Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powersun 100W oder 160W???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Powersun 100W oder 160W???

Hallo,

ich möchte in meinem Terrarium für ein männliches Jemenchamäleon gerne eine Powersun verwenden. Das Terrarium wird (ist noch im Bau) 90x70x180cm gross. Nun meine Frage: würdet ihr bei dieser Grösse eher zu einer Powersun mit 100W oder zu einer mit 160W raten? Wollte zusätzlich noch entweder T5-Leuchtstoffröhren oder eine Daylight Blue verwenden...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse
    Christine

wenn das Ganze zur alleinigen Beleuchtung dienen soll, dann wohl eher die 160W. Aber ich will drauf hinweisen daß das gegenüber einer vergleichbaren HQI doch immernoch recht schummrig bleibt.

Hab selbst eine 100W Powersun + Röhre im Terrarium. Das läuft morgens vor der HQI und ist etwa auch so hell wie die Morgendämmerung bevor die Sonne aufgeht. (subjektiv, natürlich)

Ausreichend für die Haltung dieser Art ist es sicher, optimal wären aber noch zusätzliche "bessere" Lichtquellen. (ausreichend bedeutet für mich "ausreichend" wie in der Schule. Man fällt grad nich durch, aber weit kommt man damit auch nicht..)
    Zuletzt geändert von MrCus; 02.11.2006, 11:37.

Kommentar

Danke erstmal für Deine Antwort!

Wenn ich noch eine T5 Leuchtstoffröhre dazukaufe, wäre das dann ok von der Beleuchtung her?
      Wenn ich´s richtig verstanden habe, kann man die Powersun ja auch als Wärmequelle verwenden, oder brauch ich da nochmal extra einen Spotstrahler? Nicht daß es am Ende dann zu warm wird...

Habe mir schon die "Terraria" bestellt, da steht wohl einiges drin wegen Beleuchtung, hab sie allerdings leider noch net bekommen, dauert wohl noch etwas....

Grüssle
      Christine

Kommentar

Zitat von freyja
        Danke erstmal für Deine Antwort!

Wenn ich noch eine T5 Leuchtstoffröhre dazukaufe, wäre das dann ok von der Beleuchtung her?

Grüssle
        Christine
        Hi,

schau noch mal hier:

Zitat von MrCus
        Hab selbst eine 100W Powersun + Röhre im Terrarium. Das läuft morgens vor der HQI und ist etwa auch so hell wie die Morgendämmerung bevor die Sonne aufgeht. (subjektiv, natürlich)
        Powersun als Wärmespot funktioniert, zur Ausleuchtung des Terrariums ist HQI das Mittel der Wahl.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Die Powersun macht ein super weißes und sehr helles Licht. Reicht meines Erachtens in Verbindung mit einer T5 allemal aus. Bei 180cm Höhe kommt eine HQI auch nicht bis an den Boden, es sein denn, sie hat 2000W.

Grüße Thomas

Kommentar

Okay, super. Dann weiß ich erstmal Bescheid.
            Ich danke Euch ganz herzlich für Eure schnellen Antworten!

Kommentar

Zitat von Thomas
              Die Powersun macht ein super weißes und sehr helles Licht. Reicht meines Erachtens in Verbindung mit einer T5 allemal aus. Bei 180cm Höhe kommt eine HQI auch nicht bis an den Boden, es sein denn, sie hat 2000W.

Grüße Thomas
              Stimme Dir da nicht ganz zu! Also HQI mit ner T5+Powersun zu vergleichen grenzt an ... aber lassen wir das

Also die Powersun macht vielleicht für Dich ein helles Licht, es gibt aber genügend fachliche Artikel zum Thema. Hierbei schneidet eine Powersun extrem viel schlechter ab als HQI. Häng das Ding dann noch bissle schräg und die gibt alle 3 Monate den Geist auf (spreche da aus Erfahrung)

Also freyja bitte nehm HQI fürs Licht und nehm eine Powersun (wenn du unbedingt viel Geld ausgeben willst) als Wärmequelle. Die Powersun wird aber gleich warm wie nen gewöhnlicher PAR38 Spot den Du im Baumarkt bereits für 3€ bekommst. Als Lichtquelle ist die Powersun nur punktual zu empfehlen. Ausgeleuchtet bekommst da nix mit.

Grüßle

Kommentar

Zitat von Columbo
                Stimme Dir da nicht ganz zu! Also HQI mit ner T5+Powersun zu vergleichen grenzt an ... aber lassen wir das
                das hat Thomas ja auch nicht behauptet, Columbo ....

Kommentar

Zitat von MrCus
                  das hat Thomas ja auch nicht behauptet, Columbo ....
                  Nein er hat es nicht so geschrieben, aber man bedenke, dass hier Anfänger Fragen stellen und man könnte bei seinen Formulierungen annehmen, es sei vergleichbar. Er schreibt: Die Powersun macht ein superweißes und sehr helles Licht und auch der HQI würde ja nicht ganz an den Boden kommen. Irgendwie relativiert sich das ganze zu sehr....

Im übrigen wundert es mich, dass die Powersun nicht so sehr verteufelt wird wie damals, als ich meine Anfängerfragen zu meinen lateralis stellte. Ich finde die Lampe maßlos überteuert und Anfängern gaukelt man vor wie toll doch die UVb STrahlung solcher Lampen wäre. Fakt ist doch D3 Synthese funktioniert nur mit der Vitalux oder mit ausreichender supplementierung von Vitaminen - Oder hat sich da was geändert?

Ich habe den selben Fehler gemacht und damals die Powersun gekauft. Für das gleiche Geld hätte ich mir auch 20Par Spots kaufen können die die nächsten 5 Jahre locker Ihren Dienst getan hätten. Und da die Powersun für die UV-Bestrahlung zu schwach ist sollten wir aufhören Anfängern solche "Tips" zu geben. Klar, man kann sie einsetzen (als Wärmequelle) die Frage ist nur WARUM wenn es doch viel günstiger geht.

Bei Jungtieren habe ich mit der Arcadia D3 Reptile gute Erfahrungen gemacht. Dann muss sie so angebracht sein, dass das Tier wirklich 1cm drunter kann. Aber spätestens nach 3 Monaten wird die Vitalux 1x am Tag für 30-45min brennen. Ob Du da nun ne Powersun hast oder nen Par38 Spot ist doch relativ.... nur eben nicht für den Geldbeutel

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo Columbo,

hast Du zufällig einen Artikel zur Hand, in dem die Powersun, mal abgesehen davon, dass sie schnell kaputt geht, schlecht getestet wird, v.a. was die UV-Strahlung angeht?

Danke und Grüße,

Thomas

Kommentar

Zitat von Columbo
                      ....

Hallo,

ich gehe davon aus, das Du natürlich weißt, wovon Du sprichst und auch, das die Ausbeute pro Watt bei einer HQI nur ein wenig höher ist als bei einer T5 Röhre; ich glaube 75 zu 70. Betrachtet man also die Zahlen, gebe ich Dir recht, das eine HQI heller ist als eine T5.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                        ..., das die Ausbeute pro Watt bei einer HQI nur ein wenig höher ist als bei einer T5 Röhre
                        Hi Uwe,

stimmt natürlich. So manch einer nimmt deshalb eine (!) T5 Röhre um sich eine 70W-150W HQi zu ersparen. Sind ja gleich hell, sagt das Forum. Daß aber dies auf die Wattstärke bezogen ist, wie du ja auch schreibst, vergisst so mancher dabei.

Eine 35W T5 Röhre ist also etwa genauso hell wie eine 35W (!) Vergleichs-HQI. Man braucht also zwei T5 Röhren statt einer (rein rechnerisch) um sich eine 70W HQI bzw vier T5 Röhren um eine 150W HQI sparen und hat dann ein schön gleichmäßig oberflächlich ausgeleuchtetes Terrarium ohne Schattenbereiche.

Die Powersun hat im übrigen denselben Wirkungsgrad wie ein PAR Strahler oder ähnliche Lampen. Wem also ein PAR Strahler zur Ausleuchtung reicht, der kann auch eine Powersun nehmen (und umgekehrt, und abgesehen vom UV der Powersun). Heller ist sie aber nicht. (Wiederum bei vergleichbarer Wattstärke, wohlgemerkt)

Kommentar

Zitat von Thomas
                          Hallo Columbo,

hast Du zufällig einen Artikel zur Hand, in dem die Powersun, mal abgesehen davon, dass sie schnell kaputt geht, schlecht getestet wird, v.a. was die UV-Strahlung angeht?

Danke und Grüße,

Thomas
                          Es ging hier eigentlich mehr darum, dass Du geschrieben hast, die Lichtausbeute wäre nicht schlecht Zitat: Die Powersun macht ein super weißes und sehr helles Licht- da aber die besagte Powersun gerade mal 20lm/W hergibt und im Vergleich die HCI-Strahler 75lm/W bis 80lm/W ist die Lichtausbeute eben schlecht. basta. D.h. Verwendet man HCI/HQI oder meinetwegen T5 Röhren plus ne Powersun als Lichtquelle ergibt das wenig Sin, da die Lampe eben eine schlechte Ausbeute hat und extrem teuer ist (nachzulesen in der Terraria Nr1 Sep/Okt 2006)

Ich kombiniere Watson: Wenn die Lichtausbeute so extrem schlecht ist, dann vermute ich mal, dass durch die geringe Menge an Strahlung die effektiv im Terrarium ankommt auch der UV-Wert zu vernachlässigen ist. Das Tier müsste sich direkt unter den Strahler setzen um überhaupt was abzubekommen. Die Vitalux hat ebenfalls einen sehr schlechten lm/W Wert aber durch die starke Wattzahl kommt eben mehr UV-Licht im Terrarium an. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass die Powersun den ganzen Tag brennen darf und die Vitalux eben bei 80cm Abstand max. 1Stunde.

Warum also die Powersun empfehlen? Mag sein dass es ne schöne Lampe ist. Aber a) als Wärmequelle gibt es wie schon geschrieben wesentlich günstigere Alternativen und der UV Wert der in Deinem Terrarium ankommt kann aufgrund der niedrigeren Wattzahl nicht so hoch sein als bei der Vitalux.

Deshalb würde ich raten: Lass Freyja eine HCI/HQI oder T5 Röhre nehmen. Diese Variante gibt schön Licht. Dann würde ich rechts und links einen PAR38 Spot anbringen und einmal pro Tag die 300Watt Vitalux schalten. Irre ich mich oder wäre das nahezu ideal?

Liebe Grüßle und nix für ungut: dass Du Ahnung hast ist mir doch klar - Du musst es aber so formulieren dass es ein Anfänger nicht falsch verstehen könnte.

Marc

Kommentar

Du kannst doch nicht einfach von der Wattzahl auf die UV-Ausbeute schließen. Man kann ebenso eine unbeschichtete Neonröhre mit 15W nehmen. Da kommt jede Menge UV raus, auch wenn sie nur 15W hat und diese Strahlung sicher nicht für die Reptilienhaltung geeignet ist. Scheinbar weißt Du nicht, wie die Vitalux aufgebaut ist. Die hat nämlich neben einem Quecksilberstrahler (da ist das Licht, welches erst eine Minute anlaufen muß und welches die UV Strahlung beinhaltet) noch eine normale Glühwendel. Diese Glühwendel zieht den Hauptstrom der Lampe und ist nicht für die UV-Strahlung verantwortlich.
                            Wieviel Prozent UVB Strahlung hat denn die Powersun? Da hätte ich doch gerne objektive Meßwerte und nicht Deine fragwürdige Kombinatorik. Mir persönlich gefällt an dieser Lampe, dass sie eine Vollspektrum Lampe ist und nicht wie die Ultravitalux nur eine halbe Stunden laufen sollte, sondern in geringerem Maße UV abgibt und deshalb den ganzen Tag strahlen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

wobei ich ja hier gern wieder auf den neuerlichen Thread verweise, daß die Vitalux eben nicht bloß 1 Stunde laufen dürfen könnte sondern auch gern länger...

Wäre interessant das mal genauer zu untersuchen. Mir fehlen da leiter das Wissen und die Ausstattung dazu.

P.S. es gibt von Zoomed jetzt so UV Meter. Taugen die was?

Kommentar

Lädt...
                              X