Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung !!! Bitte um Hilfe !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War nur, weil ich hier eh eine sehr hochwertige Lampe rumliegen habe, da ich für die Vitalux auch eine sehr gute Lampe brauche, wollte ich eben fragen, ob ich die auch für die Vitalux nehmen kann. Weiteren Hinergrund hat das nicht.

Kommentar

Hi,

also persönlich kenne ich die Verwendung von HQL-R 80 nur in der FloraSet, da deren Kunststoffgehäuse aber nur für die 80W ausgelegt ist, würde ich schon aus diesem Grund keine Vitalux mit 300W dort reinschauben, selbst wenn man das Vorschaltgerät nicht verwendet und irgendwie brückt(steckt nur im oberen Teil). Die Brandgefahr sollte man nicht unterschätzen.

cu
      Toranaga

Kommentar

Hey,

hab mich mal durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, was nun eine optimale Beleuchtung darstellt. Ich bin in einer Woche fertig mit meinem Terrarium 100x50x125 für mein Jemenchamäleonweibchen! Und irgendwie hinterfrag ich die Aussagen vom Verkäufer im Terrariumladen. Er meint, es würde eine Lampe (Wattzahl weiß ich gar nicht mehr :ups: ), die UV wie auch Wärme abgibt, reichen! Hier im Forum ließt man aber, dass mind. 2 Lampen rein sollen. Was stimmt? Was könnt ihr mir empfehlen?
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.11.2006, 13:56. Grund: Wir halten Jemenchamäleons und keine Jemen!

Kommentar

Zitat von Soloalbum Beitrag anzeigen
          Hey,

hab mich mal durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, was nun eine optimale Beleuchtung darstellt. Ich bin in einer Woche fertig mit meinem Terrarium 100x50x125 für mein Jemenchamäleonweibchen! Und irgendwie hinterfrag ich die Aussagen vom Verkäufer im Terrariumladen. Er meint, es würde eine Lampe (Wattzahl weiß ich gar nicht mehr :ups: ), die UV wie auch Wärme abgibt, reichen! Hier im Forum ließt man aber, dass mind. 2 Lampen rein sollen. Was stimmt? Was könnt ihr mir empfehlen?
          Hallo, habe mein Becken jetzt seit ca. 4 Wochen mit folgender Beleuchtung:
          2 X T5 (Leuchtstoffröhre) mit je 54 Watt
          1 X HQI 125 Watt von Dragon
          1 X HQI 50 Watt von Dragon
          1 X Osram Vitalux zur Betrahlung (UV)

Mein Paulchen kommt mit dieser Zusammenstellung bestens klar.
          Er hat in allen Bereichen des Beckens verschiedene Temperaturen -- von ca. 24 Grad bis 38 Grad direkt unter der 125 Watt HQI.

Zwischendurch bekommt er noch ein Sonnenbad mit der Vitalux.

Bis dann

Karsten

Kommentar

Es gibt keine 125W oder 50W HQIs. Du hast HQLs

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
              Es gibt keine 125W oder 50W HQIs. Du hast HQLs
              Schreibfehler - blödes zwischenspeichern von Wörtern

Kommentar

Zitat von Karsten008 Beitrag anzeigen
                2 X T5 (Leuchtstoffröhre) mit je 54 Watt
                1 X HQL 125 Watt von Dragon
                1 X HQL 50 Watt von Dragon
                1 X Osram Vitalux zur Betrahlung (UV)
                Karsten
                Okay ... das würde dann auch für mein Terrarium (100x60x125) reichen! Wie so eigentlich soviele? Seh echt nur Terrarien mit max. 3 Spots. Habt ihr auch ein Bild von der Anordnung der Beleuchtung? (wäre voll cool)
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.11.2006, 10:21. Grund: Terrarien

Kommentar

Okay ... das würde dann auch für mein Terrarium (100x60x125) reichen! Wie so eigentlich soviele? Seh echt nur Terraria mit max. 3 Spots. Habt ihr auch ein Bild von der Anordnung der Beleuchtung? (wäre voll cool)

Die T5 Lampen sind in einem doppelten Leuchtbalken im vorderen Bereich des Terrarium. Die beiden HQL Lampen liegen jeweils links und rechts in der Mitte des Beckens (über dem Gazestreifen). Die Osram Vitalux habe ich auf einem Stativ befestigt. Ich öffne eine Seite des Beckens und bestrahle so mein Chamäleon von oben. Diese Variante muss ich machen, weil ich oberhalb des Beckens nicht den Abstand von ca. 1m einhalten kann.

Kommentar

Also hast du mitten im Terrarium Lampen? Ist das nicht arg unnatürlich, da eigentlich die Sonne nur von oben kommt!? Oder hab ichs falsch verstanden?

Kommentar

Also hast du mitten im Terrarium Lampen? Ist das nicht arg unnatürlich, da eigentlich die Sonne nur von oben kommt!? Oder hab ichs falsch verstanden?
                      Mensch, die Lampen liegen auf dem Terrarium. T5 - vorderer Bereich, HQL im Mittelbereich (Gazestreifen) -- jetzt nochmal für alle: Außerhalb und oben !!!!

Kommentar

Aso ^^ Okay, tschuldige!

Kommentar

Lädt...
                        X