Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von arne_banane

...
    Ich bin immer noch dafür, dass so Treat für die ganzen Spontis unter uns, eröffnet wird. Vielleicht lassen sie ihre Tiere dann nicht jämmerlich verkümmern.

Gruß Arne

Hallo,

Haltungsbedingungen für "Spontis" sind überflüssig wie ein Kropf. Ich habe schon sehr viele Postings gelesen mit den Worten: "... gesehen und war so süüüß, das ich ihn gleich mitgenommen habe". Alleine schon der Spontankauf degradiert den Halter als gewissenlosen Egoisten, der nur seine Bedürfnisse befriedigt haben möchte und das Tier erstmal in den Hintergrund stellt. Erst Hirn einschalten, informieren und dann kaufen; nicht umgekehrt. Schon die Tatsache, das die meisten Plastikpflanzen kaufen, für Tiere, die sich fast ihr ganzes Leben auf Pflanzen aufhalten, zeigt mir die Gedankenlosigkeit, mit der vorgegangen wird; Haltungsbedingungen in diesem Forum werden an der Einstellung zu einem Lebewesen nichts ändern und werden auch keine Tiere vor einem jämmerlichen Tod bewahren. Haltungshinweise auf den AG-Seiten mit Zugriff für AG-Mitglieder, halte ich dagegen für sehr sinnvoll; es wird dadurch eine natürliche Grenze aufgebaut, durch Mitgliedschaft und Jahresbeitrag, die nur der wirklich Interessierte überschreiten wird.

mfg
    uwe starke huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.06.2006, 09:07.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
      Alleine schon der Spontankauf degradiert den Halter als gewissenlosen Egoisten,
      Naja, also wir wollens mal auch nicht übertreiben. Sicher sind Spontankäufe ganz schön über und sicher auch nicht gut zu heißen, allerdings ist es nur zu menschlich, wenn es mit einem mal durchgeht.

der nur seine Bedürfnisse befriedigt haben möchte und das Tier erstmal in den Hintergrund stellt.
      Und wenn es so wäre, wäre daran absolut nichts falsch. Ich weiß viele denken sie hielten Reptilien um irgendeinem höheren ziel zu dienen, daß entpuppt sich, wenn man es sich (bei Privathaltern) jedoch genauer betrachtet, als Unsinn.

Erst Hirn einschalten, informieren und dann kaufen; nicht umgekehrt.
      Absolut richtig!

Schon die Tatsache, das die meisten Plastikpflanzen kaufen, für Tiere, die sich fast ihr ganzes Leben auf Pflanzen aufhalten, zeigt mir die Gedankenlosigkeit,
      Das ist Unsinn, den meisten Tieren ist völlig egal worauf sie sitzen. Oder meinst du Fliesenkleber, Epoxidharz, Presskork oder Ähnliches seien natürliche Aufenthaltsorte für die Tiere?

Haltungshinweise auf den AG-Seiten mit Zugriff für AG-Mitglieder, halte ich dagegen für sehr sinnvoll; es wird dadurch eine natürliche Grenze aufgebaut, durch Mitgliedschaft und Jahresbeitrag, die nur der wirklich Interessierte überschreiten wird.
      Information also nur wenn man sich in einen privelegierten Club einkauft? Allein das du diese Grenze als "Natürliche" bezeichnest zeigt, das du Kunstpflanzen nicht von natürlichen unterscheiden kannst. Es gibt durchaus Menschen die aus verschiedensten Gründen gar nicht Mitglied der DGHT sein wollen, das stuft sie jedoch nicht zu schlechteren Haltern herunter, über die eine Informationssperre verhängt werden muss.
      Aufklärung funktioniert nur über die Verbreitung von Information, nicht über ihre Limitierung.

Allerdings glaube ich -wie du- das ein weiteres (ungelesenes) FAQ nichts ändern wird an der Situation der entsprechenden Tiere. Eine Privelegierung von Information ändert dies aber auch nicht.

Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Ich denke hier kommen minimum genauso viele Leute rein die sich hier erst ihre infos holen und dann kaufen, als umgekehrt, wenn nicht sogar noch mehr!
        Und genau um diese Leute geht es!

Manch eine Argumentation hier finde ich ziemlich aufgeblasen!( ist nicht böse gemeint kommt beim lesen nur so an!!!)
        Wenn jemandem wie dem Herrn Starke Huber das wohlergehen der Tiere so am Herzen liegt, dann kann es doch auch nur in seinem Interesse sein wenn Neulinge auf diesem Gebiet hier unkompliziert und einfach an die Grundinformationen herran kommen!!!!

Zu dem Argument das wegen der Stickys ganz oben im Forum die laufenden Beiträge zu weit nach unten rutschen würden kann ich nur verständnisslos mit den Kopf schütteln!
        Wenn Neulingen täglich ihre Bequemlichkeit angeprangert wird, das sie SuFu benutzen sollen und sich dann durch hundertend von Ergebnissen lesen sollen, dann kann es nicht zuviel verlangt sein das wenn man im Forum lesen möchte erst einmal ganz kurz seinen Zeige finger am Scroll rad der Maus reiben muss!
        Ich darf jawohl sehr bitten!!!!!!!!!!!!!!!

Warum wehren sich hier manche Leute gegen diese sehr gute Möglichkeit den einen das ständige Antworten und den anderen das mühselige suchen zu erleichtern???
        In anderen Foren hat sich diese Methode der User information grandios bewährt! Warum nicht hier!
        Wenn man dem Ruf DGHT gerecht werden will sollte man dieses tun!
        Weil nur so können auch neue Ineteressierte Mitglieder irgendwann einmal mit Glied werden und die scheinbar sehr heisbegehrten Beiträge zahlen.

Gruß Roland der immernoch den Kopfschüttelt

Kommentar

@ Uwe Stark Huber,

also bist Du der Meinung, dass jemand der ganz spontan ein Chamäleon kauft, weil er es schön findet und süß, nicht in der Lage ist das Tier artgerecht zu halten?? Habe ich das so richtig verstanden? Und es wäre besser, die unerfahrenen Halter so lange im unklaren über die richtige Haltung zu lassen, bis Sie im dght eingetreten sind?
          Warum hast Du dir denn damals dein Cham geholt? Weil es so unansehnlich war oder weil es bessere Lebensbedingungen bei Dir hat, als in der Natur?

Also echt sorry. Ich bin Deiner Meinung ja nun auch einer dieser egoistischen Spontankäufe, trotzdem behaubte ich, dass es unser kleiner Faromier bei uns sehr gut hat und absolut vernünftig gepflegt wird. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Und noch einmal: Ich finde so ein FAQ toll, da es viele spontane Käufer gibt, die auch wenn sie spontan sind, nur das beste für ihr wollen. Lieber im nachhinein die gemachten Fehler korrigieren, als gar nicht.

Gruß Arne

@ Hochdorf

sehr gut und treffend formuliert :-)

P.S.: Vielleicht sollte ich selber so ein Portal aufmachen. Die Software und einen eigenen Server habe ich ja. Oder nur eine Seite hinlegen, auf die man dann verlinken kann :-) Sollte nicht viel Aufwand sein. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin kein erfahrener Jemenpfleger :-)

Kommentar

Hallo,

@Hochdorff

die Mitgliedschaft in der Chamaeleon-AG beträgt pro Monat 0,84 €, umgerechnet also eine halbe Tüte Chipsfrisch gesalzen, ungarisch oder pepperoni; sie ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der DGHT. Jetzt frage ich mich, wie priveligiert muss ich sein, um diesen Betrag aufzubringen?
            Bei der Haltung von Reptilien, oder anderen Tieren, geht es auch nicht um ein höheres Ziel, sondern um Lebewesen, das scheinen einige Leute immer wieder zu vergessen.
            Aturus schrieb, das ein User seinen Horizont in Bezug auf Licht, erweitern sollte, das möchte ich Dir in Bezug auf künstliche Pflanzen auch ans Herz legen. Pflanzen sorgen z.Bsp. für Klima, verschiedene Feuchtigkeitszonen am Boden, entspr. Grabgrund und Ablagemöglichkeit durch Wurzelwerk, verhindern ein versumpfen des Bodens und geben durch ihr natürliches Wachstum unterschiedliche Deckung für die Tiere; mit dem Mikroklima will ich erst gar nicht anfangen.

Aufklärung funktioniert nicht über die Verbreitung von Information, davon gibt es hier im Forum genug, genauso wie die Spontikäufer.

Die AG Seiten sind in diesem Forum zugänglich und es ist kein Problem sich dort zu Informieren. Du hast es nicht gemacht, bzw. die Aufklärung über die Verbreitung von Information funktioniert mal wieder nicht, sonst würdest Du nicht diesen Beitrag verfassen, also frage ich mich natürlich zu Recht, wer liest den überhaupt Informationen, die hier hinterlegt werden? Würden freizugängliche Haltungsberichte irgend jemanden Interessieren? Viele User kritisieren das Forum und beklagen sich über unzureichende Informationen in einem kostenlosen Forum mit ehrenamtlichen Mitarbeitern; mir welchem Recht eigentlich? Ich kann so etwas verstehen, wenn sich zahlende Mitglieder beschweren, aber es ist nicht so.

Ich möchte meinen Satz für Dich etwas verändern:
            Erst Hirn einschalten, informieren und dann schreiben.

@Diego
            bei vielen existiert noch nicht einmal die minimal Information und Haltungsberichte verlangen auch vom Leser ein wenig an Informationen, damit diese entspr. umgesetzt werden können. Es geht mir auch nicht um Mitgliedsbeiträge, sondern um den Wert, den man einer Sache beimisst und bei kostenlos, freizugänglich, etc., etc., ist die Information schnell vergessen und nicht "wichtig".

@arne-banane
            nicht der Zoohandel ist schuld an Deinem falschen Einkauf, sondern Deine fehlende Information, wie ein Chamaeleon gehalten wird.

mfg
            uwe starke huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.06.2006, 14:08.

Kommentar

Herr Starke Huber

Das mit den Pflanzen hat der Arne inzwischen gerafft, das einzigste was ihm überhaupt anzulasten ist, ist die Tatsache das er nicht erst Infos gesucht hat und dann sich ein Tier angeschafft hat, das hat er inzwischen wieder so gut wie möglich versucht weck zumachen also fahren sie den Armen Kerl doch nicht so an!

Ich bin der Meinung das so ein Forum Informiert und das tut dieses halt nicht vom Grundstein auf und sie können nicht bestreiten das so ein Sticky mit haltungsbedingungen dieses Forum nicht bereichern würde oder gar schaden!

Ich würde gerne mal ne Abstimmung haben ich glaube kaum das es viel User hier gibt die da gegen Stimmen würden!
              Gerade weil es eine Bereicherung für das Forum wäre!!!

Wenn von den Mods keiner etwas dagegen hat würde ich gerne so eine Umfrage starten und auch verwalten, so gut ich kann!!!
              Ich werde die Mods gleich mal anschreiben!

Gruß Roland

Kommentar

@Diego
                bei vielen existiert noch nicht einmal die minimal Information und Haltungsberichte verlangen auch vom Leser ein wenig an Informationen, damit diese entspr. umgesetzt werden können. Es geht mir auch nicht um Mitgliedsbeiträge, sondern um den Wert, den man einer Sache beimisst und bei kostenlos, freizugänglich, etc., etc., ist die Information schnell vergessen und nicht "wichtig".
                Also, dass sehe ich absolut nicht so.
                Dann wäre dies Forum ja nichtig, wenn kostenlose Informationen"unwichtig" wären. Ich habe dass was mir hier geschrieben wurde bisher immer sehr ernst genommen, wenn man mal vom scheinbar prinzipiellen gemeckere-vor-lesen absieht und habe nicht vor das zu ändern.
                Und genauso denke ich, auch um im Falle von Spontankäufen das schlimmste zu verhindern, dass es eine gute Idee ist solche Caresheets *hier* öffentlich zu machen, da sich viele Leute, wie auch ich, denken, dass man hier, trotz des gelegentlich etwas rauhen Tons, ganz gut aufgehoben ist.
                Scheiße baut jeder mal und ich denker, dass jeder schon Haltungsfehler begangen hat.
                Man muss die Person dann ja nicht anschnauzen (wenn es nicht total Geisteskrank ist jedenfalls), sondern sie bestimmt drauf hinweisen, was falsch läuft und wo das endet...

Kommentar

Zitat von Diego
                  Herr Starke Huber
                  Ich würde gerne mal ne Abstimmung haben ich glaube kaum das es viel User hier gibt die da gegen Stimmen würden!
                  Gerade weil es eine Bereicherung für das Forum wäre!!!

Wenn von den Mods keiner etwas dagegen hat würde ich gerne so eine Umfrage starten und auch verwalten, so gut ich kann!!!
                  Ich werde die Mods gleich mal anschreiben!

Gruß Roland
                  Ich bin zwar nicht Uwe, aber sollte eine solche "Abstimmung" nicht zahlenden Mitgliedern vorbehalten sein?
                  Um jetzt mal im Ton was rauer zu werden ... Wer nicht wenigstens AG Mitglied is hat hier schon mal gar nix zu bestimmen (sprich Klappe zu halten!), denn ihr seit nicht die an denen die Arbeit hängen bleibt.
                  Die AG und deren zahlende Mitglieder entscheiden was wie wo und in welcher Form zur Verfügung gestellt wird! Es steht jedoch jedem frei mal die Homepage der AG zu besuchen und vielleicht sogar Mitglied zu werden ...

Um die Faulheit oder "Geiz ist Geil" Mentalität zu unterstützen schnell mal alles in Stickys vorkauen? Da werdet ihr hier mit Sicherheit auf taube Ohren stoßen!
                  Da hilft es auch nicht das "wohl" der Tiere vor zuschieben.
                  So langsam wünsche ich mir ne 0190er oder 0900er Nummer wo man per Computerstimme alles vorgekaut bekommt ... Es ginge dann auch Faxabruf oder SMS Service
                  Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich - nicht die anderen ...

@arne_banane
                  So langsam glaube ich das bei dir der Name Programm ist ... Erst denken, dann schreiben ... Wer viele hundert Euro in sinnfreies Terrarienzubehör steckt sollte auch ein paar Scheine für sinnvolles Informationsmaterial über haben ...

Irgendwie vermisse ich grad Bex ...

Kommentar

Ich möchte meinen Satz für Dich etwas verändern:
                    Erst Hirn einschalten, informieren und dann schreiben.
                    So tief wollte ich sie gar nicht treffen! Bussi zur Versöhnung?

die Mitgliedschaft in der Chamaeleon-AG beträgt pro Monat 0,84 €,...Jetzt frage ich mich, wie priveligiert muss ich sein, um diesen Betrag aufzubringen?
                    Darum geht es nicht. Es geht darum das Informationsfluss an eine Bedingung geknüpft wird (was eben manche privilegiert), diese Bedingung wird dann zur Zwangsmaßnahme. Sprich: "Komm in meinen Club, dann helfe ich dir." Zumal sich jeder Neuling ja erstmal informieren muss (bzw. sollte) ehe er entscheidet, was seine Gegebenheiten sind. Also geht er in die eherne AG Chamäleon und stellt dann fest, daß das mit den Chamäleons nicht so eine gute Sache bei ihm ist. Man fragt sich nach dem Sinn dieser Übung.

Pflanzen sorgen z.Bsp. für Klima, verschiedene Feuchtigkeitszonen am Boden, entspr. Grabgrund und Ablagemöglichkeit durch Wurzelwerk, verhindern ein versumpfen des Bodens und geben durch ihr natürliches Wachstum unterschiedliche Deckung für die Tiere; mit dem Mikroklima will ich erst gar nicht anfangen.
                    Keine Frage! Daher benutze ich für meine Tiere nur echte Pflanzen. Dennoch ist es möglich, wenn auch schwieriger, Terrarien gut mit künstlichen Pflanzen einzurichten. Auch für Chamäleons.
                    Es ging auch nur darum, daß sie nun ausgerechnet diesen Punkt als besonders verwerflich herausstellten, da gibt es doch weitaus mehr, was man falsch machen kann.

Aufklärung funktioniert nicht über die Verbreitung von Information, davon gibt es hier im Forum genug, genauso wie die Spontikäufer.
                    Ach nein, wie denn dann? Wenn dem so wäre, wäre ich dafür, sofort jegliche Produktion von Zeitschriften/Zeitungen und Büchern einzustellen.
                    Wer aber nach einer Methode sucht, bei der sofort alle bessere Reptilienhalter werden, der ist zum Scheitern verurteilt.

Die AG Seiten sind in diesem Forum zugänglich und es ist kein Problem sich dort zu Informieren.
                    Mein Reden. Es geht mir übrigens keineswegs nur um Chamäleons und die gleichnamige AG, sondern um Reptilienhaltung und Anfänger allgemein.

Du hast ...?
                    Den Müll den sie da schrieben, hab ich mal zusammengefegt und weggeworfen.

Viele User kritisieren das Forum und beklagen sich über unzureichende Informationen...
                    Dafür wiederum wären -in adäquater Weise- die entsprechenden User zu kritisieren.

....in einem kostenlosen Forum mit ehrenamtlichen Mitarbeitern; mir welchem Recht eigentlich?
                    Das wiederum ist Problem der ehrenamtlichen Mitarbeiter und wenn jemand da keine Lust mehr zu hat, soll er halt damit aufhören. Will ja keiner, daß sich irgendjemand kaputt macht. Es jedoch gegen die fälschlicherweise kritisierenden User zu wenden, geht ins Leere.

Ich kann so etwas verstehen, wenn sich zahlende Mitglieder beschweren, aber es ist nicht so.
                    Genau, reden/kritisieren darf nur wer zahlt! :rolleyes
                    In ihrem Kopf möchte ich nicht drinstecken, wenn sie nicht nur in Forums- sondern auch Alltagsbelangen so denken.

bei vielen existiert noch nicht einmal die minimal Information und Haltungsberichte verlangen auch vom Leser ein wenig an Informationen, damit diese entspr. umgesetzt werden können.
                    Sehr richtig!

...sondern um den Wert, den man einer Sache beimisst und bei kostenlos, freizugänglich, etc., etc., ist die Information schnell vergessen und nicht "wichtig".
                    Das ist Unsinn. Auf diese Art und Weise könnte man zum Beispiel den Erfolg eines Angebotes wie etwa Wikipedia nicht erklären.

nicht der Zoohandel ist schuld an Deinem falschen Einkauf
                    Das wiederum stimmt.

Grüße
                    Hochdorff

Kommentar

Auf diese Art und Weise könnte man zum Beispiel den Erfolg eines Angebotes wie etwa Wikipedia nicht erklären.

Grüße
                      Hochdorff
                      Wikipedia wird es auch nur so lange geben wie genügend Spenden fließen und so ist das 1zu1 übertragbar ... Vereinfacht - ohne Moos nix los ...

Kommentar

@ Aturus

um auch ein bisschen rauher zu werden ( auch wenn es mir als nicht Mitglied gar nicht zusteht ) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie geschrieben, dass ich kein Geld für Bücher ausgeben würde um an Informationen zu kommen. Ich würde bei der DHG Mitglied werden und gerne Beiträge zahlen und ich bin mir sicher viele andere User auch. Nur ein Problem was ich sehe ist, dass sich hier viel wie die Reptilien Götter aufspielen und neue User erst einmal in der Luft zerreißen, wie blöd sie doch sind, was sie alles falsch machen usw.

Ich persönlich habe halt immer gedacht, dass ich in einem Zoofachgeschäft vernünftig und bedarfsgerecht beraten werden. Es sagt ja auch schon der Name: Fachgeschäft. Das dieses nicht immer der Fall ist, kann ich erst im nachhinein beeurteilen. Mit einem Versicherungsfachmann wäre es nicht anders. Ob die Beratung gut oder schlecht war, merke ich erst im Schadensfall. Bei einem Fleischereifachgeschäft, merke ich es erst, wenn ich das Fleisch probiere. Diese Liste könnte ich noch stundenlang fortführen, mit Tierärzten, Steuerberatern etc. Will ich aber gar nicht. Denn ein gutes Forum erkennt man auch daran, dass sich die älteren User mit mehr Erfahrung, um die neuen User mit weniger Erfahrung kümmern. Nett, freundlich und hilfsbereit. Das ist hier leider nicht der Fall. Wer einen Fehler macht wird zerrissen und wenn er sich wehrt oder nicht gleich zustimmt, auch noch persönlich angegriffen. Ich bin nicht der einzige der das in diesem Forum moniert. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zahlendes Mitglied ist oder nicht. Seine guten Manieren sollte man nie vergessen, sonst wird es einem nie gelingen, eine Gemeinschaft zu vergrößern und neue Mitglieder für das DHGT zu gewinnen.

Gruß Arne

Kommentar

Zitat von Aturus
                          Wikipedia wird es auch nur so lange geben wie genügend Spenden fließen und so ist das 1zu1 übertragbar ... Vereinfacht - ohne Moos nix los ...
                          ...und was hat das mit dem Gesagten zu tun?

Kommentar

Wir wollen hier alle den Ton ein wenig rauer werden lassen? Ich glaub einige von uns sollten mal anfanen jetzt wenigstens ihren Kopf einzuschalten.
                            Wir können sachlich darüber diskutieren aber alles andere würde nur genau das aufzeigen was Arne, ich und auch andere User gerade so monieren!
                            Ein neuling meldet sich zu Wort und wird sofort angegriffen-> (schüttelt wieder mit dem Kopf)
                            Jetzt kommt alle mal wieder runter!!!!!!!!!!!!

Tief durch atmen!

So,
                            was ich immer noch nicht in meinen Kopf rein bekomme, ist warum sich so dagegen gewert wird?
                            Keiner, aber auch wirklich keiner kommt durch diesen Informationsfluß zuschaden, einigen wird dadurch aber sehr geholfen.
                            Jetzt kann es natürlich sein, das manche Herren diesen Leute garnicht helfen wollen, müssen sie noch nicht mal würde ja bestimmt auch jemand anderes machen, aber nein sie sind immernoch dagegen! HÄ???

Keiner, und vorallem die Herren die siche gerade so dagegen aussprechen, will hier die Fragen lesen, "ich will mir nen Chamäleon kaufen was bracuhe ich dafür" oder "wie die Tiere brauchen UV Licht?"
                            Diese Fragen und hundert andere Fragen die manch einen hier auf die Palme bringen und den user auch dann angreifen, würden nicht mehr gestellt werden!
                            Klar werden trotzdem noch Fragen kommen wie welche Lösung wäre die beste, aber dafür ist ein Forum da. Und mit passenden Links in den Care sheets könnte auch diese Fragerei abgestellt werden.

Wenn die Mods nichts dagegen haben das ich so eine Umfrage durch führe dann werden sie mir das sagen, aber ich will selber etwas dafür tun das sowas hier besser werden könnte, wie ist es den mit dir, wartest Du immer bis jemand anderes deine Probleme löst nur weil er zuständiger in dem Bereich ist als Du oder kriegst du selber auch mal Lust dich für Dinge einzusetzten die du gerne ändern willst!

Was ist eigentlich mit Toleranz, aus lauter toleranz könnte man diese Care sheets doch schon machen weil es einfach menschen gibt wie Arne die einen Fehler bei der Anschaffung so eines Tieres machen und im nach hinein dann wenigstens versuchen es wieder gut zu machen!

Zitat von meinem ehemaligen Wirtschaftslehrer:
                            die Dinge aus einem anderen Winkel zubetrachten, zeigt uns oft in welchem Detai die Wahrheit stseckt.

Denkt mal drüber nach und versetzt euch in die Leute die in dieses Hobby einsteigen und als gute Informations Quelle das DGHT Forum genannt bekommen.

Gruß Roland

Kommentar

@Diego
                              Wenn du so für Informationfluss bist, warum hab ich dich dann noch nicht auf nem Chamtisch gesehen? In NRW gibts zb einen ...
                              Seit wann ist das beantworten von Beiträgen ein muss? Für die von dir genannten Fragen gibts schon so viele Beiträge, dass es eben unnötig ist sich zu melden. Suche reicht ...
                              Wenn auch du dir die Mühe gemacht hättest die Antworten richtig zu lesen, dann wärst du auf die Worte "Es gibt nicht DIE richtige Haltung, Ausstattung usw."
                              Warum das so ist merkt man aber erst wenn man sich mit mehreren Haltern/Züchtern der gleichen Art unterhält!
                              Mach deine Umfrage ... Wundere dich aber nicht, auch wenn die überwältigende Mehrheit dafür sein sollte, dass dann auf die AG Seite oder Suche verwiesen wird ...

@Hochdorff
                              Nur weil was kostenlos zur Verfügung gestellt wird heißt es noch lange nicht das es nichts kostet! Also gibt es auch hier keine kostenlosen Informationen...

@arne_banane
                              Nur ein Problem was ich sehe ist, dass sich hier viel wie die Reptilien Götter aufspielen und neue User erst einmal in der Luft zerreißen, wie blöd sie doch sind, was sie alles falsch machen usw.
                              Genau das ist der Grund warum hier viele nichts mehr oder wenig posten ... Man muss sich halt auch mal Kritik gefallen lassen können! Zu mal die Zahl derer, die sich eben nicht vorher informieren sehr hoch ist. Irgendann verliert dann auch der geduldigste die Lust jeden kleinen Jungen an die Hand zu nehmen und zu sagen "du, das macht man aber so richtig ..."

Kommentar

Wenn Du dir mal die Mühe gemacht hättest und meine Beiträge gelesen hättest wüstest Du auch das ich das genau so unmöglich sehe eine Haltungsbedingungen als Perfekt oder einzige Variante darzu stellen, wir reden hier aber von Grundparametern und auch die Bezugnahme auf Variationen von, bis!!!!!!
                                Ausserdem müstest Du dann wissen das ich ebenfalls noch nicht allzulange in diesem Hobby drin bin und genau deswegen kann ich die dargelegten Probleme von Arne und Cora voll verstehen!!!!!

Warum so Intolerent neulingen gegenüber?

Kommentar

Lädt...
                                X