Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Anschaffung von Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Anschaffung von Jemenchamäleon

Hallo.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Jemenchamäleon? Würde mir gerne eines dieser Tiere anschaffen. Was muss ich da alles beachten und kann mir jemand noch ein paar tipps geben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

MfG
    waschbärchen

Hallo,

hier am Board kennt sich so ziemlich jeder mit dieser Art aus, weshalb auch unzählige Beiträge zu finden sind. Oben in der grauen Spalte hast Du eine Suchfunktion, mit deren Hilfe Du alles Wissenswerte aus älteren Beiträgen finden kannst.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

ich kann dir nur den Rat geben, suche dir einen seriösen Züchter aus. Den erkennst du vor allem an seinen "kompetenten" Antworten auf alle möglichen Anfängerfragen;-))

Und lies dir "VOR" der Anschaffung mal ältere Threads durch, da stehen eine Fülle von Tipps.

Gruß Ingo V.

Kommentar

*soifz*

mal wieder die gleiche Leier.
        Es tut mir leid (fuer dich), dass es immer wieder die gleichen Antowrten gibt:
        - Such im Forum
        -Kauf die Fachliteratur

Gut, beides sind Moelgichkeiten, sich Informationen zu suchen, aber ich finde, dass es hier im Forum genuegend Leute gibt, die wirklich ne Ahnung haben aber schreibfaul sind.
        Gut, 3 mal in 5 Minuten das gleiche schreiben ist echt doof, aber ich finde, dass man ruhig eine Frage auch 3 oder 4 mal beantworten sollte, denn die Suchfunktion ist nicht immer hilfreich, vor allem nicht dann, wenn man nicht so recht weiss, WAS fuer einen Suchbegriff man eingeben sollte.

Ja, ich finde auch, dass du dir ein empfohlenes Buch kaufen solltest und trotzdem frag, frag, frag... so lernt man, meines Empfindens nach, am meisten.

Tipps sind relativ. In welche Richtung brauchst du Informationen?
        Pflanzen? Terrarium? Einrichtung? Bepflanzung? Haltungsbedinungen? Futter?

Es waere sehr nett von dir, wenn du wirklich ein Buch liest oder Fachseiten, die die Haltung beschreiben liest und dann alle Fragen stellst.
        ICH werde versuchen, sie dir so gut ich kann zu beantworten, auch wenn sie vielleicht schon im Thread von vor 10 Monaten auf Seite 5 ganz links geschrieben wurden....
        Soch nun habe ich mal meinen Frust abgelassen.

@Waschbaerchen
        Infos sind im Netz leider ueberall verstreut, ich schau mal, ob ich ein paar Seiten finde, auf denen meiner Meinung nach gute Infos stehen.

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins
          die wirklich ne Ahnung haben aber schreibfaul sind.
          Sorry, aber das finde ich schlichtweg unverschämt! Eben diese Leute haben diese Sachen auch schon hundert Mal in verschiedener Form aufgeschrieben. Es ist ebenso unverschämt einfach eine Frage in den Raum zu stellen und zu erwarten, daß die anderen für einen die Arbeit schon machen werden.

Wie blöd kann man sich denn bei der Suchfunktion (oder Google) anstellen:

-> Jemenchamäleon <-
          oder
          -> Chamaeleo calyptratus <-

wären ja schonmal gute Anfänge und wer nicht auf die Idee kommt diese Begriffe zu benutzen, nun, der ist wohl auch zu doof um sich ein Cham zu halten.
          Außerdem gibt es tausendfach gute Literatur gerade zu Jemenchamäleon, die man zu kleinem Preis haben kann. Auch diese zu finden ist nicht allzu schwer, ein der Bücher heißt sogar "Das Jemenchamäleon. Chamaeleo calyptratus."

Soviel zum Luft ablassen...

Kommentar

Jo, genau das habe ich ja auch empfohlen (gut, das war per PN, so dass du es nicht lesen konntest, aber selbst das ist manchmal hilfreich, weil man den Wald vor lauter Baeumen nicht sieht)
            Und ok, es war vielleicht ein wenig unverschaemt formuliert mit dem schreibfaul, aber bei mir kam es, als ich, wohl mal wieder eine dumme Frage stellte, so an.
            Hmmm, Meinungen koennen da unterschiedlich sein.

Ich habe z.B. die Suchfunktion zum Thema HQI /HQL Strahler bemueht, habe als "Antwort" bekommen, dass es dazu kein Themen gibt... Ich weiss, dass das nicht stimmt, aber wie soll ich das denn sonst finden?!?

Das mit dem Buch habe ich auch empfohlen...
            Aber das ist allgemein was, was man erstmal wissen sollte, stimmts?

Was ich echt toll faende waere ein (kurzer) Report wie man das jeweilige Tier einigermassen richtig haelt....
            (ja ich weiss, das gibt es auch im Buch!)

Hmm, meinste es gibt eine gute Loesung fuer dieses Problem?

coraeins

P.S. wusstest du von Anfagn an den lateinischen Namen fuer ein Jemen?

Kommentar

Zitat von coraeins
              Ich habe z.B. die Suchfunktion zum Thema HQI /HQL Strahler bemueht, habe als "Antwort" bekommen, dass es dazu kein Themen gibt... Ich weiss, dass das nicht stimmt, aber wie soll ich das denn sonst finden?!?
              Das stimmt, ein Manko des Forums. Aber man kann ganz schlicht Beleuchtung eingeben und wird fündig.

Zitat von coraeins
              Aber das ist allgemein was, was man erstmal wissen sollte, stimmts?
              Das es Bücher über Reptilienhaltung gibt??? Oder hab ich dich misverstanden? Jemens werden ja nun auch in jedem Einsteigerbuch beschrieben.

Zitat von coraeins
              Was ich echt toll faende waere ein (kurzer) Report wie man das jeweilige Tier einigermassen richtig haelt....
              Google! Hat etwa 5 sek. gedauert.

Zitat von coraeins
              Hmm, meinste es gibt eine gute Loesung fuer dieses Problem?
              Man muss bloss in die Address-Zeile seines Explorers www.jemenchamäleon.de eingeben. Natürlich muss man Angaben immer Vergleichen und sicher ist keiner böse, wenn man dann noch ganz spezifische Fragen hat.
              Ich bin ja auch dafür Anfängern zu helfen (siehe mein Blog), aber wenn man merkt, daß jemand "einfach mal ohne Ahnung ein Topic eröffnet" muss denjenigen auch nicht verteidigen.

Zitat von coraeins
              P.S. wusstest du von Anfagn an den lateinischen Namen fuer ein Jemen?
              Wenn man bei Google einfach Jemenchamäleon eingibt, sieht man schon beim ersten Hit die lat. Bezeichnung, und das ohne diesen Link anklicken zu müssen.

Sieh es mir nach, ich finde du verteidigst an der falschen Stelle.
              MFG
              Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                Es ist ebenso unverschämt einfach eine Frage in den Raum zu stellen und zu erwarten, daß die anderen für einen die Arbeit schon machen werden.

Wie blöd kann man sich denn bei der Suchfunktion (oder Google) anstellen:

-> Jemenchamäleon <-
                oder
                -> Chamaeleo calyptratus <-

wären ja schonmal gute Anfänge und wer nicht auf die Idee kommt diese Begriffe zu benutzen, nun, der ist wohl auch zu doof um sich ein Cham zu halten.

Soviel zum Luft ablassen...

Ich hab mich schon auf vielen Seiten informiert, aber es ist auch wissenswert mit Leuten zu reden die schon ihre Erfahrung gemacht haben. Nicht um es mir zu vereinfachen, sondern rein aus Neugierde. Ich schaff mir doch kein Tier an wo ich mich nicht genau drüber informiert habe. Und ich finde es unverschämt, dass du soetwas über mich behauptest. Ich bin keine Person die etwas unüberlegtes macht.

Und doof bin ich schon gar nicht.

Kommentar

Tja
                  Damit hätten wir wieder das selbe Problem welches ich damals schon mal angesprochen habe!
                  Erklär mir doch mal einer die Bedeutung eines Forums?

Meiner Meinung nach treffen sich auf dieser Ebene Leute mit dem gleichen Interesse um auf der einer Seite Haltungserfahrungen auszutauschen und auf der anderen einfach "Fachsimpeln"!!!

Aber wenn es Leute gibt die Neu einsteigen möchten in diese Fachwelt dann passiert es halt das viele Sachen mehrmals gesagt werden müssen, aus Freude daran das Neueinsteiger kommen sollte man diesen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Gut, nervig kann es sein, das man ständigst die Standard Parameter runter leiern muss, das muss auch eigentlich nicht sein, aber wenn jemand hier aufkreuzt und interessiert sich für die Haltung eines Chamäleon dann ist es unsere Pflicht ihm wenigstens einen Denk anstoß zugeben damit er an Informationen gelangt die Ihm zeigen das es ein Hobby ist welches nicht so einfach ist wie Briefmarken sammeln!
                  Man muss viel wissen und viel beachten damit es dem Tier später gut geht und wenn keiner ordentlich berät geht es dem Tier bestimmt nicht sehr gut!
                  Dann ist es ein wenig Deine und meine Schuld! gele?

Mir wurde hier schon des öffteren vor den Koffer gesch***** und auch darüber habe ich mich beschwert also wenn Du noch fragen zur haltung hast schreib sie hier rein oder Schreib mir ne PM ich versuche Dir zuhelfen und damit zu zeigen das es auch anders geht!

Gruß Roland

Kommentar

Hallo,

sicher wird hier jedem geholfen, der konkrete Fragen stellt.

Aber es ist nicht Sinn und Zweck des Forums, jedem Neuling generell die Haltung eines Tieres von den Grundzügen her zu erklären.

Dann kann ich auch das Buch von W. Schmidt einscannen und hier posten.

Was ist so abwegig daran, sich aus Interesse ältere Threads durchzulesen??

Auch die Benutzung der Suchfunktion ist nicht verwerflich.
                    Auch Hinweise darauf nicht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Diego
                      Gut, nervig kann es sein, das man ständigst die Standard Parameter runter leiern muss, das muss auch eigentlich nicht sein, aber wenn jemand hier aufkreuzt und interessiert sich für die Haltung eines Chamäleon dann ist es unsere Pflicht ihm wenigstens einen Denk anstoß zugeben
                      Du siehst das selbe meinte Ich auch!!!!!!!

Vieleicht wäre es ja wirklich keine Schlechte Idee ein Topic mit Grundhaltungsbedingungen für die gängigsten arten hier einzustellen, wo anfänger sich schlau machen können und halt auch die Literatur Tipps hinterlegt sind!!!
                      Es gibt Leute in diesem Forum denen ich mit Ihrer Erfahrung dieses allemal zutrauen würde, natürlich alles nur mit Rehmen werten und Mindestangaben.

Das würde das Problem lösen das Anfänger sich hier immer gleich vor den Kopf gestoßen fühlen!

Gruß Roland

Kommentar

Genau das meinte ich... einen groben Rahmen, was man alles brauch

jaja, ich weiss, das gibt es auf der Seite www.xxx.de und aud der Seite www.yyy.de auch, aber was ist, wenn ich EURE Meinung und Euer Wissen will (wenn ich das mal so derb fodern darf?!?)

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann hab ich meistens schon einige Seiten zu dem jeweiligen Thema gelesen. Teilweise waren sie sehr kontrovers, so dass ich nicht schlauer sondern eher unsicherer wurde. Und wenn man dann Leute fragt, die sich damit auskennen, wie die Leute hier, dann wird man halt leider oft unfreundlich zurechtgewiesen und an eine andere Stelle verwiesen

Gut, es ist Ansichtssache, ob ein und die gleiche Information an mehreren Orten des Internets stehen sollte oder nicht, aber ich verfechte die Tatsache, dass sie vor allem in solchen Fachforen wie hier AUCH stehen sollte! Und zwar an oberster Stelle, immer sofort auffindbar... *soifz*

es ist schwer, seine Meinung kund zu tun, ohne dass es gleich aggressiv oder boese klingt. Nein, ich meine es nicht boese sondern ich versuche einfach nur auf ...hmmm... nennen wir es Missstaende hinzuweisen

coraeins

Kommentar

Ja, man kann ja auch nett auf die Suchfunktion verweisen, oder direkte Links zu älteren Threads posten?

Bei den ganzen Topics ist es mühsam, sich duch alle interessanten durchzulesen

Und wenn eine konkrete Frage gestellt wird, kann man ja auch auf andere Themen verweisen, in denen das Thema schonmal behandelt wurde, sofern es diese gibt.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...mencham%E4leon

Hier scheint z. B. eine Menge zum Jemenchamäleon zu stehen (habe ich mir allerdings auch nicht ganz durchgelesen)

MfG
                          Sven

Kommentar

Ich sprach von einem Festen Topic wlches in dem Forum auch immer ganz oben steht welches z.B. heißen könnte:
                            Grundparameter zur Haltung eines Jemenchamäleon
                            Grundparameter zur Haltung eines Pantherchamöleon
                            .
                            .
                            .

So vieleicht!

Kommentar

ja, genau das mein ich doch auch!
                              Und wegen mir auch mit der Genehmigung fuer andere Foren und aehnliches, diese Info zu kopieren und zu veroeffentlichen, denn dann kann man die Sammlung der Infos immer erweitern bzw berichtigen.
                              Genehmigung erfolgt halt nur dann, wenn man bei Veraenderung die urspruenlgiche Quelle benachrichtigt... oder irgendwie so. Weiss nicht, ob das machbar ist, koennte es mir aber vorstellen

(ich musste gerade an Linux das Betriebssystem denken wo artaehnliche Dinge an der Tagesordnung sind und sogar erwuenscht sind....! und, ganz am Rande hat Suse als "Wahrzeichen" immer ein Jemenchamaeleon!)

coraeins

Kommentar

Lädt...
                              X