Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
eben nicht...wohl die meiststrapazierte Seite, wenn es um die oben gestellte Frage geht
Gruß
Ingo
Tulear? Ich sagte ja schon, für mich liegt das Männchen in etwa zwischen typischen Tulear und Ambositra Tieren, das Weibchen sieht nach Ambositra aus...
Ja, ich fürchte, das sieht optisch danach aus. Demnach hat der Importeur bzw dessen Sammler damals die Südinselhälfte wohl einmal quer abgegrast. Ich hoffe ja noch, dass die beiden dennoch zusammengehören. Man weiss ja noch nicht soo viel darüber, wie diese Tierchen wo tendenziell aussehen und wie variabel das ist.
Obs innerhalb der Populationen der Art überhaupt sexuelle Inkomüpatibilität gibt?
Gibs da ne Publikation zu?
also wenn man bedenkt, dass einige Chamäleonmännchen, wie hier am Board schon des öfteren gehört, artfremde (!) Weibchen anbalzen, dann müßten sich unterschiedliche Lokalformen doch erst recht als eine Art erkennen. Laut Necas erkennen sich die verschiedenen Jacksonii-Unterarten auch untereinander und die sehen sich schon allein aufgrund der Größe nicht so ähnlich.
Jau, man hat aber auch im Kopf, dass nicht alle pardalis untereinander kompatibel sind, vor allem, wenn man quer über dei Insel mixt.
Mal sehen. Monsieur will jedenfalls immer noch nix von Madame wissen-habe dei zwei gestern mal wieder zusammengesetzt..
Hi Ingo,
ich halte seit Nov05 1.1 Furcifer oustaleti, in getrennten Terrarien. Im Februar06 legte mein Weibchen ein unbefruchtetes Gelege ab. Seit dem Sommer habe ich versucht meine Zwei zu verpaaren...aber beiderseits kein größeres Interesse. Kein Drohen kein Gegifte nichts...einfach so tun als ob der andere nicht da wäre, ich hab sie so in 1-2 wöchigen Abstand immer mal wieder zusammengesetzt. Und jetzt hat es doch geklappt.
LG
Beate
Ich habe an bild gesehen, dass dein mänschen kein verdickendes schwanzwurzel hat. Das heist er ist nicht paarungsbereit.
Gruss
Matej
Hallo,
das liegt wohl eher an der schrägen Schwanzhaltung in dem Bild, die diesen Eindruck erzeugt. Lateral oder auch von dorsal gesehen ist die Schwanzwurzel schon deutlich verdickt. Aber tatsächlich nicht so stark, wie sie sein könnte.
Vielleicht stammt er ja auch von einer der mystischen Riesenwuchspopulationen und ist auch mit inzwischen knapp 50 cm einfach noch zu sehr Baby
Wie auch immer, Recht hast Du in jedem Fall: Der Herr hat kein Interesse an Paarungen und ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert.
Beide Tiere waren gerade wieder vier Tage zusammen, zwei davon im Freiland, ohne dass sie sich in irgendeiner Form gegenseitig zur Kenntnis genommen haben.
Mal sehen, ob die derzeitige Feuchtphase was nutzt. Wobei ich schon wieder an deren Sinn zweifel, falls das Tier tatsächlich aus Tulear stammt.
Kommentar