Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Artikel in der "Terraria"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MrCus
    hi Columbo

der Artikel beschreibt das schon richtig. Die Vitalux ist nunmal aufgrund selber Technik genau gleich gut/schlecht im Wirkungsgrad(!) wie die Powersun. Lediglich die Lampenstärke (100/160W vs 300W) macht den Unterschied, was den Output angeht.
    Würdest du eine Powersun mit 300W einsetzen (was es nicht gibt) dann wäre die genauso stark wie die Vitalux. Daß eine schwächere Lampe gleicher Technik nicht so UV-stark ist wie die Wattstärkere hätte man sicher noch dazuschreiben können, finde ich aber auch so noch logisch genug.
    ...

Hallo,

dann müsste man eigentlich aufgrund der Logik einige Aussagen im Forum revidieren:

- entweder, das die Powersun den ganzen Tag brennen kann, oder das die Ultravitalux max. 30 Min. pro Tag brennen darf.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

hi Uwe

vermutlich müsste man diese ANgaben in der Tat mal überprüfen. Leider finde ich die Quelle nichtmehr, aber es gab mal eine Aussage eines Tierarztes daß sogar die Vitalux in der Tat den ganzen Tag brennen könnte. Ging da zwar nicht um Chamäleons sondern ich glaube um Schidkröten aber interessant war das allemal. - Wenngleich das natürlich durchaus kontrovers zu diskutieren wäre, denn die Tiere sonnen sich ja nicht den gnazen tag
      Die Aussage von 30min ist von Osram und bezog sich auf die menschliche Haut zu therapeutischen Zwecken,

Andererseits muß es ja nicht bedeuten daß eine 300W Vitalux tatsächlich 3x soviel UV abgibt wie eine 100W Powersun, nur weil sie 3x soviel Strom verbraucht. Der Wert kann höher oder niedriger liegenl. das hab ich aber grad nich im Kopf.

Kommentar

Es stellt sich bei der Ultravitalux v.a. die Frage, welcher der beiden Lampentypen, den sie einschließt, die hohe Wattstärke hat. Die Ultravitalux hat nämlich neben der Quecksilberdampflampe noch eine normale Glühwendel im Innern, welche vermutlich den Hauptstrom zieht. Von dieser Wendel geht aber nicht die UV-Bildung aus.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

@MrCus

die Aussage bezog sich nicht auf Osram, sondern auf z.Bsp. Marc.N, Thomas und anderen Usern im Forum, welche diverse Postings zur Beleuchtungsdauer geschrieben haben.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

ja. Aber auch die werden bestimmt ihre maximale Beleuchtungsdauer auf die Aussage von Osram stützen.

Die hier im Forum oft getätigte Aussage, daß 20 Minuten Vitaluxbestrahlung täglich für die Tiere ausreicht muss deshalb ja nicht falsch sein. Das ist die minimale Bestrahlungsdauer. Die maximale Dauer kann weit darüber liegen.

Kommentar

Hängt aber auch maßgeblich vom Abstand ab. Wenn man 80cm Abstand wählt, dann sollten 30min nicht überschritten werden. Wählst Du 1,20m als Abstand kannst Du die Lampe vermutlich mehrere Stunden brennen lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                Hängt aber auch maßgeblich vom Abstand ab. Wenn man 80cm Abstand wählt, dann sollten 30min nicht überschritten werden. Wählst Du 1,20m als Abstand kannst Du die Lampe vermutlich mehrere Stunden brennen lassen.

Grüße Thomas

Naja bei mir ist der Abstand jedenfalls exakt 1 Meter. Ich habe aufgrund der 2 tägigen "Testphase" feststellen müssen, daß mein Tier die Vitalux nicht als Wärmequelle erkennt. Somit wird sie wieder, wie ursprünglich geplant, mittags geschalten. Am liebsten sitzt der kleine im Augenblick unter der Arcadia D3 Reptile - Nachmittags sucht er sich ein Plätzchen unter der HQL. Das Licht scheint im zu gefallen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Thomas

Grüße Thomas

Hallo,

bei 80cm max. 30Min. und bei 120cm mehrere Stunden? Gibt es ein neues Abstandsgesetz?

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Columbo
                    Naja bei mir ist der Abstand jedenfalls exakt 1 Meter. Ich habe aufgrund der 2 tägigen "Testphase" feststellen müssen, daß mein Tier die Vitalux nicht als Wärmequelle erkennt. Somit wird sie wieder, wie ursprünglich geplant, mittags geschalten. Am liebsten sitzt der kleine im Augenblick unter der Arcadia D3 Reptile - Nachmittags sucht er sich ein Plätzchen unter der HQL. Das Licht scheint im zu gefallen.

Gruß
                    Hallo Columbo,

da mußt ihm/ihr dann aber auch den Aufwärmspot ausmachen (da kannst ja auch noch Strom sparen), dann sucht sich das Tier schon seine Lichtquelle, wo es auf Vorzugstemperatur kommt! Weil wenn Du ihm/ihr beides gibst, ist ja klar wo es sich niederlässt zum Sonnen und dann machst ihm/ihr dann später den üblichen Spot zum Sonnen an.

Gruß
                    Sven

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
                      Hallo Columbo,

da mußt ihm/ihr dann aber auch den Aufwärmspot ausmachen (da kannst ja auch noch Strom sparen), dann sucht sich das Tier schon seine Lichtquelle, wo es auf Vorzugstemperatur kommt! Weil wenn Du ihm/ihr beides gibst, ist ja klar wo es sich niederlässt zum Sonnen und dann machst ihm/ihr dann später den üblichen Spot zum Sonnen an.

Gruß
                      Sven
                      Werd ich machen - wer sich mein Set mal anschauen möchte hier endlich ein Fotoalbum! Dank MrCus hab ich es jetzt geschnallt! Danke

http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=5047747

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                        bei 80cm max. 30Min. und bei 120cm mehrere Stunden? Gibt es ein neues Abstandsgesetz?
                        hi Uwe

kein neues und kein altes. Das ist genau das "Problem" hier. Bloß die Aussage von Osram bei ~100cm auf Menschenhaut. Die unterscheidet sich aber bekanntlich durchaus von Reptilienhaut.

Wer wissenschaftliche Untersuchungen bezüglich der maximalen Vitalux-Bestrahlungsdauer von Reptilien bei unterschiedlichen Abständen findet, möge sich bitte bei mir melden.

Kommentar

Hallo,

@MrCus

ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Die Aussagen über Beleuchtungsdauer und Beleuchtungsabstand, sind nicht von Ostram aufgestellt worden, sondern hier im Forum von Haltern und Tierärzten. Mich würde halt Interessieren, woher diese Angaben kommen; sind diese Angaben tatsächlich aus der Gebrauchsanleitung von Osram abgelesen, so finde ich das ganze doch sehr fragwürdig, daraufhin Empfehlungen auszusprechen. Es fehlen mir einfach Erfahrungsberichte von Haltern, mal von Ingo abgesehen, die auch mal nicht mit der Masse schwimmen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Ahja, Ingo wird ausgenommen, der Rest schwimmt mit der Masse. Sehr interessant. Dich selber läßt Du vermutlich auch außen vor.

Themawechsel: Ich habe mich mal unter die Vitalux gelegt, Abstand 70cm, Dauer 10min. Danach hatte ich einen saftigen Sonnenbrand im Gesicht. Wenn ich dann von der Sonneneinstrahlung im Sommer ausgehe, dann bekomme ich einen solchen Sonnenbrand frühestens nach einer Stunde Sonnenbaden. Natürlich haben Reptilien eine dickere Haut und sind strahlengeschützter als der Mensch. Aber 20 min Bestrahlung aus 70-80cm Entfernung sollten in jedem Fall genügen (bzw. nicht überschritten werden), um den gewünschten Sytheseffekt zu erzielen. Aus 100cm Entfernung sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus, da meines Wissens die Strahlen-Intensität mit Vergrößerung des Abstandes im Quadrat abnimmt.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                              Themawechsel: Ich habe mich mal unter die Vitalux gelegt, Abstand 70cm, Dauer 10min. Danach hatte ich einen saftigen Sonnenbrand im Gesicht.
                              Grüße Thomas
                              Naja solange Ihr nicht versucht Heimchen mit der Zunge zu schiessen um Rückschlüsse auf Eure Tiere zu ziehen...

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                                Hallo,

@MrCus

ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Die Aussagen über Beleuchtungsdauer und Beleuchtungsabstand, sind nicht von Ostram aufgestellt worden, sondern hier im Forum von Haltern und Tierärzten. Mich würde halt Interessieren, woher diese Angaben kommen; sind diese Angaben tatsächlich aus der Gebrauchsanleitung von Osram abgelesen, so finde ich das ganze doch sehr fragwürdig, daraufhin Empfehlungen auszusprechen. Es fehlen mir einfach Erfahrungsberichte von Haltern, mal von Ingo abgesehen, die auch mal nicht mit der Masse schwimmen.

mfg
                                uwe starke huber

hi Uwe

jup, ich glaub wir meinen beide im Endeffekt das selbe

@thomas
                                nich persönlich nehmen. Wäre einfach nur interessant zu wissen woher die andren user ihre Maximalwerte nehmen.

Gruß
                                M.
                                Zuletzt geändert von MrCus; 20.10.2006, 12:30.

Kommentar

Lädt...
                                X