Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet dieses Farbkleid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ingo

-rote oder orange Farbelemente fehlen, die ich bei F. oustaleti als typisch für diese Situation kenne

Über eine farbe: Die sind verschidene lokaliteten wie panther chamäleonen und WF sind meist gesamelt mit pardalis (mehr als nebenart beim export, nicht so wichtig). Aber auch bei selber farbform sind verschiedene farben und muster zu sehen. Ob dein weibchen wenig rot habe, dass heist nicht dass sie nicht verparen will.
    Ich glaube dein weibchen will sich verparen, weil anderes werde sie ins nehe von männschen droh verhalten nehmen.

-das gesunde, agile und fitte Männchen keinerlei Interesse an dem Weibchen zeigt.

Bei männschen ist es kein problem ins gesundheit, die fallen ins zyklus in den sie nicht verparen wolten. An Madagascar ist das über unseres sommer. Er hate unseres biorhythmus übernommen und jetz meint er, dass schwirige zeiten kommen. Er hat sein metabolismus verlangsamen und vorbereiten sich an unseren winter (sein heises und trokenes sommer).
    Das kanst du vielleicht auflösen dass du ihm ins innerlich terarium geben und drausenden faktoren zu verhindern. Das heist kein licht aus drausen ins terarien zimmer (unseres tag nacht rhythmus must vernichtet sein) und kein trokenes kaltes luft ins zimmer lassen.
    Dann probirst du ins terarium ein besonderes gutes regenzeit klima zu machen. Feuchtigkeit über die tag an 70% machen und über nacht 90%. Lichte 13-14h an tag und temperaturen über tag nicht unter 28-30 liegen (unter spotlicht mehr) und nachts nicht unter 24°C. Ins 2 oder 3 woche dieses bedingungen geb dein tier mehr zu fressen.

-das Weibchen keinerlei unruhiges Verhalten aufweist (und for the record: die Krallen wachen auch nicht )

Wenn das verhalten zu männchen ist, dann ist es ein gutes zeihen dass weibchen paarungsbereit ist. Weibchen reagiren auch an nicht paarungsviliges männchen. Meinen erfahrungen zeigen dass ins manchen fahlen, krallen wachen speter (nach paarung).

(gleicher Import Anfang 2005, sollte zu dem Weibchen passen). Der ignoriert das Weibchen völlig.

Dass die beide gleichzeitig importirt sind heist garnichts. Manchmel brauchen tiere ganzes jahr dass sie an unseres biorhythmus gewöhnen. Das ist von unseren tragen die tiere abhängig.

Gruss

Kommentar

Vielen Dank,

das gibt Hoffnung. Also mache ich mit dem Vorhaben, eine feuchtwarme Zeit einzuleiten weiter.
      Die Tiere sitzen in einem Kellerraum und sind so weitgehend vom hiesigen Tag/Nacht Rhythmus abgekoppelt. Lichtphase derzeit 13,5 h.
      Mein Weibchen zeigte im übrigen seit ich sie besitze beim Anblick oder bei Annäherung des Männchens noch nie Droh- oder Fluchtverhalten.
      Die Tiere verhielten sich bei jeder bisherigen Begegnung völlig gleichgültig.
      Trotzdem sitzen sie normalerweise in getrennten Terrarien.
      Aber wie gesagt, werde ich sie jetzt in regelmäßigen Abständen zueinander setzen...vielleicht passiert ja doch irgendwann mal etwas.
      Die Tiere sind gut anderthalb Jahre in Deutschland. Dass sie aus dem gleichen Import stammen erwähnte ich vor allem, da mir das Hoffnung gibt, dass sie zur selben Lokalform gehören und sexuell voll kompatibel sind.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Haben die tiere noch nicht bei dir verpart? Männschen zeigt nie eine interese an weibchen?

Gruss

Kommentar

Genau und leider.
          Das Männhen zeigte bisher nie Interesse an dem Weibchen.
          Weder bei längerem Zusammensein, noch nach längerer Trennung. Weder, wenn das Männchen in das Terrarium des Weibchens gesetzt wurde, noch wenn das Weibchen in das Terrarium des Männchens gesetzt wurde.
          Als ich die Tiere bekam war das Männchen allerdings noch deutlich kleiner als das Weibchen.
          Aber schon damals definitiv alt genug, um eigentlich fortpflanzungsreif zu sein.
          Vielleicht spielt das aber dennoch auch eine Rolle.
          Inzwischen hat das Männchen das Weibchen im Wachstum überholt und ist etwas größer als dieses. Aber der Unterschied ist immer noch nicht besonders ausgeprägt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Nachzuchten von oustaleti hab ich selbst nur 2 mahl gehat. Ich hab mehr gelege gehat aber einige ware gar nicht gut, oder nicht gut abgelegt. So ein kenner von dieser art will ich mich auch nicht nennen. Hab auch nicht viel tieren gehat.

Zum erste hat der Matej naturlich recht dass ein import nichts sagt uber denn platz wo denn tieren gefangen sind, dass kann immer noch unterscheid geben. Aber da es ein art ist solls nicht viel problemen geben mit verparen oder nicht.

Uber denn krallen kann ich nur sagen dass mein erfahrung mit ungefar 20 pardalis weibchen und 3 oustaleti weibchen ist dass sie immer fur denn verparung schon wachsen.

Mit denn sommer und winter klima bin ich mit denn oustaleti auch noch immer nicht sicher. Wie gesagt denn madagascar sommer ist unsere winter so jetzt solls warmer werden und noch ein regenseit kommen, ich glaub ein kurze aber deher kann denn nicola lutzmann oder einige andere leute hier sicher mehr sagen. Madagascar ist nicht mein interesse schwerpunkt so darf klimatologisch da nicht so viel uber zu sagen ohne in literatur zu schauen.

Wie gross ware die tieren wann du sie bekommen hast? Wann sie noch jung ware find ich es nicht fremd sie habben noch nicht verpart. Meine erste verparung von oustaleti war mit nachzucht tieren und die ware auch fast 20 monaten alt fur denn erste verparung.

Kommentar

Nachzuchten von oustaleti hab ich selbst nur 2 mahl gehat. Ich hab mehr gelege gehat aber einige ware gar nicht gut, oder nicht gut abgelegt. So ein kenner von dieser art will ich mich auch nicht nennen. Hab auch nicht viel tieren gehat.

Zum erste hat der Matej naturlich recht dass ein import nichts sagt uber denn platz wo denn tieren gefangen sind, dass kann immer noch unterscheid geben. Aber da es ein art ist solls nicht viel problemen geben mit verparen oder nicht.

Uber denn krallen kann ich nur sagen dass mein erfahrung mit ungefar 20 pardalis weibchen und 3 oustaleti weibchen ist dass sie immer fur denn verparung schon wachsen.

Mit denn sommer und winter klima bin ich mit denn oustaleti auch noch immer nicht sicher. Wie gesagt denn madagascar sommer ist unsere winter so jetzt solls warmer werden und noch ein regenseit kommen, ich glaub ein kurze aber deher kann denn nicola lutzmann oder einige andere leute hier sicher mehr sagen. Madagascar ist nicht mein interesse schwerpunkt so darf klimatologisch da nicht so viel uber zu sagen ohne in literatur zu schauen.

Wie gross ware die tieren wann du sie bekommen hast? Wann sie noch jung ware find ich es nicht fremd sie habben noch nicht verpart. Meine erste verparung von oustaleti war mit nachzucht tieren und die ware auch fast 20 monaten alt fur denn erste verparung.

Kommentar

Hi Ingo,

hatte ähnliche Probleme bei unseren pfefferi. Da wollte auch keine Paarung zustande kommen. Habe dann dem "Hochzeitsbecken" mal ein Terrarium mit einem einzelnen Männchen gegenüber gestellt. Nach 2 Tagen, indem beide Rivalen sich im Imponieren übertroffen haben, habe ich den Sichtkontakt wieder unterbunden.

Im Verpaarungsterrarium gings dann auch endlich zur Sache.

Ähnliches habe ich auch schon bei montium und quadricornis erfolgreich anwenden können. Wobei ein quadricornis-Männchen auch ein subadultes montium-Männchen als Rivale erkannt hat.

Was dem einen sein Kommentkampf, ist dem anderen sein Heckspoiler.

Vielleicht leiht dir ja jemand ein adultes pardalis-Männchen.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo,

das Klima im Verbreitungsgebiet von oustaleti ist mir weitgehend bekannt. Drum versuche ich es jetzt auch feuchtwarm.
                  Allerdings bin ich mir über das Mikroklima in den bevorzugten Habitaten weniger eindeutig im Klaren.
                  Vielleicht sagt Nicolà ja noch was dazu...
                  Ich hatte bisher gehört und gelesen, dass F. oustaleti Nachzuchten sich schon im Alter von 1 Jahr erfolgreich verpaaren können. Meine waren beim Imoprt keine kleinen Babies mehr und das ist gut 1,5 Jahre her.
                  Als langjähriger Ch. calyptratus Halter bin ich allerdings zwar an sehr frühreife Chamäleons gewöhnt, habe mich andererseits aber schon immer über die diesbezüglichen Literaturangaben bei oustaleti gewundert. Bei einer solch relativ langsam wachsenden und alt werdende Art ist so eine frühe Reife für mich eher unerwartet.
                  Man vergleiche doch diesbezüglich auch mal C. parsonii. die brauchen ein paar Jahre.
                  Im März war mein Weibchen übrigens 36 und das Männchen 31 cm lang (GL).
                  Ich habe lange nicht mehr gemessen, aber derzeit sollten beide gut über 40 cm liegen.
                  Um nochmal das inzwischen gelernte zusammenzufassen: Wahrscheinlich nähert sich mein Weibchen akut einer rezeptiven Phase, ohne bereits auf deren Höhepunkt zu sein und wenn mein Männchen nicht reagiert, mag das sowohl an zu jugendlichem Alter als auch an nicht mit dem Weibchen synchronisierten Fortpflanzungszyklus liegen.
                  Also warten wir mal ab.

Gruß

Ingo

P.S.@ Marco. Vielleicht probiere ich es ja mal mit einem Spiegel...

Kommentar

Thomas Ringwald hat mir vor ca. 6 Monaten von einer Paarung bei 18 Monate alten C.p.parsonii erzählt. Hervorgerufen wurde die Paarung wohl auch durch Sichtkontakt zwischen zwei Männchen über mehrere Tage.

War aber wohl keine Absicht.

Gruss

Marco

Kommentar

Hi Marco,

würde Dir gerne mal eine Mail schicken. Kannst Du mir bitte mal einen PN schicken?

Grüße Thomas

Kommentar

Mh...

Nabend ,

was hat meine Rechtschreibung mit diesem Thema zutun ? kann man da keine PN schicken wenn es dich so interessiert ? habe hier im gleichen Topic Beiträge gelesen die viel schlimmer sind !
                        Aber danke für die Antworten

Werde mich wohl endscheiden müssen mir gefallen diese Chamäleons aber ein Pather oder Jemenchamöleon ist viel Farbenfroher.

Muss ich mir nch einige gedanken machen.

Herzliche Grüße Kevin

Kommentar

Hi Marco,

diese Adresse funktioniert nicht. Habe schon letztens versucht Dir eine Mail zu schicken, aber da wurde mir auch gesagt, dass es die Adresse nicht gibt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

eine andere Adresse als trioceros[at]gmx.de bzw. quadricornis[at]gmx.de habe ich nicht.

Andere Mails kommen aber auf der Adresse an. Sonst nutz halt die PN-Funktion.

Grüsse

Marco (der jetzt erstmal bis Montag im Urlaub ist)

Kommentar

Noch ein Nachtrag: Ich habe die Tiere gestern einmal gemessen (GL beim Laufen mit gestrecktem Schwanz auf glattem Untergrund) und war überrascht: Offenbar ist vor allem das Männchen trotz eher sparsamer Ernährung noch stärker im Wachstum und daher wahrscheinlich jugendlicher als ich gedacht hatte. Beim täglichen Anblick fällt das halt nicht so auf. Das Männchen liegt heute bei 47 cm (==> +16 cm in 7 Monaten) und das Weibchen bei 43 cm (==>+7cm in 7 Monaten).
                              Also mag das Desinteresse bisher vielleicht tatsächlich (auch) am jugendlichen Alter des Männchens gelegen haben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Und noch ein Nachtrag der Vollständigkeit halber: Hier ist der zugehörige Herr:
                                http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...0-oust1006.JPG
                                http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...oust1006_2.JPG
                                Wagt jemand eine Aussage zur potentiellen geographischen Herkunft?

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X