Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat paar Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hey...

    könnte ich vielleicht noch eine konkrete Antwort bekommen?
    Ich dachte in dem Forum geht es darum Leuten zu helfen, damit es deren Tieren gut geht.
    Ich bin nun noch verwirrter als vorher, weil jeder was anderes sagt.

    Verwirrte Grüße

    Kommentar


    • #32
      Hey Du

      das ist leider so in einem Forum, weil ja jeder andere Erfahrungen macht. Ging mir am Anfang auch so. Ich kann Dir auch nur sagen, wie es bei mir ist mit meinem Helmchamäleon. Sorry

      Kommentar


      • #33
        hi Sinthoras,

        das ist leider so in Foren da hat jeder eine andere Meinung. Die meisten haben auf ihre Weise recht. Jetz liegt es an dir, aus den vielen Informationen das für dich passende Chamäleon herauszusuchen.

        Ich dachte in dem Forum geht es darum Leuten zu helfen, damit es deren Tieren gut geht.
        und? wurde das hier nicht getan? Wir können auch nicht mehr, als dir Tips zu möglichen Arten geben. Eine neue Art, (langlebig, einfach UND klein) zu kreiern geht nunmal nicht.

        Kommentar


        • #34
          So,
          die entgültigen Maße für mein Terrarium stehen nun fest:
          40x70x120 (lxbxh)
          3 Holzwände, und vorne Glasschiebetüren.

          Würde man darin nun vielleicht auch ein Pantherchamäleon halten können? Die Höhe ist nun schliesslich nochmal um 40cm gestiegen. Oder braucht diese Art einfach mehr Grundfläche?

          Einrichten möchte ich es mit Ficus aber auch mit Bambus, der eben kaum Nährstoffe bekommt damit er nich mehr wächst, aber ich finde er ist recht stabil und somit gut zum Klettern oder? Giftig ist er glaub auch nicht, oder irre ich mich da?
          Zusätzlich eben noch ein paar Queräste und Kletterpflanzen, weiss ich aber noch nicht genau welche.
          Die Rückwände sollen mit Korkrinde versehen werden, nur der Teil wo Wasser runterlaufen soll werde ich anders gestalten, irgendwas Wasser abweisendes eben.

          Bei Lüftungsflächen dachte ich daran links und rechts in der Wand so weit wie möglich unten jeweils 10x30cm lange Gitter einzubauen und die Decke soll komplett aus Alu-Gaze sein. Ist das ausreichend?

          Über Beleuchtung hab ich mir noch nich so richtig Gedanken gemacht, das kommt aber noch sobald das Terrarium mal steht, damit ich schauen kann wieviel Watt ich benötige um auch unten noch etwas Wärme zu bekommen.
          Oder hat mir da wer n Tipp wieviel ich ungefähr brauche?

          Hab ich irgendwas vergessen bzw nicht bedacht beim Bau? Wenn ja sagts mir bitte jetz, bevor ich anfange ^^

          Gruß Sinthoras

          Kommentar


          • #35
            Hallo,

            die Grundfläche, besonders die 40 cm, sind für ein Chamaeleon, welches ca. 50 cm groß wird, einfach zu klein. Ich finde, wenn ich Dein letztes Posting lese, das Dir ein wenig die Einsicht, die Grundkenntnisse und die Erfahrung fehlt; aus diesem Grund möchte ich Dir von der Haltung eines Chamaeleons abraten.

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #36
              Danke, sehr nett.

              Gibt ja auch kein Chamäleon dass keine 50cm lang wird. Ich habe einfach nur gefragt ob ein pardalis auch gehen würde, ein einfaches ja oder nein hätte gereicht. Und werden Weibchen dieser Art nicht nur ca 35cm groß? Muss mir ja kein Männchen halten...

              Aber danke für die Hilfe...werde das Terrarium jetz halt mal so bauen und dann ein Chamäleon dafür suchen.

              kopfschüttelnde Grüße

              Sinthoras

              Kommentar


              • #37
                Hi,
                sag mal...auch wenn wir hier in einem mehr oder minder anonymen Internet-Forum sind, versuchs mal mit einer Prise Einsicht und ein wenig Manieren.
                Du hast verschiedene Meinungen gehört und schlägst einen recht unfreundlichen Ton an. Such Dir was passt raus oder lass es einfach, bleib bei deinen Geckos oder Kauf Dir ein Chamäleon...es ist völlig egal was die Leute sich hier tippern.....Dir wird es evtl. nicht gefallen und du maulst sie dann an. Fragen sollte man nur, wenn man auch ne Antwort ab kann die einem unter Umständen auch mal nicht gefällt.
                Lg Beate

                Kommentar


                • #38
                  Gleich gehts bestimmt wieder los... "Alles Mauler und Arschlöcher hier, ich komm nie wieder bla bla.."

                  Kommentar


                  • #39
                    Naja, ich frage ob es nun vielleicht möglich ist auch ein pardalis darin zu halten und bekomme ein:

                    "möchte ich Dir von der Haltung eines Chamaeleons abraten"

                    Ist wohl auch nich die beste Art einem Anfänger bei seinen Problemen zu helfen oder?

                    Es gibt zig Arten die keine 50cm lang werden, also genug Möglichkeiten ein Chamäleon in meinem Terrarium zu halten. Also warum soll ich mir sagen lassen, dass ich kein Chamäleon halten soll, nur weil ich frage ob ich vielleicht auch ein pardalis darin halten könnte.

                    Ich hab halt noch kaum Ahnung von den Arten, deshalb will ich mir nun zu einer Art raten lassen, und mir dann entsprechend Lektüre über diese Art holen, aber vorher dachte ich eben daran hier in dem Forum Antworten auf meine Fragen zu finden, is das so schlimm?

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Sinthoras
                      . Ich habe einfach nur gefragt ob ein pardalis auch gehen würde, ein einfaches ja oder nein hätte gereicht
                      nein.

                      weil Männchen zu groß, und einzelne Weibchen nichts für Anfänger sind.

                      Kommentar


                      • #41
                        Danke, so hätte ich mir das als Antwort gewünscht, und hätte das Thema F. pardalis nicht mehr angeschnitten und mich nach ner anderen Art umschauen können.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hey Du,

                          um nochmal auf das Helmchamäleonthema zu kommen:

                          Würdest Du eine Nachtabsenkung auf ca. 15 - 18° hinbekommen? Und hättest Du die Möglichkeit, dass Chamäleon im Frühjahr/Sommer/Herbst draußen zu halten (Balkon, Terrasse, Garten etc.)?

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            also abraten von einem Kauf würde ich nicht, ABER bevor Du dir eins holst solltest Du dir einfach noch etwas Fachwissen aneignen, dich einfach noch nen bisschen belesen, im Forum rumstöbern mit Hilfe der Suchfunktion, etc.. Kontakte knüpfen, die Dir dann auch ausserhalb dieses Forums mit Rat und Tat bei seite stehen können. Lass Dir damit Zeit, jetzt nichts übers Knie brechen, denn das geht bekanntlicher Weise schief!

                            und an alle anderen:

                            WIR HABEN SCHLIEßLICH ALLE MAL ANGEFANGEN UND HAT MAN UNS DANN GLEICH ABGERATEN EIN CHAMÄLEON ZU HALTEN!? DENN SICHERLICH HABEN MEHR ODER WENIGER FORUMUSER AM ANFANG SEINER JEWEILIGEN CHAMÄLEONHALTUNG/-ZUCHT AUCH DAS EINE ODER ANDERE CHAMÄLEON TOTGEPFLEGT & ABER SICHERLICH DARAUS GELERNT!!!

                            zum Nachdenken anregende Grüße
                            Sven

                            Kommentar


                            • #44
                              Die allerwenigsten Pardalis werden 50 cm groß. Das ist eine Ausnahmegröße. Viele überschreiten noch nicht einmal die 40cm Marke. Weibchen dieser Art bleiben meist kleiner als 30 cm. Meines Erachtens kannst Du in Deinem Terrarium problemlos ein Pardalis halten.

                              Grüße Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von DiLePiSven

                                WIR HABEN SCHLIEßLICH ALLE MAL ANGEFANGEN UND HAT MAN UNS DANN GLEICH ABGERATEN EIN CHAMÄLEON ZU HALTEN!? DENN SICHERLICH HABEN MEHR ODER WENIGER FORUMUSER AM ANFANG SEINER JEWEILIGEN CHAMÄLEONHALTUNG/-ZUCHT AUCH DAS EINE ODER ANDERE CHAMÄLEON TOTGEPFLEGT & ABER SICHERLICH DARAUS GELERNT!!!
                                Achso, ist das ein Freifahrtsschein zum Tiere totpflegen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X