Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Toranaga
    @hochdorf

Weil es sowas wie Urheberrechte gibt. Selbermachen heist die Devise, nicht klauen!
    Du hast mich Misverstanden, ich wollte nicht, daß irgendjemand was klaut. Sondern ich frage nach dem Sinn eines weiteren Caresheet-Unterfangens. By the way, es gibt ja noch sowas wie zitieren und da es online steht, wird wohl niemand was dagegen haben, wohlgemerkt, es geht nicht ums kopieren.

Zitat von Toranaga
    Im übrigen geht es nicht um das hunderste Caresheet - wo ist eigentlich das hunderste zu oustaleti, parsonii oder gracilis -, sondern das mehr oder weniger alle Arten beschrieben werden sollen. Ein großes Ziel, ja, aber das dauert eben.
    Darum ging es ja hier gar nicht, es ging um Caresheets für die bekannten Arten (Aufhänger war das Jemenchamäleon) um Einsteigern weiterzuhelfen. Soweit ich weiß sind oustaleti, parsonii oder gracilis ja sowieso nichts für Anfänger.

Zitat von Toranaga
    Und wo du grad sagst teilnehmen, hab ich schon was von dir bekommen?
    Ich könnte auch nur was zu den "größen" ihrer Gattung sagen, aber was ich zu sagen hätte ist überflüssig, da es schon hundert mal geschrieben steht, von daher halt ich meine Klappe.

greetz
    Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
      Ich frag mich immernoch, warum ihr alles zehn-zwölffach machen wollt, als wenn es keine Caresheets zu Jemen- und anderen Chamäleonarten (und anderen Echsen) gäbe.
      weil fast dazugehört, bei einer derart großen Organisation, die im Internet einso großes Diskussionsforum hat und ne Internetseite, daß man auch infos dazu gibt.

Man könnte auch Links zu andren wichtigen Seiten/Büchern setzen aber da hör ich dann schonwieder Stimmen bzgl Schleichwerbung/Bevorzugung/Vetternwirtschaft..

Im Grunde steht doch alles hier schon im Forum geschrieben, man müsste es halt nur mal verlinken.

Kommentar

Wollte eigentlich heute meine ersten Fragen betreffs Jemenchamäleons loswerden,da ich erst seit kurzem mein erstes Jungtier habe,aber wenn ich mir das hier so durchlese fehlt mir doch glat der Mut irgendwelche Fragen zu stellen .Finde ich nicht positiv >eure Diskusion für so ein Forum

Kommentar

Zitat von MrCus
          Im Grunde steht doch alles hier schon im Forum geschrieben, man müsste es halt nur mal verlinken.
          Da geb ich dir recht!

@alex75: Wenn du nicht irgendwas fragst, was schon hundert mal beantwortet wurde und/oder durch einfaches Suchen zu finden ist, hat keiner was dagegen, wenn du fragst.

Kommentar

Das ist ja sehr nett!

Kommentar

Zitat von alex75
              .Finde ich nicht positiv >eure Diskusion für so ein Forum
              warum nicht? Grad Anfängern würden Sticky Threads doch zugute kommen. Bis du mir erklärst was du an FAQs nicht nett findest, finde ich deine Reaktion sch... .. so

Kommentar

Moinsen,

gerade neuen Chamäleonpflegern, ( so wie ich einer bin ) würde so ein FAQ helfen. Na klar kann man ein Buch lesen, man kann Googeln und schon eine ganze Menge im Forum finden. Trotzdem würde ich mich über so ein FAQ hier freuen. Ich begründe auch gerne warum. Hintergrund für meine Meinung, sind die Erfahrungen, die wir selber gemacht haben und ich bin mir sicher, dass wir keine Einzelfälle auf dieser Welt und in diesem Forum sind.
                Meine Freundin und ich wollten schon immer ein Chamäleon haben und als ich vor ca. 3 Wochen im Freßnapf war um mir Zubehör für unsern Teich zu kaufen, entdeckte ich ein kleines süßes Jemenchamäleon. Ich ließ mich ca. 1 Stunde von dem Verkäufer beraten, was ich denn so alles für die artgerechte Haltung eines Jemenchamäleon benötige. Er stellte mir das Zubehör zusammen. Natürlich mit Kunststoffplanzen, 1 x Korkrückwand, Vernebler, Wasserfall und einem Terra 50 b x 50 t x 100 h. Dazu eine Beregnungsanlage und eine 150 Watt Sun Glo. 1 x Kletterwurzel und 1 x Liane zum biegen. Zu fressen 1 x Heimchen. Das ganze machte dann knapp 600 Euro. Glücklich fuhr ich mit Faromir nach Hause und wir richteten sein neues Zuhause ein, in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben. Schließlich hatten wir uns ja ausführlich in einem Zoofachgeschäft beraten lassen.
                Abends gingen wir dann ins Internet um uns noch andere Jemenchamäleons anzusehen. Durch Google kamen wir dann auf diverse Chamäleonseiten und letzendlich auch auf diese. Mit Erstaunen haben wir das erste mal etwas von UV Beleuchtung gelesen, dass unser Terra langfristig gesehen viel zu klein ist, dass ein Wasserfall und ein Nebler absoluter Schrott sind. Das wir eine Tropftränke brauchen usw. Eben so ziemlich alles, was wir wissen müssen, um unseren Faromir ein schönes Zuhause bieten zu können. Das Problem dabei ist, dass es erst einmal ca. 1 Woche gedauert hat, bis wir die wichtigsten Dinge herausgefunden haben. In dieser 1 Woche hätte der Kleine auch schon krank werden können. In den Wasserfall sind Heimchen gefallen, von den Blättern hat er kaum getrunken usw. Natürlich haben wir jetzt eine Pipette, eine Tropftränke dazu, UV Licht, echte Planzen usw. Das neue Terra ist bestellt, ( siehe meinen anderen Treat ) Auch ein Buch über Jemenchamäleons ist am Start. Aber 1-2 Wochen Suche sind halt sehr lang, damit man weiß was Sache ist und lernt unterschiedliche Meinungen zu Themen unterscheiden zu können, nach richtig oder falsch. Darum bin ich der Meinung, dass so ein Treat für neue Chamäleonpfleger sehr gut ist und hilft Mißstände sofort zu beseitigen und nicht erst nach 1-2 Wochen. Schließlich geht es ja um das Wohl der Tiere.

Gruß Arne & Jana

Kommentar

Arne, ich kann dich mehr als nur gut verstehen.
                  Und glaub mir, ich habe einige Threads gelesen, einige Foren durchstoebert und Buecher gekauft...
                  aber manche Fragen werden eben leider nirgendwo genau beantwortet

eine davon ist fuer mich noch immer:
                  Welches Technik fuer welche Groesse benoetigt man?
                  Ja, es gibt Threads, vor allem der von dir eroeffnete, in dem einiges erklaert wird. Besonders dein Thread beantwortet mir nun zum ersten mal meine Fragen recht genau... dazu musste ich nun aber ueber nen Monat stoebern, fragen und einige Angriffe ueber mich ergehen lassen

haben wir nicht alle mal klein angefangen und wuenschten uns noch mehr Informatioenne, Meinungen und aehnliches?

Ich lese 3 Fachbuecher zu ein und dem selben Thema und kann aus jedem noch Informationen ziehen. Warum? Weil
                  a) wir Menschen im normalfall nie alle Informationen aufnehmen koennen, die wir lesen (bei einmaligem lesen)
                  b)nicht alles in einem Buch steht
                  c)manches einfach nicht richtig erklaert wurde

nun gut... nun duerft ihr mir fuer meine Blondheit den Kopf abreissen

coraeins

Kommentar

@ coraeins

:-)

Kommentar

Zitat von arne_banane
                      ...entdeckte ich ein kleines süßes Jemenchamäleon. Ich ließ mich ca. 1 Stunde von dem Verkäufer beraten, was ich denn so alles für die artgerechte Haltung eines Jemenchamäleon benötige....knapp 600 Euro...in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben...absoluter Schrott sind....Eben so ziemlich alles, was wir wissen müssen, um unseren Faromir ein schönes Zuhause bieten zu können.
                      Nichts gegen dich persönlich, das wäre FAQ Punkt Nummer 1. Erst richtig informieren, dann losgehen und kaufen. Und nicht irgendwas süß finden und es nach einem vielleicht einstündigem Gespräch mit einem Verkäufer alles direkt mitnehmen (nebenbei hättet ihr sicher die Hälfte des Geldes sparen können). Beim Autokauf fragt man ja auch nicht nur einen Verkäufer und ein Auto ist kein Lebewesen.
                      Aber egal, macht das Beste draus!

Zitat von arne_banane
                      Das Problem dabei ist, dass es erst einmal ca. 1 Woche gedauert hat, bis wir die wichtigsten Dinge herausgefunden haben....Aber 1-2 Wochen Suche sind halt sehr lang, damit man weiß was Sache ist und lernt unterschiedliche Meinungen zu Themen unterscheiden zu können, nach richtig oder falsch.
                      Eine Woche? Ich bin sicher nicht das beste Beispiel, doch kann ich sagen, es hat 8 Monate gedauert bis ich meine Möglichkeiten mit meinen Wünschen und den Haltungsanforderungen abgeglichen hatte. Und dann hat es nochmal 3 gedauert bis ich das Terra entsprechend hatte. Soviel zu "lang gedauert".

Zitat von arne_banane
                      Schließlich geht es ja um das Wohl der Tiere.
                      So sei es!

Kommentar

@ Hochdorf

tja, dann bin ich wohl ein wenig spontaner als Du es bist.
                        Ne, aber mal im Ernst. Nicht jeder macht sich monatelang Gedanken darüber, ob er sich ein Tier kauft oder nicht. Beim Autokauf halte ich es übrigens genauso *zwinker* Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst, um mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich einem Zoofachändler vertraut habe, sondern um offen und ehrlich darauf hinzuweisen, dass es Menschen gibt, die Fehler beim Kauf eines Tieres machen oder einer falschen Beratung aufsitzen.
                        Für diese Menschen sollte so ein FAQ erstellt werden. Ich glaube es ist der falsche Weg sofort den Zeigefinger zu erheben und DU DU DU zu machen. Irren und Fehler machen sind menschlich.

Und nun antworte ich Dir einmal auf eine ähnliche Weise, wie Du mir geantwortet hast.
                        Für Dich persönlich freut es mich, dass Du schon nach 8 Monaten festgestellt hast, welche Möglichkeiten Du hast, um ein Jemenchamäleon zu pflegen und nur 3 weitere Monate gebraucht hast, Dein Terra fertigzustellen.
                        Wir haben halt unser Terra bei einem erfahrenen Terrariumbauer in Auftrag gegeben und es wird nächsten Samstag geliefert. Geld ist bei uns sekundär.
                        Weiterhin habe ich mich zusätzlich bei einem Freund erkundigt, der früher einmal Jemenchamäleons gezüchtet hat :-) Da ich seine Aussagen, allerdings nicht in jeder Hinsicht spektakulär fand, habe ich mich noch zusätzlich hier im Forum angemeldet, damit ich in den meisten Fragen absolute Sicherheit finde.
                        Im übrigen haben wir neben dem Jemen ( und für uns ist er süß ) noch andere Tiere ( Hund und Fische ). Dann bin ich noch mit Tieren aufgewachsen, habe in jungen Jahren Reptilien gehalten und nebenbei stellen wir Vitamine und Mineralstoffe für Tiere her. So kann ich sogar unsere Biologen um Rat fragen, falls es mal Probleme gibt. Ich denke, das sind gute Grundvoraussetzungen, um ein Tier artgerecht zu halten.
                        P.S. Das soll kein Angriff sein, sondern ein Hinweis darauf, dass man Menschen, die man nicht kennt, nicht verurteilen sollte.
                        Ach wenn man schon zitiert, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen :-)

Gruß Arne
                        Zuletzt geändert von arne_banane; 10.06.2006, 20:07.

Kommentar

@ MrCus

lach, im nachhinein schon :-) Ich finde es trotzdem eine gute Idee

Kommentar

@ Einsteiger

Die meisten (ich schätze mal 90% + x) sind, was Tiere betrifft Spontankäufer. Und alle sind beim Kauf mehr oder weniger übern Tisch gezogen wurden. Die wenigstens suchen dann aber nach unabhängigen Informationen...
                            Von einer Zusammenstellung hier im Forum halte ich dennoch nichts! Als klassisches Beispiel fählt mir da Chamaeleo dilepis ein. Ohne difinitven Fundort ist gerade für einen Einsteiger die Haltung, oder gar Zucht, nahezu aussichtslos ... Im Handel werden die Tiere jedoch recht häufig angeboten. Welche Tipps soll man da zB. geben?

Das wäre das einzig hier akzeptable ...

- Suche auf eine kleine Gruppe von Arten eingrenzen. Wichtig ist hierbei die Endgröße der Tiere mit in die Auswahl einfließen zu lassen.
                            Die wenigsten können z.B. einen Grünen Leguan mit 2m Länge auf Dauer ein ausreichendes zu Hause zu bieten! Die Haltungstemperaturen sollten etwa dem Raumklima entsprechen (einge Hochlandart macht sich im Sommer in einer schlecht isolierten Dachwohnung nicht sehr gut ...)

- mit Haltern und Züchtern der ausgewählten Arten in Verbindung setzen und vielleicht sogar mal zu besuchen. (Inspiration zur Einrichtung und Technik holen)

- Literatur beschaffen (Tipps von Züchtern berücksichtigen) und Entscheidung treffen

- passendes Terrarium kaufen (am besten gleich in Bezug auf die Endgröße), einrichten und einige Wochen Temperatur und Luftfeuchtigkeit testen und gegebenen Falls nachstellen.

- Tiere kaufen

Kommentar

Zitat von arne_banane
                              Irren und Fehler machen sind menschlich.
                              Keine Frage!

Zitat von arne_banane
                              Und nun antworte ich Dir einmal auf eine ähnliche Weise, wie Du mir geantwortet hast.
                              Na dann los...

Zitat von arne_banane
                              Wir haben halt unser Terra bei einem erfahrenen Terrariumbauer in Auftrag gegeben und es wird nächsten Samstag geliefert.
                              Finde ich wirklich gut, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daqß nicht jeder so vor geht. Du solltest dich auch nicht rechtfertigen -wenn du es dann tust ist das freilich dir überlassen-, nur wenn hier unkommentiert ein Spontankauf steht, sieht es so aus als sei das irgendwie normal.

Zitat von arne_banane
                              Geld ist bei uns sekundär.
                              Lust einen Doktoranden zu sponsorn, der regelmäßig knapp bei Kasse ist?

Zitat von arne_banane
                              Weiterhin habe ich mich zusätzlich bei einem Freund erkundigt, der früher einmal Jemenchamäleons gezüchtet hat :-) Da ich seine Aussagen, allerdings nicht in jeder Hinsicht spektakulär fand, habe ich mich noch zusätzlich hier im Forum angemeldet, damit ich in den meisten Fragen absolute Sicherheit finde.
                              Wie gesagt, auch davor Hut ab. Manche lassen ihre Tiere dann einfach jämmerlich krepieren.

Zitat von arne_banane
                              noch andere Tiere ( Hund und Fische ).
                              Das hilft bei der Reptilienhaltung herzlich wenig.

Zitat von arne_banane
                              Dann bin ich noch mit Tieren aufgewachsen, habe in jungen Jahren Reptilien gehalten und nebenbei stellen wir Vitamine und Mineralstoffe für Tiere her. So kann ich sogar unsere Biologen um Rat fragen, falls es mal Probleme gibt. Ich denke, das sind gute Grundvoraussetzungen, um ein Tier artgerecht zu halten.
                              Das du schon Reptilien gehalten hast sicher, das du Vitamine herstellen lässt sicher nicht. Die Biologen (Wenn sie in deiner (?) Firma arbeiten, sind es doch eher Biochemiker, oder vertu ich mich?) helfen sicher nur weiter, wenn sie sich zufällig mit Reptilien auskennen.

Zitat von arne_banane
                              Das soll kein Angriff sein...
                              dito

Zitat von arne_banane
                              Ach wenn man schon zitiert, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen :-)
                              Wenn du ein Literaturzitat bringst, schreibst du doch auch nicht den ganzen Text des Buches ab, oder?

Grüße
                              Hochdorff

Kommentar

@ Hochdorf

na siehste, dann verstehen wir uns ja:-) Im übrigen sind es keine Biochemiker. Andere Tiere helfen schon, denn so lernt man, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Man kann auch sagen, dass man dadurch lernt, seine eigenen Bedürfnisse zum Wohle der Tiere zurückzustellen. Und Zitate sollte man nur so bringen, dass der Inhalt nicht verfälscht wird. Aber nun kommen wir voll vom Thema ab :-)
                                Ich bin immer noch dafür, dass so Treat für die ganzen Spontis unter uns, eröffnet wird. Vielleicht lassen sie ihre Tiere dann nicht jämmerlich verkümmern.

Gruß Arne

Kommentar

Lädt...
                                X