Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonstress

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonstress

Nachdem ich nun seit gut 5 Tagen mein kleines Jemenchamäleon habe sticht mir die Stressfrage immer häufiger ins Auge.
    Wie unter diesem Link (http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48600) beschrieben halte ich den kleinen frei im Zimmer. Da ich aber nicht möchte, dass die Futterinsekten frei im Zimmer rum turnen setze ich ihn zum Fressen immer in ein Futtertierterrarium, in dem ich vorher einige Insekten "angesiedelt" habe. Nach kurzer Orientierungszeit geht er auf die Jagd, macht so seine Beute und kriecht dann auf den obersten Ast. Wenn er (auf mich) den Eindruck macht satt zu sein nehme ich ihn wieder heraus und setze ihn wieder auf seinen Baum.
    Bei dem umsetzen verhält er sich folgender Maßen: Wenn meine Hand kommte versucht er natürlich weg zu laufen, leider bin ich schneller. Also lege ich meine Hand vor ihn und nach kurzem Zögern kriecht er meist von allein auf die Hand. Problematisch wirds manchmal beim ins Terrarium setzen: Er stapft meinen Arm hoch antatt ins Terrarium zu gehen. Also "schnapp" ic ihn mir und setz ihn rein. Es kann mal vorkommen, dass er dann kurz Fucht. Auf den Baum geht er übribens freien Willens.
    Was ich nun wissen möchte:
    Ist dieser Stress für den Kleinen unzumutbar hoch? Die meisten hier im Forum sind sehr dagegen das Chamäleon zu tragen o.ä. glaube ich, ist ja auch verständlich, aber in meinem Fall schlecht anders zu machen.
    Zweite Frage - Ist stress für Chamäleons wirklich derart schlimm, wie alle sagen? Wir Menschen oder auch mein Schäferhund oder sonst was / jemand sind doch auch ständig Stress ausgesetzt und "sterben" nicht gleich dran.

Noch was zur Färbung von Urgi: Meistens ist er schöne grün, etwas blass vielleicht, aber ich glaube er hat nunmal diese Farbe. Beim schlafen oder auch kurz davor wird er etwas dunkel-grün-grau. Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen. Hin und wieder sieht auch so irgendwie "unzufrieden" aus - grau und gepunktet, wenn ich ihn in so einem Moment auf die Hand nehme wird er wieder kräftig grün und krabbelt auf meinem Arm rum. Versteht das nicht falsch, ich schnapp ihn nicht oft und nicht aus Dumm-Dei.
    Manchmal hat er dunkelgrüne Querstreifen, aber ich bin mir nicht sicher welche Bedeutung das hat: er bekommt sie z.B. unmittelbar nachdem er ein Insekt erledigt hat und er kaut und Runterschluckt. Wenn ich ihn nach der Fütterung wieder in den Baum gesetzt HABE, DANN wird er manchmal kurz fast Leopardartig gefleckt, sieht mir ziemlich nach Stressfärbung aus, aber ist das nicht irgendwie die falsche Zeit dafür?
    Fragen über fragen, hoffentlich dreht mir keiner einen Strick weil ich die Suchfunktion noch nicht genutzt hab

LG

Nektarine

EDIT: Nicht "Chams" und auch nicht "Terra"...*grummel*
    Zuletzt geändert von Yidaki; 14.11.2006, 08:17.

Ich habve jahrelang freilebende Jemenchamäleons zum Füttern in ein Gazebecken gesetzt.
    Eigentlich lernen die bald, dass der Anblick dieses Terrariums Futter bedeutet und sind dann eher positiv erregt. Schiessen auch schon wild bei jedem kleinen Anlass um sich, wenn sie auf dem Weg dahin sind.
    Ich habe dei Tiere amals meist mit einem Stock umgesetzt. Dessen Anblick assoziierten sie dann auch früher oder später mit Futter.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nagut, Chamäleons und Terrarium. Aber das nächste mal reicht wohl auch ein unauffälliger Hinweis oder so. Man ist sich ja seiner Worte nicht mehr sicher, wenn der eigene Eintrag von anderen editiert wird.....

->>>> *grummel* <<<<-

Kommentar

Liesst man die Forenregeln und befolgt sie, dann wird im Allgemeinen nicht von anderen rumeditiert.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi Nektarine,
          ich denke da mussten die meisten hier durch.Mach dir nix draus und benutz einfach die richtigen Worte.Ich hatte in der ersten Zeit ruck zuck 2 Verwarnungen weg.
          Wie meinste das ,es wäre die falsche Zeit für die Flecken.Sicher ist es ein Stresszeichen ,durch den Umstand des Zurücksetzens ist er aufgeregt.Ebenso beim Füttern.Meiner bekommt dann auch die Querstreifen.Immer ein Ausdruck der jeweiligen Stimmung.
          Zuletzt geändert von Spirale; 14.11.2006, 19:32.

Kommentar

Naja, falsch deshalb, weil er diese Färbung bekommt, wenn ich ihn zurück gesetzt habe und nicht wenn ich ihn nehme.

Kommentar

Ich frage mich, warum das Tier überhaupt zum Füttern in ein Terrarium muss. Wir halten unser Chamäleon auch im Zimmer und er wird aus einer Schale mit hohem Rand gefüttert. Futtertiere rein, beim Fressen zugucken und Schale wieder wegnehmen. Das funktioniert seit fast einem Jahr prima. Die Schale kennt er inzwischen ganz genau. Er wird richtig wuschig, sobald er sie entdeckt.

Wäre das nicht eine Alternative, wenn Du bei der jetzigen Methode zu viel Streß befürchtest?

Kommentar

Und wie bietet man bei dieser Methode fliegende Futtertiere an?
                Variation ist sinnvoll, fliegende Futtertiere halten fit.
                Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen mit der "im Terrarium Füttermethode. "

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Gar nicht. Fit hält er sich bei seinen Wanderungen durch Küche und Wohnzimmer allein.

Kommentar

Lädt...
                  X