Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung richtig oder...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung richtig oder...

Hallo an alle ! Bin neu hier und habe auch schon einiges hier gelesen , auch in Büchern und sonstwo aber schlau werde ich nicht 100%ig. Wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines 10 Wochen alten Jemenchamäleons und haben uns auch so weit wie möglich vorab informiert. Nur bei der Beleuchtung bin ich mir bis heute noch nicht sicher ob das so ok bzw. das beste für unseren EL Schlumpo ist. Da wir uns diesbezüglich voll auf unseren Terraristik-Händler verlassen haben, wiegen wir uns langsam in Unsicherheit.

Aber nun mal zur Frage : Wir haben im Moment ein 60x40x80 Glasterrarium mit den üblichen Lüftungsschlitzen oben und unten. Das das nicht das Optimum darstellt ist uns mittlerweile klar und wird Mitte des nächsten Jahres durch ein 120x60x140 Glasterrarium mit Gazedecke und Lüftungsschlitz unten ersetzt. In unserem Terra brennt z.Z. eine DRAGO-LUX 10.0 mit 23 Watt und ein Sun-Glo Spot mit 75 Watt - beide 13 Stunden täglich. Sind diese Leuchtmittel o.k. ? Was schlagt ihr für eine Beleuchtung vor ? Auch Vorschläge für das neue Terrarium wären wirklich interessant !!!

vielen Dank im vorraus !

Gruss

El Schlumpo
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.10.2006, 20:37.

Zitat von EL Schlumpo
    Hallo an alle ! Bin neu hier und habe auch schon einiges hier gelesen , auch in Büchern und sonstwo aber schlau werde ich nicht 100%ig.

Hallo El Schlumpo,

wo liegt denn das Problem??? Zum Thema Beleuchtung wurde hier im Forum schon zig Beiträge verfasst, was nun mittlerweile selbst Anfängern keine Fragen mehr offen lassen dürfte!
    Benutz doch mal die Suchfunktion mit "Beleuchtung", "Beleuchtung Jemenchamäleon", "HQI" etc. da wirst Du sicher fündig und nebenbei erfährt man immer noch nen paar Dinge die man noch nicht wußte!
    Aber deine Beleuchtung ist nicht grad das non plus ultra, also da gibts schon noch verbesserungen die man vornehmen sollte, umsteigen auf HQI, 2 T5 Röhren (Grundbeleuchtung) und 2 Spots zum aufwärmen, und die gute alte Osram Vitalux fürs UV!
    Schreib mal noch so wie Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen (unterm Spot etc.) so sind!
    Denn 75Watt und im Terrarium erscheinen mir sehr viel für ein junges 10 Wochen altes Jemenchamäleon!
    Terrarium hast ja schon selbst erkannt...

Nur eine Frage noch Du schreibst wird dann mal durch ein Terrarium ersetzt mit Gaze Deckel, Ich nehm mal an das Deine Lampen drin sind, im Terrarium!?
    Deckel ab durch Gaze ersetzt RAUS DAMIT und oben drüber!

Gruß
    Sven

Kommentar

Das war mir so klar....der erste der antwortet kommt mir mit der suchi, die habe ich schon benutzt !!! - Ich will hauptsächlich wissen ob diese/meine Leuchtmittel was taugen und welche die Profis in dem von uns angestrebten Terra verwenden würden. Da du dich selbst erst vor kurzem angemeldet hast...wirst du nur weitergeben können was du gelesen hast....ich will Erfahrungsberichte, wenn möglich von Züchtern oder Leuten die schon jahrelang Jemenchams halten.

Ahso, die Temp beträgt im unteren Drittel 25° bei einer RLF von 65-75%, nach Besprühung natürlich höhere RLF und etwas weniger Temp. Denke nicht das es ihm zu warm darin ist. Zu mal er sich meist oben aufhält...- Denke daher, das es wohl nicht weiter schlimm ist, das die Lampen im Terra sind. Werde aber trotzdem Anfang Sommer auf 25W runtergehen da DG-Wohnung.

Gruss&nix für ungut

El Schlumpo

Kommentar

Du meinst Erfahrung auf eine Anmeldung Rückschließen zu können!?
        Eine Anmeldung sagt doch nichts über Erfahrung aus, wollte ja bloß helfen, na da lass dich mal von den Experten beraten...
        Aber ich glaube ich muss mich Dir nicht Rechtfertigen, was für eine Erfahrung hinter meiner Person steckt, Naja Undank ist der Welten Lohn.
        Zuletzt geändert von DiLePiSven; 23.10.2006, 21:04.

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo
          Das das nicht das Optimum darstellt ist uns mittlerweile klar und wird Mitte des nächsten Jahres durch ein 120x60x140 Glasterrarium mit Gazedecke und Lüftungsschlitz unten ersetzt.
          Glas hat nicht unbedingt die besten Eigenschaften wenns um die Behausung eines Chamäleons geht. Wärmeisolation usw. ist dahingehend ein spannenedes Stichwort.

Zitat von EL Schlumpo
          In unserem Terrarium (60x40x80 Glasterrarium) brennt z.Z. eine DRAGO-LUX 10.0 mit 23 Watt und ein Sun-Glo Spot mit 75 Watt
          Das find ich einfach zu wenig. EIN (1) 70 Watt HQI Strahler (und falls das dann noch nötig ist ein PAR-Spot mit entsprechender Wattanzahl als Wärmequelle - falls der HQI da nicht schon reicht bei diesem kleinen Becken) wäre schon eher vorzuziehen.

Zitat von DiLePiSven
          umsteigen auf HQI, 2 T5 Röhren (Grundbeleuchtung) und 2 Spots zum aufwärmen, und die gute alte Osram Vitalux fürs UV!
          DAS find ich (wenn es sich auf das angegebene 60x40x80 Becken bezieht) ETWAS übertrieben. Es sei denn man mags gern SEHR heiß in diesem kleinen Terrarium. Falls sich diese Angaben bereits aufs große Becken bezogen haben --> klingt gut.

Zitat von EL Schlumpo
          Das war mir so klar....der erste der antwortet kommt mir mit der suchi, die habe ich schon benutzt !!!
          Wohl nicht effizient genug. Noch dazu gleich auf den ersten der versucht zu helfen so zu reagieren macht jeden dahingehenden weiteren Kommentar überflüssig.

Lampen IM Terrarium stellen für Chamäleons eine (meiner Meinung nach!) nicht zu verachtende Gefahrenquelle dar. Wer dennoch Lampen im Becken haben will soll dann bei den eventuellen Konsequenzen nicht maulen...

Falls dir MEIN Anmeldedatum auch zu aktuell ist, wende dich mal an "noch länger registrierte User". Ob dir die aber bei DER entgegenkommenden Höflichkeit auch antworten ist dann eine andere Frage.

Gruß

Markus

Kommentar

Hallo Markus,

das war dann schon auf das kommende Becken bezogen, was er sich bauen wollte...

Gruß
            Sven

Kommentar

Hallo El Schlumpo

derzeit gibts ein Magazin im Terrarien-Fachhandel names "Terraria" - Ausgabe nummer eins. Da gibts 3 gute Artikel über Beleuchtung im Allgemeinen und Beispiel-Anwendungen im Speziellen.

Wenn dir die Suchfunktion nichts brauchbares an den Tag lieferte, dann sicher diese Artikel.
              Da ich im Forum einige Tips schon abgegeben habe, die dir aber anscheinend nichts bringen, spare ich mir eine erneute Ausführung.
              Is nich bös gemeint, nur pragmatisch. Vor allem da du das neue Becken sowieso erst in einem dreiviertel Jahr aufstellen wirst. -
              Im Moment also nur soviel: in ein 40x60xx Glas-Becken würde ich keinen starken PAR Strahler oder ähnliche Lampen reinbrennen lassen. Hätte da Angst daß es darin zu heiß wird. Aber das musst du selbst ausprobieren.

Allgemein wirds in dem kleinen Becken wohl schnell Hitzeprobleme geben. Wenngleich die Größe dem Alter angemessen ist. Würde stattdessen T5 Röhren aussen anbringen. (A propos heiss: hast du die Lampen eigentlich innen angebracht?)
              Zuletzt geändert von MrCus; 23.10.2006, 22:45.

Kommentar

Hallo nochmal, hab da bei dem Sven vielleicht etwas überreagiert .- Also hier : SORRY SVEN ! - Kann auch sein, das ich die suchi nicht korrekt ausnutze, was wohl daran liegt das unzählige Ergebnisse kommen die nicht von Interesse sind und es jede Menge Zeit in Anspruch nimmt sich diese durchzulesen.

Du meinst Erfahrung auf eine Anmeldung Rückschließen zu können!?
                Eine Anmeldung sagt doch nichts über Erfahrung aus, wollte ja bloß helfen, na da lass dich mal von den Experten beraten...
                Aber ich glaube ich muss mich Dir nicht Rechtfertigen, was für eine Erfahrung hinter meiner Person steckt, Naja Undank ist der Welten Lohn.

Nein, natürlich nicht - nur deine Antwort hat mir in dem Moment nicht gepasst ;.)

Hallo Markus,

das war dann schon auf das kommende Becken bezogen, was er sich bauen wollte...

Gruß
                Sven

Nicht bauen sondern kaufen ;.) - leider keine Zeit zum bauen, genauso wenig wie für die Suchi ;.)

Hallo El Schlumpo

derzeit gibts ein Magazin im Terrarien-Fachhandel names "Terraria" - Ausgabe nummer eins. Da gibts 3 gute Artikel über Beleuchtung im Allgemeinen und Beispiel-Anwendungen im Speziellen.

Wenn dir die Suchfunktion nichts brauchbares an den Tag lieferte, dann sicher diese Artikel.
                Da ich im Forum einige Tips schon abgegeben habe, die dir aber anscheinend nichts bringen, spare ich mir eine erneute Ausführung.
                Is nich bös gemeint, nur pragmatisch. Vor allem da du das neue Becken sowieso erst in einem dreiviertel Jahr aufstellen wirst. -
                Im Moment also nur soviel: in ein 40x60xx Glas-Becken würde ich keinen starken PAR Strahler oder ähnliche Lampen reinbrennen lassen. Hätte da Angst daß es darin zu heiß wird. Aber das musst du selbst ausprobieren.

Allgemein wirds in dem kleinen Becken wohl schnell Hitzeprobleme geben. Wenngleich die Größe dem Alter angemessen ist. Würde stattdessen T5 Röhren aussen anbringen. (A propos heiss: hast du die Lampen eigentlich innen angebracht?)

DANKE ! - Das ist doch mal was Brauchbares, ja die Lampen sind leider drinnen, wie schon beschrieben haben wir da voll auf unseren Händler vertraut, was wohl angesichts der Tatsachen ein Fehler war....Werde wohl mal diesen 75W Sun-Glo Spot durch einen 25 o. 50W Spot ersetzen. Obwohl sich der Gute eigentlich in diesem "warmen" Terra doch wohlzufühlen scheint ?!?. Wie schon geschrieben sind es max. 25° im unteren Drittel...

*edit* : Was ist für dich heiss ? - Wieviel Grad ist den deiner Meinung nach das Optimum ? Ich rede hier von der Umgebungsluft im Terra ohne Spoteinwirkung oder ähnlichem.

Gruss

El Schlumpo
                Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 25.10.2006, 09:08.

Kommentar

wenn die Temperaturen stimmen, brauchst du den Strahler nich ersetzen. Zumal schwächere Lampen ja NOCH dunkler sind als deine jetzige Beleuchtung. Nur würde ich ihn draussen anbringen.

Es gibt auch Leute, die über Jahre hinweg die Reflektoren IM Terrarium haben und nie Probleme damit kriegen.
                  Ich hab mitlerweile bloß schon zuviele Verbrnnungs-Unfallopfer gesehen. Und ausnahmslos alle waren in Terrarien untergebracht wo es hieß "an die Lampe kommt er eh nich hin".
                  Wenngleich die Lufttemperatur also stimmt, ist die Oberflächentemperatur der Lampe für die Tiere zu heiss, wenn sie drankommen.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 25.10.2006, 09:14.

Kommentar

Das ist ein Arrgument ! - Verbrennen soll sich der kleine natürlich auf keinen Fall ! - Muss zugeben, dass ich auch einer von der Sorte bin : " Der kommt da eh nicht hin". Werde diesbezüglich aber handeln ! - Denke ein Schutzgitter über dem Spot könnte schon ausreichen, an dem 23 Watt Drago Lux - Geschoss ist meines Erachtens keine Verbrennung möglich.

Gruss&nochmals Danke

El Schlumpo

Kommentar

Lädt...
                    X