuviele Menschen glauben das es reicht sich ein Terrarium zu holen und dann ein Tier und wenn irgendetwas ist dann gehe ich ins Forum und frage nach.
        Das man in diesem Forum Fragen stellt und meist auch beantwortet bekommt liegt in der Natur der Sache.
        ABER: Sehr viele Fragen würden gar nicht erst aufkommen wenn man ein bisschen Geld übrig hätte und sich mal Literatur über seine Pfleglinge anschafft bevor man sich ein Tier kauft. Dann würden nämlich solche Probleme wie z.B. mit dem Jemenweibchen gar nicht erst passieren.

        Im Buch von SCHMIDT "Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon" steht z.B. auf Seite 58 etwas über den Bodengrund.

        MfG

        M.Beck

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Holzstück


          Hallo,würde gerne wissen wie die mindestmase
          für furcifer pardalis sind

          Kommentar


          • #6
            Re: Holzstück

            Wie groß ist denn das Tier?

            Kommentar


            • #7
              Re: Holzstück

              Ach verdammt scheiß Substrat werde jetzt Sand nehmen, denke das ist ungefährlicher. Mit TA am Montag ist problematisch (Time), aber was kann der Tierarzt den überhaupt machen? Das Tier ist realtiv klein ca. 10 cm inklusive Schwanz. Ich dummer voll Idiot nehm ich Rinde. Shit

              Werde Montag auf jedenfall einen geeigneten TA ausfindig machen und anrufen! Verdammt Thx dann trotzdem alles weitere wird sich ergeben.

              Mfg
              Peter Kohl

              Kommentar


              • #8
                Re: Holzstück

                Ein reines Sand-Substrat ist genauso ungeeignet, da es bei vermehrter Aufnahme ebenso Verstopfungen verursachen kann. Nicht ohne Grund wird hier im Forum ständig darauf hingewiesen, daß Erde oder auch ein Torf-Sand-Gemisch ein gutes und zweckmäßges (auch im Hinblick auf eine spätere Eiablage) Bodensubstrat darstellt. Bei Jungtieren kann man auch sehr gut chlorfrei gebleichten oder auch ungebleichten Zellstoff verwenden.
                Man kann nur hoffen, daß der Fremdkörper auf dem natürlichen Weg den Darm wieder verläßt ohne dabei größere Schäden anzurichten.
                Die Zeit für den Tierarzt muß auf jeden Fall da sein! Hält man ein Tier, so ist man für sein Wohlergehen und seine Gesundheit verantwortlich und verpflichtet entsprechende Maßnahmen zu deren Wiederherstellung zu treffen.
                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Holzstück

                  Also das Argument "keine Zeit" kann man nun wirklich nicht gelten lassen, ich denke man findet immer Mittel und Wege sein Tier zu einem TA zu bringen oder bringen zu lassen. Es wird sich doch bestimmt jemand finden der das Tier dorthin bringen kann. Ein kleiner Zettel auf dem die wichtigsten Angaben zum Tier und der Grund des Arztbesuches stehen sollte da doch schon reichen.
                  Man stelle sich nur vor man hat ein schwerkrankes Kind das zum Arzt muss, würde man da nicht auch alle Hebel in Bewegung setzen um es versorgen zu lassen ?
                  Und wer sich Tiere hält ist meiner Meinung nach genauso für sie verantwortlich wie für ein Kind.

                  MfG

                  M.Beck

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Holzstück

                    Ist schon für Mittwoch geplant! Hab eben nach ihr geschaut sieht aber gesund grün aus, alles weitere ergibt sich am Mittwoch.
                    Thx erstmal.

                    Mfg

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Holzstück

                      kalimist wrote:
                      Ist schon für Mittwoch geplant! Hab eben nach ihr geschaut sieht aber gesund grün aus, alles weitere ergibt sich am Mittwoch.
                      Thx erstmal.
                      Mfg
                      Peter
                      tss tss, ich kann nur mit dem kopf schütteln
                      (ich zittiere nur marco beck)

                      @Kalimist , hast du schonmal gesehen wie einem Hund ein quer durch die Magendecke liegender Knochen entfernt wurde.
                      Und die Farbe grün sagt noch gar nichts aus. wie lange ist das denn jetzt mit deinem Holzstück her ?
                      Also wenn du dein tier schon dabei beobachtet hast wie es das holzstück gefressen hat, da wär ich doch gleich zum arzt gerannt.

                      und da dein tier
                      >Das Tier ist realtiv klein ca. 10 cm inklusive Schwanz

                      gross ist, kann sich so ein stück rinde schon übel auswirken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Holzstück

                        Ist ja schon verständlich wie du reagierst aber geht leider nicht früher. Würde doch auch gerne sofort fahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Holzstück

                          Hallo,

                          also schon am Mittwoch ?

                          Warum wartest du nicht noch lieber ein paar Tage?
                          Vielleicht löst sich das Problem ja von alleine indem das Tier dir den Gefallen tut und vorher stirbt, dann bringt das auch deinen Zeitplan nicht durcheinander und schränkt dich nicht weiter in deiner Freizeit ein!!

                          Jetzt mal ganz im Ernst. Wie wäre es wenn du dir ein anderes Hobby suchst, zum Beispiel Philatelie oder ne kleine Eisenbahn?
                          Die rauben einem auch nicht die Zeit und werden auch noch krank. Ist ja auch eine Frechheit von dem Tier grade dann krank zu werden wenn du keine Zeit hast.

                          Wenn in diesem Forum mal jemand von Pro Wildlife reinschnuppert und sowas liest wie von dir dann braucht sich bald keiner mehr zu wundern wenn es bald strengere Auflagen für die Haltung von Reptilien gibt.
                          Ich bin ja schon seit langem der Meinung das es eine Pflicht werden sollte den Sachkundenachweis zu erbringen bevor man Reptilien halten darf.

                          Und nochmal zu deiner "billigen Ausrede" du hättest keine Zeit, ich hab schonmal gesagt das man sich dann entweder keine Tiere anschaffen darf oder halt Alternative wege suchen muss um seinen Tier die nötige Behandlung zukommen zu lassen. Ich finde das, was du mit deinem Tier veranstaltest gelinde gesagt "EINE SAUEREI". Ich kann mich nur wiederholen: Erst wird es durch mangelnde Haltung krank und dann bist du nicht mal in der Lage ihm zu helfen. Das ist wirklich armselig, hast du kein schlechtes Gewissen dabei?

                          Ohne Gruß

                          M.Beck

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Holzstück

                            hallo marco!
                            ich bin absolut deiner meinung. ich verfolge diese "geschichte" jetzt auch schon seit gestern und auch mir kam schon wieder der gedanke, dass man den skn zur pflicht machen sollte. ich muss/will ihn zwar auch erst noch machen (ich warte nur noch auf die neuen prüfungstermine in meiner region), aber ich gehöre tatsächlich zu den paar leuten, die wissen was sie zuhause haben. was ich nur sagen will ist, das selbst wenn es irgendwann tatsächlich zur pflicht werden sollte seine "sachkunde" nachzuweisen, heisst das noch lange nicht dass man tatsächlich über sie verfügt. denn der schulungsordner kann sicher nicht umfassende fachbücher über die gehaltene art ersetzen. so habe ich also keine allzu grossen hoffnungen das sich in "deutschland´s terrarien" irgendetwas sehr zum vorteil verändern wird. wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich härtere bestrafungen für absichtliche oder unabsichtliche tierquälerei(wobei in diesem fall wohl eher das erstere zutrifft) veranlassen, damit diese zustände endlich als vergangenheit betrachtet werden könnten.
                            ich will hier unter keinen umständen sagen, dass ich nichts von dem sachkundenachweis halte, ich finde es toll das es sowas gibt (sonst hätte ich den ordner ja nicht bestellt) mir geht es nur darum nochmal klarzustellen, dass sich der TIERHALTER ändern muss und nicht die gesetzeslage. solange ein tier als "ersetzbar" angesehen wird, wird es nicht geliebt. solange es nicht geliebt wird, wird es nicht richtig gepflegt. ich möchte nicht sentimental wirken, aber es ist doch so!
                            ich hoffe du hast es geschafft peter aufzuwecken.
                            mfg
                            felicitas

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Holzstück

                              Finde ich ja hart wie schnell ihr urteilt, aber ich habe leider keine Zeit vorher, und zwar nicht weil ich nicht will sondern weil Wochenende Messe war und ich mußte komplett arbeiten und heute kann ich mir zum Glück nen halben Tag frei nehmen. Das ist ja so nicht normal, denn Messe haben wir ja nicht jedes Wochenende, aber kam halt alles wieder gut zusammen.

                              Flamers

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X