Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

folgende Vitamine sind fettlöslich:
    A,D,E+K.

Alle anderen Vitamine sind wasserlöslich.

Der entscheidende Unterschied ist, daß eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine wesentlich folgenreicher ist als die der wasserlöslichen.

Fettlösliche Vitamine reichern sich durch Einlagerung im Fettgewebe, auch in dem von Organen, an.
    Das führt zu vielfältigen Problemen.

Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren wieder ausgeschieden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Bleibt noch die Unruhe

Guten Abend, und vielen Dank für die Vitamin Info.

Werde mir alle Produkte die ich zuführe genau durchlesen und dann nur noch die passenden Vitamine geben.
      Was mir immer noch große Sorgen macht ist die ewige Unruhe die er hat. Kann das auch ein Zeichen sein, das es ihm besser geht? Muß dazu sagen das er in einem zu kleinen Terrarium sitzt. Sollte eigentlich schon ein größeres haben, da wurde er aber krank. Außerdem ist das Terrarium jetzt auch nicht besonders Versteckreich ausgestattet, wegen der Hygiene.Bodenbelag besteht im Moment aus Zewa.Es liegt noch ein großes Stück Rinde drin , ein Stück Ast zum Klettern und Festhalten.Außerdem noch ein Philodendron.Terrarium steht aber vorteilhaft in einem relativ wenig fregmentierten Raum. Aber auch wenn man die Tür ganz leise öffnet, sieht man ihn manchmal braun gefärbt an der Schiebetür entlang laufen.Als er anfing zu kränkeln, konnte er kaum laufen , nur wanken und das zitterig. Wenn ich mir jetzt ansehe wie viel Kraft er offensichtlich wieder hat, ist das ja einerseits erfreulich. Aber bekanntlich macht Streß ja krank. Dieses Verhalten trägt sicherlich nicht zur erfolgreichen Genessung bei.Was tun??

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg.Lucia

Kommentar

Unruhe und Streßfärbung

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung, hab ich mich überwunden und Hunters Terrarium umgestaltet. Siehe da, die Unruhe ist verschwunden.Klar, erster Tag war nochmal Streß für ihn, aber jetzt fühlt er sich sichtbar wohler.Gestern hab ich ihn an der Wasserquelle beobachtet, als er ganz in Ruhe trank.Jetzt muß er nur noch selbständig fressen.Werde ihm nach der Retardonbehandlung Bene Bac geben.Hab hier im Forum gelesen, das das nach Antibiotikagabe angebracht ist.Wenn er es entgültig geschafft hat, bekommt er endlich ein großes neues Zuhause.Weiß jemand wo es bezahlbare Holzterrarien gibt? Bin leider nicht so ein guter Bastler. Hab jetzt noch mal in der Suchmaschiene nachgesehen, gibt gute Ideen zum selberbauen , aber bei mir wird alles windschief.Bräuchte allso was fertiges. Weis nicht ob das hier erlaubt ist , mir da Auskunft zu geben, probiere es einfach mal. Vielen Dank.

mfg. Lucia
        Zuletzt geändert von Hunter 42; 06.10.2006, 09:41.

Kommentar

Neuster Stand

Hunter geht es wieder besser. Heute hat er aus dem Futterbecher selbst seine Grillen geschossen. Nach langer Zeit das erste Mal.Streßfärbung ist auch verschwunden. Neue Kotprobe wird jetzt in den nächsten Tagen gemacht.Wenn alles stabil ist , gibt es ein neues Terrarium.
          Vielen Dank an alle die mir wertvolle Tipps gaben. Viel Glück und Gesundheit all eueren Tieren.
          mfg.Hunter 42

Kommentar

Zitat von Hunter 42
            Hallo zusammen,
            Weiß jemand wo es bezahlbare Holzterrarien gibt? Bin leider nicht so ein guter Bastler. Hab jetzt noch mal in der Suchmaschiene nachgesehen, gibt gute Ideen zum selberbauen , aber bei mir wird alles windschief.Bräuchte allso was fertiges. Weis nicht ob das hier erlaubt ist , mir da Auskunft zu geben, probiere es einfach mal. Vielen Dank.
            mfg. Lucia
            Hallo Lucia,

also eine gute Adresse für Holzterrarien ist diese hier:

http://cgi.ebay.de/Terrarium-190x80x...QQcmdZViewItem

Da habe ich selbst bereits 2 Terrarien nach Maß anfertigen lassen. Der Preis stimmt, die Qualität ist sehr gut (Verarbeitung etc.) und die Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig. Man hat hier die Möglichkeit individuelle Wünsche zu äusern, wie z.B. in meinem Fall:

160cmx100cmx160cm. Ich wollte Gaze links unten und rechts oben plus den Deckel komplett aus Gaze. Dann lies ich mir noch eine Türe mit Scharnieren in den linken oberen Bereich einbauen um meinen Tieren unter Aufsicht einen Aufenthalt im Zimmer zu ermöglichen ohne das Tier anfassen zu müssen bzw. die Scheiben zu öffnen um ne Pflanze oder ähnliches davor zustellen, was immer Verwirrung bzw. Stress bedeutet. Nahe an diese Türe brachte ich eine dieser künstlichen Kletterlianen an, die beim öffnen der Türe einfach leicht in das Terrarium gebogen wurde - siehe da die kleinen lateralis haben es nach kurzer Zeit geschnallt

Alles ist bei diesem Schreiner möglich. Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter bei Ebay aber ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nur über diesen berichten. Wenn Du magst schick ich Dir mal ein zwei Bilder von dem Terrarium damit Du siehst was möglich ist. Du kannst das Teil zusammengebaut oder in Einzelteile zerlegt liefern lassen.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben - ach ja Kostenpunkt lag bei 300€ die gut angelegt waren. Musste dann nur noch mit etwas Epoxidharz das Holz versiegeln, unten hab ich noch Teichfolie verklebt... fertig!

Grüßle

Marc
            Zuletzt geändert von Columbo; 26.10.2006, 07:05.

Kommentar

Terrariengröße

Vielen Dank für die Info.
              Na, das nenn ich mal ein echt großes Terrarium. So groß soll es allerdings nicht werden, da ich glaube das Hunter immer etwas Hilfe bei der Futteraufnahme braucht und ich nicht gut an ihn dran kämme mit dem Futterbecher. Würde mir trotzdem gern mal die Bilder ansehen.In der Größe und dann noch bepflanzt ist es bestimmt ein Blickfang.Werde mich mal mit dem Schreiner in Verbindung setzten und nach dem Preis mit meinen Maßen fragen. Haben deine Tiere da eigentlich kein Problem die Futtertiere gut zu finden? Und hast du alle Leuchtmittel oben drauf, über dem Gaze? Und nix mehr drin?

mfg. Lucia

Kommentar

Gesund

Hallo zusammen,
                wollte mal den neusten Stand um Hunters Gesundheit melden.
                Er ist wieder absolut fit. Frißt mit unglaublichem Appetit, und ist sogar etwas zahm geworden.Als ich ihn zwangsfüttern mußte, dachte ich er wird sicherlich noch scheuer, aber das Gegenteil ist der Fall. Er frißt sogar aus der Hand und läßt sich per Pipette tränken. Einfach klasse. Durch seine Erkrankung ist er mir irgendwie vertrauter als vorher, weil ich ihn dann auch mal anpacken mußte, was ich vorher auf jedem Fall vermieden habe.Und jetzt gibt es ein großes neues Zuhause. Nach einigen Überlegungen, baue ich jetzt doch selbst ein neues Terrarium für ihn. Hab bei einem Bekannten eins gesehen und glaub, das das gar nicht so schwer ist.Außerdem kann ich hier immer noch mal nachfrage wenn was nicht klappt.
                Hab hier im Forum immer gute Hilfe erhalten ,auch über die Suchfunktion. Man kann dieses Forum wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
                Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für Tier und Besitzer im neuen Jahr.
                Mfg. Lucia

Kommentar

Lädt...
                X